• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Videoschnittrechner

AW: 1500€ Videoschnittrechner

Gehen tut das schon, allerdings bringt es dir wie bei Videos keine Bild-/Klanginformationen zurück, sondern verlierst eher noch Informationen...

Ich bin sowieso ein Verfechter von Musik in FLAC mit 24bit codiert :D

Ist zwar OT, aber :D : Dieses elende CD Format 16Bit/44,1KHz ist doch schon verarsche genug :motz:. Ich will meine LP-Sammlung und meinen Thorens zurück :heul:.

was fuer Boxen ich hab nur KHs.
Bringts eigentlih was wenn man die lieder "hochrendert"?

Kannst du machen ändert aber nichts. Wenn du ein 128KB/s Song auf 320KB/s hochziehst hast du zwar hinterher eine größere Datei aber keinen besseren Sound.

Das ist genauso wie ein JPG. Wenn du den mit 50% Qualität komprimierst wird es eben schlechter als 100% und wenn du nachher den 50er auf 100 machst ist die Datei zwar größer aber die Informationen sind trotzdem verloren gegangen.

Nicht ohne Grund sprichst du hier von "verlustbehafteter Komprimierung".

Ich bin sowieso ein Verfechter von Musik in FLAC mit 24bit codiert :D

Ich hole mit die Musiker ins Haus und lasse sie live spielen. :daumen:

Die fehlenden Informationen werden doch dann mit Nullen überschrieben, oder ?

Mit irgendwas schon nur eben ändert es nichts an der Qualität. Die ist halt im Eimer.
Das kannst du am besten mal selbst testen.
Nimm dir ein JGP und stelle bei Komprimierungsgrad 90% ein und dann schaust du dir das Ergebnis an und vergleichst es mit dem Original -- von der du dir hoffentlich vorher eine Kopie gemacht hast. :D
Dann nimmst das stark komprimierte Bild wieder und stellst dann 0% Komprimierungsgrad ein. Die Datei wird nun sehr groß sieht aber noch genauso beschissen aus wie zuvor.

Ich hole mit die Musiker ins Haus und lasse sie live spielen. :daumen:
Wenn man dafür nur so viel zahlt, wie für eine CD, warum nicht :D

[...]Dann nimmst das stark komprimierte Bild wieder und stellst dann 0% Komprimierungsgrad ein. Die Datei wird nun sehr groß sieht aber noch genauso beschissen aus wie zuvor.
Auch toll:
Man nehme ein unkomprimiertes Bild, komprimiere es verlustfrei, dann verlustbehaftet und wandle es wieder in ein den selben verlustfreien Codec um.
Et voila eine verlustbehaftetes Bild, das im selben verlustfreien Format größer ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Auch toll:
Man nehme ein unkomprimiertes Bild, komprimiere es verlustfrei, dann verlustbehaftet und wandle es wieder in ein den selben verlustfreien Codec um.
Et voila eine verlustbehaftetes Bild, das im selben verlustfreien Format größer ist :D

Ich weiß. Du kannst ein Bild in JPG extrem komprimieren und dann in BMP umwandeln. :lol:
Mit Bildern finde ich das mit der verlustbehafteten Komprimierung halt plastischer als mit Musik da du bei einem Foto den Unterschied sofort siehst während es bei Musik doch noch individuelle Unterschiede gibt.

Ich weiß. Du kannst ein Bild in JPG extrem komprimieren und dann in BMP umwandeln. :lol:
Mit Bildern finde ich das mit der verlustbehafteten Komprimierung halt plastischer als mit Musik da du bei einem Foto den Unterschied sofort siehst während es bei Musik doch noch individuelle Unterschiede gibt.
Du siehst das falsch! Das muss so aussehen:lol: Das nennt man künstlerische Freiheit:ugly:
Sound ist natürlich subjektiv...

Sieht nicht schlecht aus aber wieso hast du die M Version vom MB genommen?
Viel Spass mit dem Teil:daumen:

Ganz einfach:
1. Layout der M-Version ist voll kompatibel zur Konfig Kühler/VGA/RAM;
2. ATX-Version bietet nur 2x SATA mehr und die werden nicht benötigt;
3. Hitzeentwicklung ist laut Vergleichstest absolut identisch.
4. Die M-Version gab es für 145€, die ATX für 175€ und das Budget war am Limit.

Hübscher Gaming PC. Zum porfessionellen Videoschnitt überhaupt nicht geeignet, u.a. viel zu teuer.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Es tut mir leid, wenn ich Dich enttäusche, aber das System, wie es hier zusammengestellt wurde bietet um Längen mehr Performance im professionellen Videoschnitt mit Premiere Pro als jede käufliche Fertig-Workstation im gleichen Preisrahmen. Desweiteren ist der Videoschnitt nicht die Hauptbeschäftigung, sondern das Erstellen von redaktionellem Output. Ergo ist dieser Rechner exakt den Anforderungen im Betrieb angepasst und die lauten: Importieren/Bearbeiten/Exportieren von Full HD Videos unter Verwendung von Adobe Premiere Pro CS 5.5/6 bei Projektgrößen zwischen 10 und 60GB.

Das Ziel ist die Maximierung der Produktivität unter Berücksichtigung der Budgetrestriktion. Eine Fertig-Workstation liefert dabei entweder eine viel geringere Produktivität bei gleichen Kosten oder verletzt zwangsweise die Budgetrestriktion, um höhere Leistung zu erzielen (und das erst bei einer immensen Differenz).

Mag sein, dass es Unternehmen gibt, die mehrere Wochen an einem Projekt editieren/rendern und etwaiger Datenverlust/Defekt mit hohen (Ausfall-)Kosten verbunden ist. Das ist hier jedoch nicht der Fall; dann müssen halt in diesem unwahrscheinlichen Fall mal ein paar Überstunden gemacht werden. So oft kann aber nichts defekt gehen, als dass es sich wirtschaftlich rentiert auf ECC-RAM und (im Mittel!) reliabelere Hardware zu setzen. So kostet z.B. eine WD RE4 mit 5 Jahren Garantie fast 50% mehr als das bestellte HDD-Modell (66 vs. 96 Euro). Wenn die Festplatte also ca. 3,4375 Jahre ohne Ausfall läuft, rentiert sie sich schon gegenüber der teureren & zuverlässlicheren Platte. (simple Mathematik)

Bezüglich der Grafikkarte sei nur gesagt, dass die 660 Ti - bezogen auf die Premiere Pro-Performance - Kreise um jede Quadro/Tesla zieht. (Quelle: ppbm5.com) Der Treiber-Support ist auch mehr als ausreichend.

CPUs die schneller als die ausgewählte sind, kosten aktuell das 2- bis 3-fache und damit uninteressant.

Ein letztes Argument pro Selbstbau: Auf den meisten Komponenten ist mehr Garantie(!) drauf im Vergleich zu einem Komplettsystem. Da der alte Videoschnitt-PC nicht weggeschmissen wurde, könnte man die Zeit einer etwaigen RMA-Abwicklung, sinnvoll und produktiv nutzen.

Ok, dann machen also alle großen Fernsehsender etwas falsch. Danke für den Hinweis.

Ich glaube nicht, dass Du eine Ahnung hast, wie RTL hier in Köln arbeitet. Vielleicht mag es im Freistaat Bayern sein, dass mit Geld um sich geworfen wird. Aber wer jahrzehntelang der CSU einen Freifahrtschein für die Landesregierung gibt, ist ohnehin sehr "speziell". :)

Aber wahrscheinlich geht es Dir nur gegen den Strich, dass es auch User gibt, die nicht sinnlos Geld verbrennen wollen, sondern einfach nur den best bang for the buck suchen. Um deine Zweifel aus dem Weg zu kehren poste ich Dir gerne in fünf Jahren, dass das System dann immer noch reibungslos läuft. Bis dahin hast Du Zeit mich mit Fakten zu "bekehren"... warte, Du hast ja überhaupt keine! :daumen2:

/EOD

Zurück