• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2000 Euro 4K Video Editing PC

Es bringt dir den unschätzbaren Vorteil dass du die gewählte CPU drauf stecken kannst. X99-Boards gehen ab etwa 200€ los.
Übrigens gibt es genügend Leute auch hier im Forum die ähnliche Systeme mit 500W-Netzteilen betreiben.

Und ein Hinweis offtopic: natürlich kannst du dir einfach selber irgend etwas zusammenstellen. Dann wäre aber eine Kaufberatung unnötig gewesen. Oder wieso genau hast du das Gefühl nicht gut beraten zu werden? Anhand deiner bisherigen Aussagen zweifle ich ehrlich gesagt daran dass du es "genau so gut" selber könntest. Falls doch sag Bescheid, dann muss sich hier niemand mehr die Mühe machen dir Hilfestellung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen vollkommen aus, mehr ist nur Geldverschwendung.
Voraussetzung natürlich, dass das Netzteil gut ist. Aber mit einem E10 absolut gut.
Außerdem kann so ein E10 auch Leistungsspitzen bis 700 Watt abdecken (die aber nicht entstehen werden).
 
Warum du 200€ zahlen sollst? Ganz einfach weil das der X99-Sockel ist. Und ja wir wählen auch nur Sachen zusammen aber um das zu tun muss man sich damit auseinander setzen und das Netzteil reicht wenn du nur eine Grafikkarte benutzt. Zu der 1080 in zwei Tagen kommen die ersten Tests also Füße still halten und abwarten

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
@flotus1

Das Problem dass ich habe ist, dass man mir nicht erklärt warum bestimmte Teile gewählt wurden und deswegen sieht es für mich nach zuffäligen Zusammenbauen aus.
 
Also bei Leuten wie Flotus und dem Hobbybastler musst du jetzt keine Bedenken haben. Leute mit 1900 bzw 2800 Beiträgen haben meist Plan, was sie schreiben. ;)
Und wenn du es nicht weißt: Dann einfach gezielt nachfragen.
 
Wenn du nochmal die Hinweise sammelst die sich bereits im Thread befinden, welche Fragen sind dann noch offen bzw. welche Komponentenwahl ist unklar?
 
Um dir das mit dem Netzteil zu erklären @TE es kommt zunächst einmal nicht zwingend auf die Wattleistung an. Ein MS-Tech für 40€ a 700W leistet bei weitem nicht was das be quiet leistet und zwischen der Sicherheit liegen Welten. Nun zum Verbrauch ich han die TDP des 5820K nicht im Kopf ich sage jetzt einfach mal 150W so, dazu kommt dann die 1080 mit 180W dann sind wir bei 330W plus den anderen KrimsKrams vielleicht bei 380W das heißt du hast da sogar noch Spielraum. Wegen der Kosten des Mainboards nochmal es ist ein X99 Mainboard das ist das Größtmögliche für den Otto-Normal-Verbraucher (ja ich weiß es geht noch größer aber es geht um das erschwingliche) diese X99 Plattform stellt damit verbunden dann auch das Maximum an Leistung dar und das kostet nun mal extra

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
@flotus1

Das Problem dass ich habe ist, dass man mir nicht erklärt warum bestimmte Teile gewählt wurden und deswegen sieht es für mich nach zuffäligen Zusammenbauen aus.

Also, das liegt schlicht daran, dass Mainboards mit Sockel 2011-3 erst ab 200€ anfangen. Darunter gibt es halt nichts.
Und die guten Boards liegen dann bei 250€ und mehr. Für 300€ kriegst du schon eine Top Ausstattung.
Das ist nun mal so beim high End Sockel. Da ist alles teurer.
Aber trotzdem reicht auch hier ein 500 Watt Netzteil völlig aus.
Achte aber bei den Mainboards an die Stromanschlüsse. Einige brauchen einen 8 Pin EPS und einen 4 Pin ATX. Das bietet das E10 nicht. Da müsstest du dann das P11 kaufen.
 
Okay, erstmal Danke wegen den Erklärungen.

Zur CPU: Hat eine X99 einen bestimmten Vorteil gegenüber einer 6700K (1151?) Plattform? Wie groß ist der Unterschied?
 
der i7 6700K ist im grunde genommen ein kleiner i5 mit vier Kernen und Hyperthreading sprcih 8 Treads was im gegenüber seinenm kleinen Bruder einen in anwendungen nicht zu verachtenden Vorteil erbringt. der X99 beginnend mit dem kleinstem Modell was der i7 5820K ist, verfügt über 6 echte Kerne das sind zwei Kerne mehr und diese bringen in anwednungen wie du sie machst mit der Videobearbeitung nochmal einen ordentlichen Leistungsschub. Dazu kommt dann wieder das Hyperthreading sodass dieser Prozessor über 12 Threads verfügt also 4 mehr als der kleine i7.

Hier einmal der Leistungsindex da kannst du einmal gezielt auf die Anwendungen gehen und bekommst dann die Prozente angezeigt. CPU-Tests 216: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [April]
 
Die Leistung des I7-5820k pro Kern ist bei gleichem Takt ein bisschen geringer als beim I7-6700k. In der Größenordnung 10%
Allerdings hat er einfach 2 Kerne mehr was diesen Nachteil für deine Anwendungen mehr als ausgleicht. Hinzu kommt das Speicherintarface mit 4 statt 2 Kanälen wodurch die Speicherbandbreite doppelt so hoch ist. Letzteres bringt zwar nicht in allen Anwendungen mehr Geschwindigkeit, erwähnenswert ist es trotzdem.
Du bezahlst für die höhere Leistung natürlich mit einem etwas höheren Anschaffungspreis und auch mit höherem Stromverbrauch. Wobei man diesen Faktor genauer abwägen müsste, in der Regel werden die tatsächlichen Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch gerne überschätzt.
Was du auf jeden Fall einplanen musst: den I7-5820k müsstest du ein wenig übertakten damit er sich wirklich auszahlt. Bei Standardtakt ist der Vorteil gegenüber einem I7-6700k dann doch gering. Das ist aber nichts wildes, große Kenntnisse brauchst du nicht um beispielsweise 4GHz zu erreichen.
 
Weiß man eigentlich schon wieviel die 1080 kosten wird? Wenn es passt könnte ich dann sogar die 5930K holen.

Speziell zur Grafikkarte: Lohnt sich die 980ti wirklich garnicht mehr, wenn die 1080 rauskommt? Sollte ich direkt ein Referenzmodell holen oder warten, bis andere Hersteller eine Karte rausholen?
 
Grob gesagt:
Sockel 2011-3 mit dem X99 Chipsatz sind für Workstations
Sockel 1151 mit Z170 Chipsatz sind für den "Konsumerbereich"

Vorteile/Gründe warum dir ein X99 System mit dem i7-5820k vorgeschlagen wurde:

- Mehr Lanes (Chipsatz)
- 6 Kerne statt 4 -> CPU kann mehr gleichzeitig
- Mehr Speicherbandbreite dank QuadChannel Ram
Alles Dinge die beim professionellen Video Editing Vorteile bringen.

Das beQuiet Dark Power 11 mit 550W wäre für so ein System ein idealer Partner.
 
die 980ti lohnt sich jetzt so kurz vorm Release der 1080 nicht mehr wie teuer sie genau wird in € weiß keiner nvidia hat lediglich gesagt das sie 599 Dollar kosten soll in Form von Custom Designs und eben 699 für die Founders Edition. Der 5930K lohnt sich nicht da er nur etwas mehr Takt hat die man zweifelsohne mit einer kleinen Übertaktung erreicht sowie ein paar Lanes mehr die aber nicht zwingend benötigt werden.
 
Wie bereits schon gesagt wurde, für Videobearbeitung und Rendering eignet sich ein X99 System für den TE besser. Auch mit diesem System kann man zocken! Natürlich kann man auch mit einem Z170 und einem i7 Videos bearbeiten und spielen. Am Ende muss der TE entscheiden!
 
Okay, erstmal Danke wegen den Erklärungen.

Zur CPU: Hat eine X99 einen bestimmten Vorteil gegenüber einer 6700K (1151?) Plattform? Wie groß ist der Unterschied?

für Sockel 1151 kriegst du eben nicht mehr als 4 Kerner.
Natürlich reicht auch ein 6700k für Videobearbeitung aus. Es liegt schlicht an dir, wie wichtig dir das ist und ob es dir dabei auf die Zeit ankommt, die du dafür benötigst.
Wenn Zeit keine Rolle spielt, kannst du natürlich den 6700k nehmen.
 
Dafür dass du gestern noch geschrieben hast dass du das auch selbst könntest, kennst dich aber schon erstaunlich wenig mit deiner eigenen Software und der aktuellen Hardware aus...
Schau doch mal was die von dir genannten Programme nutzen!!!
Das ein nativer 6Kerner zum Rendern besser ist sollte doch wohl klar sein.

Ich denke du betreibst das ganze eher als Hobby und willst einen Spielerechner der auch zum Videoschnitt geeignet ist?!

Dann tut es auch der 6700k auf nem 1151 Board....
 
@Old-Knitterhemd

Wie kommst du drauf, dass es ein Spielerechner sein muss? Wenn ich so einen PC wollen würde, würde ich nach so einem PC fragen. Meine Software kenne ich natürlich auch gut, nur Hardware-mäßig kenne ich mich nicht da nicht so aus. Deswegen bin ich auch hier.
 
Ich herausfinden wo die Priorität liegt.
Bist du beim Videoschnitt schon im Semi-Professionellen Bereich oder nur als Hobby.

Kurzum:

Wird mit der Kiste Geld verdient -> X99 System.
 
Hallo @DiaTommy,

vielleicht interessiert Dich da mein Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...dellierung-bildbearbeitung-und-rendering.html.
Edit: Auf Seite 4 im letzten Beitrag ist die gesamte Zusammenstellung gelistet.

Achte darauf, dass inzwischen der CPU in der Version 4 raus gekommen ist.
Bei der Grafikkarte könntest Du natürlich auch eine GTX 1080 nehmen. Auch ist die SSD mit 1TB nicht unbedingt notwendig.


Herzliche Grüße,

Swat-M
 
Zurück