2 Netzteile nutzen, oder ein Netzteil ueberlasten?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Bin ja gerade an meinem PC Projekt dran, und ich habe folgende Hardware

MSI X58 Pro-E
Xeon E5620 @4,8GHz
2GB Kingston RAM
1x IDE 160GB HDD
1x IDE DVD ROM
1x RAID Controller IBM mit 3x 25W SAS Platten
1x IDE RAID Controller mit 2x 160GB IDE Platten

So das sind alles super Stromfresser
Mein FSP Netzteil aus 2001 ist damit voll ausgelastet unter Vollast.
Die 12V Spannung wird mit einem Multimeter ausgelesen, und diese bleibt selbst unter Volllast noch innerhalb der ATX Spezifikationen.

Naja, ich will nun eine GTX 580 einbauen, und das macht das Netzteil aufjedenfall nicht mit
Deshalb moechte ich mein 2tes DELTA Netzteil mit 300W aus 2001 nutzen, und die GPU da dran haengen

Gibts da irgendwas was ich beachten muss bei 2 Netzteilen?

MfG

Und du willst das zweite jedesmal mit einem Stück draht die beiden Konakte am Mainboardkabel zusammenschliessen um den zu starten?? Hol dir doch ein stärkeres Modell, ist einfacher zu Handhaben und auch sicherer, was Empfehlung angeht, warte bis FrozenPie seien berühmte Netzteilliste bringt. :ugly:

Generell ist es nicht Ratsam zwei Netzteile in einem Rechner zu betreiben. Ich würde dir definitiv raten ein neues zu holen, sei es auch nur ein Xilence Performance A 530W was du ja sowieso schon mit 35-40€ hinterher geschmissen bekommst :ugly: Eine Liste mit anderen Vorschlägen findest du ja in meiner Sig. ;)

Das E10 600W ist unnötig, das 500W reicht da ;)

Aber ja, auch wenn die Hardware alt ist muss man ihr nicht diese Netzteile zumuten bzw. diese Netzteile nach Jahren im selben System nicht plötzlich mit einer komplett anderen Last belasten ;)

Mein Budget ist leider begrenzt :(

Ist halt so ein Benchmark PC, Bild siehe unten
Habe aktuell sowas rumliegen :ugly: http://www.ebay.com/itm/dual-power-...PSU-coupler-/111639517235?hash=item19fe3bd833

Der PC laeuft maximal 5-10 Minuten unter Volllast
Also ob das Netzteil nun aus 2001 ist kann ich nicht sagen, aber immerhin haelt es auch unter Volllast die ATX Spezifikationen sowohl auf 5V als auch auf 12V ein

845024d1439934604-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-20150818_180102.jpg

Anhänge

• 20150819_093439.jpg
    20150819_093439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • 20150819_162913.jpg
    20150819_162913.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • 20150823_135848.jpg
    20150823_135848.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • 20150823_135856.jpg
    20150823_135856.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 130
  • 20150823_135904.jpg
    20150823_135904.jpg
    2 MB · Aufrufe: 176
  • 20150823_135914.jpg
    20150823_135914.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
Wie gross ist das Budget für dein Netzteil?? Überlasten würde ich den nicht all zu lange und 370W sind locker 50W zu viel.

Ich bin ja der der immer gegen verfeuehte und unverhaeltnissmaessige netzteilempfehlungen schiesst.....

Aber um Gottes willen.....hier brsuchts mal definitiv ein neues NT :ugly:

Evtl bekommst du bei ebay was gutes gwbraichtes das nicht aelter als 3 jahre ist :)
Da sollte doch was fier deine 30€ gehen :)

Ich würde ja eher die ganzen alten und lahmen IDE-Platten rauswerfen und gegen ne 1-2 TB Platte ersetzen. Die sollte auch deutlich leiser sein.

Also was ist nun eure Empfehlung fuer ein guenstiges (am besten gebrauchtes) Netzteil?

Ja, das System ist keine 130 Euro Wert

Effizienz sollte mindestens 60% sein

Mein Budget ist leider begrenzt :(
Oh, right, stimmt ja:
Es ist billiger und sinnvoller sich gleich 'nen neuen Rechner zu kaufen, anstatt sich ein (halbwegs) gescheites Netzteil zu gönnen. Da hast du absolut Recht!

Daher muss man solchen Frickelkram ja auch unbedingt machen, weil man ja gerade viel Kohle hat und man es so toll findet, die eigenen Komponenten richtig schön langsam zu killen. Gibt halt nix schöneres, als irgendwelche Dinge kaputt zu machen...

Tja, da kann man dir auch nicht (mehr) helfen. Da bleibt uns nix anderes übrig als abzuwarten - und dich auszulachen, wenn dein Rechner doch mal abfackelt. Ist ja nicht so, dass wir dir nicht gesagt hätten, dass du dir ein gescheites Netzteil holen solltest...

Aber hey, Kohle für 'ne GTX 580 ausm Fenster schmeißen, aber nicht einen Cent für ein gescheites Netzteil über haben (wollen). Ja, nee, is klar...

Ja, das System ist keine 130 Euro Wert
Wenn du keine Ahnung hast, sei bitte still...

Allein für das Board kannst du schon locker die Hälfte davon bekommen. Auch der 32nm Xeon ist nicht ganz so wertlos, wie du denkst. Da kannst locker noch 50-90€ für bekommen. Gut, der Speicher ist in der Tat wertlos. Aber du hast dann noch SAS Platten drin und 'nen Controller...

Da bist locker im Bereich von 200€ - eher sogar noch mehr.
Also erzähl hier keinen Mist...

Oh und was hast für die GTX 580 so auf den Tisch gelegt? 60€? 70€?? 80€??
100€??

Allein dafür könntest du ein gescheites Netzteil bekommen. Aber hey, ein Netzteil liefert ja nur Strom, da kann ja überhaupt nix passieren, wenn es kaputt geht und nur scheinbar funktioniert...

Kannst dir ja mal das anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=d4Z8VI3myBw
Und auch noch die anderen Beiträge, die er über Dioden gemacht hat. Da gibts dann auch einen Informationsfetzen, der in diesem Bereich sehr wichtig ist!

Kurz: Du kannst mit deinem Multimeter diverse Dinge NICHT messen, die deinen PC killen!
Insbesondere mit solch einem 5€ Billigstteil...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
15€ für 400W??? :what: Das Ding kannst vergessen, FrozenPie hat in seiner Signatur ein paar Empfehlungen drin, wenn du soviel für eine GTX580 ausgibst dann würde ich am Netzteil nicht sparen.

Also wie gesagt @Stefan viel Kohle ist nach dem Rest diesen Monat eben nicht drin
Tjo, dann hast halt genau 2 Möglichkeiten:
a) du schaltest deinen PC aus, fackelst ihn nicht ab, wartest bis du dir ein gescheites Netzteil leisten kannst und baust ihn dann wieder zusammen...
b) du ignorierst hier die ganzen Warnungen, kaufst dir irgendeinen uralten Schrott oder aber fummelst mit deinen Steinzeit Geräten rum und killst den Rechner damit...

Wär ja nicht so, dass wir hier nicht deutlich gesagt hätten, dass man ein gescheites Netzteil haben sollte, damit der Rechner eben nicht in Rauch aufgeht...

Taugt das Ding hier?
Computer-Netzteil FUJITSU S26113-E538-V50-02 (DPS-500QB) - Computer und Zubehör - Hardware - Netzteile - Pollin Electronic

Wurde von DELTA gefertigt, hat jemand Erfahrung mit DELTA Netzteilen? Laut Elektrotechniker Kumpel sollen diese sogar technisch weiter sein als die Bequiet! Netzteile
Tja, wärst mal 'nen halbes Jahr früher gekommen. Jetzt gibts das nicht mehr (k/a, warum das noch im Shop gelistet ist)...

Das ist vermutlich älter als du.
Beantwortet das deine Frage?!

Und höre bitte auf gewaltsam nach irgendeinem Müll zu schauen. Schnäppchen findet man NUR, wenn man wirklich Plan von dem ganzen hat und weiß, wo man schauen muss. Und wo nicht....
Wenn du nicht 250%ig weißt, wo du schauen musst, kannst du bei denen da nur richtig auf die Nase fallen - mit Anlauf und einem 20m kleinen Warnschild...

Noch einmal:
Kaufe dir ein gutes, neues Netzteil.
Wenn du jetzt kein Geld hast, dann musst halt warten, bis du wieder Geld hast. Und so lang halt ohne Rechner auskommen...

Aber dann bist auch relativ schnell bei etwa 50€ für den Eimer.

Und das Problem ist, dass du hierfür auch WIRKLICH ein 550W Netzteil brauchst, ein 450W Netzteil ist verdammt knapp...
Und warum du dir 'ne GTX 580 geholt hast und keine deutlich sparsamere Grafikkarte (zum Beispiel Radeon HD7770, 7790, 7850, 7870), wenn du gar kein Netzteil hast, was auch nur ansatzweise in der Lage ist, den Eimer zu versorgen...

Zwischen ner HD7770 und der GTX 570 liegen ja auch schon fast 200W unter Last....
Ist echt heftig, was schon die GTX 570 so verschlingt!!
Da bist dann ohne weiteres auf dem Niveau einer R9-280X, wenn nicht sogar eher R9-290X/GTX 780, vom Stromverbrauch. Und von der Leistung bist z.T. nicht soo weit von modernen IGPs entfernt...

Also eigentlich wars total Sinnlos, sich die Karte zu holen, insbesondere da du nicht so viel Geld hast. Und bedenke, dass dein Eimer auch mal locker in Richtung 150W @ idle geht. Mein 45nm i7/920 mit dem ASUS P6T liegt ja auch schon bei etwa 120W...

Wie dem auch sei:
Ohne gescheitem, hochwertigem Netzteil, kannst diese Konfiguration vergessen.
Und du hast dir da auch richtig heftige Stromschleudern ins Haus geholt!!
Und nein, ein AMD FX8350 ist deutlich sparsamer, selbst mit einem 990FX Board!
Und da liegen mal locker 50W im Idle zwischen den beiden. Und das, obwohl der Aufbau beider relativ ähnlich ist...
Auch unter Last habe ich nicht die Werte auf meinem Leistungsschätzer gesehen, die der i7/920 geschafft hat...

Ich hab nach dem Eimer mal bisserl gegoogelt:
+3,3V/+5V: 180W Max.
+12V1: 17A
+12V2: 17A
Die vier zussammen max. 380W.

Leistungsaufnahme meines i7-920 System mit der GTX 570: um die 400W Primärseitig....

Muss ich da noch mehr zu sagen?!

Außer, dass du hier wirklich ein 500W Netzteil _BRAUCHST_, mindestens.
Daher würde ich auch das Xilence Dingsda, was weiter oben erwähnt wurde, nicht empfehlen...

Ich hab nach dem Eimer mal bisserl gegoogelt:
+3,3V/+5V: 180W Max.
+12V1: 17A
+12V2: 17A
Die vier zussammen max. 380W.

Leistungsaufnahme meines i7-920 System mit der GTX 570: um die 400W Primärseitig....

Muss ich da noch mehr zu sagen?!

Außer, dass du hier wirklich ein 500W Netzteil _BRAUCHST_, mindestens.
Daher würde ich auch das Xilence Dingsda, was weiter oben erwähnt wurde, nicht empfehlen...
Aber wie kann es sein, dass mein System dann trotz 32nm soviel frisst? Sind ja immerhin laut meinem Stromschaetzer 370W, wobei das wohl an der Effizienz liegt
Wie kann ich das rausfinden? Und @Stefan, es ist die GTX580 geworden, da ich nicht mehr Leistung fuer das Geld gefunden habe

Soll ja ein Gaming-PC sein fuer 200-300 Euro, dazu gibts bald wieder nen neuen Artikel von mir

Zurück