2 GTX 570 oder gleich 2 GTX 580

Da hast du wohl recht :). Aber noch eins kennt sich hier jemand mit SLI aus oder hat sogar Grafikkarten im SLI wenn ja wäre es sehr nett wenn der wenige mal seine Erfahrungen hier preisgeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht :). Aber noch eins kennt sich hier jemand mit SLI aus oder hat sogar Grafikkarten im SLI wenn ja wäre es sehr nett wenn der wenige mal seine Erfahrungen hier preisgeben könnte.

Ja, ich;)

- Was das Thema Mikroruckler angeht bin ich nicht empfindlich. Kurz: Ich nehme sie nicht wahr. Auch viele andere MGPU-User hier im Forum berichten, dass sie damit keine Probleme haben. Trotzdem sollte sich jeder selber mal ein Bild davon machen, und damit meine ich nicht irgendwelche YouTube Videos, sondern es wirklich selber auszuprobieren, um zu beurteilen wie empfindlich man da ist!

- Treiberseitig gibt es kaum noch Probleme bei M-GPU. In diesem Jahr gab es bei mir nur ein Game, dass nicht von Beginn an mit SLI lief und das war NFS Shift 2. Alle anderen Games die ich gespielt habe (und das waren einige:D) liefen vom Release an auf beiden Grakas.

- Wasserkühlung mal außen vor gelassen, ist MGPU natürlich nix für Silent-Freaks. Bei guter Belüftung und etwas Platz zwischen den Karten wird der PC, selbst mit Ref.-Karten, zwar nicht richtig laut, aber doch hörbar. Nach meinem persönlichen Empfinden aber nie wirklich störend.

- Die Leistung ist natürlich brachial. Es ist einfach klasse, dass man bei so ziemlich jedem Game die Ingame-Settings auf das absolute Maximum stellen kann, und die beiden Grakas das locker stemmen:daumen::daumen::daumen:

Mir persönlich ist die Stromaufnahme zu hoch und ich mag es eben leise bis fast lautlos, das ist eben nicht mit SLI oder CF ohne Wakü hin zu bekommen. ICh bin auch sehr empfindlich was Microruckler betrifft, die sieht man aber auch mittlerweile eher selten.
Aus aktuellem Anlass, würde ich auch eher schauen was die neuen AMD Karten im Januar bringen werden. So wie es aussieht, dürfte eine einzlene Karte hier vergleichbar mit einer GTX 590 sein, demnahc nahe oder gleich mit einem SLI System aus zwei GTX 580 stehen. Das skaliert ja nicht mit 100% an Mehrleistung, sondern eher im Schnitt mit 60-70%. Da bekommt man eventuell fast genauso viel Leistung mit "deutlich" weniger Stomaufnahme und muss auch nicht auf etsprechende SLI-Profile warten (auch wenn man mittlerwele selten warten muss).

Daher würde ich so oder so, erst mal eine GTX 580 holen und mich eben 1-2 Monate zurück lehnen und sehen was die neuen Karten bringen. Keppler wird wohl noch bis Ende nächsten Jahres dauern, darauf zu warten lohnt natürlich nicht. Das ist jetzt aber von meiner Seite eher eine Ausnahmeempfehlung, da ich sonst nie sage "warte", weil es in der Regel unsinnig ist. Nur hier könnte es sich lohnen. Im schlimmsten Fall kannst du dann eben eine gebrauchte GTX 580 günstiger erstehen, denn es wird sicher einige geben die ihre GTX 580 gegen eine neue AMD tauschen, auch wenn der LEistungsschub vielleicht gar nicht so groß ausfällt.

Keppler wird definitiv nicht im 1Q 2012 kommen. Was wahrscheinlich kommen wird, ist der GF104, bei dem man noch rätselt auf welcher Architektur er basieren wird. Die einen Sagen ein Fermin Shrink, die anderen vermuten eine Mischung aus Fermi und Kepplar. Der Vollwertige Kepplar, also der GF100, wird auf sich noch warten lassen und der wird sicher erst als Tesslakarte auf den Markt kommen und erst dann als Desktoplösung.

Außerdem ist es sinnfrei, später eine alte KArte nachzukaufen, da es in der Regel immer schwieriger wird, wenn die nächste Generation draußen ist, noch eine passende KArte zu finden, und außerdem dann meist eine GPU fast die gleiche Leistung hat.

So ? Ich hab mir vor knapp 2 Jahren eine (damals aktuelle) HD5850 geholt und ueberleg jetzt zwecks Leistungssteigerung eine 2.Gebrauchte fuer ca EUR 100 dazuzuschalten... Das kommt deutlich guenstiger als jetzt eine neue Karte zu kaufen...

Keppler wird definitiv nicht im 1Q 2012 kommen. Was wahrscheinlich kommen wird, ist der GF104, bei dem man noch rätselt auf welcher Architektur er basieren wird. Die einen Sagen ein Fermin Shrink, die anderen vermuten eine Mischung aus Fermi und Kepplar. Der Vollwertige Kepplar, also der GF100, wird auf sich noch warten lassen und der wird sicher erst als Tesslakarte auf den Markt kommen und erst dann als Desktoplösung.

Wie schon gesagt, mal schauen. Noch ist das alles reine Spekulation.

Also wenn du geld ausgeben möchtest dann eine gtx 570 oder ne hd 6970, und wenn die neuen rauskommen schlägst du wieder zu.
Bei denen wir vor allem nicht so viel Energie in wärme umgewandelt :)

Ihr macht es mir auch schwierig :) Ich werde auf jedenfall nicht die neuen Karten kaufen da ich jetzt einen Gaming-Rechner brauche und nicht später.

Mhh sehr viele unterschiedliche Meinungen :). Das System soll ja erstmal etwas reichen und da die Spiele immer Anspruchsvoller werden wird natürlich auch mehr Leistung benötigt darum tendiere ich zu 2 ASUS GTX 580 da ich immer auf High(Ultra) spiele :D
Aufgepasst!

Asus GTX 580.jpg

Die Asus GTX580 DirectCu belegt 3 Slots. Mir ist derzeit kein Motherboard geläufig, wo du die beiden Karten sorglos nebeneinander unterbringen kannst. Bleiben nur Karten im Retail-Dessign. Die sind allerdings etwas lauter.

Zwei 580er machen natürlich ordentlich Dampf. Die sind eigentlich zu schade, um nur in deiner favorisierten Auflösung zu versauern. Ich beispielsweise spiele fast alle Games in 2880x1800 @ 1920x1200 Downsampling.

Wenn du partout nur in "deiner" Auflösung spielen willst, reicht eine 580er dicke. Dann wiederum macht die oben abgebildete DirectCu viel Sinn. Leise, recht kühl und sehr wertige Verarbeitung.

Bedenke außerdem, dass für SLi ein "dicker" Prozessor Gold wert ist. Hier lautet die Devise: viel hilft viel. Ein SB 2600K sollte heute die untere Grenze bilden.

Aufgepasst!

Anhang anzeigen 498517

Die Asus GTX580 DirectCu belegt 3 Slots. Mir ist derzeit kein Motherboard geläufig, wo du die beiden Karten sorglos nebeneinander unterbringen kannst.

Doch, das Rampage IV Extreme beispielsweise;). Da ist dann zwischen den Karten noch ein Slot Platz. Das ist aber auch ein X79 und inklusive CPU dementsprechend teuer.

Beim Maximus IV Extreme dürfte es aber auch passen.

http://www.asus.de/Motherboards/Int...cts/h2HKYMdGN20hCuCN/o1nWMJSCDCEPfTZc_500.jpg

Dann wäre da noch das MSI Big Marshal:

MSI Deutschland ? Mainboards - Big Bang-Marshal (B3)

Und bei dem sollte es eigentlich auch gehen:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD7-B3 (rev. 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Board lässt sich da schon finden. Und die Grafikkarten sollen ja nicht nur für die jetzigen Spiele reichen sondern auch für die die kommen wie z.b.: GTA 5 und da wird es dann schon enger.

Doch, das Rampage IV Extreme beispielsweise;). Da ist dann zwischen den Karten noch ein Slot Platz. Das ist aber auch ein X79 und inklusive CPU dementsprechend teuer.

Beim Maximus IV Extreme dürfte es aber auch passen.

http://www.asus.de/Motherboards/Int...cts/h2HKYMdGN20hCuCN/o1nWMJSCDCEPfTZc_500.jpg

Dann wäre da noch das MSI Big Marshal:

MSI Deutschland ? Mainboards - Big Bang-Marshal (B3)

Und bei dem sollte es eigentlich auch gehen:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-P67A-UD7-B3 (rev. 1.0)
Man darf nicht nur das Motherboard als solches solo betrachten, sondern das ganze Paket. Sprich - auch die Lage des Slotes für die 2. Karte bei überbreiten Kühllösungen ist wichtig. Liegt dieser zu nahe am Rand des Boards und man hat zudem noch ein Gehäuse mit untenliegendem Netzteil, dann kommt es eben dort entweder zur Kollision oder zu einer, wegen dringend erforderlicher Luftzirkulation, äußerst bedenklichen Enge.

Ich will hier net Nieselpriem spielen, aber genau das ist mir selbst schon passiert.

Man darf nicht nur das Motherboard als solches solo betrachten, sondern das ganze Paket. Sprich - auch die Lage des Slotes für die 2. Karte bei überbreiten Kühllösungen ist wichtig. Liegt dieser zu nahe am Rand des Boards und man hat zudem noch ein Gehäuse mit untenliegendem Netzteil, dann kommt es eben dort entweder zur Kollision oder zu einer, wegen dringend erforderlicher Luftzirkulation, äußerst bedenklichen Enge.
Ich will hier net Nieselpriem spielen, aber genau das ist mir selbst schon passiert.

Ich würde das nicht sagen, wenn ich nicht wüsste wovon ich rede;).

Das entsprechende Board vorausgesetzt (wie eines die vier die ich aufgezählt habe) passen zwei GTX580 DCII problemlos in große Tower-Gehäuse wie HAF-X oder Obsidian 800D.

Hier mal meine beiden DCII im HAF-X:
Wie man sieht ist zwischen den Karten genügend Platz, und ebenfalls rund zwei Slots Abstand zum NT.
Die Temps beider Karten waren unter Volllast absolut ok.

Ein Multi-GPU System braucht sowieso entsprechende Planung was Case, NT, MB usw. angeht, wie ich in meinem ersten Post auch schon angemerkt hatte.

Zudem plant er ja gerade erst sein neues System. Wenn er sich für solche Karten entscheidet, dann kann man das restliche Sys dementsprechend abstimmen, und dann gibt es auch keine Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Cook
Wie sieht es den mit den Temps von den Karten aus? Saugen die sich nicht gegenseitig die Luft weg? Oder haste noch einen Lüfter im Sideplanel? Wenn du jetzt noch einen dicken Kühler verbaut hättest würde es optisch stark überladen aussehen.

@Cook
Wie sieht es den mit den Temps von den Karten aus? Saugen die sich nicht gegenseitig die Luft weg? Oder haste noch einen Lüfter im Sideplanel? Wenn du jetzt noch einen dicken Kühler verbaut hättest würde es optisch stark überladen aussehen.

Ja, da ist (bzw. war) ein Lüfter im Seitenteil. Die Temps von GPU 1 lagen unter Volllast bei ~80°C, bei GPU 2 ~65°C, also im grünen Bereich. Die Lüfter speziell bei 1 drehen natürlich etwas höher als bei einer einzelnen Karte, aber auch nicht wirklich störend.
Einen normalen Tower Kühler würde ich bei der Konfiguration aber nicht verbauen, da der die warme Abluft beider Karten "schlucken" müsste. Da ist dann beispielsweise ein Corsair H80 sinnvoller.

Zurück