2011 Sockel System jetzt kaufen oder auf Haswell-E warten?

Suche dir doch ein beliebiges aktuelles Review eines CPU-Kühlers beispielsweise bei Computerbase. Da gibts dann Vergleichstabellen welche Kühler wie leistungsfähig sind - da nimmste einen aus dem oberen Viertel der dir gefällt und gut ist.

Es ist am Ende ja egal ob die CPU 70 oder 75°C unter Vollast hat, sprich der Kühler ist nicht der limitierende Faktor für dein OC so lange es ein High-End Kühler ist. Wenn du Glück bei der CPU hast gehen 5 GHz mit nem 30€-Kühler, wenn du Pech hast macht die CPU bei 4,4 GHz dicht - egal welcher Kühler draufgeschnallt wird (extreme Spannungskapriolen/der Holzhammer mal außen vor).

Also ises wurscht ob ich ne Wakue nehme oder nicht?
Wovon ist es denn genau abhaengig wie weit man uebertakten kann und warum konnte ich die alten CPUs praktisch unbegrenzt uebertakten?
 
Die alten CPUs kann man genausowenig unbegrenzt übertakten wie die heutigen auch.

Es ist schlichtweg davon abhängig, wie gut die genutzte CPU gefertigt ist, da jede CPU ein Unikat ist. Ab einer bestimmten Taktrate schalten die Transistoren zu langsam um den takt zu halten und die CPU verrechnet sich/wird instabil. Das kann man mit mehr Spannung ausgleichen indem man die Transistoren mit mehr Gewalt zu schnelleren Schaltvorgängen "zwingt". Das geht aber nur begrenzt, da irgendwann die benötigte Spannung überproportional anteigt (sprich man braucht übertrieben gesagt 0,5v mehr um 100 MHz mehr stabil zu halten).

Die "sinnvolle" Übertaktung ist hier schon lange überschritten weil es Schwachsinn ist, für 4,9 GHz statt 4,8 GHz auf einmal 1,6v anzulegen wo 100 MHz weniger noch mit 1,35v laufen (alles erfundene Werte natürlich!).

Der Punkt ab dem die CPU "dicht macht" ist üblicherweise (bei verlöteten Heatspreadern) BEVOR die CPU so heiß wird dass der Kühler limitiert - und wo dieser Punkt ist ist bei jeder einzelnen CPU anders - bei einer ist er schon bei 4,4 GHz, bei einer anderen bei 4,6, wenn du viel Glück hast vielleicht bei 4,7 oder 4,8.

Ob du wenn du diesen Punkt erreicht hast mit einem Luftkühler dann bei 75°C raus kommst oder mit einer starken WaKü bei 50°C ist am Ende egal. Eine Wakü hat nur dann einen Mehrwert hinsichtlich des OCs, wenn man Benchmarkpunkte jagen will und eben die CPU mit Gewalt hochtreibt, also für 100 MHz mehr jede Spannung akzeptiert was der Lebensdauer der CPU aber sehr abträglich ist (egal bei welcher Temperatur).
 
Die alten CPUs kann man genausowenig unbegrenzt übertakten wie die heutigen auch.

Es ist schlichtweg davon abhängig, wie gut die genutzte CPU gefertigt ist, da jede CPU ein Unikat ist. Ab einer bestimmten Taktrate schalten die Transistoren zu langsam um den takt zu halten und die CPU verrechnet sich/wird instabil. Das kann man mit mehr Spannung ausgleichen indem man die Transistoren mit mehr Gewalt zu schnelleren Schaltvorgängen "zwingt". Das geht aber nur begrenzt, da irgendwann die benötigte Spannung überproportional anteigt (sprich man braucht übertrieben gesagt 0,5v mehr um 100 MHz mehr stabil zu halten).

Die "sinnvolle" Übertaktung ist hier schon lange überschritten weil es Schwachsinn ist, für 4,9 GHz statt 4,8 GHz auf einmal 1,6v anzulegen wo 100 MHz weniger noch mit 1,35v laufen (alles erfundene Werte natürlich!).

Der Punkt ab dem die CPU "dicht macht" ist üblicherweise (bei verlöteten Heatspreadern) BEVOR die CPU so heiß wird dass der Kühler limitiert - und wo dieser Punkt ist ist bei jeder einzelnen CPU anders - bei einer ist er schon bei 4,4 GHz, bei einer anderen bei 4,6, wenn du viel Glück hast vielleicht bei 4,7 oder 4,8.

Ob du wenn du diesen Punkt erreicht hast mit einem Luftkühler dann bei 75°C raus kommst oder mit einer starken WaKü bei 50°C ist am Ende egal. Eine Wakü hat nur dann einen Mehrwert hinsichtlich des OCs, wenn man Benchmarkpunkte jagen will und eben die CPU mit Gewalt hochtreibt, also für 100 MHz mehr jede Spannung akzeptiert was der Lebensdauer der CPU aber sehr abträglich ist (egal bei welcher Temperatur).

Wie lang haelt eine CPU eigentlich?
 
Bei "normaler Nutzung" (was auch immer Intel/AMD darunter versteht) innerhalb der ab Werk erlaubten Betriebsparameter geht man davon aus, dass die Lebenszeit auf etwa 10 Jahre kalkuliert wird. Die Lebensdauern von denen man so hört schwanken recht stark (es gibt sehr wenige CPUs die schon nach 5 Jahren streiken, andere sind 20 Jahre alt und laufen immer noch - wir haben noch 386er an Maschinen an meinem Arbeitsplatz die seit Ewigkeiten quasi 24/7 durchlaufen), im Allgemeinen wird eine CPU die man nicht sehr per OC quält aber länger überleben als man sie benutzen will. ;)
 
Bei "normaler Nutzung" (was auch immer Intel/AMD darunter versteht) innerhalb der ab Werk erlaubten Betriebsparameter geht man davon aus, dass die Lebenszeit auf etwa 10 Jahre kalkuliert wird. Die Lebensdauern von denen man so hört schwanken recht stark (es gibt sehr wenige CPUs die schon nach 5 Jahren streiken, andere sind 20 Jahre alt und laufen immer noch - wir haben noch 386er an Maschinen an meinem Arbeitsplatz die seit Ewigkeiten quasi 24/7 durchlaufen), im Allgemeinen wird eine CPU die man nicht sehr per OC quält aber länger überleben als man sie benutzen will. ;)

Wodurch kann eine CPU die nicht uebertaktet wird denn kaputt gehen?
Da gibts ja irgendwie keinen mechanischen Verschleiss
Habe auch noch einen Pentium I in nem anderen PC der immernoch funktioniert..
 
Zurück