2011 Sockel System jetzt kaufen oder auf Haswell-E warten?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Da ich mich nicht zwischen 1366 und dem anderen Kram entscheiden kann moechte ich mir endlich ein 2011 System zulegen.
Nun ist meine Frage ob ich lieber jetzt kaufen soll oder auf Haswell-E warten soll?

Wann kommt denn Haswell-E raus und wann Broadwell fuer 1050?

MfG

Performancetechnisch in dem Preissegment sofern man Workload hat der von der Plattform profitiert (NICHT: Spiele...) momentan nicht - es ist nur recht sinnlos in eine mehrere Jahre alte Plattform zu investieren wenn in ein paar Monaten der Nachfolger erscheint.

Performancetechnisch in dem Preissegment sofern man Workload hat der von der Plattform profitiert (NICHT: Spiele...) momentan nicht - es ist nur recht sinnlos in eine mehrere Jahre alte Plattform zu investieren wenn in ein paar Monaten der Nachfolger erscheint.

Wie wird denn der Nachfolger von 2011 heissen?
Habe zuvor noch in 1366 investiert <.<

Sockel 2011-3 (inkompatibel zum S2011!) mit X99 Chipsatz und Haswell-E CPUs (mutmaßlich: "i7 5960X" und Ableger). Wird erwartet im 3. Quartal 2014 einschließlich DDR4-Speicher.

Das ganze wird in etwas das gleiche kosten wie jetzt auch.
Was DDR4 kosten wird weiß aber keiner.

Ein Sockel 2011 würde ich heute nur noch kaufen wenn man unbedingt den 6 Kerner braucht. Also wirklich braucht.
Sonst ist Sockel 1150 besser da in Games schneller und sparsamer. Dazu hast du mit Sockel 1150 die modernere Plattform.

Das ganze wird in etwas das gleiche kosten wie jetzt auch.
Was DDR4 kosten wird weiß aber keiner.

Ein Sockel 2011 würde ich heute nur noch kaufen wenn man unbedingt den 6 Kerner braucht. Also wirklich braucht.
Sonst ist Sockel 1150 besser da in Games schneller und sparsamer. Dazu hast du mit Sockel 1150 die modernere Plattform.
Naja mir gehts in der Tat um die Performance und ich spiele auch eher selten , deshalb habe ich mir fuer meinen i7 750 , um diesen zu ersetzen auch einen Xeon X5690 guenstig geholt und einen X5650 + 1366 Board direkt von einem Kumpel bekommen
Die habenm beide auch schon viel Power aber ich bin halt gespannt was Haswell-E oder EP bringt und darin will ich dann auch investieren

Du hast dir echt noch einen völlig veralteten Sockel 1366 gekauft?
Das Teil ist ein Stromfresser.
Ein Xeon V3 für Sockel 1150 hat mehr Leistung als das alte 1366 Teil und braucht dabei nur halt soviel Strom.

Haswel E kommt erst Ende des Jahres raus. Wenn du also unbedingt mehr Kerne willst warte auf die neue Plattform.

Du hast dir echt noch einen völlig veralteten Sockel 1366 gekauft?
Das Teil ist ein Stromfresser.
Ein Xeon V3 für Sockel 1150 hat mehr Leistung als das alte 1366 Teil und braucht dabei nur halt soviel Strom.

Haswel E kommt erst Ende des Jahres raus. Wenn du also unbedingt mehr Kerne willst warte auf die neue Plattform.

Habe im Benchmark aber immerhin noch mehr Punkte rausreissen koennen als der i7 4770k bei Multithread

Mit zwei Kernen mehr und dem mindestens doppelten Stromverbrauch knapp mehr Punkte in einem idealen Multithread-Benchmark zu holen verglichen mit einer Performanceklasse-CPU ist aber nicht grade was mit dem man groß angeben könnte finde ich. :schief:

Wenn du uns sagst, wofür du die Kiste überhaupt nutzen möchstest, könnten wir dich vielleicht sinnvoller beraten. Du wirst die Kiste ja wohl nicht nur für Benchmarks nutzen wollen, oder?

Naja eigentlich zum berechnen grosser Zahlen , was mit meinem i5 2400 , i5 750 und meinen anderen PCs immer Stunden dauert.
Dann benutzte ich den noch zum rendern , erzeugen von rainbow tabellen , compilen von grossen Programmen was auch manchmal eine Minute in anspruch nimmt , und packen von mega-archiven was ich jeden Tag mache als Backup

wenn es jetzt sein muss: cpu: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und board: Gigabyte GA-X79-UP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haswell-E wird nicht viel schneller sein als sandy-E. die sprünge sind sehr klein. einzig der 8 kerner wird schneller bei berechnungen, allerdings wird die cpu 1000 euro kosten.
das board sicherlich 200 euro bis 300 euro und ram wird auch teuer sein bei release, weil DDr4. da hat man schnell 1500 euro verbraten für cpu, board und ram.

wenn es jetzt sein muss: cpu: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und board: Gigabyte GA-X79-UP4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haswell-E wird nicht viel schneller sein als sandy-E. die sprünge sind sehr klein. einzig der 8 kerner wird schneller bei berechnungen, allerdings wird die cpu 1000 euro kosten.
das board sicherlich 200 euro bis 300 euro und ram wird auch teuer sein bei release, weil DDr4. da hat man schnell 1500 euro verbraten für cpu, board und ram.
Wuerde dieser CPU auch gehen? Intel Xeon E5-2640 V2, bx, LGA2011, ohne Kühler Und hat diese mehr Leistung als der i7 4930k?

Bei dem Vergleich aber bitte genau drauf achten was du wie an Workload hast.
Der Xeon hat zwar 8 Kerne, aber nur 2 GHz. Bedeutet wenn du wirklich 8 Kerne nutzen kannst hängt er den 4930K ab, wenn du die Kerne aber nicht alle voll belasten kannst wird der 4930er aufgrund der höheren "pro-Kern-Leistung" weil bedeutend mehr Takt davonziehen. ;)
Desweiteren ist der Unterschied für den Preis meiner Meinung nach zu gering. Durch den viel geringeren Takt dürfte der Xeon auch bei optimaler Auslastung nicht viel schneller sein als der 4930K (den man zudem noch übertakten kann, dann "gewinnt" er immer) - dafür wären mir persönlich 300€ Aufpreis (oder noch mehr dank teurerem Board) zu viel.

Bei dem Vergleich aber bitte genau drauf achten was du wie an Workload hast.
Der Xeon hat zwar 8 Kerne, aber nur 2 GHz. Bedeutet wenn du wirklich 8 Kerne nutzen kannst hängt er den 4930K ab, wenn du die Kerne aber nicht alle voll belasten kannst wird der 4930er aufgrund der höheren "pro-Kern-Leistung" weil bedeutend mehr Takt davonziehen. ;)
Desweiteren ist der Unterschied für den Preis meiner Meinung nach zu gering. Durch den viel geringeren Takt dürfte der Xeon auch bei optimaler Auslastung nicht viel schneller sein als der 4930K (den man zudem noch übertakten kann, dann "gewinnt" er immer) - dafür wären mir persönlich 300€ Aufpreis (oder noch mehr dank teurerem Board) zu viel.

Oh ca. 500 fuer den i7 erscheinen mir doch recht guenstig
Auf anderen Seiten habe ich den erst ab 600 gefunden

Zurück