• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Graka Upgrade oder neues System

Rafa85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 7 5800X
KühlerNzxt Kraken
RAM32GB
GPUXFX RX 5600 XT
MainboardGIGABYTE B550 AORUS PRO
SpeicherG.Skill F4 - 3600C16 - 16GTZNC
NetzteilCorsair RM750
Soundkarte-
GehäuseNZXT H510
Sonstiges
Monitor(e)
AOC Q27G4 2560 x 1440 180 Hz // Dell AW2521HF 1920x1080p 240 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
3
Hallo liebe Community, bitte um eure Hilfe!

Reicht eurer Meinung nach eine neue Grafikkarte aus oder macht ein Upgrade auf zB. ein AM5 System eher Sinn?

Hauptsächlich benutze ich den PC zum Zocken von Shootern wie Battlefield aber auch MMOs und Filme/Streams schauen ect...

Zum Zocken verwende ich den AOC Monitor und den Dell fürs Serien schauen Wenn ich Zocke und gleichzeitig eine Serie schau,

beeinträchtigt das die Performance schon spürbar. Die Grafikeinstellungen bei den Spielen ist zwischen niedrig und mittel.

Bitte um Verständnis, wenn ich bei der Hardware-Angabe irgendwas vergessen habe bzw. unklar ist.

Liebe Grüße
Rafa

Hi,

les dir bitte die beiden kapittel mit CPU / GPU limits erstmal duch die beantwortet viele fragen.

Auf welchen monitor auch immer 1080p oder 1440p serien zu schauen. mehr als 60 FPS bekommen serien ehe nicht hin. Schaue selber auf 1440p serien und sehen großartig aus so großes bild zu haben egal welche auflösung die ursprünglich haben. (bezug auf youtube videos etc..) Dass nur so am rande.

Wenn ich Zocke und gleichzeitig eine Serie schau,

beeinträchtigt das die Performance schon spürbar. Die Grafikeinstellungen bei den Spielen ist zwischen niedrig und mittel.
Kann mich z.b. ich sag mal BF6 Beta nur auf eins konzentrieren nicht auf serien dafür hab ich die kapaitäten einfach nicht weil so ne spiel ordentlich was abverlangt. Wie du das schafst bleibt für mich ne rätzel ich kanns auf jeden fall nicht.
Die grafikarte wird doppelt beansprucht game darstellen + serie.

100, 120, 144, 180, 240 FPS im game haben wollen?

Wenn du uns sagen kannst wo rauf du wert legst und serien einfach mal nicht neben bei schaust stellt sich warscheinlich die frage nicht.

Rest P/L Experten

Neue GPU. 5070Ti oder 9070XT.
Gruß T.
Das wäre auch meine (erste) Antwort gewesen aber so einfach ist es dann doch nicht.

Die neue GPU wird er auf keinem der beiden Monitore in Battlefield ausfahren können, die CPU packt keine 180Hz.

Bedeutet die unschönste aber sinnigste Lösung wäre den Rechner als Komplettpaket verkaufen und sich ne AM5 Bude mit einer der oben genannten Grafikkarten hinstellen, so kannst du dann Bottleneckfrei Battlefield mit 180 FPS genießen.

Das wäre auch meine (erste) Antwort gewesen aber so einfach ist es dann doch nicht.

Die neue GPU wird er auf keinem der beiden Monitore in Battlefield ausfahren können, die CPU packt keine 180Hz.

Bedeutet die unschönste aber sinnigste Lösung wäre den Rechner als Komplettpaket verkaufen und sich ne AM5 Bude mit einer der oben genannten Grafikkarten hinstellen, so kannst du dann Bottleneckfrei Battlefield mit 180 FPS genießen.
Du vergisst DSR/VSR ;-)
Außerdem kannst Du Die FPS ziemlich gut kappen, so das Stuttering, Microruckler und Tearing im erträglichen Rahmen bleiben.
Ich würde es versuchen, bevor ich alles auseinanderreisse.
Gruß T.

Naja, wenn ich nen 180Hz Monitor habe will ich auch 180 Hz fahren, da will ich nicht upsamplen damit die GPU ausgelastet ist und mit 100 FPS in BF rumlaufen. Vor allem nicht wenn ich gerade 700€ für ne Graka ausgegeben habe.^^

Naja, wenn ich nen 180Hz Monitor habe will ich auch 180 Hz fahren, da will ich nicht upsamplen damit die GPU ausgelastet ist und mit 100 FPS in BF rumlaufen. Vor allem nicht wenn ich gerade 700€ für ne Graka ausgegeben habe.^^
Verwöhnt geht unsere Welt zu Grunde :schief:
Regler rechts kann jeder. Ein System so abzustimmen, das es mit meiner HW gut läuft, das ist die wahre Kunst und Herausforderung. Denn so lernt man Hard -und Software kennen :nicken:
Es soll User geben die je nach Settings mit einer 5090 bei 30-60 FPS rumkrebsen. Und das für € 2000,- +
Gruß T.

Das hier tatsächlich das Wort "Bottleneckfrei" verwendet wird :what: kann verstehen, warum man von @HisN nicht mehr so viel liest.... Zumal ja noch nichts über die tatsächliche Performance bekannt ist :ka:
Da der TE ja eh "in den nächsten zwei Monaten" bestellen möchte, würde ich ja jetzt einen Monat auf verlässliche Tests warten und dann entsprechend kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Kann mich z.b. ich sag mal BF6 Beta nur auf eins konzentrieren nicht auf serien dafür hab ich die kapaitäten einfach nicht weil so ne spiel ordentlich was abverlangt. Wie du das schafst bleibt für mich ne rätzel ich kanns auf jeden fall nicht.
Die grafikarte wird doppelt beansprucht game darstellen + serie.

100, 120, 144, 180, 240 FPS im game haben wollen?
Also bei FPS Games wie Battlefield schaue ich auch nichts nebenbei^^ aber bei MMOs schon.

Wenn ich nur die GPU tausche möchte ich schon auf 100+ FPS kommen, recht viel mehr wird die CPU denke ich mal eh nicht zulassen.

Und eine RTX 5060ti wäre auch kein wirkliches Upgrade oder?

Grüße

Beim aktuellen BF sollten die FPS mit ner neuen Graka drin sein auf wqhd. Ich habe mit einem 5900X und einer 6900XT meine FPS auf 164hz begrenzt bei uwqhd.

BF6 kommt erst raus. Dass ist noch garnicht optimiert in Q4/25.
Abwarten bis das game drausen ist. Die älterne bezweifel ich.
Ich könnte es auf 140 FPS capen aber die voreinstellung der BF6 Beta wahr mittel und sah gut aus und hat die performens gebracht die ich wollte mit ne 16kerner.

180 Hz des Monitors nutzen und FPS auf 90 begrenzen geht bei dem Spiel nicht?? Sorry spiele eher gemütliche Sachen, da kommt es nicht mehr auf die Max-Performance an

Zurück