News Baldur's Gate 3 erhält native Linux-Version für das Steam Deck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Baldur's Gate 3 hat mit dem Hotfix #34 eine native Linux-Version für SteamOS und das Steam Deck erhalten. Diese soll unter anderem stabilere Frameraten, niedrigere Ladezeiten und ein glatteres Gameplay auf dem Handheld-PC ermöglichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Baldur's Gate 3 erhält native Linux-Version für das Steam Deck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr interessant! Ich hoffe, dass es dann auch Benchmarks "nativ vs proton" gibt.

Und so sehr ich native Linux binaries begrüße: Leider ist der Zustand vieler Spiele katastrophal. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass ein natives Spiel nicht mehr lauffähig ist (Bsp: Tomb Raider, aber auch einfachere Titel wie Patricks Parabox). Die Empfehlung ist fast immer, lieber die Windows binaries und Proton zu verwenden...

Soweit ich das derzeit überblicken kann und aus den vagen Stellungnahmen herleite, scheint die native Linux-Version wirklich erst mal nur in der Steam-Version von Baldur's Gate 3 für den Betrieb auf einem Steam Deck mit SteamOS zu kommen.
Andere Handhelds oder Rechner mit SteamOS oder Desktop Linux erhalten keine native Linux-Binary und es ist auch keine geplant (Larian hat dem auf Nachfrage erst mal eine Absage erteilt).
Diese und alle anderen System erhalten mit Update #34 die übrigen Verbesserungen, Fixes und Tweaks (PC, macOS, PS5, Xbox), die mit Update #34 ausgerollt werden.
Ich nehme mal an, dass mit "PC" Windows als auch Linux allgemein gemeint sind.

Die GOG- und EpicGames-Version dürften wohl auch keine Linux Binary erhalten, selbst wenn von diesen aus auf dem Steam Deck mittels SteamOS gespielt würde.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich meine GOG-Version von BG3 auf meinem Steam Deck mit SteamOS mittels nativer Binary ausführen können werde - hier wird weiterhin mit Heroic, Lutris oder der Einbidnung als Non-Steam-Game das Spiel über den Translation-Layer Wine/Proton betrieben.
Sollten sich hierzu neue Erkenntnisse ergeben, werde ich updaten.

Vielleicht kommt es irgendwann, vielleicht auch nicht.
Jedenfalls sah man wohl die kleine Bemühung als lohnenswert an, das Steam Deck und seinen Formfaktor noch besser supporten zu können.

Für alle anderen läuft BG3 bereits mittels Wine/Proton ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe nur die GOG-Version, die startet auch mit GeForce now nicht auf dem Deck.
Habe ich auch. Und ich bin sehr froh drum. Da ist nichts mistiges dran.

Was? Wieso soll die nicht starten?
Das war vor 2 Jahren schon kein Problem. (Lutris oder Heroic und ab)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Version lief auch so schon komplett rund unter Linux. Im ersten Moment war ich daher eher angepisst von der "nativen" Version, weil sich dadurch der Pfad für Mods und Savegames ändert und Larian Studios es nicht gebacken bekommen hat, das mit dem Update zu lösen und es händisch (Copy & Paste) gelöst werden musste. Nicht zuletzt wurden auch die anderen Einstellungen im Spiel NICHT übernommen. Letzten Endes bin auch ich eher faul/bequem und wenn ein Patch manuellen Eingriff erfordert bekommt er von mir von Haus aus ein negatives Review - egal wie positiv er sich auf Dauer auswirkt.^^

Habe ich auch. Und ich bin sehr froh drum. Das ist nichts mistiges dran.

Was? Wieso soll die nicht starten?
Das war vor 2 Jahren schon kein Problem. (Lutris oder Heroic und ab)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weil die nicht mit GeForce Now läuft und das Steamdeck kein 4K packt. Das ist das Problem.

Soweit ich das derzeit überblicken kann und aus den vagen Stellungnahmen herleite, scheint die native Linux-Version wirklich erst mal nur in der Steam-Version von Baldur's Gate 3 für den Betrieb auf einem Steam Deck mit SteamOS zu kommen.
Ja, sieht so aus. Ich hatte BG3 gestern Nacht mit meinem Desktop PC (CachyOS) heruntergeladen - offenbar die native Version. Es ließ sich dann nicht starten (Steam suchte die eine launcher.exe. "Exe" für Linux - kam mir schräg vor) und ich lud es bzw. nach Umstellen auf Kompatibilitätsmodus mit Proton noch mal herunter bzw. musste es. Also 2 x 120 GiB bzw. 2 Nächte :-S Hätte Steam/Larian doch beim ersten Download-Klick abfragen können - bspw.: "Installation für Handheld oder Desktop?" Schon etwas frustig.

Konnte es dann mit Proton GE 10.16 erfolgreich starten. Mit Vega 56 und 9800X3D (ich weiß, schlechte, unausgewogene Kombi) erhalte ich am Anfang des 1. Aktes im Koop mit einem Freund, der es unter Windows laufen hat, um die 50 FPS (Grafikeinstellungen ohne Upscaler auf Maximum außer Schatten, Nebel und Wolken, die sind "bloß" auf hoch.
Am Anfang gab es noch einen Bug - die Held:innengruppe kam zuerst nicht in das Cockpit(?)/Helm des Raumschiffs/Nautiloid. Nach Abspeichern und Neuladen läuft es jetzt aber wunderbar. So ein bisschen befürchtete ich vorher ja, dass es nicht funktionieren könnte wegen Windows vs. Linux. Nun bin ich froh, dass es klappt. =)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief die native Version auf Anhieb, abgesehen von der Notwendigkeit Saves und Mods in den neuen Ordner zu kopieren.

Meiner Ansicht nach ist das größte Problem der nativen Version: Keine Erfolge mit Mods... sinnlos ein auf Windows beschränktes Mod/Tool oder gar einen Windows Treiber zu installieren, der das fixt. Bis es auch dafür eine native Lösung gibt: Ohne Mods spielen, oder weiterhin die Windows-Version nutzen.

Zurück