2011-3 oder Alternativen ?

narim2806

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich stehe vor der Entscheidung welchen Prozessor ich mir gönnen soll. Mein Budget ist relativ "offen" also wenn ich deutlich mehr Leistung oder Zukunftssicherheit bekomme, bin ich auch bereit mehr zu investieren. Als absolute Obergrenze gebe ich jedoch mal 800-900 Euro für Mainboard und CPU an.
Derzeit benutze ich für den Übergang einen alten Medion PC mit einem MS 7707 Mainboard, einem Intel Core i5 2300, 6GB RAM und einer GTX 970 in einem Corsair 450D mit einem 750 Watt Netzteil.
Ich habe mir bereits eine All-in-One Wasserkühlung bestellt ( Corsair H100i GTX ) und hätte auch potentiell Interesse am Übertakten ( Hauptsächlich erst dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte ).
Aktuell liebäugle ich mit einem i7 5820k und einem MSI X99 SLI Plus Mainboard, höre aber immer mehr, dass das Mainboard Schrott sein soll, und ich lieber einen 1150 oder 1151 Sockel und dafür ein teureres Mainboard kaufen soll.
Anwendungen sind hauptsächlich Games spielen und streamen, Surfen und sonstige alltägliche Aufgaben wie Word usw.

Ich hoffe, damit kann man was anfangen :)

Die aktuelle empfehlenswerte Plattform für Spieler ist Skylake. Wenn du nur spielst macht 2011 keinen Sinn. Ein i5 6600k beispielsweise reicht da vollkommen aus.

ich sehe das wieder anderster in sachen skylake.......... für mich immernoch nicht empfehlenswert was preis betrifft...... viel zu teuer

Da du streamst solltest du auf 2011-3 gehen mehr kerne sind dafür immer gerne gesehen ... und wenn du dan noch ein spiel streamst was auch noch schon etwas ordentlich cpu last hat biste bei X99 genau richtig.
Da brauchste trotz neuer generation mit nem pobeligen i5 erst garnet anfangen. er würde es auch schaffen keine frage was machste aber ganz doof angenommen ein beispiel Guildwars 2 im Welt gegen Welt modus und streamst dazu noch........ bin ich bei meinem i7 920 (Ja ist ältere generation ich weis) mit 4,13ghz schon bei 86% last so dan noch musik fürn stream bin ich bei 95% ab und er schlägt gerne mal auf die 100% aus.

Wenn du vernünftig streamen willst nimm das geld in die gand was du hast nimm den 5820k. besonders schon alleine deswegen weil spiele jetzte langsam in die richtung gehen mehrkern optimierung. manche haben es schon aber die zukunft sage ich wird es mehrkernoptimierung geben. da haste mit deinem 5820k genug deine ruhe

Einem kollegen habe ich dieses board verbaut

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99x-killer-3-1-90-mxgy90-a0uayz-a1252784.html

Hatte keine probleme mit und OC technisch auch schon gut was möglich da dieses board auch endlich den OC sockel hat. also biste mit dem board auch für die zukunft wenn es ans OC geht gerüstet.
Darauf dan deinen 5820k
Und ja DDR4 speicher nicht vergessen .......... da gibts sehr viel aufn markt da musste dich ma schlau machen

ich habe dieses kit genommen
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grr-a1155343.html

und naja ich muss sagen es ging noch net wirklich ans Overclocking sprich CPU/Ram ich habe nur einen test mal gemacht mit der CPU um zu schauen wie das board so ist.
Also verkehrt ist es nicht und für den preis auch total OK

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke! Die Sache ist nur preislich macht das ja nicht wirklich einen unterschied ob ich einen 5820k oder einen i7 der Skylakeserie wie z.B i7 6700. Nur vom Mainboard her würde es einen Unterschied machen. Einen i5 werde ich wegen fehlendem Hyperthreading nicht wählen.
Wenn ich zu Skylake greifen würde, welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, welches bei 2011-3 ( Haswell-E ) ?
Für 2011-3 Hatte ich ein MSI X99S Sli-Plus im Auge, Was haltet ihr von dem ? Wenn ich dieses wählen würde, hätte ich für 200 Euro (100 E Prozessor und vielleicht 100-150 Euro Mainboard) mehrkosten einen Prozessor mit 2 Kernen mehr und 8 statt 4 RAM-Bänken. Ebenfalls könnte ich bis zu 128GB (utopisch... würde bis max. 64GB gehen )
Hat Skylake (1151) einen signifikaten Vorteil gegenüber 2011-3 ?

Erstmal Danke! Die Sache ist nur preislich macht das ja nicht wirklich einen unterschied ob ich einen 5820k oder einen i7 der Skylakeserie wie z.B i7 6700. Nur vom Mainboard her würde es einen Unterschied machen. Einen i5 werde ich wegen fehlendem Hyperthreading nicht wählen.
Wenn ich zu Skylake greifen würde, welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen, welches bei 2011-3 ( Haswell-E ) ?
Für 2011-3 Hatte ich ein MSI X99S Sli-Plus im Auge, Was haltet ihr von dem ? Wenn ich dieses wählen würde, hätte ich für 200 Euro (100 E Prozessor und vielleicht 100-150 Euro Mainboard) mehrkosten einen Prozessor mit 2 Kernen mehr und 8 statt 4 RAM-Bänken. Ebenfalls könnte ich bis zu 128GB (utopisch... würde bis max. 64GB gehen )
Hat Skylake (1151) einen signifikaten Vorteil gegenüber 2011-3 ?

Wieso kein i5? HT bringt dir bestenfalls sogar Nachteile in Games.

Bei Skylake würde ich das Z170 Pro Gaming nehmen, da 25€ Cashback und sehr gute Ausstattung.
Das X99 SLI-Plus hat ne ziemlich schlechte Kühlung, nimm da lieber das Gigabyte X99 UD3 WIFI oder Asus X99-S.

Weder die 4 Threads mehr, noch die 8 RAM-Bänke mit 128GB Kapazität werden dir beim Zocken jeeeeeemals was bringen.

Der X99 Chipsatz hat eine bescheuerte Anbindung vom PCH für USB, SATA, M2 etc.
Z170 ist da bedeutend besser.

Wieso kein i5? HT bringt dir bestenfalls sogar Nachteile in Games.

Bei Skylake würde ich das Z170 Pro Gaming nehmen, da 25€ Cashback und sehr gute Ausstattung.
Das X99 SLI-Plus hat ne ziemlich schlechte Kühlung, nimm da lieber das Gigabyte X99 UD3 WIFI oder Asus X99-S.

Weder die 4 Threads mehr, noch die 8 RAM-Bänke mit 128GB Kapazität werden dir beim Zocken jeeeeeemals was bringen.

Der X99 Chipsatz hat eine bescheuerte Anbindung vom PCH für USB, SATA, M2 etc.
Z170 ist da bedeutend besser.

Mal ne blöde Frage, aber wieso hast du dir dann selbst einen 2011-3 CPU gekauft ? Im Endeffekt würde ich halt "nur" 150 Euro sparen, da das Mainboard 150 Euro billiger ist und die Prozessoren ( 6700k vs. 5820k ) gleichteuer sind. Beim 5820k hab ich jedoch ( wenn ich das nicht falsch gelesen habe ) bei Übertaktung mehr Leistung oder?
Wieso bringt HT Nachteile ? Dachte dadurch wird die Anzahl der Prozessoren logisch erweitert...?! Ebenfalls würde mich interessieren, wie sich die "schlechtere Anbindung" auswirkt.
Sorry für die vielen Fragen und das nur grobe Wissen, wechsle jedoch nach 7 Jahren im Apple-Universum wieder zu Windows und will jetzt auch einen ordentlichen Computer der zukunftssicher und leistungsfähig ist.

Weil ich neben dem Zocken noch mit dem Rechner arbeite.

Ein i5 6600K + Z170 Pro Gaming würde dich ca 300€ günstiger kommen als der 5820K + X99-S und für Gaming die nächsten Jahre völlig ausreichen.

Skylake ist bei gleichem Takt in Anwendungen, welche nur 4 Kerne nutzen leicht schneller als Haswell (E).
Des Weiteren ist ein 5820K schwerer zu kühlen als bspw ein 6600K.

Es gibt einfach Spiele, die von HT ausgebremst werden.
Beim Haswell E hat zwar die CPU mehr Lanes, der PCH hat allerdings nur 8 PCIe 2.0 Lanes, was eine deutlich geringere Bandbreite ggü den 20 PCIe 3.0 Lanes von Skylake (Z170) darstellt.
Außerdem ist bei Haswell E zienlich viel shared, d.h. du musst dich zw 2 Features entscheiden.

Da hat Skylake einfach deutlich mehr Reserven für die zukünftige Nutzung von M2 SSDs usw.

Zuletzt bearbeitet:
vom kollegen der 5820k war ein ninja4 drauf der im spiele laste usw die 60-65 grad hatte. kühlbar ist diese CPU locker.
Skylake haste einen vorteil gegenüber 2011-3 die singeltread leistung.
Da du aber streamst ist die plattform wenn du gute quali machen willst ohne verlust z170 eig tabu.

Wenn das geld da ist nimm 2011-3 du wirst mehr als glücklich damit sein und niemals bereuen.

Ich halte in dem Fall 2011-3 auch für völlig übertrieben. Zum Spielen reicht dir der Skylake, bzw du wirst sowieso keinen Unterschied merken.

vom kollegen der 5820k war ein ninja4 drauf der im spiele laste usw die 60-65 grad hatte. kühlbar ist diese CPU locker.
Kühlbar ja. Es wurde aber lediglich gesagt, dass der 5820K schwerer zu kühlen ist, als der Skylake. :)

Richtig aber er hat ja ne h100i aio also ist das mehr wie locker machbar, wenn die kühlung schon da ist hat er im CPU sortiment im normal betrieb der CPU keine probleme. OC technisch muss man dan halt schauen.

Er möchte doch nicht nur spielen. Er möchte auch noch streamen und da wird ein wenig mehr Leistung gefordert als nur beim Zocken.
Mit einem i5 kommt man da je nach Spiel sehr schnell an seine Grenzen. Ein kleiner i7 reicht meistens schon, aber richtig fluffig läuft es erst mit einem nativen Hexa-oder Octacore.
Ich würde den i7 5820k nehmen, der Aufpreis lohnt sich für Multitasker.;)

Er möchte doch nicht nur spielen. Er möchte auch noch streamen und da wird ein wenig mehr Leistung gefordert als nur beim Zocken.
Mit einem i5 kommt man da je nach Spiel sehr schnell an seine Grenzen. Ein kleiner i7 reicht meistens schon, aber richtig fluffig läuft es erst mit einem nativen Hexa-oder Octacore.
Ich würde den i7 5820k nehmen, der Aufpreis lohnt sich für Multitasker.;)

Jop das sehe ich auch so. wenn das geld vorhanden ist , ist das eine sehr gute anschaffung. besonders P/L ist hier sehr gegeben

Der Prozessor wird immer etwas belastet, und wenn es nur darum geht die Grafikkarte mit Daten zu versorgen.
Sprich bei OBS wird die Last eher auf CPU und Grafikkarte verteilt. Der Hauptprozessor verliert etwas Leistung und die Grafikkarte wird auch beansprucht. Auch nicht so die optimale Lösung.
Ich bin ehemals von einem i5 3570k auf den 3930k gewechselt und der Performancesprung für mich als ehemaligen Youtuber und Streamer war deutlich spürbar. :schief:
Ich würde nie wieder einen nativen Quadcore nehmen, alles unter Hexa kommt mir nicht mehr ins Haus...:D

Bei den derzetigen Preisen (260€ für nen i5k und sogar MINDESTENS 410€ für den 6700K, verfügbar ab 470€... Hallo?) wäre man auch als Spieler mit 800-900€ Budget für CPU, MB, RAM ziemlich vlöd wenn man zum 5820K greift.

Multitasking geht viel besser, man kann mehr aufwendige Hintergrundprogramme laufen lassen ohne dass die MinFPS im Zweifel einknicken (Beispiel: 2. Monitor auf dem ein 60FPS-Stream mit mindestens 720P läuft...) und man hat halt mit hoher Warscheinlichkeit in Zukunft durch die 2 Kerne mehr auch einen guten Vorteil gegenüber den 4-Kernern.

Ausstattungsmäßig hinkt der Sockel 2011-3 dem Sockel 1151 auch nicht hinterher - M.2 PCIe 3.0 x4-Slots gibt es auf Wunsch genau so wie USB3.1 (was aktuell kein Mensch braucht... USB3.0 wäre auch erst mit externen SSDs über SATA3-Geschwindigkeit am Ende. Bis externe und große PCIe-M.2-SSDs bezahlbar werden hat man eh nen neuen PC oder ne USB-Karte.).

Würde daher diese Kombi nutzen:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board reicht für den Alltagsbetrieb aus - und wenn man nicht gerade Extrem-OC betreibt reicht auch die Spannungsversorgung.

OBS kann über die GPU arbeiten, wodurch man kaum CPU- Last beim Streamen hat. Voraussetzung ist da natürlich ein guter Upload.

Richtig das stimmt das man die gpu arbeiten lassen kann.
ABER:
Bei dem momentanen trend das spiele eher grafiklimitiert sind bevor sie ins cpu limit knallen.... hälst du das für ne gut idee dan gpu arbeiten zu lassen im OBS?
Denke eher nicht.

Mein stream ging auch schon ans limit ich habe jetzte seit heute meinen xeon X5650 zum laufen gebracht 6 kerne 12 treads ........ klar alte architektur aber siehe da selbst standart takt bin ich bei der höchsten auslastung bei 73% gewesen. Wenn der nun dan 4 ghz demnächst läuft wird die auslastung auch noch ein wenig gesenkt.
Deswegen wenn das geld sowieso vorhanden ist währe es ein grosser fehler auf 1150 oder 1151 zu gehen, 2011-3 allerbeste option

Zurück