10700K vs 9700K

Eintauschen

  • Ja - Eintauschen

    Stimmen: 20 62,5%
  • Nein - 9700K behalten

    Stimmen: 12 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Und die Ansprüche die du hast waren dir vor Kauf nicht bewusst als du dich beraten lassen hast? :schief:

Ehm; ich kenne mich damit net so aus. Das X ist mir empfohlen worden. Ich wusste net mal dass es einen Pump Anschluss gibt, also nein. Es musste auch relativ schnell gehen, da ich keine Zeit zum warten hatte. Blöde Situation, ist aber jetzt mal so und ändern kann man es nicht.

Kannst du mir helfen?
 
Das ist so sinnfrei. Mittlerweile der 3te Thread von denen 2 quasi überflüssig sind. Halten wir mal fest:

- Beratungsresistent im 1ten Thread
- Die völlig Offenbarung an Ahnungslosigkeit im 2ten Thread
- Ein weiterer Thread damit man dir sagt: Ja klar schick zurück den Scheiss. Bestell neu!eins!elf! Du allein kannst sowas nicht ohne zutun entscheiden? Brauchst Du für dein Gewissen die moralische Unterstützung von 3ten aus einem Forum?

Was mich auch doch etwas wundert:

Du wolltest ja den Widerruf deklarieren für deine zunächst bestellte CPU/Mobo Combo und dann entsprechend einen 10th Gen samt z490 dafür ordern. Nun hast Du ja scheinbar noch die alte Hardware und zusätzlich die neue bekommen. Ergo musst da 2x kostenpflichtig bestellt und bezahlt haben. Seitens MF geht ja sonst keine Hardware raus. Und der Wiederruf kann solange nicht abgewickelt sein, wie Du die Hardware aus der 1ten Bestellung noch hast. Dann mal viel Spaß mit MF bei a) dem Widerruf vom Widerruf und b) dem Widerruf der nun erfolgten 2ten Bestellung.

Eigentlich sollten wir allesamt dich einfach machen lassen und Beiträge zu diesem Themenkomplex ignorieren. Den letztlich[
Verschwende ich hier meine Zeit? Wurde das alles schon mal durchgekaut?

ist genau das der Fall.
 
Wenn man sich damit nicht auskennt sollte man nicht einfach irgendwas kaufen. Gilt eigentlich für alle Bereiche im Leben, nicht nur für Hardware.
Es wurde hier ja auch schon Mehrfach gesagt, es ist nicht die feine Art etwas zu kaufen dass dann eigentlich super funktioniert (deine Aussage), es dann aber in der Widerrufsfrist zurückzuschicken nur weil man denkt man könnte was anderes besseres bekommen.

Aber gut, was genau stört dich denn daran?

- Bist du mit der jetzigen Kühlung unzufrieden? Ich gehe davon aus das du nicht die CPU Kühlung meinst?

schnelles Internet
- Solltest du dich da an deinen Provider wenden

- Versteh ich nicht ganz was du damit meinst. Ich hab die letzten Jahre kein Unübersichtliches Board gesehen. Wenn etwas nicht 100% klar ist, gibt das Handbuch meist eine sehr gute Hilfestellung.

Mich stört zb dass mein Gigabyte kein Pump Anschluss hat.
Aktuell habe ich die Pumpe am CPU_Fan dran.
- Was genau stört dich? Läuft die Wasserkühlung nicht?
 
Die Fragen ist z.B.
bekomme ich mit dem MSI Board die selbe GHz mit weniger Vcore hin? Hat dieses Board bessere Spannungswandler? Besser Phasen?
 
Ja das ist richtig.
Deshalb hatte ich mich hier angemeldet.

Aber statt dumme Kommentare zu schreiben, vielleicht mal meine Fragen beantworten. Kann ja nicht jeder so ein Crack sein wie Du :)
 
Also.

Selbst WENN ich darauf eingehenden WÜRDE begreifst Du es ja doch nicht. ;) Du schnappst im Verlauf der Threads Dinge auf und wirfst die Begriffe dann in den Raum...

Ein Board hat keinen Einfluss darauf wie viel VCore DEINE CPU braucht. Wie soll das Mainboard das machen? Denk doch mal nach. ;) Wenn Du wissen willst wie gut eine VRM auf einem speziellen Board ist, dann benutz Google. Wo ist das Problem? Nicht in der Lage ordentliche Suchbegriffe zu verwenden? Wird ein so komplexes Thema für dich nicht verständlich genug abgehandelt? Ich hab dir zig Videos in den 3 Threads verlinkt. Die hast Du entweder nicht angeschaut oder nicht verstanden. Soll ich mir jetzt Zeit nehmen dir eine VRM in die einzelnen Bestandteile aufzudröseln und worauf man achten sollte? Sicher nicht.

Wenn Du dir keine Mühe machst Fragen auf Antworten SELBER zu suchen(ausser hier im Forum zT dumme Fragen zu stellen), warum sollten wir das tun? Ein wenig Vorarbeit kannst und solltest Du selber leisten.
 
Okay danke. Dann behalte ich das Gigabyte. Erfreue mich über meine 5Ghz @ 1.295V und bin glücklich. Pumpe schließe ich an CPU_FAN & fertig. Keine Nerven und keine Ahnung mich weiter damit zu beschäftigen.
Man hätte mir einfach sagen können; MSI Board besser als Gigabyte Board weil....

Aber scheint durchaus schwierig zu sein.
 
Ne das ist nicht schwierig und passierte bereits im Verlauf der diversen Threads. Zu dem aktuellen Gigabyte z390 gaming plus hatte ich dir schon geschrieben das es eben nicht so toll ist. Muss ich das ständig wiederholen? Kannst Du diese Information nicht selber behalten? Auch hast Du Alternativen genannt bekommen. Wozu jetzt nochmal durchkauen?
 
Bleib einfach dabei, wer weiß ob du mit Z490 oder nem anderen Board die Einstellungen für 5Ghz eingestellt bekommst.
Kann manchmal auch etwas Probleme machen, auch 3600er RAM könnte Probleme machen.
Sei froh dass es jetzt läuft auf einem günstigen Board ist doch das wichtigste das es läuft
 
MSI Board besser als Gigabyte Board weil....
Meistens ist das eben nicht so einfach und eindeutig. Es gibt kein perfektes Mainboard, irgendeinem Kompromiss muss man immer eingehen und wenn es ein absurd hoher Kaufpreis ist. Du musst für dich entscheiden, welche Ausstattung du benötigst/ möchtest. Erst dann kann man nach passenden Boards suchen. Die Kriterien, die du genannt hast, sind bist auf die Kühlung keine, die man einem Mainboard zuschreibt.
Es ist schon richtig, dass die Boards z.T. unterschiedlich viel Spannung auf die CPU geben bzw. bei OC notwendig machen. Das kann die hier seriös aber kaum jemand beantworten, weil sich diese Parameter mit jedem Bios Update ändern können. Also selbst ein Test von vor vier Monaten aus der PCGH ist in der Hinsicht nicht mehr gültig, sobald das Board eine andere Bios Version hat. Davon abgesehen, geht es doch dabei nur um die letzten 1-2% Leistung, die man bestenfalls messen kann. Wir diskutieren im übertragenen Sinne über Details im Fahrzeugsetup, obwohl du nicht mal die Strecke kennst.;)
 
Super das wollte ich doch nur hören. Dann erfreue ich mich dass es mit einem 129€ Brett nun stabil rennt. Viel GHz mit wenig Vcore. 1.295V ist ok finde ich. Danke euch
 
Lul, 1,1 vCore :D
Da musst Du aber schon EXTREM Glück in der Lottery haben :>
1,295V 5Ghz, darunter geht nichts.
Passt aber auch so, PC ist schoen leise, Leistung satt. Wird nicht zu warm, beim zocken about 50 Grad.
 
Oh, du bist zufrieden? Ok, dann erwarte ich morgen deinen neuen Thread, weil dir irgendjemand gesagt hat, dass du einen 10900K kaufen sollst.
Hey, schon gehört? Ein 10900K ist in Fortnite sogar noch schneller als dein 10700K! Schick doch deine Hardware einfach zurück, das geht doch ganz einfach. Das bisschen Aufpreis da, bedeutet gar nichts :nicken:
Der hat von viiiiel mehr GHz mit wenig Vcore. :nicken:

:nene:
 
Oh, du bist zufrieden? Ok, dann erwarte ich morgen deinen neuen Thread, weil dir irgendjemand gesagt hat, dass du einen 10900K kaufen sollst.
Hey, schon gehört? Ein 10900K ist in Fortnite sogar noch schneller als dein 10700K! Schick doch deine Hardware einfach zurück, das geht doch ganz einfach. Das bisschen Aufpreis da, bedeutet gar nichts :nicken:
Der hat von viiiiel mehr GHz mit wenig Vcore. :nicken:

:nene:

Merkste selber oder?
Muss man nichts zu sagen, nichts anderes zu tun?
 
Richtig, mein Kollege hat mit nem R7 3700X deutlich weniger FPS :-)
Aber das AMD Lager ist halt AMD Lager.
Klar sparst Du bei AMD ordentlich geld.
Aaaaaaaber: U get what u pay for ;)
Ich bin halt immer noch der Meinung, mit Intel zockst Du besser..
Ich weiß leider dass ein Ryzen nicht die Performance von einem Intel bieten kann.
Ich habe 1500,00 zur verfügung, die möchte ich für die Maximal Performance auch ausgeben.
Ryzen hin oder her, ich bin von den Teilen, persönlich wie ich schon schrieb, nicht überzeugt.
Zum Zocken bin ich einfach Team Blau.
Valorant im Technik-Test: GPU sowie CPU-Benchmarks, Frametimes und das Fazit - ComputerBase
cb valorant.JPG

Die Kollegen von CB haben Valorant getestet, halbwegs vernünftig getestet mit identischen Settings und Benchmarkszene.
Leider sind die 9700K oder 3700X nicht dabei aber dafür andere was auch ausreicht um sich ein Bild zu machen.
Der Ryzen 3600X kratzt bei den Frametimes am 9900K, der 3900X überholt diesen. 3700X dürfte also genau dazwischen liegen.
Ahja, Ryzen taugt nicht zum zocken?
:schief:->
Ehm; ich kenne mich damit net so aus.

Nur nochmal fürs Protokoll:
Du hast vom bestehenden AMD System teuer zu Intel gewechselt statt günstig auf Zen 2 aufrüsten und dafür evtl. nächst höhere GPU kaufen, Zen 3 macht nochmal einen großen Sprung und steht vor der Tür.
Glückwunsch für den Kauf, du wurdest mehrfach von uns "Hardware Cracks" darauf hingewiesen.
ok wenns noch nicht bestellt ist, ich würde ja sagen das es wenn man schon ein AM4 Board hat diese Bestellung die sinnloseste Bestellung des Jahres wird.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück