• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Videoschnittrechner

AW: 1500€ Videoschnittrechner

Doch. Das sind nämlich entweder die Xeons für LGA 2011 oder 1366 oder 1567. Und die sind schweineteuer...

Und Quadros gibts auch erst ab 400€. Das ist praktisch nach oben offen...

Wer schonaml in einem Umfeld wie Fernsehen etc. gearbeitet hat wird feststellen das dort etwas anders gearbeitet wird. Da gibt es keine Gamer Grakas, und BeQuiet Consumer Netzteile, irgendwelche windige i7 OC CPUs. Nein. Da werden Worksatations eingesetzt, XEON CPUs, und vorallem Grakas die die Softwarehersteller freigeben. Dazu gehört leider keine GTX 660.

Was kostet denn ein Workstation Server System?

Ihr werdet das schon wissen.

Dann rechen deiner Meinung nach mal vor was ein solches System kostet.
Also wirklich ein Arbeitsrechner mit Dual Sockel Xeon. Profi Grafikkarte und natürlich auch Profi Software.

Ich warte. :schief:

Workstation hat nichts mit DUAL CPU zu tun. Ich schmeiße einfach mal den DELL T3500 in die Runde

\\Was ich mich schon die ganze Zeit frage. Warum bastelt sich eine Firma ihre PCs selberzusammen. Garantie???

Workstation hat nichts mit DUAL CPU zu tun. Ich schmeiße einfach mal den DELL T3500 in die Runde

\\Was ich mich schon die ganze Zeit frage. Warum bastelt sich eine Firma ihre PCs selberzusammen. Garantie???
Ja, das Teil kostet auch nicht wesentlich mehr:schief:

Und in einer Firma kommt es primär auf den Support an! Da wird auch keine einzelne Hardwarekomponente getauscht, sondern gleich der ganze Rechner...

EDIT:
Mal als Beispiel Dell Precision T3500, Xeon W3670, 12GB, 1000GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~2600€
- 1000€ teuerer
- "alte" 4Kern Workstation CPU
- keine SSD
- 20GB RAM weniger

Ja, das Teil kostet auch nicht wesentlich mehr:schief:

Und in einer Firma kommt es primär auf den Support an! Da wird auch keine einzelne Hardwarekomponente getauscht, sondern gleich der ganze Rechner...

EDIT:
Mal als Beispiel Dell Precision T3500, Xeon W3670, 12GB, 1000GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~2600€
- 1000€ teuerer
- "alte" 4Kern Workstation CPU
- keine SSD
- 20GB RAM weniger
Das ist halt der support dn dell sich da bezahlen lässst und die garantie das nicht ein Problem auftaucht

Alder Schwede. Was ist das denn für eine alte Kiste. :lol:
Dual Core mit 2,4GHz auf Sockel 1366 gegen einen i7 3930k auf Sockel 2011.
Ich muss nicht raten welches System wohl schneller ist oder? :D

Es gibt eine Menge kleiner Firmen die gar nicht wollen bei großen OEM Herstellern zu kaufen. Das lohnt erst wenn du mehrere Rechner abnimmst und dann auch den Support bezahlst.
Auch bei uns in der Firma werden keine Rechner von großen Händlern gekauft. Wir kaufen die Computer für die Firma -- und das sind auch schon ein paar -- einfach bei Media Markt.
Dort nehmen wir 15 Stück ab und die freuen sich und wenn wir Ärger haben tauschen wir den Rechner einfach um.

In welchem bereich'?
Man muss halt abwägen, dass Zeit auch Geld ist.

So können Computer die 2-3 Tage herumstehen und nichts machen können weil ein Teil getauscht wird oder sich mit Treibern bezügl Cuda/Opencl beschäftigt werden muss alles Geld kosten.

In den ganzen Markenworkstations werden nicht umsonst zuverlässigere SSDs (wesentlich geringere Ausfallraten als Crucial und Samsung) sowie Nearline oder Enterprise HDDs verbaut. (10 mal so hohe MTBF).
Ich denke auch nicht, dass dort ohne Grund immer die C Chipsätze, Xeon CPUs und RDIMMS verbaut sind;)

Und OC ist bei sowas meiner Meinung nach auch ein No-GO.

Natürlich kostet dies etwas mehr oder man bekommt weniger Leistung. Allerdings hat es seine Gründe.
Hier im Forum einen fertigen PC zu empfehlen habe ich bereits einige Male versucht allerdings ist dass wie gegen Windmühlen kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss halt abwägen, dass Zeit auch Geld ist.

So können Computer die 2-3 Tage herumstehen und nichts machen können weil ein Teil getauscht wird oder sich mit Treibern bezügl Cuda/Opencl beschäftigt werden muss alles Geld kosten.

In den ganzen Markenworkstations werden nicht umsonst zuverlässigere SSDs (wesentlich geringere Ausfallraten als Crucial und Samsung) sowie Nearline oder Enterprise HDDs verbaut. (10 mal so hohe MTBF).
Ich denke auch nicht, dass dort ohne Grund immer die C Chipsätze, Xeon Boards und RDIMMS verbaut sind;)

Und OC ist bei sowas meiner Meinung nach auch ein No-GO.

Natürlich kostet dies etwas mehr oder man bekommt weniger Leistung. Allerdings hat es seine Gründe.
Hier im Forum einen fertigen PC zu empfehlen habe ich bereits einige Male versucht allerdings ist dass wie gegen Windmühlen kämpfen.
Ja das ist schon klar, womit ich aber nicht klar komme ist das die halt um einiges weniger Leistung bringen und dafuer um einiges mehr kosten.
Die Leistung die der 3930k mehr hat, bedeutet auch mehr Arbeit wird geschafft als mit dem Dell KomplettPacket in weniger Zeit.

Naja von dem beschriebenen Dell T3500 gibt es mittlerweile den T3600 Nachfolger oder der dell T1650.

Die Dinger sind aber nicht billig und du hast letztendlich nur dann mehr Support wenn du das auch bezahlst.
Für eine kleine Firma die nur einen Rechner braucht lohnt das einfach nicht.

Muss man halt Wissen, was einem der Support wert ist.
Mit 3 Jahre 24h Vor-Ort Service komme ich auf etwa 2000€ bei Dell mit einem Xeon (Sandy Bridge -E) mit 6x3,2 GHZ und 8GB Nicht ECC RAM (Arbeitsspeicher ist bei Dell sehr teuer) sowie Firepro 2270 oder Nvidia Quadro NVS 300 (keine Ahnung, ob die was taugen) und kleiner Festplatte.
Will man dann noch gute Festplatten und mehr/besseren RAM wird es natürlich noch etwas teurer.

dell bringt nur was für große firmen oder hochschulen, wenn diese einen rahmebvertrag haben. bei manchen hochschulen haben die verträge wo die abteilungen die sachen von dell für ca. 20-40% günstiger bekommen

Wieso reden wir über sowas, wenn es eh nicht im Budget ist?

Das Vor-Ort-Serivce usw. besser ist, ist uns allen klar,
aber es passt einfach nicht ins Budget

Zurück