2.1 Sytem für max. 300€

E

EpicFail

Guest
2.1 Sytem für max. 300€

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen 2.1 System, das auch raumfüllend agieren kann und meine alten Logitech Z4(:ugly:) ablösen sollen. Mehr als 300€ möchte ich nicht ausgeben, evt. wäre ich aber auch bereit etwas mehr zu investieren. Die Lautsprecher würden dann hauptsächlich für Spiele und Musik, aber auch für Filme verwendet werden. Für Filme und Spiele sind die Logitech noch in Ordnung, aber die Musik klingt wegen den bescheidenen Hochtöner(?) nicht so toll.:ugly:
Der Subwoofer würde unter meinem Schreibtisch stehen, also ca. in der Mitte des Raumes (9m*6m).

Bin für jede Empfehlung dankbar.

AW: 2.1 Sytem für max. 300€

UNTER 300€ wirds schwer, denn es gibt da schon genannte S730D von Edifier, aber das kostet eben über 300€. Unter 300€ findest Du dann wiederum zwischen 220€ und 300€ quasi nix ;) da wäre das S530D von Edifier in der Tat auch sehr gut.

Oder Du probierst 2.0 aus, denn die haben zwar keinen GANZ tiefen Bass, aber insgesamt einen deutlich klareren und druckvollen Sound auch GENUG Bass. Viele denken durch den 2.1-"Wahn", dass es ohne SUB GAR nicht geht, dabei wurden Subs für PC-Sets ursprünglich nur "erfunden", damit auf dem Schreibtisch sehr kleine Boxen ausreichen. Du hast aber wegen der kleinen Boxen eine klangliche Lücke zwischen dem Subbass und dem MIttenbereich.

Gegen das Z 4 klingt alles besser sogar ein einfaches Edifier C2. Ev. würde auch das Edifier C3 reichen, oder man überlegt sich mal ob 2.0 nicht auch reichen und sich mal im Bereich der Nahfeldmonitore umsieht. Auch ein Stereoverstärker mit einem Boxenpaar würde deutlich besser klingen

Nahfeldmonitore = Studiolautsprecher

hochwertig 2.1 für 300€ wird nichts, da kriegt man nur elektroschrott ... ich würde dir eher raten auf 2.0 zu gehen und nach aktiven monitoren ausschau zu halten.

UNTER 300€ wirds schwer, denn es gibt da schon genannte S730D von Edifier, aber das kostet eben über 300€. Unter 300€ findest Du dann wiederum zwischen 220€ und 300€ quasi nix ;) da wäre das S530D von Edifier in der Tat auch sehr gut.

Oder Du probierst 2.0 aus, denn die haben zwar keinen GANZ tiefen Bass, aber insgesamt einen deutlich klareren und druckvollen Sound auch GENUG Bass. Viele denken durch den 2.1-"Wahn", dass es ohne SUB GAR nicht geht, dabei wurden Subs für PC-Sets ursprünglich nur "erfunden", damit auf dem Schreibtisch sehr kleine Boxen ausreichen. Du hast aber wegen der kleinen Boxen eine klangliche Lücke zwischen dem Subbass und dem MIttenbereich.

Also das S730D ist ne Option, den Mehrpeis kann ich verkraften.
Das mit den 2.0 Systemen wusste ich nicht. Ich bin da unvoreingenommen, kann also auch ien 2.0 System sein, vorallem wenn es sich besser zum Musikhören eignet:)
EDIT: Also gut, dann 2.0 und Nahfeldmonitore.
EDIT2: Neues Budget: 350€ 400€. Mehr geht aber echt nicht. Klingt ein 2.0 Nahfeldmonitorsytem in diesem Preisbereich besser wie ein 2.1 System? Bzw. ist 2.0 empfehlenswerter als 2.1 (speziell für Musik)?

Danke für eure schnellen Antworten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Soundkarte noch keine, mein neues Sys is grad noch im Bau (EKL ICH WILL MEIN MONTAGEKIT:heul:), MoBo ist das Asus P9X79 Deluxe. Eine Soundkarte würde ich aber in jedem fall extra kaufen.
EDIT: Ich muss sagen mir gefällt das Blue Sky EXO2, wenn ich das richtig Verstanden habe sind das Nahfelder mit Subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:

Die Blue Sky sind so ein KOmplettset fürs "Nahfeldmonoitoring" mit Sub, damit man auch die "clubtauglichkeit" checken kann. Nahfeldmonitore sind halt an sich zum MusikMACHEN gedacht, und mit nem Sub KANN man dann zum Endcheck den Bassbereich kontrollieren. Denn ohne Sub kann es passieren, dass Du sehr tiefe Töne gar nicht bemerkst, die dann im Club den ganzen Track versauen - so was hab ich schon bei Tracks erlebt, die halt NICHT in einem teuren Tonstudio gemacht wurden, aber trotzdem beim Publikum gut ankamen. Wenn man die dann Track zu Hause mit dezentem Bass hört merkt man erst, dass da Melodie und Stimmen sind, die im Club der Subbass komplett verschluckt hat ;)

ABER speziell bei dem BlueSky Set sind die Boxen halt immer noch sehr klein, so dass Du trotzdem noch Soundmängel im Bereich zwischen MItte und Subbass haben wirst.

Für Musik"genuss" ist 2.0 mit Boxen ab 4-5 Zoll daher halt insgesamt besser. Bei typischem 2.1 hast Du "mehr Bass", obwohl das an sich nur die halbe Wahrheit ist, denn Du hast eine Bassdominanz, welche andere Schwächen kaschiert, und dazu noch einen Subbass, der natürlich den ein oder anderen Beeindruckt und der bei 2.0 fehlt. Nahfelder mit 5-8 Zoll haben aber auch schon nicht wenig Bass, nur halt nicht einen ganz so tiefen - ist dann am Ende auch Geschmackssache.

Ah danke für die aufschlussreiche Erklärung :daumen: Was meint ihr zu denen hier ? Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor Subwoofer: http://www.thomann.de/de/behringerb2092a_subwoofer.htm
Da könnt ich auch immer noch einen Subwoofer nachrüsten, wenn ich das wollte. Ich brauche auch keinen Subwoofer, vor ein paar Tagen war ein Freund mit seinen zwei kleinen Bose Lautsprechern (ca. 4-6Zoll) bei mir, die zwar nicht ganz so tief runterkamen wie mein Subwoofer, aber geplättet haben sie ihn trozdem:ugly:

Also ich kann dir echt die Bluesky Exo2 empfehlen, hab ich mir gestern auch bestellt und schon ausgiebig getestet. Hatte mir da einige Systeme um die 400-600 Euro angehört und muss sagen dafür das die Boxen so klein sind kommt echt was gutes bei raus. Das P/L ist bei den Bluesky echt knaller. Du bekommst bei 2.0 natürlich mehr *Musik fürs Geld* aber ich persönlich möchte nicht auf mehr Wumms verzichten. Bei Thomann gibts grad wieder einen Rückläufer, ist 50 Euro billiger und hast trotzdem volle Garantie etc. kannst dir auch bestellen und probehören und innerhalb von 30 Tagen zurück schicken. Kostet auch keinen Versand

BLUE SKY EXO2 B-STOCK

Die Sat´s von dem Teil sehen trotzdem iwie aus wie Fußhupen :ugly:
Aber scheinen ja trotzdem recht gut zu gehen :)

Der Behringer aus deinem Link werden selbst ohne Sub schon gut Wumms machen, wobei ich auch so ein Mensch bin der nicht mehr ohne "hochwertigen" Sub könnte :)
Du könntest allerdings erstmal nur die bestellen und probehören, bei zu wenig Bass den Sub noch nachbestellen.
Vllt vergleichst du sie auch mal mit dem EXO2 und schreibst ein kleines Review(das fehlt hier im Forum noch)

MfG Spieler22

wobei ich auch so ein Mensch bin der nicht mehr ohne "hochwertigen" Sub könnte :)

Meine Standlautsprecher gehen tiefer als dein Sub :P

Ich würde dir auch das Exo2 empfehlen, ich habe das zu Weihnachten verschenkt. Und es spielt wirklich wahnsinnig gut für ein 2.1 System in dem Preisbereich.

Ja wie immer, mein Zeug ist kacke, dein/euer Zeug rult... und wie ich mir sowieso Teufel kaufen konnte tze tze tze ich bin schon ein dummerle :) und alles unter 1500€ ist sowieso Müll :)

Wo du unter 33 Hz noch hören willst ist mir zwar schleierhaft, weil du dazu n 213123m² Raum brauchst, aber ist schon in Ordnung :)
für meine 15m² reichen 33 Hz doch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man überhaupt auf die Idee kommt so ein Equipment mit nem 600€ Sub zu vergleichen ist mir schleierhaft. Da greift wieder der Spruch alles unter 1,5k € ist Müll.
Meiner Meinung nach bekommt man ab ca 300€ einen vernünftigen Subwoofer, wobei der im Link des TE deshalb nicht automatisch schlecht sein muss. Für den Preis erwarte ich dann kein HighEnd, allerdings auch kein 0815 mehr(Logitech)

sound ist immer auch eine subjektive angelegenheit. ihr könnt euch jetzt gegenseitig weiterhin die fakten aufm papier an kopf werfen, am ende kommt es immer darauf an, dass jeder mit seinem system glücklich ist. auch wenns mir schwer fällt dass in verbindung mit teufel zu sagen :P (sorry, aber ein dummer spruch musste jetzt schon sein ^^)

Zurück