Warum steht bei #22 bei den beiden letzten Zitaten das die von mir wären?
Weil ich dir zwischenzeitlich geantwortet habe und so im Halbschlaf das vercheckt habe
Was ist eigentlich der genaue Nachteil wenn man 2 Netzteile nutzt?
Dass du zwei Potentiale für eine Spannungsschiene hast...
Und wenn du dann mal was falsch anschließt und diverse Potentiale anders sind, als erwartet, fackelt dir die Bude ab, da keine Sicherung greifen kann.
Ganz ab davon vergisst du einen ganz wichtigen Zustand:
Beide Netzteile sind
Gruppenreguliert
Das, was du vor hast, kann man vielleicht mit 2
Baugleichen Geräten machen, aber eben NICHT mit zwei völlig verschiedenen!
Insbesondere dann, wenn wir hier uach noch von Gruppenregulierten Geräten sprechen...
Das wird einfach nichts...
Und da ists einfach sinnvoller mal bisserl Geld zu sparen und sich ein halbwegs brauchbares Netzteil zu kaufen!
Es ist ja nicht so, dass ein gutes 500W Netzteil nicht auch ausreichen würde. Aber eben erst mal ein gescheites 500W Gerät finden!
Deine Netzteile sind wohl Gruppenreguliert, d.h. alle Schienen sollten gleichmäßig belastet werden. Entnimmst du nur aus einem Netzteil 12V steigt die Spannung dann mit Pech stark an.
Nein, die +12V Leitung fällt ab

Die anderen beiden Spannungen steigen an. Und interessanterweise nutzt man diese Schienen zum Teil auch im Netzteil selbst auch.
Sprich wenn man auf einmal 6V auf der 5V Schiene hat und 5V auf der 3,3V Schiene, könnten das unter Umständen ar die im Netzteil verbauten ICs übel nehmen und abfackeln...
Worst Case, wie erwähnt:
Die Bude fackelt ab.
Zumal man auch ein Potential zwischen +12Vpsu1 und *12Vpsu2 hat.
Früher gab es in der Tat mal 'Doppel Netzteile'. Die waren auch gar nicht mal soo selten.
Aber die waren auch entsprechend ausgelegt und das ganze wurde auch wärend des gesamten Designs berücksichtigt...
Ich selbst könnte sogar eines davon haben -> Silverstone ST-65ZF.
Sowas gab es von so ziemlich jedem Hersteller. Auch Listan (Dark Power Pro P6, beim P7 AFAIR nicht mehr)...
Du unterschätzt die GTX 580, selbst die stärkste Iris Pro im Broadwell kann nur mit einer 8800 GTX mithalten und die stammt von 2006. Zufällig habe ich noch im Hinterkopf das die HD 7970 damals unglaubliche 40% schneller war als die GTX 580, von daher ist die Karte wohl in etwa bei einer HD 7870 anzusiedeln, beim RAM kommt es darauf an ob die Karte 1,5GB oder 3GB hat. So oder so kann sie auch heute noch gut mithalten, meine GTX 670 2GB ist nur etwas besser und ich komme gut damit aus.
Das war damals, bei Erscheinen.
Du darfst nicht vergessen, dass sich GTX 580, 680 und auch die 280 gar nicht so sehr unterscheiden. Außer darin, dass die GTX 580 DX11 unterstützt und die 280 nicht.
Ergo: Die Treiber für die GTX 580 waren damals schon ziemlich ausgelutscht...
Die von der HD7970 aber tau frisch. Einmal das.
Zum anderen:
Die HD7970 ist jetzt noch aktuell.
Die GTX 580 ist aber EOL!
Sprich: Dafür wird NIX mehr optimiert werden, ganz im Gegenteil...
Und auch den Speicher darfst nicht vergessen. Die HD 570 hat auch nur 1,5GiB VRAM, die 7970 aber doppelt so viel.
Hab selbst auch 'nur' mal kurz Heavenswardbench durchlaufen lassen. Und da war der Unterschied zwischen einer GTX 570 und der HD 7970 schon ziemlich gewaltig...
Aber genau das ist ja das Problem bei den ganzen Reviews:
Es werden meist nicht solche alten Karten mitgetestet. Entsprechend ist auch der Druck von nVidia, das ganze für die Thermis zu optimieren schlicht nicht vorhanden.
Was dem PC wohl generell fehlt ist ordentlich RAM, wenn er DDR3 schluckt kannst du 8GB für 40€ reinstopfen, sonst wird es teuer.
Das wenn kannst du durch ein DA ersetzen...