1155 noch zu gebrauchen?

Wenn du deinen CPU Richtung 4Ghz übertaktet bekommst, auf jedenfall den CPU behalten, außer dich stört irgendwas an der Ausstattung am Mainboard. ( Sata , USB3 usw.. )

Kann dir sagen das eine GTX970 selbst durch einen noch älteren CPU nicht wirklich Limitiert wird.
Habe selbst noch einen i7 920 @4,0-4,1 Ghz und kann sagen das Benchmark Ergebnisse nicht wirklich viel geringer sind als bei Aktuellen CPU´s.

Würde auch das Geld eher sparen und im nächsten Jahr ( Mitte / Ende ) auf eine 2011-3 Platform Broadwell oder Skylake (1150) umsteigen mit DDR4 und CPU in 14nm verfahren.
Da ist denke ich wieder ein größerer Sprung drin, speziell auch wegen dem Umstieg auf DDR4.

Wenn du deinen CPU Richtung 4Ghz übertaktet bekommst, auf jedenfall den CPU behalten, außer dich stört irgendwas an der Ausstattung am Mainboard. ( Sata , USB3 usw.. )

Der 2400'er hat einen festen Multi, ist also nicht so mal eben übertaktbar - trotzdem geb ich allen Recht; Behalte dein System noch etwas, solange bis neue Games nicht mehr gescheit laufen...

Schließe mich dem an. Behalte deine CPU, ein Leistungsplus wirst du in FHD vermutlich kaum bemerken. Deine CPU ist stark genug für die 970.

Der 2400'er hat einen festen Multi, ist also nicht so mal eben übertaktbar - trotzdem geb ich allen Recht; Behalte dein System noch etwas, solange bis neue Games nicht mehr gescheit laufen...

Mein i7 920 hat auch einen festen Multi und ich mach alles über den BLCK Takt, ist nicht so komfortabel wie Multi hoch und gut ist, aber selbst so ist es kein Hexenwerk ;-)

Ab Sandy ist höchstens leichtes Anheben des Referenztaktes möglich also kann man den i5 2400 höchstens leicht OCen.

Bleib bei der CPU und wenn du mal Probleme in Spielen hast kann man schauen ob ein CPU Upgrade Sinn macht oder nicht.

Auf Z Board kann man doch glaube ich den Multi auch um 3 anheben, auch wenn man keine K CPU hat?? :huh:
Ich würde auch bei dem I5 bleiben, den du derzeit hast.
Ein neues (gescheites ) Mainboard und CPU (K-CPU) kostet dich mit Sicherheit 300€ . Die Mehrleistung wird den hohen Aufpreis generell nicht rechtfertigen.
Die Spiele, die dein I5 limitiert, der nebenbei in den meisten Games jeden FX abzieht, sollte man an einer Hand abzählen können.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die 970 kaufen, und falls du dann merkst, dass du in einigen Spielen durchgängig "unterirdische" FPS hast, kannst du immer noch ein CPU+MB Update in Betracht ziehen.
Ansonsten ist 1155 immer noch konkurrenzfähig :daumen:

Auf Z Board kann man doch glaube ich den Multi auch um 3 anheben, auch wenn man keine K CPU hat?? :huh:
Ich würde auch bei dem I5 bleiben, den du derzeit hast.
Ein neues (gescheites ) Mainboard und CPU (K-CPU) kostet dich mit Sicherheit 300€ . Die Mehrleistung wird den hohen Aufpreis generell nicht rechtfertigen.
Die Spiele, die dein I5 limitiert, der nebenbei in den meisten Games jeden FX abzieht, sollte man an einer Hand abzählen können.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die 970 kaufen, und falls du dann merkst, dass du in einigen Spielen durchgängig "unterirdische" FPS hast, kannst du immer noch ein CPU+MB Update in Betracht ziehen.
Ansonsten ist 1155 immer noch konkurrenzfähig :daumen:

Der Tag bis der 2400 unterirdische fps liefer dauert wohl noch ein paar järchen ^^ Und wenn er mal günstig an einen 2500K + Z Board oder 3570K + Z board kommen sollte kann er das ja nehmen

Moin, es ist nun doch so weit. Project Cars läuft mit dem 2400er echt schlecht! Musste einige Details runterschrauben und die cpu ist meist bei ca. 97% auslastung. Vorher immer 100% Bereich...

Also fix Geld zusammensparen und mainboard+cpu kaufen...

Kann man du alten teile noch verkaufen für ein paar €? :D

Vergesst mein letzten Post.

project cars braucht extrem viel CPU Leistung, nur läuft das selbst mit nem i7 nicht wirklich besser.
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...lator-Project_CARS_2014-test-pc_proze_amd.jpg

Und dazu was die gpu's leisten können (mit nem 3970x@4,9ghz)
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...mulator-Project_CARS_2014-test-pc_1920_aa.jpg
Ist das performancetechnisch noch im Pre-Alpha Status oder was? Sieht nach ner Single-Core Engine aus. :ugly: Willkommen im Jahr 2008!

Lächerlich wegen so einem Stück Software überhaupt daran zu denken aufzurüsten. Ich würde den Entwickler dafür auslachen, dass er mir sowas andrehen will.

EDIT:
Mir ist grade aufgefallen, dass die mit einer 290X gebencht haben. PCGH hat doch schon festgestellt, dass mit Radeons derzeit bei ca. 32 fps Schluss ist und man mit einer Geforce das Doppelte erreicht. Ich würde somit noch nicht auf ein genrelles CPU Limit schließen. Das Game ist einfach richtig mies optimiert.

Zitat PCGH:
Während die GTX 780 Ti erst bei 60 Fps vom Prozessor ausgebremst wird, läuft die R9 290X schon bei knapp über 30 Fps in eine für sie nicht überwindbare Mauer. Dies ist leicht daraus ersichtlich, dass die Radeon in 720p kaum höhere Frameraten liefern kann als in 1080p mit zusätzlichem Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an der CPU. Wie gesagt ist diese ja auch immer ausgelastet! Die FPS Stimmen auch( ~70 FPS), doch die CPU limitiert bis zum geht nicht mehr. Habe mich erkundigt, das trotz angegbenen 70 FPS das spiel trotzdem schlecht laufen kann, wenn die CPU nicht mehr kann! Ist sone art Zeitlupeneffekt mit einigen rucklern...

GPU ist ne GTX 970. Empfohlen wird ja auch nen i7 3700

Project Cars befindet sich im Beta (oder Alpha?) Stadium. Ergo ist es nicht optimiert und läuft auf vielen Systemen miserabel, Beispiele von pcgh wurden ja schon genannt. Und wenn du auf 70FPS kommst ist doch alles super? Dreh die Grafik hoch bis du bei 30 bis 40 bist, dann bist du auch aus dem CPU limit draussen ;)

Für eine Beta Hardware aufrüsten ist ein Fehler den einige meiner Kollegen bitter bereut haben bei BF4

Warte auf das fertige Spiel von Projekt Cars! Ich mache das auch und stocke dann erst auf irgendwann.

Das Spiel wird aber auf jeden Fall ein Hardware Fresser werden, wie stark werden wir noch sehen.

Zurück