2 GTX 570 oder gleich 2 GTX 580

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich möchte mir einen neuen Pc anschaffen und jetzt überlege ich ab ich mir 2 GTX 570 oder 2 GTX 580 hole. Kann man den sagen wie groß ungefähr die Mehrleistung beträgt?

Und warum nimmst du keine GTX590 anstatt 2 GTX580 ?

Weil eine GTX590 nur in etwa das Niveau von zwei GTX570 erreicht, und zwei Einzelkarten unter dem Strich die bessere Wahl sind (GPU-Temps, Lautstärke....).
Entsprechende Hardware natürlich vorausgesetzt wie z.B. Mainboard mit mind. PCIe x8 x8 und genügend Platz für zwei Karten, gut belüftetes Gehäuse, gutes NT.

Ansonsten aber erstmal Fragen an den TE:

- Wie sieht die restliche Hardware aus?
- In welcher Auflösung spielst du?
- Welche Games spielst du?
- Möchtest du Sachen wie SGSSAA, Downsampling oder Mods nutzen?

Ich habe eine 580 und die reicht für alle Spiele aus. BF3 und Anno 2070 auf maximalen Einstellungen.

Das ist halt immer relativ. Es gibt verschiedene Sachen, wo eine einzelne 580 je nachdem nicht mehr reicht.

- Auflösungen größer als Full-HD
- Multi-Monitor
- 3-D
- Downsampling

Zudem gibt es Leute, die wollen nach Möglichkeit in jedem Game mind. 60Fps haben. Auch da wird es je nach Titel eng für die 580.
Von daher kann man so pauschal nicht sagen, dass eine GTX580 für alles reicht.

Warum eigentlich sofort 2 Karten? Die Nachteile von Multi GPU sind dir bekannt?

mfg

Wenn er später eine 2. Karte kauft, hat er immer noch das MGPU Problem. Außerdem ist es sinnfrei, später eine alte KArte nachzukaufen, da es in der Regel immer schwieriger wird, wenn die nächste Generation draußen ist, noch eine passende KArte zu finden, und außerdem dann meist eine GPU fast die gleiche Leistung hat.

Was sind die Nachteile von SLI hab nur was von Mirkorucklern gehört aber das soll überbewertet sein

Restliche Hardware wird auch erneuert vorgesehen ist

CPU: Intel i5 oder i7
Mobo: Keine Ahnung je nachdem SLI oder nicht
RAM: 8 GB G.Skill
Graka: :D
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Auflösung wird 1920x1080

Spiele: Immer die neusten BF3, MW3, ANNO 2070, Skyrim usw.

SGSSAA, Downsampling ????

Eine GTX 580 reicht aus! Selbst eine GTX 570 packt deine Spiele ohne Probleme in dieser Auflösung.

Das will ich sehen wie du mit einer Karte SGSSAA und Downsampling bei BF3 und Anno 2070 flüssig zum laufen bekommst. BF3 hat viele böse Ecken wo selbst eine GTX 570 locker auf unter 30FPS geht, und das nicht nur für einen Moment. Und nein, bitte nicht das alte Thema "Alles über 25FPS ist flüssig und mehr kann das Auge nicht wahr nehmen" <- Absoluter Blödsinn ;)

Kauf dir eine einzelne GTX570 die sollte reichen.
Wenn du wirklich alles ganz hoch stellen willst auch eine GTX580 aber keine zwei...

SGSSAA, Downsampling ????

Mit Downsampling und SGSSAA wird ein und dasselbe erreicht. Im Gegensatz zu "normalem" Anti-Aliasing, bei dem nur die Kanten von Objekten geglättet werden, wird dabei quasi das ganz Bild geglättet, als auch beispielsweise Texturen. Der Vorteil von Downsampling ist, dass es auch in Games funktioniert, die eigentlich kein AA unterstützen (z.B. GTA IV)

Zur Erklärung

Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis - crysis 2

Beide Verfahren verbessern die Bildqualität merklich, kosten aber auch sehr, sehr viel Rechenleistung, was eine Single-GPU Karte wie die GTX580 nicht immer flüssig schafft.

Das will ich sehen wie du mit einer Karte SGSSAA und Downsampling bei BF3 und Anno 2070 flüssig zum laufen bekommst. BF3 hat viele böse Ecken wo selbst eine GTX 570 locker auf unter 30FPS geht, und das nicht nur für einen Moment. Und nein, bitte nicht das alte Thema "Alles über 25FPS ist flüssig und mehr kann das Auge nicht wahr nehmen" <- Absoluter Blödsinn ;)

Solange der TE kein Dwonsampling und SGSSAA betreibt reicht eine Karte aus...Egal ob GTX570 oder GTX580

Solange der TE kein Dwonsampling und SGSSAA betreibt reicht eine Karte aus...Egal ob GTX570 oder GTX580

Bei Anno 2070 reicht eine GTX580 in Full-HD gerade mal für ~30Fps.
Bei Batman Arkham City plus PhysX high und 32xCSAA (Ingame) sieht es nicht besser aus.
Und auch BF3 knabbert mächtig an der Performance von Single-GPU Karten, wenn man mit Ultra Einstellung spielt.

Wer in diesen Spielen mehr haben möchte, kommt um eine zweite Karte nicht herum!
Wer sich damit zufrieden gibt, ist mit einer Single-Karte gut bedient.
Natürlich gibt es auch genügend Spiele (z.B. AC Revelations) in denen eine Single Karte mehr als ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tank
Dagegen sage ich ja nichts. Es ist immer nur die Frage was man an Einstellungen verwenden möchte. Mir reicht auch meine 5870 locker für alles. Und mehr als eine 6950/GTX570 würde ich mir aktuell auch gar nicht verbauen. Wenn ich nicht gerade BF3 spielen würde, würde mir sogar meine alte 4870 1GB reichen. Die meisten Spiele schafft die immer noch in FullHD und Max Settings inklusive 8xMSAA, zumindest das was ich so spiele.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook
@Katus
Ja denke auch, das sollte jeder für sich entscheiden was er will. Zu Anno 2070 kann ich nichts sagen, habe es mir nicht geholt.
Der Multiplayer von BF3 zieht schon heftig an der Performance das stimmt.
Mit meinem aktuellen System spiele ich auf 1980x1050 und Ultra (Sampling leicht entschärft) und liege bei ca. 45 -65 fps je nach Spielsituation in BF3.

Hey Kaktus vielleicht haben wir schon gegenseitig die Kugeln ums Ohr geballert in BF3 :D

Also ich spiele auch in Full HD mit einer GTX 580 und wenn der TE so wie ich ein leicht zu Frieden stellender Mensch ist keine Mods oder Dwonsampling benutzt und auch keinen Gedanken an Multimonitoring verschwendet dann ist er mit einer Karte gut bedient... Was die Sache mit denn Fps angeht, da ist wohl jeder verschieden für mich persönlich reichen 30Fps aus um es vernüftig spielen zu können andere sagen ich muß 60Fps haben um es flüssig spielen zu können... Für mich wäre der einzige Grund eine 2. Karte zu kaufen nur Multimonitoring weil ich halt gerne auf mehren Monitoren spiele.

Mhh sehr viele unterschiedliche Meinungen :). Das System soll ja erstmal etwas reichen und da die Spiele immer Anspruchsvoller werden wird natürlich auch mehr Leistung benötigt darum tendiere ich zu 2 ASUS GTX 580 da ich immer auf High(Ultra) spiele :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück