• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Videoschnittrechner

AW: 1500€ Videoschnittrechner

Nein, mATX Boards sind nicht breiter als ATX Boards!
Und das mit dem CPU-Kühler vs. erster PCI-Express Slot könnte wirklich Probleme geben, zumindest ist der Sockel biem ATX Board weiter vom PCIE-Slot entfernt....

Nein, mATX Boards sind nicht breiter als ATX Boards!
Und das mit dem CPU-Kühler vs. erster PCI-Express Slot könnte wirklich Probleme geben, zumindest ist der Sockel biem ATX Board weiter vom PCIE-Slot entfernt....
Das liegt daran das generell mehr Platz auf dem Mb, ich würde auch ganz dringen empfehlen immer ein ATX mainboard zu nehmen weil da einfah mehr Platzt ist fuer Kühlung und Lufstrom und etc..
Mehr Anschlüsse hat es auch noch

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Das liegt daran das generell mehr Platz auf dem Mb, ich würde auch ganz dringen empfehlen immer ein ATX mainboard zu nehmen weil da einfah mehr Platzt ist fuer Kühlung und Lufstrom und etc..
Mehr Anschlüsse hat es auch noch

Zumal die Temperaturen seit 22nm Ivy Bridge eh wieder eine größere Rolle spielen. Denke ein ATX Board ist, Power_to_the_ground hat ja schon einige Argumente genannt, einfach sinnvoller. Man hat auch einfach mehr Spielraum.

Das mATX Board ist krass im Preis gestiegen, sodass ich ein atx Board in Erwägung ziehe. Dazu muss dann woanders gespart werden. Ich warte aber noch etwas die Preisentwicklung ab.

Imho spar dir die Grafikkarte!
Das Encoden per GPU würde ich mir, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, aus Qualitätsgründen aus dem Kopf schlagen....

Dann will ich nichts gesagt haben, da kenne ich mich nämlich nicht aus:P

Fürs Timeline-Rendern ist das Ergebnis mit GPU quasi dasselbe wie ohne, das ist zumindest in den Fällen die ich kenne eine reine Auslagerung von Rechenlast ohne die Probleme beim encoden (das die GPU das eigentlich nicht kann und "optimiert" wird bis zum geht nicht mehr).
Von daher ist für diese Anwendung ne GPU schon sinnvoll. :)

Und nötig ist sie sowieso, weil SB-E ohne iGP daherkommt...

Fürs Timeline-Rendern ist das Ergebnis mit GPU quasi dasselbe wie ohne, das ist zumindest in den Fällen die ich kenne eine reine Auslagerung von Rechenlast ohne die Probleme beim encoden (das die GPU das eigentlich nicht kann und "optimiert" wird bis zum geht nicht mehr).
Von daher ist für diese Anwendung ne GPU schon sinnvoll. :)
Gut zu wissen, ich kenne mich nur ein bisschen mit Encoding aus (es gibt einfach zu viele avisynth-Plugins:ugly:)
Und nötig ist sie sowieso, weil SB-E ohne iGP daherkommt...
Es wäre ja eine GT240 vorhanden...

Das Problem ist, dass Adobe unter Windows nur CUDA-Karten unterstützt. Klar könnte man auch die gt240 nutzen, aber dann hätte man einen Flaschenhals in einem extreme-end System. Außerdem ist das kein Hardwareproblem beim GPU-encoden, sondern von der Software abhängig, wie die Bildqualität an Ende ist. Und ich denke, dass Adobe da in absehbarer Zeit vernünftige Ergebnisse liefert. Außerdem konnte ich noch nichts negatives bzgl. der Qualität im Premiere Pro finden. Also ist das definitiv eine Option und einem Versuch wert. :)

DAnn würde ich aber eine GRaka wie ide 570 oder 580 nehmen weil die deutlich mehr CUDA LEistung haben als die neuen 600er
Das CS6er soll doch schon AMD unterstützung haben oder? DA wäre dann eine 7950 7970 oder 7870 gut geeignet

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass Adobe unter Windows nur CUDA-Karten unterstützt.
Bist du dir mit CUDA da 100% sicher? Das hier liest sich für mich nämlich anderst:
What can Premiere Pro CS6 process with OpenCL?
Everything that Premiere Pro CS6 can process with CUDA, with four exceptions:

• Fast Blur effect
  • Gaussion Blur effect
  • Directional Blur effect
  • Basic 3D effect
In our first iteration of OpenCL processing, we weren’t able to get enough performance improvement for these four effects, so they are for now better left on the CPU. But everything else that Premiere Pro CS6 can process with CUDA can be processed with OpenCL, and that’s a lot.
Quelle: OpenCL and Premiere Pro CS6 « Premiere Pro work area

Klar könnte man auch die gt240 nutzen, aber dann hätte man einen Flaschenhals in einem extreme-end System.
Am oberen Ende sind wir hier noch lange nicht angekommen :D

Ja, ich weiß, dass Kepler im gpgpu-bereich kastriert wurde. Aber Fermi bietet in der CS6 nicht viel mehr Leistung, verbraucht mehr und unterstützt max. 2 Monitore; es werden aber 3 Monitore betrieben - was ich auch erwähnt hatte. Ergo steht Fermi nicht zur Debatte.

Bitte lest euch durch Links, die ihr postet, vorher durch. Es steht explizit unter Systemvoraussetzungen, dass für OpenCL ein MBP mit OS X benötigt wird.

AMD steht deshalb auch nicht zur Debatte, weshalb die Wahl auf die 660 Ti fiel.

Falls jemand eine verlässliche Methode kennt, um OpenCL in Premiere pro unter Windows zu aktivieren, bitte ich um Infos. Würde auch lieber eine 7950 verbauen, wenn die unterstützt wird.

Zurück