AW: 20 Virenscanner im Test - Welche Anti-Virus-Software schützt Ihren Rechner am besten?
Ihr immer mit eurer brin.exe da lache ich doch, ich bin letztens auch auf eine Phishing Mail hereingefallen und halte mich schon für einen recht besonnenen und versierten Internetnutzer, da ging es um schwierigkeiten mit einer paypal transaktion, mir ist dann sehr schnell (nach wenigen sekunden) klar geworden das es sich bei der Mail um eine Phishing Mail handelte, also habe ich direkt mein Password geändert und die Bestätigung per SMS eingerichtet. Es erfolgte dann auch keine transaktion über mein Paypal konto, bin dem also nochmal entkommen. Daher stehe ich auf der Seite das eine ordentliche Sicherheitssoftware durch nichts zu erstzen ist, vor allem wenn sie ruhig im Hintergrund bleibt und nur selten mal was nachfragt. Ich gehöre auch zu den Kaspersky Nutzern, seid dem es bei eurem Benchmarks vor einigen Monaten als die Software erwiesen die das System mit am wenigsten ausbremst, vorher hatte ich gdata, was aber erheblich das System gebremst hat.
Die Abneigung dagegen einem Unternehmen 20€ im Jahr dafür zu geben das es stündlich neue Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt kann ich nicht ganz nachvollziehen, es muss nicht immer alles umsonst sein. Ich will für meine Arbeit auch bezahlt werden.
Auch Microsoft ist schon ein positives Beispiel hinsichtlich seines kostenlosen Patch Supports, da kenne ich andere Beispiele, wie z.B. Cyberlink die nur 2 Jahre nach erscheinen einer neuen Version von PowerDVD neue Patches zur Verfügung stellen und was schlimmsten falls bedeutet das man ca. 13 MOnate Patches erhält und dann auf dem trockenen sitzt wenn neue Kopierschutzupdates für die Blue Rays kommen. Oder wie in meinem Fall der Support für HD-DVD herausgepatched wurde um Lizensgebühren zu sparen.
Das Argument "Ich hatte seid Jahren keine Probleme" ist übrigens auch ziemlich dxxxxxh wenn man mich fragt, denn wenn ein Schadprogramm nur lauscht und einen ausspioniert dann hat man Probleme ohne direkt was zu merken.