Nach so längerer Zeit habe ich das original Pumpenflügelrad samt neuer Magnetwelle verbaut und meine Pumpe ist immer noch genau so leise. Dieser Mod-Pumpenflügelrad war nach 3 Jahren auch nicht mehr grau sondern rot.
Anscheint hat es auch an Farbe verloren.
Hierzu habe ich dieses Ersatzteil eingebaut und die Pumpe so etwas überholt.
Aqua Computer Webshop - aquastream XT / ULTIMATE Pumpenrad incl. Achse 41065
Die Dichtung dazu habe ich auch mit ausgetauscht.
Aqua Computer Webshop - Dichtung 36 x 2 mm fuer Pumpendeckel 1046 und aquastream 94014
Die Gummipuffer raus zu bekommen war besonders im Motorgehäuse etwas fummilig, da es dort extrem tief drin steckt und nicht gut erreicht werden kann. Am ende habe ich es mit reinstecken eines Inbusschlüssel und zur Seite dabei raus drücken raus bekommen. Denn die neue Welle ist komplett und muss im Grund nur eingesteckt werden.
Grund dazu war zum einem ein leichtes Dröhnen was ich hatte, was eher nach Verschleiß der Keramikachse oder der Magnetspulenwelle sich anhörte. Wobei es nicht zwingend ein Verschleiß sein musste, denn die ausgebaute Welle sah so auch noch ganz in Ordnung aus und so kann es auch sein das was die Pumpe oder einer meiner Hardtube berühre und Geräusche verursachte. Hatte früher auch ständig beim befüllen Probleme bis der Loop ins laufen kam.
[EDIT vom 05.03.2020]
Das Dröhnen kam nicht von der Pumpe, siehe dazu
Beitrag 48.
[EDIT-Ende]
Mit meinem neuen Umbau vor ein paar Tagen habe ich daher um vorzusorgen mal das Teil ausgetauscht und das original Pumpenflügelrad was auch bereits mit dabei war drauf gelassen. Pumpe läuft wieder sehr gut und hat auch direkt nach dem einschalten gefördert.
Aber diesmal hatte es die Pumpe einfacher, da beim befüllen übers AGB vor dem einschalten der Pumpe das Kühlwasser viel mehr Komponente und Rohre erreichen konnte. Mit dem altem Aufbau musste direkt nach der Pumpe ein Rohr senkrecht 45cm nach oben überwunden werden, was auch nicht ganz so ohne war.
Damals als ich dieses Mod-Pumpenflügelrad einbaute muss ich Luft im Loop gehabt haben weshalb ich leichte Geräusche hatte.
Meine Pumpe habe ich sogar jetzt mit diesem Umbau nur auf die zwei Gummimatten des Shoggy Sandwich gesetzt, da der Schwamm von der höher nicht mehr passte. Die Pumpe ist mit 3000 U/min was minimal möglich ist trotzdem noch nicht aus dem Gehäuse zu hören und ich habe sogar zwischen AGB und Pumpe Hardtube verbaut um mit dem Platz unter der Zwischendecke besser aus zukommen. Der Auslass zur Grafikkarte hin ist aber in einem kurzem Bereich mit Schlauch umgesetzt worden.
Das nachfolgende Video ist ein Kurztest nach dem Umbau und hier wird der Rechner eingeschaltet und so ist ein Piepton vom Einschalten des Rechner kurz zu hören. Es ist daher der original Ton meines Rechers zu hören... oder auch nicht, weil er so leise ist.