Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Da hat wohl wer in Physik aufgepasst ;)
Also ich wandle meine Strom in Battlefield um :ugly:
Auch wenn es mittlerweile 35 Jahre her ist, manche Dinge sollte man sich merken. :D

Aber es dient auch dem besseren Verständnis:
Wenn man nämlich realisiert, dass Energie nicht mal einfach so verschwindet, dann weiß man auch, warum Dinge wie Netzteile ordentlich warm werden können und gekühlt werden müssen. Womit sich elegant der Bogen zur Effizienz schlagen ließe. Je geringer die jeweilige Verlustleistung, um so geringer die Abwärme. Deshalb wird ein tolles 80+ Netzteil unter Volllast im Allgemeinen meist lauter sein, als ein 80+ Platinum. Einfach schon deshalb, weil meist mehr Luft durchgeprügelt werden muss. Lüftergeräusche (Verwirbelungen, Lagergeräusche, Motorgeräusche) bekommt man dann meist gratis in ordentlicher Menge. Das muss zwar nicht immer der Fall sein, aber es ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Rechnen wir doch mal:
Wenn ein 600W-Netzteil bei Volllast nur 80% Effizienz bringt, dann muss es satte 750 Watt elektrische Leistung an der Primärseite (Steckdose) aufnehmen, um die 600 Watt an der Sekundärseite überhaupt liefern zu können. Unser (vermeintlich krümelkackerischer) Ansatz mit der Energieerhaltung lässt uns dann ganz elegant schlussfolgern, dass faktisch satte 150 Watt an Wärme entstehen, die ja irgendwie aus dem kleinen Netzteilgehäuse wieder weg müssen. Betrachtet man dann noch die z.B. im Verhältnis zu einer R9 270 recht kleinen Kühlkörper der aktiven Bauelemente und den Haupttransformator, der fast immer gar keine Kühlfläche besitzt, dann ahnt man schon, dass man es hier mangels Fläche oft mit Gewalt lösen muss (Luftstrom).

So gesehen ist diese gezählte Erbse in Wahrheit gar keine und solch triviales Schulwissen eigentlich ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung. Auch wenn das manche Schüler heutzutage vielleicht anders sehen. ;)
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Wie sieht es denn mit Passiv-Gekühlten Netzteilen aus? Wie werden die "gekühlt"? Nur durch die Umgebungsluft oder sind die so gebaut das es sowas kaum braucht?
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Wenn so ein passives Netzteil nur 35-50 Watt Abwärme erzeugt, dann geht das schon. Meist sind die Gehäuseoberseiten massiver und der Kamineffekt wird genutzt. Ältere Teile wie das Silverstone Nightjar waren elend schwer und wurden schon mal recht ordentlich warm. Man nimmt dann das Gehäuse mit als Kühlkörper her. Deshalb haben passive Netzteile fast immer extrem hohe Wirkungsgrade, damit möglichst wenig Verlustleistung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Wenn so ein passives Netzteil nur 35-50 Watt Abwärme erzeugt, dann geht das schon. Meist sind die Gehäuseoberseiten massiver und der Kamineffekt wird genutzt. Ältere Teile wie das Silverstone Nightjar waren elend schwer und wurden schon mal recht ordentlich warm. Man nimmt dann das Gehäuse mit als Kühlkörper her. Deshalb haben passive Netzteile fast immer extrem hohe Wirkungsgrade, damit möglichst wenig Verlustleistung entsteht.

Danke für die kurze Erklärung :daumen: Hatte schon vor mir ein Seasonic Platinum zu holen das eben Passiv kühlt, genau Modellbezeichnung kenne ich jetzt gerade nicht, das hat 550W.
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Passiv ist ok, wenn der Hersteller weiß was er tut. Das sollte man bei Sea Sonic eigentlich annehmen :)

Aber:
Viele Wahnsinnige bauen die Teile kopfüber wie ein normales ATX-Netzteil am Boden des Gehäuses ein, also mit der Luftöffnung und den Kühlrippen nach unten. Das geht bei Volllast immer schief. Und wer es richtig rum einsetzt, aber mistige Grafikkarten mit viel Abwärme und Axial-Miefquirl nahe genug drüber hängt, der hat faktisch ebenfalls das Todeskommando losgeschickt. Dann wird der Proband in beiden Fällen ganz langsam, aber kontinuierlich, meisterlich gegrillt. ::lol:
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Was willst du mit einem passiven Netzteil wenn du Grafikkarten mit aktiven Lüftern oder Case Lüftern usw. drin hast?
Dann kannst du lieber ein leises aktiv gekühltes Netzteil kaufen.
Ist ja nicht so dass es sowas nicht gibt. :D
 
Was willst du mit einem passiven Netzteil wenn du Grafikkarten mit aktiven Lüftern oder Case Lüftern usw. drin hast?
Dann kannst du lieber ein leises aktiv gekühltes Netzteil kaufen.
Ist ja nicht so dass es sowas nicht gibt. :D

Erwähne noch, dass so ein kleiner Luftstrom im Netzteil die Lebensdauer doch drastisch vergrößert. :D
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

@Threshold, Wenn der PC mal gebaut wird, falls es bald dazu kommt, dann wirst du schon sehen warum. :)
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

willst du einen komplett passiven PC bauen möglich, heute keinerlei Problem gab schon auch als fertig PC
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

willst du einen komplett passiven PC bauen möglich, heute keinerlei Problem gab schon auch als fertig PC

Du kannst ja Gedanken lesen :D aber er wird nur Semi-Passiv, aber das wird noch dauern bis der kommt dieses Jahr schon mal nicht.

Ich will hier aber nicht ins OT gehen, will keine Karten von den Mods haben ;)

Wollte mich nur informieren ob auch Passiv-Netzteile etwas taugen und diese Frage wurde schon beantwortet. :)
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Ja jedes Passive NEtzteil taugt was, Meineer Meinung nach sind die von Seasonic sehr gut, auch die Super Flower haben ihre vorteile, das FSP Modell würde ich nur nehmen wenn es sehr günstig bekommst

SemiPassiv geht natürlich auch
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Ich weiß nicht ob die Idee dumm ist aber ich schlag es trotzdem einfach mal vor.

Es gibt ja, wie man immer wieder gerne darauf hingewiesen wird, nicht DIE Netzteilmarke (Jaja, jede Marke hat eine Modell-Leiche im Keller, etc, usw usf...)

Woran ich denke geht genau in die andere Richtung. Es gibt viele Labels unter denen bis zum heutigen Tage nur Schrott vertrieben wurde. Wäre es da eventuell sinnvoll eine Liste mit Netzteilmarken anzufertigen von denen man in 95% der Fälle lieber seine Finger lassen sollte?
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Es gibt ja, wie man immer wieder gerne darauf hingewiesen wird, nicht DIE Netzteilmarke (Jaja, jede Marke hat eine Modell-Leiche im Keller, etc, usw usf...)

Andererseits gibt es immer noch eine Menge Leute die grundsätzlich nach "Marke" kaufen. Egal was man ihnen erklärt oder rät.
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

An rechtliche Probleme habe ich tatsächlich nicht gedacht... Hmm schade.
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Top Übersicht! Absolut toll gemacht! Daumen hoch! :daumen:
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Woran ich denke geht genau in die andere Richtung. Es gibt viele Labels unter denen bis zum heutigen Tage nur Schrott vertrieben wurde. Wäre es da eventuell sinnvoll eine Liste mit Netzteilmarken anzufertigen von denen man in 95% der Fälle lieber seine Finger lassen sollte?

Hab ich doch mal mit angefangen, muss ich nur mal pflegen ;)
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Wobei man auch erwähnen sollte, dass die neueren passiven Netzteile auch auf einen Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind, der auf Unterdruck basiert (also über das Netzteil wird kalte Luft ins Gehäuse durch die Gehäuselüfter gesaugt), daher kann man durchaus behaupten, dass man mit einem Lüfterlosen Netzteil gar keinen Lüfter einspart. Man muss den hier eingesparten Lüfter nur an anderer Stelle wieder nutzen, wenn man die aufgedruckte Leistung auch nur ansatzweise nutzen möchte...

Bei 'no dGPU' Systemen schauts natürlich anders aus...
 
AW: Poiu´s kleiner Leitfaden: Wie man als Laie ein günstiges von einem billigen Netzteil unterscheidet

Habe heute mal ein Seasonic Platinum Fanless 400W ein paar Minuten in einem offenen Aufbau an der Chroma mit 120% Last betrieben. Ich hab dann das Innenleben mit einem Infrarot-Thermometer abgetastet, das Netzteil wurde an der wärmsten Stelle ca. 65°C warm.
http://pics.computerbase.de/4/8/9/8/4/13.jpg
Die Stelle bezieht sich auf den Bereich zwischen dem großen Trafo und dem länglichen Kühlkörper darüber. Ich muss das Netzteil aber noch einmal genauer untersuchen bevor ich mir eine endgültige Meinung bilden kann, Probleme gab es jedoch keineswegs.
 
Zurück