[Gelöst] Neuer PC bootet nicht - Kompatibilität? Ursache?

AW: Neuer PC bootet nicht - Kompatibilität? Ursache?

Hallo nochmal in die Runde,

Kurzfassung:
Er geht, alles läuft. Ich vermute die Ursache war der RAM, genauer mein Einbau. Details siehe Langfassung.

Langfassung:
Erstmal Danke an alle, die mir hier mit Rat zur Seite standen! Top!
Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen. Und da ich sowieso auf die neue CPU warten musste, habe ich noch etwas hier im Forum gesurft. Dabei bin ich über folgenden Thread gestolpert:
Zusammengebauter Pc stürzt nach wenigen Sekunden ab

In diesem hat mich dann folgendes Zitat gepackt:
Vielleicht hier:

For anyone else coming to this thread with this issue, this MB has a RAM module with locks on only one side. If you put the RAM in how you usually would and just lock the one side into place it won't register the RAM and will give you this error. You'll need to push the non-locking side of the RAM down first with some force, and THEN place the other side in and lock it into place.

This isn't noted anywhere in the manual, or anywhere online, but placing the ram in how you normally would results in one side raising up too high.

Motherboard makes 5 long beeps on start up : techsupport


Vielleicht hilft das weiter

Ich muss zugeben, für mich war es tatsächlich das erste Mainboard, welches ebenfalls so eine Halterung hat. Also gut hab ich mir gedacht. Probieren kostet nix.
RAM rein, feste nachgedrückt damit er auch wirklich auf der Nicht-Klammer Seite unten ist... und das erste was mir dabei auffiel: Die Klammer-Seite rastet automatisch komplett ein. Vorher musste ich die immer etwas nachschieben.
PC eingeschaltet. Dann ging er erstmal nach 1 Sekunde wieder aus, dann wieder an. Dachte mir noch, ach ****, drücke den Ein-/Ausschalter um ihn wieder runterzufahren und wirklich nen Bruchteil einer Sekunde bevor er ausgeht schiele ich noch so aufn Monitor, sehe dass die LED nicht orange (Standby ohne Signal) sondern grün leuchtet und ASRock Logo auftaucht.
Gleich nochmal eingeschaltet. Und was soll ich sagen. Es lebt. :)

Ich lade gerade alles runter und installiere wie wild. Danach kommt dann der Test, ob das System auch InGame stabil bleibt. Der HWMonitor zeigt im Desktop-Betrieb momentan 34°C für die CPU. Während der einen oder anderen Installation ist er bis auf 53°C geklettert. Ich melde mich nochmal, sofern es wieder Probleme gibt.

Ergänzende Infos:
- Ich habe meinen initialen RAM verbaut. Der scheint zu funktionieren (steht ja auf der Kompatibilitätsliste). Der Corsair geht zurück.
 
Zurück