2011 Sockel System jetzt kaufen oder auf Haswell-E warten?

Worin besteht denn der grosse Unterschied zwischen i7 4930K und i7 4960X? Kann mir das mal jemand erklaeren?
Und lohnt sich der 4960X eher? Und wie siehts aus beim Vergleich i7 4930K und i7 4770k?

4960X zu 4930K 950 zu 500€ 1% mehr Performance zum 4930K,
also hat der 4930k mit weitem Abstand das bessere Preis / Leistungsverhältnis der beiden CPU´s.
Nur echt bekloppte kaufen eine 4960X.

4960X zu 4930K 950 zu 500€ 1% mehr Performance zum 4930K,
also hat der 4930k mit weitem Abstand das bessere Preis / Leistungsverhältnis der beiden CPU´s.
Nur echt bekloppte kaufen eine 4960X.

Achso okay
Aufgrund des Preises dachte ich das der um einiges mehr Leistung haette
ich sehe grade das du auch einen 4930k hast
Wieviele Punkte hast du denn z.b. in Cinebench R15 ? Ich nehme solche Ergebnisse gerne zum Vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay

Das Top Modell bei Intel kostet immer 1000€
Dabei ist es Intel völlig Wumpe wie der Leistungsabstand zum nächsten Prozessor ist.
Ob der 1% oder 50% ist, ist dann egal. In diesem Fall sind es nur ein paar Prozent weil der 4960X eben einen höheren Takt hat.
Da beide CPUs aber einen offenen Multi haben kannst du den 4930k problemlos auf den gleichen Takt bringen wie den 4960X und dann sind sie gleich schnell.

Das war die letzte Generation auf Nehalem-Basis die man noch bedeutend übertakten konnte, deswegen sind Scores über 2000cb mit diesen Xeon-Systemen möglich. Dazu brauchts aber extreme Spannungen (1,7+v!!) und Taktraten so dass da pro CPU mindestens 250W (eher 300+) und eine verdammt gute Wasserkühlung notwendig werden - sprich das ist das übelste was man da so als Normalsterblicher mit sehr großem Aufwand rausholen kann.

Das nur 100 Punkte langsamere Xeon 2650v2 System hat quasi die gleiche Leistung mit weniger als 100W pro CPU, ohne OC und ohne Kapriolen bei der Kühlung.

Keine der CPUs ist "schlecht", der alte kann den technischen Vorsprung eben nur am absoluten Betriebslimit mitgehen was extrem ineffizient ist. Die Performance am Ende ist zwar ähnlich aber der neue Xeon erreicht weit mehr als die doppelte Leistung pro Watt bei diesem Vergleich.

Das Top Modell bei Intel kostet immer 1000€
Dabei ist es Intel völlig Wumpe wie der Leistungsabstand zum nächsten Prozessor ist.
Ob der 1% oder 50% ist, ist dann egal. In diesem Fall sind es nur ein paar Prozent weil der 4960X eben einen höheren Takt hat.
Da beide CPUs aber einen offenen Multi haben kannst du den 4930k problemlos auf den gleichen Takt bringen wie den 4960X und dann sind sie gleich schnell.

Er hat nicht nur einen höheren tackt sondern auch 3mb l3 Cache mehr.

Aber obs das wert ist....

Achso okay
ich sehe grade das du auch einen 4930k hast
Wieviele Punkte hast du denn z.b. in Cinebench R15 ? Ich nehme solche Ergebnisse gerne zum Vergleichen

Standard ohne Übertaktung schaft meiner 987 Punkte mit Übertaktung auf 4,7GHz das meine 24/7 Einstellung 1248 Punkte.
Das sind 14,07 Cinebench 11.5 Punkte.

wie weit koennte man dann mit nem i7 4730k gehen?

Wie immer bei CPU-OC: Glückssache.
Abhängig von deinem Sample und deiner Spannung die du nutzt üblicherweise irgendwo zwischen 4 und 5 GHz. :ugly:

@z4x: Der höhere Cache hat wenn man keine Anwendungen hat die speziell dieses Feature besonders ausnutzen (was besonders im privaten Bereich sehr sehr wenige sind) absolut keinen Einfluss auf die Leistung der CPU.

Der 4960X ist tatsächlich nur ein paar wenige Prozent schneller als der 4930K, kostet aber das Doppelte.

schnellerer Speicher = Ram kann die Daten schneller dem Cpu hergeben und der kann schneller damit zum rechnen beginnen ... bringt aber erst was wenn du den cpu übertaktet hast ...
Und du musst auf die latenz (cl) schauen ;) desto niedriger desto schneller

mfg Markus

Was ist das für eine Frage? :what:

Höherer RAM-Takt = höhere Bandbreite (wenn der Rest gleich bleibt) = mehr Speicherperformance.

Ob man in der praktischen Realität davon aber einen echten Nutzen hat ist was ganz anderes, besonders bei der High-End Plattform die ohnehin Quad-Channel fährt ist Speicherbandbreite im seltensten Fall der Flaschenhals.

Suche dir doch ein beliebiges aktuelles Review eines CPU-Kühlers beispielsweise bei Computerbase. Da gibts dann Vergleichstabellen welche Kühler wie leistungsfähig sind - da nimmste einen aus dem oberen Viertel der dir gefällt und gut ist.

Es ist am Ende ja egal ob die CPU 70 oder 75°C unter Vollast hat, sprich der Kühler ist nicht der limitierende Faktor für dein OC so lange es ein High-End Kühler ist. Wenn du Glück bei der CPU hast gehen 5 GHz mit nem 30€-Kühler, wenn du Pech hast macht die CPU bei 4,4 GHz dicht - egal welcher Kühler draufgeschnallt wird (extreme Spannungskapriolen/der Holzhammer mal außen vor).

Zurück