10700K vs 9700K

Eintauschen

  • Ja - Eintauschen

    Stimmen: 20 62,5%
  • Nein - 9700K behalten

    Stimmen: 12 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Nun, ich sage mal so, jemand der mir sagt er würde das für 14,00€ nicht machen, lügt einfach !!
Na du willst ne Rechtfertigung für den Tausch. So eindeutig sehe ich es nicht. Es ist immernoch die selbe Architektur, minimal verbessert. Wenn es der 9700K in einem Spiel nicht mehr packt dann tut es der 10700K genauso wenig.
Wie kommst du jetzt auf 14€? Am anfang waren es 55€, dann 40€.
Davon abgesehen ist es auch ein Zeitaufwand. Neues Board mit allem drum und dran + verkabeln kann auch schon seinen halben Tag dauern mit Risiko dass irgendwas nicht läuft und wieder umtauschen...
Ein Tag mehr am See verbringen ist (für mich) mehr Wert als die Differenz.

Ja mit dem AMD kannst Du zocken, das glaube ich.
Aber ich gehe persönlich gerne aufs ganze und möchte MAX FPS :)
Dann zockst du also im CPU-Limit?

Ja mit Intel wären nochmal theoretisch ein paar fps mehr drin.
In der Praxis sieht es aber bei begrenztem Bugdet oft so aus, dass das Geld was man bei AMD-Ryzen sparen kann (für fast die gleiche Leistung) in eine nächst höhere GPU stecken kann und so am ende der AMDler mehr fps auf dem Schirm hat weil wir in der Regel im GPU Limit spielen und ein aktueller Ryzen schon ein Kaliber fürs Gaming ist. So einfach ist also nicht;)
 
Nun, wieso gönnt ihr nicht einfach? Kann auch einen Ryzen 1600 holen, würde auch reichen. Und? Ich möchte es mir gönnen.
Scheiß diskussion immer, ob man es braucht oder nicht. Ich kanns mir leisten und fertig.
Die Frage war nicht ob ich es mir leisten kann, sondern ob es Leute gibt die ebenfalls so denken oder halt nicht.
Und ja, dafür braucht man einen 10700K.

Wofür sont? Adobe Photoshop?

Ich komme auf 14,00€ indem ich gekauftes - neuem Rechne
Dazu 15,00€ Cashback.

Ein Kollege mit dem ich GERADE IM MOMENT zocke, hat einen 3700X & deutlich weniger FPS.

Er hat ne 2070S
 
Klar wird MF das bemerken. Die sind ja auch nicht blöd. Eine CPU/MoBo Combo kommt zurück und die Next Gen Variante wieder bestellt. Umtausch-Nomaden hat kein Händler gern. ;) Aber nun lasst ihn einfach machen. Ist weder unser Geld, noch MF Konto oder sonst was. Ich persönlich finde sowas auch mehr als fragwürdig. Das hat dann aber letztlich nur begrenzt noch mit dem Thema an sich zu tun.
 
Klar wird MF das bemerken. Die sind ja auch nicht blöd. Eine CPU/MoBo Combo kommt zurück und die Next Gen Variante wieder bestellt. Umtausch-Nomaden hat kein Händler gern. ;) Aber nun lasst ihn einfach machen. Ist weder unser Geld, noch MF Konto oder sonst was. Ich persönlich finde sowas auch mehr als fragwürdig. Das hat dann aber letztlich nur begrenzt noch mit dem Thema an sich zu tun.

Richtig, ich wollte lediglich wissen ob ihr es für 14,00€ machen würdet.
 
Nun, wieso gönnt ihr nicht einfach? Kann auch einen Ryzen 1600 holen, würde auch reichen. Und? Ich möchte es mir gönnen.
Scheiß diskussion immer, ob man es braucht oder nicht. Ich kanns mir leisten und fertig.

Ich gönne Dir alles und wenn Du einen Threadripper 3960X haben willst ist das für mich auch i.O. Mir ging es eher darum, dass es kein pauschales Rückgaberecht gibt und dass das inzwischen leider selbstverständlich für viele ist. Es handelt sich meist um Kulanz, wo man dankbar sein sollte. Insgeheim gilt aber "Wo kein Kläger, dort kein Richter", man sollte aber auch damit klar kommen, wenn ein Umtausch abgelehnt wird, oder eine Wertminderung des Händlers gesetzt wird.
 
Weisst du noch damals? https://extreme.pcgameshardware.de/...-9700k-vs-i7-8600k-vs-3700x.html#post10322599

Haben dich regelrecht beinahe angefleht nicht den 9700k zu kaufen zu deinem Wohle, aber schau in den Thread was du geantwortet hast damals!
Eigentlich müsstest du den 9700k behalten als Strafe, Mindfactory Mitarbeiter lesen hier übrigens auch mal mit. :devil:
Behalt den 9700k, brauchst doch nicht immer das Neueste vom Neuesten und SMT brauchst du doch auch nicht :ugly:
 
Naja. Eines will ich dazu dann doch noch los werden...Ich kann halt nicht anders.:schief:

Das "Problem" mit dem ganzen "Gefällt mir nun doch nicht. Zurückschicken und was anderes aussuchen." ist, dass es letztlich auf die Endpreise für ALLE durchschlägt. Jeder Händler kalkuliert einen bestimmten Prozentsatz für derlei Fälle in seine Endpreise ein. Je mehr das machen, desto höher wird irgendwann die veranschlagte "Pauschale" in der Preisgestaltung.
 
Von Ryzen 2600 komplett auf Intel (9700K) System gewechselt statt günstig auf mehrfacher Empfehlung einen Ryzen 3700X (oder später Zen3) auf das vorhandene Board zu setzen. Und nun evtl. von 9700K auf 10700K wechseln.

GPU ist also RX 5700XT für ausschließlich Fornite, Valorant, CSGO und LOL @FHD@HighSettings mit geplantem Wechsel auf WQHD.
Mit allen drei CPUs wirst du in dem Fall wie ich schon vermutet habe sehr ähnliche Ergebnisse erzielen.
Das gesparte Geld könntest du meinetwegen in eine 2080S investieren und hättest durch die Bank weg mehr fps als dein Intel-Kollege sogar mit MaxSettings.
Ich weiß leider dass ein Ryzen nicht die Performance von einem Intel bieten kann.
Ich habe 1500,00 zur verfügung, die möchte ich für die Maximal Performance auch ausgeben.
Diese zwei Sätze hintereinander, omg:ugly: ich bin hier raus...
 
Mein erster Vorschlag für ihn war ja 3300X zu kaufen und demnächst auf Zen3 zu switchen, aber kann man nix machen, er sieht nix außer Intel.
 
Also ich hab mir auch den 10700k gekauft mit nem Z490 Tomahawk und kann nur sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Ich spiele noch BF4 und hatte vorher mit dem 4770k 150-300fps. Jetzt habe ich 300-500fps mit der gleichen Graka wie zuvor (1070ti). Ich spiele aber auch im CPU Limit. Meiner boostet übringens auf 4,7 GHz Allcore bei ner Spannung von 1,225v (auto voltage). Im Cinebench R20 habe ich 4900 Punkte. Übertakten tue ich noch nicht, weil ich mit der jetzigen Leistung absolut zufrieden bin. Aber 5 GHz sollten doch problemlos machbar sein, auch mit nem 200€ Board. Das Tomahawk ist auch tatsächlich nicht so schlecht. Es bietet schon sehr viel für sein Preis. Die besseren Modelle kosten auch alle viel zu viel aktuell.
 
Bei welcher Auflösung?

BF4 ins CPU Limit zu bekommen finde ich relativ schwierig. Das Game nutzt nämlich schon 8 Kerne.

Mir Persönlich wäre der 10700K zu lahm für das Geld. Hätte ein 3900X genommen. Aber am Ende entscheidet jeder selbst bzw dessen Einsatzgebiet.
 
Lol BF4 ist überhaupt nicht schwierig ins CPU Limit zu bekommen. Stell alles auf low und schau was passiert. Und ein Ryzen 3000 schafft bei weitem nicht so viele FPS in bf4 wie ein aktueller Intel. Mit nem 3700x kommst du so auf 200-300fps avg.
 
Lol BF4 ist überhaupt nicht schwierig ins CPU Limit zu bekommen. Stell alles auf low und schau was passiert. Und ein Ryzen 3000 schafft bei weitem nicht so viele FPS in bf4 wie ein aktueller Intel. Mit nem 3700x kommst du so auf 200-300fps avg.


Richtig, mein Kollege hat mit nem R7 3700X deutlich weniger FPS :-)
Aber das AMD Lager ist halt AMD Lager.
Klar sparst Du bei AMD ordentlich geld.
Aaaaaaaber: U get what u pay for ;)
 
Nun lasst doch einfach diese, in diesem Fall, unsinnige Diskussion Plattform x vs Plattform y. Der TE hat sich für eine Plattform entschieden und fertig. Ob das nun sinnvoll ist, unbedingt sein muss, er etwas spart für nur "x %" weniger Leistung ist völlig wurscht. ;) Nur weil man eine bestimmte "Leistung" nicht braucht heißt das nicht, dass man sie nicht doch haben möchte. ;)
 
Nun lasst doch einfach diese, in diesem Fall, unsinnige Diskussion Plattform x vs Plattform y. Der TE hat sich für eine Plattform entschieden und fertig. Ob das nun sinnvoll ist, unbedingt sein muss, er etwas spart für nur "x %" weniger Leistung ist völlig wurscht. ;) Nur weil man eine bestimmte "Leistung" nicht braucht heißt das nicht, dass man sie nicht doch haben möchte. ;)

Ganz genau, ich will mich auch nicht streiten, ich habe mich nun dieses mal für Team Blau entschieden. Wer weiß was ich in 4 - 5 Jahren ist.
Aktuell möchte ich gerne Intel nutzen.
Danke für diese Worte.
 
Lol BF4 ist überhaupt nicht schwierig ins CPU Limit zu bekommen. Stell alles auf low und schau was passiert. Und ein Ryzen 3000 schafft bei weitem nicht so viele FPS in bf4 wie ein aktueller Intel. Mit nem 3700x kommst du so auf 200-300fps avg.

Wenn ich alles auf low sehen will zocke ich Konsole, sieht genauso scheise aus.

Deswegen die Frage auf welcher Auflösung.

1680x1050 seiner Zeit bei BF4 war ich immer im GPU Limit. 7870 später R9 390. CPU 5820K später 1700.

5040x1050 genauso, reines GPU Limit. Und das zeitweise mit 2 R9 390 und mit der jetzigen 5700XT.

Heute spiele ich nur noch auf 4K und da bin ich sowieso nur im GPU Limit.

Ich versuche in jedem Game ins GPU Limit zu gehen, alles andere ist verschwendete Leistung und Geld verbrennen.
 
Wenn ich alles auf low sehen will zocke ich Konsole, sieht genauso scheise aus.

Deswegen die Frage auf welcher Auflösung.

1680x1050 seiner Zeit bei BF4 war ich immer im GPU Limit. 7870 später R9 390. CPU 5820K später 1700.

5040x1050 genauso, reines GPU Limit. Und das zeitweise mit 2 R9 390 und mit der jetzigen 5700XT.

Heute spiele ich nur noch auf 4K und da bin ich sowieso nur im GPU Limit.

Ich versuche in jedem Game ins GPU Limit zu gehen, alles andere ist verschwendete Leistung und Geld verbrennen.

Ich glaube du hast den Post nicht verstanden. Ohne GPU Limit ist der Intel schneller. Erst wenn die GPU blockiert, sind beide auf gleichen Niveau. Aber wenn du jetzt z.B mit einer 3080 spielst, wird der Intel wieder um einiges schneller sein als der AMD. Thats it.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Intel schlau wäre, hätten Sie die aktuelle Gen sowohl für 3xx als auch 4xx Gen gebracht, dann könnten Leute Aufrüsten falls Sie ne kleineren 4 oder 6-Kern ohne HT gekauft haben etc. als auch falls Neukauf nen 4xx Chipsatz bei dem man evtl nochmal sinnvoll Aufrüsten kann bzw. ähnlich wie jetzt halt falls man nicht direkt die große CPU kauft.
 
Ich glaube du hast den Post nicht verstanden. Ohne GPU Limit ist der Intel schneller. Erst wenn die GPU blockiert, sind beide auf gleichen Niveau. Aber wenn du jetzt z.B mit einer 3080 spielst, wird der Intel wieder um einiges schneller sein als der AMD. Thats it.

Eben nicht, selbst eine 2080TI oder RTX Titan bekomme ich ohne mühe ins GPU Limit mit einem 3600/10400 aufwärts. Die CPU spielt FAST keine Rolle dabei. Klar ist auch da irgendwann die grenze erreicht, aber alles ab 6 Kernen und mehr ist kein Problem.

Das ist eben das was viele nicht verstehen, jeder entscheidet selbst in welchem Limit er sich befindet und ich würde auch mit der übernächsten GPU Generation ohne Mühe ins GPU Limit kommen. Und schon ist die CPU wieder egal und spielt eine untergeordnete Rolle! Da kann ich noch so viel für einen 10900K und OC + Kühlung ausgegeben haben. Er wird einfach nichts mehr auf den Bildschirm bringen als mein 3700X.

Der Nutzer bestimmt mit seinen Reglern und Einstellungen ob ein CPU Limit vorliegt oder nicht. Ich kann in einigen Spielen mit meinem 3700X ein CPU Limit generieren und dabei 4K nutzen. Genauso kann ich aber auch ein GPU Limit im gleichen Spiel haben bei Full HD. Ich bestimme mit dem Setup was Sache ist.

CPUs werden sehr stark überbewertet und es wird immer so getan als ein Intel jetzt so und so viele FPS mehr bringt. Wenn meine Grafikkarte aber zu 100% ausgelastet wird, ist es scheiß egal ob 3600 oder 10900K und wenn man übertreiben will auch 3175X oder 3990X.

Größte Problem ist einfach, wenn ich im CPU Limit spiele, reicht auch eine schwächere Karte für die gleichen FPS, denn dann bestimmt die Karte nicht was Sache ist sondern die CPU. Und GPUs sind in den aller meisten fällen deutlich teurer. Daher ist es einfach Schwachsinn im CPU Limit zu zocken.
 
Zurück