Was ist besser 2.1 oder 5.1 ?

Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen

Dann tu das doch und beurteile nicht Dinge, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.


und JBL als hochwertig abstempelt da läuten einfach die Glocken

Ja bei mir klingelt es ebenfalls, wenn ich so einen pauschalen Bullshit lese.



der Großteil der JBLs die ich besaß waren einfach Müll

Was hast du denn so für katastrophale Erfahrungen gesammelt, nenn doch mal ein paar Produkte aus deinem Besitz....

Hast du dir bisher vllt einfach nur Schrott gekauft oder laberst du doch einfach nur irgendwas nach, was du mal aufgeschnappt hast?
 
JBL hat noch nie wirklich gute Lautsprecher für daheim gebaut, zumindest nicht in den letzten zwei Jahrzehnten...
Da gibts doch nur Soundbars (auch wenn ich nichts von Soundbars halte, die sind wohl da halbwegs gut) und kleine, miese Brüllwürfel-Sets. Früher gab es auch mal Stand- und Regallautsprecher für 5.1 und Co., aber das ist länger her und auch diese waren nicht gut. Da bekommt man bspw. ein 5.1-Set von JBL mitunter schon für 100,- € gebraucht nachgeschmissen.

Im PA-Bereich hingegen gibts brauchbare JBL-Lautsprecher. Und auch bei den mobilen Bluetooth-Lautsprechern machen sie da schon echt gute.

Also Hände lieber weg von JBL im Wohnzimmer und am PC.
 
Dann soll er halt doe 906er Logis kaufen.
Soo schlecht sind die nicht.
Auch die Satelliten klingen ordentlich.
Als jemand der die Dinger selber noch am PC angeschlossen hat kann ich da zustimmen.

Kommt halt auf die Erwartungen an, ins Wohnzimmer würde ich sie mir nicht mehr stellen, neu kaufen wohl auch nicht.
Am PC für ein bisschen Musik reichen sie mir, in der Regel hab ich aber eh Kopfhörer auf.
 
Bei mir klingeln auch die Alarmglocken sobald jemand von schlechten JBL Produkten und im selben Atemzug bei absoluten Einsteigerprodukten von Mittelklasse spricht.

JBL hat noch nie wirklich gute Lautsprecher für daheim gebaut, zumindest nicht in den letzten zwei Jahrzehnten...
Komisch, mir fallen spontan mehrere JBL Lautsprecher der letzten Jahre ein die ich jedem DALI Lautsprecher (um mal bei deinem Lautsprecher-Hersteller zu bleiben) vorziehen würde.
 
Komisch, mir fallen spontan mehrere JBL Lautsprecher der letzten Jahre ein die ich jedem DALI Lautsprecher (um mal bei deinem Lautsprecher-Hersteller zu bleiben) vorziehen würde.

Komisch, mir fällt nicht ein nennenswerter ein.
Dann lass Mal hören, welche Lautsprecher genau du meinst. PA-Lautsprecher/Monitore außen vor, wie bereits erwähnt.
 
Zum Beispiel die HDI-Serie, für Wandeinbau die SCL-Serie, 4312SE, 4367, K2 S9900.
Davor die SAM-Serie und HT-Serien, ...
 
Guten Sound wirst du für das kleine Budget nicht bekommen. Nichtmal ansatzweise guten Sound.
Vielleicht kannst du ja gebraucht etwas kaufen.
Grundsätzlich würde ich dazu raten, erst einen AVR/AVC und zwei Standlautsprecher zu kaufen (oder zwei Regallautsprecher, wenn es nicht anders geht). Aber selbst gebraucht wird es da schon sehr schwer, für 200,- € etwas zu bekommen. Aber vielleicht hast du da ja Glück. Dann hol dir erstmal sowas gebraucht und dann kannst du irgendwann immer noch auf 5.1, 7.1, 5.1.2/5.1.4 oder 7.1.2/7.1.4 aufrüsten.

Was würdest du für 100-200 gebraucht kaufen?
 
Zum Beispiel die HDI-Serie, für Wandeinbau die SCL-Serie, 4312SE, 4367, K2 S9900.
Davor die SAM-Serie und HT-Serien, ...

Für Musik sind die sehr gut, ja. Aber das sind ja keine Heimkino-Lautsprecher. ;)
PA-/Monitor-Lautsprecher sind von denen gut, aber wie gesagt, im Surroundbereich haben die nur Murks, warum auch immer.

@jadenhoch:
Das ist relativ. Es kommt halt drauf an, wie dein Hörgeschmack ist und wieviel Platz du hast in deinen Räumlichkeiten.
Ganz allgemein würde ich, aus Gründen der niedrigen Preise, auf ein gebrauchtes Teufel-Set abzielen, auch wenn Teufel eher nur eine Einstiegsmarke ist und es auf jeden Fall besseres gibt. Für 200,- € jedoch kannst du durchaus Glück haben und einen AVR mit zwei Standboxen bekommen. Eventuell auch mehr. So gibts durchaus immer wieder Mal ein Angebot aus einem 5.1-Set der Teufel Theater-Reihe mit AVR. Dann vielleicht für 250-300 €, aber glaub mir, es lohnt sich sehr, da etwas mehr als die 100-200 € auszugeben. Mit Teufel habe ich damals auch angefangen mit einem 7.2-Set (Teufel theater 3 Hybrid) und war überwältigt von dem Klang gegenüber meines vorherigen Logitech-Systems (und ich hatte damals das größte von denen), welches dagegen absolut Murks war.

Aber vielleicht gefällt dir auch Dali, Nubert oder Klipsch. Die haben unterschiedliche Klangeigenschaften, vielleicht nimmst du dir Mal die Zeit und hörst in einem HiFi-Laden verschiedene Einstiegslautsprecher der Marken probe. Dann kannst du dir eine bessere Vorstellung zu den Lautsprechern machen. Wobei man aber sagen muss, dass unterschiedliche Serien innerhalb der Marken auch wieder anders klingen (können).
 
Das ist vergebene Liebesmüh. An den Antworten vom TE merkt man doch schon, dass es nur Beschäftigungstherapie für die Helfenden hier ist. Im Prinzip will er doch garkeine Hilfe, sonst wären schon lange Infos gekommen.
 
Für Musik sind die sehr gut, ja. Aber das sind ja keine Heimkino-Lautsprecher.
Lol

JBL ist "der totale Schrott" aber dann Teufel Presspappe mit Bumm Bumm Sound empfehlen ?

Ihr seid mir paar Spezialisten.

Der TE hat 100-200€, antwortet auf keine Frage und will nicht selber denken, sondern blind kaufen.
Daher hier meine Empfehlung:


Aber vorsicht:

Screenshot_2020-09-29-08-41-49-507_com.vivaldi.browser_1.jpg
 
Lol

JBL ist "der totale Schrott" aber dann Teufel Presspappe mit Bumm Bumm Sound empfehlen ?

Ihr seid mir paar Spezialisten.

Hast du dir Mal die Mühe gemacht und gelesen, was hier geschrieben wurde?
Du scheinst relativ viel Unhöflichkeit mit Überheblichkeit in dir zu verbinden.

Natürlich ist Teufel schon seit Jahren nicht mehr sehr empehlenswert und hat übertriebene Bässe. Zwar sind die Definion-Lautsprecher von Teufel gut, jedoch bekommt man da wiederum bei anderen Herstellern besseres für weniger Geld. Aber JBL ist auf jeden Fall viel unbrauchbarer im Surroundbereich, die spielen quasi keine Rolle in dem Segment.
JBL ist im Surroundbereich quasi gar nicht vertreten, abseits von kleinen, miesen Brüllwürfeln oder den auch nicht gerade guten Säulenlautsprechern aus der Vergangenheit.

Und ich habe explizit geschrieben, dass Teufel höchstens für Einsteiger empfehlenswert wäre, wenn man wirklich wenig Budget zur Verfügung hat. Und gerade weil so viele mit Teufel anfangen, gibts auch entsprechend günstige Angebote auf dem Gebrauchtwarenmarkt. Das wäre wohl die einzige Möglichkeit für so wenig Geld überhaupt irgendetwas halbwegs brauchbares zu bekommen für den Anfang. Ansonsten würde ich Teufel eben nicht empfehlen. Aber hier in diesem Fall gibts kaum Alternativen.
 
Für Musik sind die sehr gut, ja. Aber das sind ja keine Heimkino-Lautsprecher.
Du hast dir scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht die genannten Sachen anzuschauen.
SCL-, SAM- und HT-Serien sind, bzw. waren dedizierte Heimkinolautsprecher der letzten Jahre.
Auch die HDI-Serie bietet einen passenden Centerlautsprecher und Subwoofer.
 
Du hast dir scheinbar nicht einmal die Mühe gemacht die genannten Sachen anzuschauen.
SCL-, SAM- und HT-Serien sind, bzw. waren dedizierte Heimkinolautsprecher der letzten Jahre.
Auch die HDI-Serie bietet einen passenden Centerlautsprecher und Subwoofer.

In der Tat, habe mir nur die ersten paar Beispiele angeschaut, das waren dann Monitore und ich habe es seingelassen.
Das ist an mir vorübergegangen, habe im Heimkinobereich nichts darüber vernommen und mein Stand war, dass es nur noch Lifestyle-Boxen und Monitore von denen gibt, seit JBL vor ein paar Jahren aufgekauft wurde. Habe auch nie Tests oder sonstwas von denen vernommen. Finde ich merkwürdig.
Aber laut einem Test in einem Forum scheinen die HDI recht gut zu sein.
Da wird die Marke JBL wohl wieder anders ausgerichtet.
 
Das ist an mir vorübergegangen, habe im Heimkinobereich nichts darüber vernommen und mein Stand war, dass es nur noch Lifestyle-Boxen und Monitore von denen gibt

Sorry aber was soll dieser Blödsinn?

JBL gehört schon immer zu den Ausstattern im Kinobereich.

Ich will hier auch JBL nicht als die Überfirma präsentieren, ich störe mich nur an solchen unreflektierten Aussagen.

Ka was für Prospekte du als Maßstab nimmst aber wer mit Audio zu tuen hat, kennt auch JBL und weiß was JBL macht.

Noch mal:

JBL hat den Kinosound quasi erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber was soll dieser Blödsinn?

JBL gehört schon immer zu den Ausstattern im professionellen Kinobereich.

Ich will hier auch JBL nicht als die Überfirma präsentieren, ich störe mich nur an solchen unreflektierten Aussagen.

Ka was für Prospekte du als Maßstab nimmst aber wer mit Audio zu tuen hat, kennt auch JBL und weiß was JBL macht.

Noch mal:

JBL hat den Kinosound quasi erfunden...

Das sie im Kinobereich präsent sind, weiß ich. Es war aber immer die Rede vom Einsatz daheim, nicht von professionellen Kinos.
Und ich lese keine Prospekte. Ich lese aber sehr wohl in Heimkino-Foren und hin und wieder -Zeitschriften, aber in den letzten Jahren habe ich bis auf den bekannten Lifestyle-Boxen nur (prinzipbedingt nicht gute) Säulenlautsprecher und Wandeinbaulautsprecher bemerkt. Und Letztere als irrelevant für den Heimkinogebrauch erachtet.
Deshalb bin ich nun überrascht, sowas wie die HDI-Serie gesehen zu haben. Bei Gelegenheit werde ich auf diese achten, sollte ich sie irgendwo entdecken.
 
Sorry aber was soll dieser Blödsinn?
Es ging ja explizit um Lautsprecher außerhalb der Pro-Sparte ... auch wenn ich die Abgrenzung nicht nachvollziehen kann. Es gibt durchaus einige welche die kleineren Produkte auch im Heimkino einsetzen.

Das ist an mir vorübergegangen, habe im Heimkinobereich nichts darüber vernommen und mein Stand war, dass es nur noch Lifestyle-Boxen und Monitore von denen gibt, seit JBL vor ein paar Jahren aufgekauft wurde.
Der Mutterkonzern wurde vor ein paar Jahren (2017) aufgekauft, JBL ist schon seit mehr als 50 Jahren "nur" eine Marke. Im Konzern, bzw. bei der Marke wurde allerdings schon lange nichts neu ausgerichtet.

Leider endet schlicht bei vielen Leuten der Horizont nach den immer gleichen zehn Marken. Da wird dann ganz schnell mal ein kompletter Teil der Produktpalette übersehen, weil die Marke "uninteressant" ist. Ich würde empfehlen einfach mal ein paar andere Foren aufzusuchen dann hört man auch von Marken wie Procella audio, Strauss Elektronik, ...
 
Procella audio oder Strauss Elektronik sind mir ein Begriff. Aber die sind ganz schön High-End, wie auch M&K, Goya oder gar solche Luxusdinger von Wilson Audio. Dazu kann man dann auch AVR/AVC und Endstufen von McIntosh oder Trinnov im selben Atemzug nennen. Diese sind aber schon sehr High-End'ig und für die allermeisten Leute nicht relevant, da kaum jemand so viele zigtausende Euros dafür auszugeben bereit ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück