2 Fragen zum Poweradjust 3 und 1 zur Aquastream XT

Virikas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

meine Radilüfter hängen an einem Poweradjust 3 Ultra und tun da auch wunderbar ihren Dienst.
Was mich allerdings etwas wundert ist, dass die Anzeige "Endstufentemperatur" der Aquasuite bei 25% Regelleistung recht konstant ist, bei 100% Regelleistung aber kontinuierlich steigt. Da das ganze ja keine PWM Regelung ist, sollte es sich meinem Verständnis nach aber umgekehrt verhalten, oder nicht?

Zweite Frage: Die Hardwaresensor Infos wie CPU oder GPU Temp von HwInfo kann ich angeblich ja auch innerhalb der Aquasuite darstellen. Allerdings finde ich den Punkt "Softwaresensoren" nicht. Gibt es den etwa nur in Verbindung mit einem Aquaero?

Zur Aquastream XT:
Wenn ich die Pumpenleistung auf "Vollgas" Stelle, läuft die Pumpe langsam hoch und macht bei ~ 5200 Umdrehungen dann ein Geräusch, als würde sie Luft ziehen und blockieren.
Gleichzeitig schießt die Leistungsaufnahme laut Aquasuite deutlich nach oben und die Pumpe startet neu bei ~2200 Umdrehungen hochzulaufen. Ist das Verhalten normal? Oder sollte die Pumpe sauber bis zu den angegebenen 6000 RPM hochlaufen?

Verwirrten Gruss
Viri

Was das poweradjust angeht kann ich auch erst mal nur sagen, dass eigentlich ein umgekehrtes Verhalten zu erwarten wäre. Keine Ahnung, was da bei die los ist :D Von welchen Temperaturwerten reden wir da?

Um Werte aus Tools wie HWiNFO einfach nur darzustellen musst du eine Übesichtsseite editieren. Rechtsklick in dieser Seite -> neues Element hinzufügen -> System -> HWiNFO -> deine Wunschdaten wählen. Damit du die Daten angezeigt bekommst muss im Falle von HWiNFO das Sensor-Fenster im Hintergrund mitlaufen. Nur dann gibt das Tool die Daten weiter.

Das beschriebene Verhalten der aquastream ist normal. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt ist, dann kann ab einem gewissen Punkt der Rotor dem Magnetfeld nicht mehr folgen. Diese lässt sich über die Stromaufnahme messen und ist der kritische Punkt erreicht stoppt die Pumpe kurz und läuft wieder neu an - im Normalfall knapp unterhalb des letzten Stoppunkts sofern du nicht selber eine Mindestdrehzahl vorgegeben hast. Mal angenommen diese wäre generell nicht erreichtbar, dann läuft die Pumpe endlos von neuem hoch.

Im Idealfall nutzt man einfach den Automatikmodus da der selbstständig das Optimum ermittelt. Dies ist von Kreislauf zu Kreislauf anders und hängt zu einem Großteil vom Durchflussswiderstand ab. Man kann auch prüfen, was die Pumpe im eigenen Kreislauf maximal schafft und dies dann als manuellen Vorgabewert setzen. Der Vorteil wäre, dass die Pumpe nur einmal zum Zielwert hochläuft.

Ich habe meine Pumpe 2009 per USB angeschlossen, sie fest auf die leiseste Frequenz gestellt (62 Hertz rum) und seither hat sie kein USB-Kabel mehr gesehen, da höherer Durchfluss nicht besser kühlt und nur geringe Lautstärke zählt. Dank natürlich auch dam orangeschwarzen Ding aus dem Bibermarkt. Hatte mal jemand irgendwann, irgendwo gepostet. Jedenfalls hat meine AS XT dieses Verhalten bei Volllast nicht gezeigt. Wäre mir aufgefallen. :hmm::)

"Vollgas" ist bei der Pumpe wirklich nur nötig wenn man das letzte halbe Grad haben will, ein hoher Durchfluss bringt wie D0pefish schon sagt ab einem (niedrigen) Grenzwert kaum noch was.

Ich betreibe einen sehr großen Kreislauf mit der ASXT (2GPU-Blocks, 1 CPU-Block, MoRa420, viele Schnellkupplungen/Kugelhähne, viel Schlauchlänge usw.) und selbst da reicht die Mindestdrehzahl problemlos aus. Ich betreibe die Pumpe nur deswegen bei 3300 statt 3000 (minimum) Umdrehungen, weil irgendwas in meinem Gehäuse bei 3000 UPm der Pumpe in Resonsanz gerät (trotz Shoggy) was bei 3300 nicht so ist - die etwas höhere Drehzahl ist bei mir also wesentlich leiser als die Minimaldrehzahl, sonst würde ich letztere nutzen. ;)

Ob das Ding bei 3000 oder 5000 UPM läuft macht in den Chiptemperaturen keine 3 Grad Unterschied. Die CPU bleibt (als letzte im Kreislauf) ein, zwei Grad kühler weil die Grafikkarten davor das Wasser nicht so stark "vorwärmen" können wenn mehr Volumenstrom da ist aber das wars auch schon.

Was das poweradjust angeht kann ich auch erst mal nur sagen, dass eigentlich ein umgekehrtes Verhalten zu erwarten wäre. Keine Ahnung, was da bei die los ist :D Von welchen Temperaturwerten reden wir da?

Gut ich dachte schon ich hätte seit der Schule alles in Sachen e-Technik vergessen was es zu vergessen gibt :D
Wir reden ATM von ~40° bei 25% Regelleistung nach 2 Stunden und bis zu 60° bei Vollgas nach etwa 15 Minuten. Der PA hängt allerdings weder im Luftstrom noch ist ein Passivkühler drauf.
Die Temps sollten IMHO aber noch unkritisch sein.

Um Werte aus Tools wie HWiNFO einfach nur darzustellen musst du eine Übesichtsseite editieren. Rechtsklick in dieser Seite -> neues Element hinzufügen -> System -> HWiNFO -> deine Wunschdaten wählen. Damit du die Daten angezeigt bekommst muss im Falle von HWiNFO das Sensor-Fenster im Hintergrund mitlaufen. Nur dann gibt das Tool die Daten weiter.

Und genau das passiert scheinbar nicht. Egal ob HWInfo bzw. dessen Sensorfenster im Hintergrund läuft: Unter System gibt es nichts auszuwählen.
Muss bei HWInfo noch was eingestellt werden? Tut das ggf. nur mit der 32bit Version (bei mir läuft die 64bit)?

Im Idealfall nutzt man einfach den Automatikmodus da der selbstständig das Optimum ermittelt.
Im Automatikmodus hab ich einerseits ein hässliches Resonanzbrummen und andererseits ist mir der Durchfluss mit ~48L/h etwas zu gering.
Daher hatte ich geguckt wie hoch ich den Durchfluss maximal bekomme (~101L/h) und wollte auf der Basis gucken wo ich eine gute Kombination aus wenig Resonanz bei "angenehmem" Durchfluss finde.
Dass der DF selbst kaum Auswirkungen auf die Temps hat ist klar. :)

48 L/h sind mehr als genug. Wenn ich dir einfach mal unterstelle, dass du ne fette High-End Grafikkarte mit 250W kühlen willst ergäbe das folgendes:

48 L/h sind 13,33 ml/s und vereinfacht mit Dichte von 1 angenommen damit 13,33 g/s Volumenstrom.
Als spez. Wärmekapazität sei mal vereinfacht konstant 4,18 J/(g*K) angenommen.

Dann ergibt sich als Differenztemperatur für dein Kühlwasser nach Kühlen der Grafikkarte
dT = 250 J/s / (4,18 J/(g*K) * 13,33 g/s) = 4,49 K

--> dein Wasser würde bei dem Durchfluss grade mal viereinhalb Grad wärmer werden - wenn du den Durchfluss verdoppelst wären es etwas über 2 Grad mehr.
Oder anders gesagt: Die Verdoppelung deines Durchflusses durch aufdrehen der Pumpe verbessert deine Chiptemperatur um rund 2 Grad Celsius sofern andere Effekte (wie etwa erst ab Durchfluss X vernünftige Strömungsverhältnisse im Kühler) keine Rolle spielen.

Ists das wert?

Wie gesagt es geht mir gar nicht um die Temperaturen an sich.
Komme ja selbst unter Vollast nicht über 40°. Weder auf der Graka noch an der CPU :)
Aber optisch sehen 48l/h in der Anzeige halt unschön aus :D

Jupp ;)

Bleibt trotzdem das merkwürdige Verhalten, dass HWInfo nicht in der Aquasuite auftaucht -.-

Zurück