• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Videoschnittrechner

akari83

Kabelverknoter(in)
1500€ Videoschnittrechner

Hallo zusammen,

ich stelle gerade für die Arbeit einen Videoschnittrechner zusammen. Das Budget liegt bei ca. 1500€, sollte aber nicht zwingend ausgeschöpft werden. Daher will ich zwei Konfigurationsvorschläge erstellen: eine auf maximal mögliche Leistung und eine Kompromisslösung.

Bis auf eine GT 240 mit 2GB wird nichts übernommen. Das Budget versteht sich exklusive Monitor und Peripherie. Gezockt wird damit GAR NICHT. :)

Was sollte der Rechner können:
Videobearbeitung von FullHD Material inkl. Vertonung und das as fast as possible (time is money!). Es wird dabei nicht mit Effekten um sich geworfen. (Es wird ausschließlich für FC-TV.de produziert; hier gibt es einige Beiträge in low quality: 1. FC Köln - YouTube)

Wichtig: Da es auf Leistung ankommt, soll per OC natürlich alles rausgeholt werden, was machbar ist UND stabil läuft. Dabei sollte der PC nicht zu laut werden, heißt: Lüfter dürfen hörbar sein, aber nicht "Lärm" erzeugen.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und je eine Konfiguration auf Sockel 2011 sowie 1155 Basis erstellt:

Sockel 2011-System:
Intel Core i7-3930K
4x 8GB Kingston DDR3-1600 CL10 o. 2x 8GB G.Skill Sniper DDR3-1866 CL9 Dual-Kit
AsRock X79 Extreme6
2x 256GB Samsung 830 SSD (System / Adobe Premiere Pro)
3x 1000GB Samsung HD103SJ RAID 5 (Export der fertigen Projekte)
Geforce GT 240 2GB
BeQuiet 430W Pure Power CM
Thermalright Macho HR-02
DVD-RW Laufwerk
Zalman Z9 Plus o. Bitfenix Shinobi Core

Sockel 1155-System:
Intel Core i7 3770K
4x 8GB Kingston DDR3-1600 CL10
AsRock Z77 Pro4-M
2x 256GB Samsung 830 SSD (System / Adobe Premiere Pro)
3x 1000GB Samsung HD103SJ RAID 5 (Export der fertigen Projekte)
ASUS GTX 660 TI DirectCU II
BeQuiet 530W Pure Power CM
Thermalright Macho HR-02
DVD-RW Laufwerk
Zalman Z9 Plus o. Bitfenix Shinobi Core

Folgende Fragen:
Wirken sich 32GB gegenüber 16GB spürbar aus? DDR3-1866 empfehlenswert?
Ist ein i7-3930K mit GT 240 schneller als ein i7-3770K mit GTX 660 Ti?
Reicht die Kühlung für OC aus (kein Extrem-OC!) oder ist eine Wakü beim 3930K Pflicht?
Gibt es Verbesserungsvorschläge bzgl. der Festplattenkonfiguration?

AW: 1500€ Videoschnittrechner

Wenn du CPU Leistung brauchst ist der 3930k schon sehr gut geeignet.
1866MHz RAM ist sinnlos.
16GB RAM reichen aber. 32GB ist ein netter Gag aber nicht mehr.

Wie meinst du das mit der Grafikkarte was schneller ist?
Meinst du Compute Leistung?
Da solltest du eine AMD Karte kaufen. Die stampfen die Nvidia Karten in Sachen Compute Leistung in den Boden.

Beim 3930k solltest du zumindest mal über eine kompakte Wasserkühlung nachdenken sonst wird es eng wenn du da takten willst.

Denke auch das 16GB vollkommen reichen und tendiere auch eher zu 1600er Modulen.

Adobe Premiere Pro unterstützt CUDA-GPUs, weshalb AMD-Karten leider wegfallen. AMD-Stream wirkt meines Wissens gar nicht unterstützt. Die Frage ist auch, ob Premiere mehr von einer leistungsstarken GPU plus starkem Quadcore als von einem starken Sixcore plus schwacher GPU profitiert.

Ich hatte auch schon mit einer H80/H100 geliebäugelt. Allerdings lese ich überall von Problemen mit der Pumpe (zu laut, störende Geräusche) und dass Lüfter benötigt werden die schnell drehen bzw. mit viel Druck auf den Radiator blasen (= sehr laut). Was sind deine persönlichen Erfahrungen?
Die nächste Frage wäre dann, ob die H100 in eines der beiden Gehäuse passt.

Rein interessehalber: Machst Du Video-/Bildbearbeitung mit deinem Rechner oder weshalb die ganze Rechenpower?

Adobe Premiere Pro unterstützt auch Opel CL und das ist die Schnittstelle für AMD Karten.

Außerdem würde ich Videos immer mit x86 Leistung erstellen. Die Bildqualität ist besser.

Wie weit willst du denn takten? Ich würde zum ebenfalls sehr fixen i7-3770k raten:

Bis 4,5Ghz langt zudem ein potenter Luftkühler wie der Thermalright Macho/Silver Arrow gut aus und die Kühlung ist dabei recht leise. Beim RAM würde ich eher zu 2 8GB-Riegeln raten:

Gruß

Ich würde ganz klar zum Sockel2011 mitsamt 3930k tendieren!

Das Bildergebnis beim Encoding per CUDA ist nicht wirklich berauschend...

Ich würde den 3770K nehmen und mit dem Macho HR-02 Rev. A auf 4,5GHz bringen (wenn du Übertaktung nicht ausschließt).

Hier sind ein paar Benches, da ist der i7-3770K sogar überraschend vorne in einigen Bild-/Video-Anwendungen:
AnandTech - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Natürlich liegt der 3930K doch in der Regel vorne, allerdings ist ein 3770K mit über 25% Übertaktung nah dran oder schneller.

Wenn das Geld eine entferntere Rolle spielt, kannst du natürlich den 3930K nehmen und den mit guter Kühlung einige 100MHz übertakten (bzw. so lassen wenn die Leistung reicht und die Garantie erhalten bleiben soll).

Sind die Qualitätsunterschiede so signifikant? Damit meine ich, ob man Unterschiede mit dem bloßen Auge auf dem ersten Blick erkennen kann - ohne mit der Lupe danach zu suchen bzw. Standbilder/Bildausschnitte zu vergleichen.

@Threshold: Sind AMD GPUs denn performanter bei Premiere Pro als CUDA-GPUs? Unterstützung ist das eine, Optimierung nämlich das andere. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer.

@facehugger: Soll so hoch getaktet werden, wie es die Temps zulassen. Natürlich ohne starke Volterhöhung á la 1.5+ Volt.

Das sieht man. Im Moment is AMD die Wahl der Stunde.

P.S.: Der 3930k lässt sich auch gut takten, nicht soweit wie der 3770k, aber gut.

Nunja, sicher kann man zum teureren 2011er-Sockel samt 3930k greifen. Dieser Unterbau ist aber deutlich teurer, ineffizienter, schlechter zu kühlen und die Performance ist nicht sooo viel besser. Ein i7-3770k @4,5Ghz ist sicher auch in Anwendungen keine lahme Krücke...;) Aber das ist nur meine persönliche Meinung! Wenn es wirklich auf das letzte Quentchen Performance ankommt, ist der Intel-Sixcore natürlich die erste Wahl:daumen:

Gruß

Also für das System und das Videobearbeitungsprogramm unterschiedliche SSds zu haben bringt es nichts.
Genauso ist Onboard RAID 5 relativ langsam.

Der Tenor scheint ja pro 3930K zu sein (so do I!) in Kombination mit 16GB (=4x4GB DDR3-1600). AMD bzw. OpenCL kommt erstmal nicht in Frage, weil Premiere Pro nur CUDA unter Windows 7 unterstützt. Mac OS X ist keine Option, ergo => GeForce, wobei die 660 Ti mein Favorit wäre.

Es bleiben zwei Fragen:

Welche Kühlung bei OC auf 4-4.2Ghz? (Kriterien: möglichst günstig und leise bei gleichzeitig unkritischen Temps)

Welche SSD/HDD-Konfiguration bzgl. Speicherplatz, Anzahl & RAID? (Kriterien: System auf SSD, Importieren & Exportieren darf nicht zum Flaschenhals werden, fertige Projekte müssen fehlertolerant sein - sprich: bei Ausfall einer Festplatte darf es nicht zum Datenverlust kommen)

Die Cuda Leistung der neuen Nvidia Karten kannst du aber in der Pfeife rauchen. Da ist es sinnvoller eine GTX 570 zu kaufen.

Würde auch zum 3930K raten.

Ich weiß nicht, ob die Nvidia die bessere Wahl ist. Die GPGPU Leistung der Karte (benötigt für CUDA etc.) ist eher mangelhaft, da die Karten nur fürs spielen ausgelegt sind.

Die genannte 570 gibts übrigens schon ab 240€: http://www2.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4mxx3bnx8_h7862py1&agid=707&aid=41143&lb=
Würde aber auch raten mit der CPU zu rendern, da das Ergebnis mit der GPU einfach viel schlechter aussieht.

Zurück