Neues 2.1 Setup - Leicht überfordert :)

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Dann wollen wir ma.
Lautsprecher hab Ich mir schon rausgesucht, soll 2.1 Setup werden mit der Option auf 5.1 später bei Bedarf.
Wharfedale Diamond 12.3 Tower, 2x als Front kommen definitiv hin, Sound passt, Leistung passt. Sehe mir auch gerne Alternativen an, Paarpreis unter 1000€ regulär, darüber muss das schon was geniales sein.
Dazu soll ein AV-Receiver her mit HDMI 2.1, eARC und auch ordentlich analogen Ports (gerne als XLR in/out, warum - dazu mehr unten). Phono Preamps sind extrem wichtig (sonst muss Ich das extern organisieren, wäre besser wenn aber was gutes drin wäre). Digitaler Kram wie Streaming, Bluetooth und App schießmichtot können weg, es kann also ein rein analoger Verstärker hin, aber Dolby Atmos und HDMI 2.1 Passthrough usw. muss man dann halt irgendwie dranschrauben.
Und dazu soll ein Sub her, 8" wäre zu klein, Ich tendiere zu 10"-12", nichts weltbewegendes aber Nachbarn sind kein Thema also gerne auch mal über 300W und schön tief, reale 24Hz wären schon lecker. Aussehen egal, Port vorne wäre mit am liebsten, downfiring muss nicht wenns anders geht (wegen Positionierung nahe an der Wand mit Port vorne - viel besser). Da hab Ich mir die Monoprice Monolith angesehen und angehört aber leider hat Monoprice EU dicht gemacht - also mal sehen was wo ist.
2.1 ist überwiegend wegen Musik, aber es werden auch Filme geschaut. John Wick 4 hat schon top Sound, die Bude soll hier auch wackeln. Surround finde Ich dabei nicht so extrem wichtig wie guten sauberen Klang und schönen Bass bis weit unter 30Hz. Edit: Preis vergessen. Sub bis 600-700€ max, AV Receiver auch gerne weit unter 1000€.
Der Raum ist etwas komisch mit schrägen Decken (mit Holz verkleidet, funktioniert teils wie ein Diffusor), L-förmig und mit genug Kram um Reflektionen zu brechen. Basstraps sind vorhanden, der Raum wird für DJ-Sessions usw. benutzt und ist für Klang halbwegs optimiert (ist noch viel zu tun aber es wird).
Ich komme überwiegend aus dem DJ/Homestudio Bereich, nutze aktuell KRK Rokit 7 G4 + KRK G10 sub als Hauptsystem und würde gerne diesen Klang mit etwas mehr Leistung untenrum und Standlautsprechern für den größeren Raum haben, das DJ-Setup ist halt Nahfeld und für normales Musik hören nicht optimal, wenn man nicht im Sweetspot parken will :ugly: Daher auch die Anfrage wegen XLR inputs, gerne Kombi XLR/TRS wie das halt üblich ist, da kann man auch das DJ-Setup durchschleifen auf längere Distanz für 2 Räume bei Bedarf. Receiver ist für mich also der aktuelle Knackpunkt denn Ich finde nix passendes auch unter den teuren. Bedenkt man das mein KRK-Setup rund 800€ kostet, so sollte sich im HiFi-Bereich ähnlich guter oder besserer Klang für 2000€ rum aufbauen lassen.
 
Preisleistungsmäßig würde ich beim Subwoofer mal bei SVS oder Klipsch gucken der SVS sb 2000 ist natürlich teurer als das limit ist aber ein Ordentlicher P/L Kracher.

LS/SW sind immer so ne sache wegen perönlichem geschmack/Raum/Setup/ Einmessung etc eben.
 
Preisleistungsmäßig würde ich beim Subwoofer mal bei SVS oder Klipsch gucken der SVS sb 2000 ist natürlich teurer als das limit ist aber ein Ordentlicher P/L Kracher.

LS/SW sind immer so ne sache wegen perönlichem geschmack/Raum/Setup/ Einmessung etc eben.
Ja das ist weniger das Problem, mein Problem ist das Ich keinen A/V Receiver finde der passende Anschlüsse hat ohne unnützen Kram, auch im hochpreisigen Bereich.
Kurz gesagt Ich brauche einen A/V Receiver der ähnlich wie der Kollege hier ausgestattet ist: https://www.schiit.com/products/ragnarok-1
Nur mit eARC dabei, HDMI 2.1 3-4 Ports und gutem Phono Preamp integriert und das gerne deutlich unter 1000€. Da würde Ich auch rein Stereo nehmen, Surround ist bei mir optional. Aber die Kiste muss XLR inputs haben, als UBS DAC funktionieren bei Bedarf usw. Der von Schiit ist mir n bissl zu teuer. Voll ausgestattet ist dieser bei knapp 2000€ und da muss Ich irgendwie noch das HDMI Gedöns organisieren mit zusätzlichem Equipment.
 
Zurück