17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Naja, wenn man mal bedenkt, das ausgerechnet diese Person Jose Manuel Barroso – Wikipedia

jetzt als Lobbyist, für die weltweit größte Zockerbank tätig ist,

dann habe ich so langsam meine Zweifel,

ob einer von denen überhaupt an Europa denkt :ugly:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

ob einer von denen überhaupt an Europa denkt :ugly:
An Europa denken sie alle, aber nicht an das, was sie uns verkaufen.
Die EU zeigt doch so langsam ihre wahre Fratze. Diese bösen, bösen Engländer wollten doch nur aus der EU, weil sie alle komplett ungebildete Nazi-AFD-Wähler sind... :ugly:

on topic:
Auch wenn ich selbst wirklich extremst gegen TTIP bin, weil ich mir die Mühe gemacht habe, mir die Leaks von Greenpeace anzuschauen und am Samstag auf der Demo war, werde ich mir einen Ast ablachen, wenn es doch so durchgezogen wird, als geschähe dies im Interesse der Bürger.

An dieser Stelle muss ich nicht auf meine Signatur verweisen. ;)
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

werde ich mir einen Ast ablachen,

Das Lachen wird uns bald vergehen wenn die sozialen Standards weiter nach unten geschraubt werden, wird die Agenda 2010 von den beiden Gangstern damals eine Lachnummer sein. Selbst die (nur auf dem Papier) geltenden Umweltstandards werden zum Wohle des Profits aufn Kopp gehauen. Was dem Stimm- und Bezahl Vieh sonst noch an Kosten wegen entgangener Gewinne um die Ohren fliegt wird zwar lustig aber zum Lachen ist mir bei diesen Aussichten nicht.
Die tolle Angleichung irgendwelcher technischen Standards dient ebenso nur dem Profitstreben der Konzerne. Durch das abschaffen der Einfuhrzölle entgehen dem Staat einnahmen und die externe Industrie kann ihren kompletten Schrott bei uns auf den Markt werfen und etablierte gut Produkte verdrängen, man kauft schließlich nur billig. Der Vorteil für uns Verbraucher ist mir schleierhaft, vlt. sehe ich aber alles zu schwarz ... :schief:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Dem Verbraucher wird suggeriert, dass er davon nur gewinnen kann -- also als Konsument.
Dass diesere Konsument aber auch ein Teil der arbeitenden Bevölkerung ist, die eben die Nachteile ausbügeln darf, wird dabei gerne vergessen.
Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Branchen ist, aber in der Automobilindustrie wird Ttip insgesamt begrüßt, da es viele Sachen vereinfachen wird -- zumindest ist das eben das, an das geklammert wird.
Ich selbst glaube nicht daran, da eben die 50 einzelnen Bundesstaaten der USA solche Dinge für sich selbst entscheiden und sich nicht aus Washington bestimmen lassen müssen.
Und wieso der Unsinn mit den Schietsgerichten drin sein muss, damit man Staaten verklagen kann, ist mir echt schleierhaft.
Als Staat würde ich einfach sagen, dass ich das nicht haben will und fertig, aber die Lobbyisten sorgen dafür, dass das mit drin sein wird, denn die Unternehmen wollen ja die Kohle machen, egal mit welchen Mitteln.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Das Lachen wird uns bald vergehen wenn die sozialen Standards weiter nach unten geschraubt werden, wird die Agenda 2010 von den beiden Gangstern damals eine Lachnummer sein. Selbst die (nur auf dem Papier) geltenden Umweltstandards werden zum Wohle des Profits aufn Kopp gehauen.
Dem bin ich mir bewusst. Schrieb ja, dass ich mir die Leaks durchgelesen habe. Nur das Beste fürs Volk! :D
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Im Grunde ist es doch egal,
ob sich die Menschheit mit Schwermetallen im Grundwasser und nicht erforschten Gen Nahrungsmitteln oder einem Atomaren Krieg um die Ecke bringt.


Beides sehe ich als WinWin Situation:

1) die Firmen können noch 30,40,50 Jahre Gewinn machen,
2) der Mensch ist das schlechteste was auf diesem Planeten je entstanden ist, ist der erstmal wieder weg kann es für die Natur nur besser werden.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

...was mir missfällt ist die Geheimhaltung bezüglich TTIP......sowas macht immer verdächtig.
Auch verstehe ich die Kritik an Teilen des Abkommens....komplett verteufeln würde ich dieses Freihandelsabkommen jedoch nicht, es bietet ein enormes Potenzial für Wirtschaftswachstum, von den Wettbewerbsvorteilen ggü. der Konkurentstaaten ganz zu schweigen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Gibt es dazu irgendwie belastbare Zahlen?

Nein, woher auch.
Wir hatten ja bisher noch keine solch große Freihandelszone.
Also kann man nur grobe Schätzungen abgeben.
Deutschland hat als Exportwirtschaft natürlich die besten Grundvoraussetzungen davon zu profitieren......es sind ja auch nicht nur Großunternehmen die davon profitieren, dass wird im weitesten Sinne von den Kritikern suggeriert, ist aber nicht der richtige Schluss.
Gerade Großunternehmen haben per se seit Jahrzehnten internationale Beziehungen und sind schon global aufgestellt. Die Profitieren am ehesten von der Zollfreiheit welchen sie direkt als Gewinn umsetzen.
Viel wichtiger ist TTIP für kleinere Unternehmen.
Der gebeutelte Mittelstand der durch die Russland-Sanktionen geschröpft wurde, kann durch die Öffnung des US-Marktes sehr stark profitieren.

//
Eines der Grundprobleme von TTIP ist einfach wie schlecht es von der Politik verkauft wurde.
Wenn man Leute auf TTIP anspricht wissen sie meist 2 Dinge --> Chlorhühnchen und Genmais.
Da geht es um viel mehr.
Und auch wenn ich persönlich von Herrn Gabriel nicht so viel halte, er hatte auch mal einen hellen Moment als er sagte:"Wenn wir es nicht machen, machen es Andere und das wäre ein enormer Wettbewerbsnachteil für Deutschland. --> damit hat er ausnahmsweise recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten


...nichts genaues weiß man nicht.
Auch neuere Studien sind ähnlich nichts-sagend, das einzige was sie gemein haben ist, dass es keine weiteren Schrumpf- oder Abbaueffekt gibt, oder populärer ausgedrückt keine Rezession.
Das ist für Länder wie Griechenland, Italien, Portugal, Spanien wichtig.

Wie oben schon mal erwähnt, belastbare Zahlen gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

...nichts genaues weiß man nicht.
Auch neuere Studien sind ähnlich nichts-sagend...

Also scheinbar liest du irgend etwas anderes nebenbei aber mein Link erklärt das keine nennenswerten Vorteile bestehen.

Nichtssagend ist was ganz anderes...

Ohne belastbare Zahlen bleiben eben nur Prognosen, eben jene werden aber für die Argumentation von TTIP und CETA herangezogen.

Also kann man sich doch mal genauer anschauen wie glaubhaft diese Prognosen erhoben wurden und darüber sprechen.

Immer diese zurückhaltende Position einzunehmen und auf "belastbare" Zahlen zu warten... ist einfach nur dämlich. Dann ist der Zug nämlich abgefahren. Dann reden wir auch nicht mehr über Chlorhähnchen sondern über die laufenden Prozesse, wie die amerikanische Pharmaindustrie unsere Krankenhäuser aufkauft, Trinkwasser aus der Leitung teurer wird als Champagner und so weiter. Jaja alles schwarzgemalt, aber dann bringen euch die "belastbaren" Zahlen gar nix mehr. Außer der Einsicht, dass der Zug bereits vor langer Zeit abgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die zwei Sachen reichen doch schon.
Denn wenn sowas drin ist, will ich den Rest erst gar nicht haben.

Die Privatisierung von Infrastrukturen wie der Wasserversorgung wäre auch so ein Grund, TTIP und CETA abzulehnen. Und es gibt noch hunderte, wenn nicht tausende anderer Gründe wie z.B diese Schiedsgerichte.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Für einstellige Wachstumsraten über Jahrzehnte gesehen. Klingt doch verlockend.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

So verlockend das sich kleine und mittelständische Unternehmen dagegen zusammenschließen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

So verlockend das sich kleine und mittelständische Unternehmen dagegen zusammenschließen.
Eher werden Kleinstunternehmen nach TTIP endgültig Geschichte sein, wenn es so weit kommt.;)
Besonders für die Lebensmittelgeschäfte sehe ich endgültig schwarz, wenn die Großhändler aus dem Ausland noch mehr die Kontrolle übernehmen.:schief:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Nochmal lesen, ihr redet aneinander vorbei, sagt aber dasselbe. Ironie ist in Textform schwerer zu erkennen.
 
Zurück