1600 Spiele nativ für Linux verfügbar

AW: 1600 Spiele nativ für Linux verfügbar

Wer zahlt denn 50-60€ für AAA Titel? Für GTA V habe ich zum Release 38€ (amazon.fr) und für Fallout 4 sogar nur 27€ (otto.de Neukunde) bezahlt, Sales und autorisierte Keyshops gibt es ja auch noch.
Warum auf Spiele verzichten, die man gerne mag?

Ist mir doch egal, ob das ein sog. "AAA" oder Indietitel ist, ich besorge mir die Plattform, die meine gewünschten Spiele unterstützt. Das ist nun mal aktuell Windows. Wenn die Verfügbarkeit unter SteamOS/Linux auf dem Niveau von Windows ist, werde ich über einen Wechsel mal nachdenken.
Dass SteamOS kostenlos ist und man für Windows zahlen muss, das ist mir vollkommen egal, denn das fällt wirklich nicht ins Gewicht.

Man bekommt ja eine Windows 7 Lizenz (+ kostenloses Update auf Windows 10) für 30€.
Dennoch gibt es nichtnur diese nativen Spiele unter Linux, mit wine kann man in 99% der Fälle DX9 Spiele spielen, an DX10/11 wird (seit kurzem) gearbeitet, DX12 soll begonnen werden, wenn Vulkan erscheint.

Also in 5-10 Jahren kann man dann auf Linux mehrheitlich das spielen, was man gerade auf Windows kann, in schlechterer Qualität versteht sich?

Wine ist also 100% stabil, 100% Bildidentisch, mit 100% Performance?

Bei den Spielen welche ich bisher testen konnte stabil: ja, bildidentisch: ja, Performance: nein, aber nicht so schlimm da ich keine 1000 fps benötige, wenn ich nur einen 60fps Monitor habe.
Übrigens: Es liegt nicht an der Leistung das jetzt erst an DX11 gearbeitet wird, sondern an der Tatsache, dass DX11 lange Zeit nicht so oft genutzt wurde, wie DX9.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens: Es liegt nicht an der Leistung das jetzt erst an DX11 gearbeitet wird, sondern an der Tatsache, dass DX11 lange Zeit nicht so oft genutzt wurde, wie DX9.
Und am Close Source...
Dass SteamOS kostenlos ist und man für Windows zahlen muss, das ist mir vollkommen egal, denn das fällt wirklich nicht ins Gewicht.
Nicht ins Gewicht stimmt nicht. Ne Windows-Lizenz aller 3-5 Jahre kostet mal eben mind. 80,- € Realpreis. Dazu kommt die neue Hardware, welche hier oft unterschlagen wird.

Und am Close Source...

Nicht ins Gewicht stimmt nicht. Ne Windows-Lizenz aller 3-5 Jahre kostet mal eben mind. 80,- € Realpreis. Dazu kommt die neue Hardware, welche hier oft unterschlagen wird.

Naja die Lizenz von DX ist egal, da wine nach offenen Dokumentationen und über Reverse Engineering entwickelt wird. Daher ist es auch keine Copyrightverletzung.

grade jetzt wo Microsoft den größten bullshit an man bringt, wird es zeit für Linux einiges richtig zu machen.

Und am Close Source...

Wer kauft sich alle 3-5 Jahre eine Windowslizenz?
Ich bin 2002 auf Win XP gewechselt, waren ca. 70€ und dann 2010 auf Win7 für weitere 70€ und frühestens 2020 werde ich wieder Geld in die Hand nehmen, vielleicht auch erst später. Das sind ca. 10€ pro Jahr, für mich vernachlässigbar.

Und was tut Hardware zur Sache? Steamboxen /LinuxPCs müssen wie Win-PC ebenfalls aufgerüstet werden, wenn man aktuelle Spiele spielen will.
Wer keine Lust auf aufrüsten oder Performanceprobleme hat, der holt sich seine PS/XBox und hat dann auch eine Konsolengeneration Ruhe.

Würde mich freuen, wenn man fast alle aktuellen Spiele auf Linux stabil zum Laufen bekommt. Somit hätte man in paar Jahren eine gute Alternative, wenn man gezwungen ist auf Win10 zu wechseln

Und am Close Source...

Wer zu geizig ist sich neben dem PC für 1000€ auch noch ein OS für sagen wir mal 75€ und damit auf 5 Jahre Nutzungszeit gerechnet 15€/Jahr zu kaufen... Sind genau die Genies, die sich dann ein 800€-Smartphone kaufen, aber zu geizig sind mal 2-3€ für ne App zu zahlen und sich dann noch über Werbung aufregen.

Wenn das SteamOS kostenlos bleibt und wenn es fertig ist die selbe Leistung wie Windows hat könnte das vielleicht Win 7 von meinem Spielerechner ablösen, aber nur eben wenn ich keine einbußungen habe, sonst wird es wohl oder überl Win 10 ;)
(Ich möchte nämlich auch meine Origin und Uplay Titel weiterspielen können)

das ist ja das was keiner wirklich will, win10..

deswegen würde ich Linux auch sehr begrüßen.

Das mit Linux wird einfach nie etwas. Das kann man drehen und wenden, wie man will. OpenGL konnte sich damals schon nicht durchsetzen, als DX von der Optik her noch bescheidener aussah. Vulkan tritt dann nächstes Jahr gegen Platzhirsch DX an, wobei die 12er bereits schon seit ende Juli da ist. Wenn also die ersten vollen DX 12 Spiele kommen, ist wahrscheinlich Vulkan noch immer nicht zu sehen. Geschweige in Spielen integriert. Und wer sagt uns, das Vulkan auf Linux genauso performen kann wie auf Windows? In den meisten Fällen schaft das ja nicht einmal OpenGL, auf Linux in der gleichen Performance zu laufen. Egal ob GTX260, HD6970, GTX760 oder R9 280. Auf allen 4 Karten war durchweg keine vergleichbare Leistung möglich. Und das trotz nativ portierter Spiele und aktuellen Treibern. Und Bildgleich sind die Spiele ebenfalls oft nicht. Und auch die Engine-Effekte kommen bei Linux nicht immer 100 % identisch rüber.

Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen, wo ich bisher mit Linux zufrieden war (z.B. Borderlands 1). Aber meistens haben mich dank der qualitativen Differenzen die Spiele auf Linux nicht überzeugt. Ich gehe mal bei den Steammashines davon aus, das da von Valve selbst angepasste Treiber und Bibliotheken stecken. Denn ich glaube nicht daran, das Valve so uneigennützig ist und die Anpassungen der großen weiten Welt zur Verfügung stellt.. Wie sollen die denn sonst ihre Steammashines verkaufen, wenn alle Linux-Systeme in den Spielen gleich performen? Kleine PCs kann schließlich fast jeder selbst zusammenschrauben.

.. Wie sollen die denn sonst ihre Steammashines verkaufen, wenn alle Linux-Systeme in den Spielen gleich performen? Kleine PCs kann schließlich fast jeder selbst zusammenschrauben.

Valve will doch keine Steammachines verkaufen, daran verdienen die Hardwarepartner. Valve will eine Konsolen- und Windowsunabhängige Spieleplattform, die kann auch unter einem "normalen" Linux laufen, durch die Steammachines soll das ganze jedoch gefördert werden.

Zurück