1155 noch zu gebrauchen?

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich werde nächste Woche eine GTX 970 kaufen, da es die Gigabyte werden soll, muss also auch ein neues Gehäuse her (Laut Zalman nur 300mm platz für Graka's, ist aber 312 lang -.-). So dann die Frage, gleich "alles" austauschen?

Frage ist nun, kann man noch immer zum 3770k greifen oder lieber 4790k + neues Mainboard !?

Edit:

GPU: Gigabyte GTX 770 2GB OC
CPU: Intel Core i5-2400@4x3.6GHz
CPU-KÜHLER: THERMALTAKE SpinQ VT
Mainboard: ASRock P67 Pro3 //
SSD: SAMSUNG 830 Series 128 GB
Crucial M500 240 GB
RAM: 4x CORSAIR VENGEANCE LP 4GB-1600 (16GB)
NT: THERMALTAKE HAMBURG-530W 80PLUS
GEHÄUSE: ZALMAN Z11 PLUS

Würde dann noch ein modulares Netzteil von BeQuite kaufen (Da meins wohl nicht das beste sein soll :roll: ) und zum ASRock Z87 Extreme 3

neu kaufen -> 1150 xeon1231v3 oder 4790k

falls vorhanden: 3770k weiter nutzen und kräftig OC'en

ansonsten, sofern du noch ein z77 board hast für den 3770k/2600k z.B gebraucht einen schießen

Naja dein Pro 3 ist ja nicht das aller schlechteste. Oc ist damit genau so drin wie wo anders auch. Ist halt deine Entscheidung.

Aber wenn du das Geld hast lieber nen Xeon / K + Z97.

dann könntest du günstig nen i5 2500K kaufen und den noch etwas übertakten dann kannst du dir das aufrüsten erstmal sparen,

Naja dein Pro 3 ist ja nicht das aller schlechteste. Oc ist damit genau so drin wie wo anders auch. Ist halt deine Entscheidung.

Aber wenn du das Geld hast lieber nen Xeon / K + Z97.

Die Z-Variante hat mir meinen 2500K geschrottet (Spannungsversorgung unterdimensioniert, verbunden mit einem kleinen Popelkühler...). Würde definitiv zu einem Boardwechsel und somit Neukauf anraten...

3770K nen bisschen übertakten am besten wären so 4,3Ghz denke ich das würde reichen
Neu kaufen wäre meiner Meinung nach unnötig der 3770K reicht aus.
Geld kannste dir Sparen und lieber in eine GTX 980 investieren das bringt dir mehr Leistung als ein neues Board und eine neue CPU.
Oder in einen Neuen Kühler.
Die Architektur von Hashwell und Ivy unterscheiden sich nicht so stark und der 3770K last sich eigentlich dank verlötetem Heatspreader besser übertakten.
Bei 4,3 bis 4,6 Ghz dürftest du wahrscheinlich eher mit einer 970 oder 980 ins GPU Limit laufen.

Frage ist nun, kann man noch immer zum 3770k greifen oder lieber 4790k + neues Mainboard !?
Warum willst du die CPU überhaupt tauschen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die reicht doch aus für eine 970?
Spar dir das Geld.

@LalalukaOC
Lesen hilft, der TE hat kein 3770K und das Teil ist auch nicht verlötet ..

probier doch erstmal aus mit dem i5 2400,
der ist eigentlich echt noch gut dabei

tauschen kannst immer noch

je höher die settings/auflösung,
desto besser,

wenn der limitiert, aber auf nem guten fps niveau, dsr aufdrehen,
garfikkartenpower in bildqualität investieren
wofür gibts das neue feature :)

oder hast du mehr als full hd?

dann würd ich eh nix ändern

neue sachen machen aber auch spaß,
4690k/4790k sind sicher auch ne feine sache

Aber mal ehrlich eher würd ich nur prozessor und mainboard upgraden und die Graka hinten anstellen weil so eine gtx 770 tuts locker noch ein zwei Jährchen und dann kaufst du dir was neues als jetz was wo der unterschied in full hd kaum eas aus macht. Wart lieber dass 4k erschwinglich also monitore und Singlechip grakas mit genug leistung vorhanden sind und hol dir dann ne neue graka

Der 3770K ist nicht verlötet und der TE hat auch kein 3770K Zuhause. Was schreibst du da eigentlich?

Sorry war gerade vom Zweiten Beitrag irritiert und hab vergessen das Ivy auch schon nicht mehr Verlötet war.

SOMIT MAL EIN GANS GROßES SORRY FÜR DEN SOMIT ZIEMLICH SINNLOSEN POST.

Aber mal trotzdem wenn du ein 3770K gebraucht kriegst wäre das auch gut. Der kostet auf Ebay ungefähr 125€.
Ist immer noch günstiger als ein 4790K plus Board.

Da ging mir die Konzentration gerade flöten.

Kannst mMn den I5 2400 behalten. Dein Unterbau ist noch gut dabei. Wenn du günstig an einen 2600k/3770k kommst kannste upgraden (für Anwendungen wie Bild- und Videobearbeitung) aber ansonsten sehe ich aus reiner Spielersicht keinen Grund die CPU zu wechseln.
Die CPU reicht noch gut für die GTX 970/980.

Intel Core i5-4690K im Test (Seite 2) - ComputerBase

siehe I5 2500k so ähnlich ist deine CPU. Du macht bei den gängigen Auflösungen (full HD) wenig gut. Selbst bei CPU-lastigeren Games. Hatte mein I7 2600k auch bis vor kurzen @Stock (in Games ähnlich schnell wie dein I5 2400) und der reicht für ne GTX 780 welche in etwa gleich schnell ist +/- 10% wie die GTX 970 je nach Game. Das NT kannste ggf. gegen ein BeQuiet E10 tauschen.

Ich schließe mich Ion und rammstein_72 an, und rate dir deine CPU zu behalten.

Alles andere ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Zurück