Leichter gesagt als getan bei solchen Aussagen.
Ich bin ja auch derzeit auf ziemlich der gleichen Suche. Ich kann die Aussage ein Stück weit nachvollziehen.
Es kommt natürlich sehr auf das Setup an, das man als Basis heranzieht. Als gar nicht "hardcore" Gamer und auch gar nicht "Pixel Peeper" bekommen moderne Features ein anderes Gewicht.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man mehr Rechenleistung gut erkennt, wenn sie sich verdoppelt. 50% gehen noch halbwegs, aber alles was unter +20% ist geht im Rauschen unter bzw erfordert eine Stopuhr um es zu messen. Fühlen kann man es kaum noch. ICH persönlich erkenne bei MEINEN Spielen keinen Spielvorteil, wenn sich bei sonst gleichen Settings das Game von 100 auf 200fps verbessert. Es würde einen Unterschied machen, wenn es von 30 auf 60fps steigt, denn dann wird aus einem praktisch unspielbaren Game ein benutzbares. Oder es erlaubt jetzt ein neues Spiel, das auf dem alten Setup nicht mehr spielbar gewesen wäre. Ein magerer Gewinn von +20% würde mit einer Steigerung von 30 auf 36fps aber kaum die Spielfreude nachhaltig verbessern. +20% machen aus einem unspielbaren Game kein spielbares.
Für MEIN Setting ist jedenfalls alles was 60fps erreicht OK, weil "ohne erkennbare Verzögerung" bedienbar. Alles glatt und schön.
Die RT Demos sie ich mir bisher rein gezogen habe waren "nett". Wenn die Figur am blank polierten(?) Autowrack vorbei geht und sich die verzerrte Spielgelung live verändert ist das "cool". Wasser sieht auch anders aus - nicht zwangsläufig natürlicher. Die Glanz und Reflexions Effekte wurden in der Vergangenheit durch andere Methoden so gut gefaked, dass es schwer ist, das durch reale Berechnung zu toppen. Spielentscheidend scheint es mir bislang nicht zu sein.
Aber um diese Leistung gegenüber einer vorhandenen (oder gebrauchten) 1070 zu verdoppeln, muss man schon relativ tief in die Tasche greifen. Der gefühlte Gewinn beim Spielgenuss ist schwer mit der Kostendifferenz in Einklang zu bringen.
Mein "Gothic 1"
ist beispielsweise mit der 1070 Ti auch bei 1440p und maximum Settings mit den 165fps am Anschlag, die mein Monitor kann. Da würde auch eine 4090 keinen erkennbaren Unterschied machen - außer im Geldbörsel.
Das kommende Gothic-Remake wird mit 20+ Jahren Entwicklungsfortschritt jedenfalls andere Voraussetzungen haben.
Die Beurteilung von Spielgenuss erschöpft sich nicht an den fps oder einem gelegentlichen Glanzeffekt. Unter diesen Gesichtspunkten ist die Leistungssteigerung in den letzten Jahren tatsächlich nicht so dramatisch gestiegen wie der Preis andeutet.
Ganz anders natürlich die Voraussetzungen, wenn man sowieso die Hardware ändert und den Full-HD Monitor gegen ein 3x 4K Setup ersetzt. Da würde man jedes Fitzelchen mehr Leistung dringend benötigen. Und dann argumentiert sich auch der Preis leichter.