2011-3 oder Alternativen ?

Genauso wie du hatte ich mir das auch gedacht, hab aber von vielen gehört, das der CPU veraltet sei, das der 6700k besser sein soll für Gaming und dass das Mainboard sehr schnell überhitzen ( OC usw. ) soll.
Deswegen bekomm ich langsam echte zweifel, da ich bezüglich Prozessor und Mainboard die nächsten 4-6 Jahre meine Ruhe haben will.
Wäre mal allgemein sehr cool, wenn mir jemand mal ordentlich die Vorzüge von 1151 vs 2011-3 aufzählen könnte.

Die vorzüge wurden dir gerade gesagt, wenn du immernoch zweifelst an einem 5820k und du mehrgeld für nen skylake ausgeben wilst dan bitte sehr.
man kann dir nichts aufzwingen, es wird nicht umsonst Enthusiasten Plattform geschimpft, und du auf dieser plattform auch noch weit über 6 kerne gehen kannst solange es das board unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Mehrgeld????
Skylake istgünstiger.

Moin markus, wie im tread steht will er streamen.... also gehen wir schonmal zu einem i7......... dan wurde gesagt eventuell später wenn die leistung nicht mehr reicht takten...... also kommt nur ein i7 6700k infrage
https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

408 euro

ok habe ihn in erinnerung das er 380 kostet der 5820k.... wie ich nun sehe hat sich in 4 tagen der preis geändert auf 413 euro

Z170 boards beginnen bei mir wo ich sehe gescheit sind bei 180-200 euro
X99 kostet es halt 30 euro mehr

Gut dan ist skylake vll ein paar taler billiger, aber da er das budget hat ist skylake für ihn der absolute bullshit ever den er sich hollen kann.
interessant wird skylake erst wenn die CPU´s billiger werden ein ganzes stück zum 5820k eher lohnt es sich nicht skylake systeme zu kaufen

Gescheite Z170 Boards kriegst du auch für 140€ (AsusZ170 Pro Gaming, Gigabyte Z170 UD3 ...), wie kommst du auf 180-200€ (ROG Aufschlag oder was?!).
Auf das Asus Z170 Pro Gaming gibts außerdem grad 25€ Cashback, wodurch man da bei 115€ ist.

Schöner Thread mit sachlichen Argumenten.
Wenn es dir nicht weh tut, würde ich den 5820K vorziehen. In FarCry4 merke ich bei nur 4.0 GHz den Zuwachs von 2 Kernen mehr, das macht sich aber nicht in jedem Spiel bemerkbar, da hier eher der Taktgewinn gefragt ist, bzw in vielen Spielen gewinnbringender ist.
Aber auch bei Skylake kann man köpfen um Vorteile zu genießen. Der Haswell-E hat dafür viel mehr Cache und ist bereits verlötet und trotzdem kann eine bessere Kühlung von Vorteil sein.
Letztendlich bekommt man bei Haswell-E das meiste fürs Geld.

Gruss
Wolflux

Die Frage ist auch was nutzt du von einer modernen Plattform gewinnbringend, also was du auch wirklich spürst und kann das 2 Kerne mehr ersetzen ? lupe.gif

Wie gesagt, CPU Leistung ist Wayne.
Nutzt du die Plattform einige Jahre, und das ist hier zu erwarten, ist die Anbindung wichtig, denn die wirst du im Laufe der Zeit eher nutzen, auch weil du es kannst.

Ich habe eine 6 Jahre alte Plattform.

Da der TE das auch so lange nutzen will mal etwas als vergleich.

X5650 mit OC auf 4GHz inkl HT hat in Anwendungen etwas mehr Leistung als ein 6700K und in Spielen etwas weniger. Über den Daumen tun sich beide nicht viel.

Ein i7 950 hingegen wäre deutlich abgeschlagen gegenüber dem 6700K und man würde auch deutlich den Unterschied merken.

Kumpel von mir hat einen i5 4460 und ich merke oft, wenn er mehrere Sachen gleichzeitig macht, das seine CPU nicht nach kommt. Bei ihm läuft das System nicht so flüssig wie bei mir.

Jetzt spinne ich das mal weiter 6700K ist in Spielen etwas schneller aber in Anwendungen deutlich langsamer als ein 5820K. Jetzt denken wir mal etwas weiter. Na, welcher gibt wohl eher auf?

6700K ist wenn man Streamen will und seine Plattform länger nutzen will, mehr als Schwachsinn. Vor allem ist der 5775C bei gleichem Takt schneller, daher sollte man eher den nehmen als ein Skyfail. Wenn es um einen 4 Kerner geht.

Ganz klar 5820K, mit allem anderen wird man nicht alt so lange auskommen. Ist ein 6700K am Ende, wird es der 5820K nicht sein.

Neue Plattform hin oder her, er ist schlechter als der Vorgänger und der letzte Schrott.

Der TS will hauptsächlich spielen und macht nebenbei etwas Word.
Ich weiß ja nicht, ob man für Word einen 6 Kerner braucht. :ka:
Und den größten Unterschied wirst du vermutlich im Stromverbrauch merken. Ich hab keine Ahnung, was die CPU bei 4GHz so durchziehen wird, aber nett ist das nicht.

Wie gesagt, die CPU Leistung ist heute Latte. Wenn du ein preiswertes Spiele System willst, kauf dir einen gebrauchten Sandy oder Ivy Unterbau.
Wer schlau ist, kauft sich eine moderne Plattform.

Wie gesagt, CPU Leistung ist Wayne.
Nutzt du die Plattform einige Jahre, und das ist hier zu erwarten, ist die Anbindung wichtig, denn die wirst du im Laufe der Zeit eher nutzen, auch weil du es kannst.

Das ist auch so, aber ich bezweifle das du es spüren wirst wenn du davor sitzt.
Das ist nartürlich nur meine Meinung.
Wobei hier betreffenden 6 Kerner noch die Frage offen ist, inwieweit Spiele dadurch profitieren werden aber in die Zukunft können wir noch nicht sehen.Ich sehe hier im Moment ein Unentschieden.

Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i7-5820K - Technikaffe.de
Benchmarks haben auch etwas theoretisches in der Praxis ;)
Die PCI-E halte ich für nicht unwichtig!
Der TE möchte auch streamen, wenn ich richtig gelesen habe.
Ja, der Verbrauch ist nicht gerade positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eben das Dilemma.
Ich rechne nicht damit, dass sich in den nächsten 5 Jahren was ändern wird.
Es gibt schlicht keinen Grund, da die Games auf den Konsolen problemlos laufen und der PC sowieso nur die schlechten Portierung abkriegt.
Und wenn sie schlecht portiert sind, brauchst du Takt ohne Ende, damit es läuft. Und Takt ohne Ende hast du eben mit dem 6700k eher als mit einem 5820k.
Wobei du natürlich beide auf 4,5GHz takten kannst, ist halt eine Frage des Aufwandes und der Leistungsaufnahme.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber mein 5820k wird ab 4,5GHz zum Säufer. :D
Der Schluckt mehr als Boris Jelzin. :ugly:

Der Skylake Vorteil ist eben die bessere Plattform und wenn der 6700k wieder vernünftig lieferbar ist und die Preise wieder dort sind, wo sie hingehören, reden wir sowieso nicht mehr davon, was man kaufen soll.
Daher würde ich mich da gar nicht unter Druck setzen, sondern einfach warten, bis der 6700k wieder zu vernünftigen Preisen lieferbar ist.
Das wird vermutlich dieses Jahr nicht mehr der Fall sein, aber so dringend kann das meiner Meinung nach mit dem Rechner nun auch nicht sein.

Ja, der Verbrauch ist sehr hoch und das stört mich allerdings nur ab, 4.1 GHz. Dazu muss man aber auch sagen, dass er mehr Takt überhaupt nicht nicht braucht. Wie du gesagt hast, ist Wayne. Na ja, für uns beide ist es vorerst Schnuppe, da wir uns bereits entschieden haben und für mich auch zukünftig ca. 5-6 Jahre im Vorraus.
Da muss ich gerade an Raff denken der seinen 5820K bei 2.5 GHz und 0.78 Volt betreibt.
Bei Raff kommt es auf die TitanX an wie bei mir auch auf die 980Ti. Ne Spaß, aber es geht auch anders.

Meine_Akt.PNG
:daumen:
Siehe Package Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert ernsthaft der Verbrauch? Dann wird halt einmal weniger mit dem Auto zum Nachbarn gefahren oder das Licht früher aus gemacht.

Immer diese möchtegern Ökos. Entweder ganz oder gar nicht. Und es ist nun einmal so, wenn der 6700K die Beine breit macht weil einfach nichts mehr geht, der 5820K noch Reserven hat.

Und was ist am Ende billiger, alle 3 Jahre für 700€ ein System kaufen oder alle 5 Jahre 700€ auszugeben?

Wie viel war noch mal die IPC besser bei Skylake? 1-3%? Das ist der Hammer und voll das Totschlag Argument.

Was bietet Skylake denn mehr? Das extrem verbreitete USB3.1... Es nutzen kaum welche 3.0 was bringt einem dann 3.1?

Ja, der Verbrauch ist sehr hoch und das stört mich allerdings nur ab, 4.1 GHz. Dazu muss man aber auch sagen, dass er mehr Takt überhaupt nicht nicht braucht. Wie du gesagt hast, ist Wayne. Na ja, für uns beide ist es vorerst Schnuppe, da wir uns bereits entschieden haben und für mich auch zukünftig ca. 5-6 Jahre im Vorraus.
Da muss ich gerade an Raff denken der seinen 5820K bei 2.5 GHz und 0.78 Volt betreibt.
Bei Raff kommt es auf die TitanX an wie bei mir auch auf die 980Ti. Ne Spaß, aber es geht auch anders.

Das ist wieder eine Frage der Auflösung, wenn du in 4k spielst, ist die CPU Leistung sowieso völlig Ralle, da du immer im GPU Limit bist.

Wen interessiert ernsthaft der Verbrauch? Dann wird halt einmal weniger mit dem Auto zum Nachbarn gefahren oder das Licht früher aus gemacht.

100 Watt mehr durchziehen als notwendig tut ist für dich nichts?
Zahlst du den Strom selbst oder nicht?
Denkst du, dass Strom irgendwann wieder günstiger wird? Sicher nicht, oder?
Also sollte man auf jeden Fall ein Augenmerk auf sowas haben.

Würden meine Kinder bei sich ständig 100 Watt Lampen leuchten haben, hätte ich denen schon längst die Hosen stramm gezogen. ;)

Immer diese möchtegern Ökos. Entweder ganz oder gar nicht. Und es ist nun einmal so, wenn der 6700K die Beine breit macht weil einfach nichts mehr geht, der 5820K noch Reserven hat.

Und was ist am Ende billiger, alle 3 Jahre für 700€ ein System kaufen oder alle 5 Jahre 700€ auszugeben?

Wie viel war noch mal die IPC besser bei Skylake? 1-3%? Das ist der Hammer und voll das Totschlag Argument.

Was bietet Skylake denn mehr? Das extrem verbreitete USB3.1... Es nutzen kaum welche 3.0 was bringt einem dann 3.1?

Und noch mal für dich.
Wenn du CPU Leistung willst und den Rest Banane ist, kauf dir ein gebrauchtes Sandy oder Ivy Bridge System und fertig.
Wo sind also deine Vorschläge dafür?

Das ist wieder eine Frage der Auflösung, wenn du in 4k spielst, ist die CPU Leistung sowieso völlig Ralle, da du immer im GPU Limit bist.

100 Watt mehr durchziehen als notwendig tut ist für dich nichts?
Zahlst du den Strom selbst oder nicht?
Denkst du, dass Strom irgendwann wieder günstiger wird? Sicher nicht, oder?
Also sollte man auf jeden Fall ein Augenmerk auf sowas haben.

Würden meine Kinder bei sich ständig 100 Watt Lampen leuchten haben, hätte ich denen schon längst die Hosen stramm gezogen. ;)

Und noch mal für dich.
Wenn du CPU Leistung willst und den Rest Banane ist, kauf dir ein gebrauchtes Sandy oder Ivy Bridge System und fertig.
Wo sind also deine Vorschläge dafür?

Ich weiß das mit der Auflösung=GPU/CPU, ich spiele aber in unterschiedlichen Auflösungen, je nach Spiel, daran merkt man das recht schnell.

Der 5820K zieht auch nur dann so viel mehr Strom aus der Dose, wenn er die zustzlichen Kerne nutzt - und dann auch entsprechend schneller ist.

Mal abgesehen davon hat man mit dem Sockel 1151 keinerlei wirkliche Vorteile - die ProKern-Leisung ist kaum besser, die Skylake-K-CPUs und dabei ganz speziell der 6700K sind kaum verfügbar und viel zu teuer. USB3.1 (was in absehbarer Zeit 99,99% der User eh nichts nutzen wird) und M.2 gibts beim Sockel 2011-3 ebenfalls. Was hat man sonst von Skylake? Nichts...

Zumal ein verfügbarer 6700K bei 470€ liegt, ein 5820K aber bei 415€ - der 6700K kostet schon fast soviel mehr wie ein 2011-3-Mainboard gegenüber einem 1151-Board mehr kostet. Und das bisschen was ein 6700K schneller takten kann (sofern man drauf steht noch mehr Spannung als bei Haswell auf die CPU zu buttern) macht der 5820K durch seinen fast doppelt so großen Cache wett.

Es gibt absolut keinen logischen Grund auf den 6Kerner zu verzichten - vorallem wenn auch gestreamt wird. Die potenzielle Nutzungszeit ist wesentlich länger und der Wiederverkaufswert ist deutlich höher.

Wenn man was Besseres für den gleichen Preis bekommt nimmt man es in der Regel auch, auch wenn man es nicht braucht - man wäre ja ziemlich blöd wenn nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 2001-3 Plattform, keine Ahnung warum die anderen dagegen poltern, aber der I75930 jammert immer, er will mehr zu tun haben XD

Ne du hast einfach in der PLattformebene mehr Leistungsreserve. Meiner taktet bei sparsamen 4,5 Ghz vor sich, mit der Graka hab ich so knappe 80-100 FPS in den Games bei 4K. (Ja bin ne Grafik und FPS H**re XD)

Ich hab die 2001-3 Plattform, keine Ahnung warum die anderen dagegen poltern, aber der I75930 jammert immer, er will mehr zu tun haben XD

Ne du hast einfach in der PLattformebene mehr Leistungsreserve. Meiner taktet bei sparsamen 4,5 Ghz vor sich, mit der Graka hab ich so knappe 80-100 FPS in den Games bei 4K. (Ja bin ne Grafik und FPS H**re XD)

Herzlichen Glückwunsch zur Geldverbrennung mit dem 5930K :D

Man hat 0.0% Leistungsreserve, da sich die Spieleentwickler nicht in absehbarer Zeit mit Sicherheit standardmäßig auf 12Threads programmieren werden.

Zurück