Intel Westmere: 10 Kerne in 32 Nanometer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Westmere: 10 Kerne in 32 Nanometer gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Westmere: 10 Kerne in 32 Nanometer

Doch kein Sockel 2011? Ist der Westmere schon ein Sandy Bridge?

Und der Preis... das Nehalem-EX Topmodell Xeon X7560 kostet bei Intel $3838.00 (wenn man 1000 Stück kauft), ich denke, dass der Preis sich wieder in dem Bereich einpendeln wird, also ~3800-4000$ für das Topmodell und entsprechend weniger für die "Spar"modelle, so kostet der günstigste Nehalem-EX, der Xeon E7420 1177$, er ist aber auch nur ein Vierkerner ohne SMT während der X7560 ein Achtkerner mit SMT ist...

Zuletzt bearbeitet:
10 kerne, na und? Amd hat zwölf.

ich glaube der wettstreit wer die meisten kerne hat wird nie aufhören...

entscheident ist nicht die Kernzahl sondern was an Leistung dabei rauskommt ... die 2 Kerne weniger macht der Xeon mit der besseren IPC locker wet

Doch kein Sockel 2011? Ist der Westmere schon ein Sandy Bridge?

nein ... sie entstammen der Westmere Architektur - der vorgänger Xeon (8Kern) der Beckton Reihe stammt ja noch von Nehalem ab und ist in 45nm gefertigt

die Sockel 2011 Xeon - die dann eine Sandy Bridge Architektur haben - kommen erst nächstes Jahr

mfg

Für den Endverbraucher letztlich uninteressant

Abgesehen von Leuten die wirklich mit stark parallelisierten Programmen arbeiten hast du sicher (noch) recht.
Ich würde mich über 10 Kerne / 20 Threads freuen, h.264 kodierer und so manches Videobearbeitungsprogramm nimmt das alles sehr dankbar an :-)

Selbst Enthusiasten werden nicht mit so einer CPU spielen wollen :ugly:

Oooooohhhh doch. Auch wenn es absolut keinen Vorteil bringt in Spielen wird es Leute geben, die Kiloeuroweise Geld für eine solche CPU ausgeben werden.
Selbst wenn die CPU 64 kerne hätte und das Spiel nur 4 nutzen kann würden sie sie kaufen um... naja... sie zu haben.

Abgesehen von Leuten die wirklich mit stark parallelisierten Programmen arbeiten hast du sicher (noch) recht.
Ich würde mich über 10 Kerne / 20 Threads freuen, h.264 kodierer und so manches Videobearbeitungsprogramm nimmt das alles sehr dankbar an :-)

Du kriegst bereits heute für wesentlich weniger Geld 12 Kerne und 24 Threads mit einem Xeon 5600er Gespann. Xeon-EX richtet sich an Leute, denen ein System mit zwei Xeon-EP nicht ausreicht und die min. 2x8 Kerne installieren wollen. Derzeit bieten zwei Westmere-EP aber fast so viel Leistung wie zwei Nehalem-EX und ehe Westmere-EX da ist, ist Sandy-Bridge-EP zumindest am Horizont. D.h. wirklich sinnvoll wirds erst ab 4 CPUs. >10000$ (für derzeit billigsten Achtkerner) allein für CPUs fällt aber wirklich nicht mehr in die Rubrik "Endverbraucher".

Oooooohhhh doch. Auch wenn es absolut keinen Vorteil bringt in Spielen wird es Leute geben, die Kiloeuroweise Geld für eine solche CPU ausgeben werden.

Aber nicht zum Spielen. Neben den hohen Kosten für die CPU steht dem einfach die extrem beschränkte Auswahl an Mainboards gegenüber.
Außerdem ist es ja nicht nur so, dass die Dinger in Spielen keinen zusätzlichen Nutzen hätten. Dank des niedrigeren Taktes sind sie sogar langsamer. (aktuell schnellste Xeon75xx: 6x2,66GHz oder 8x2,26GHz. Aktuell schnellster Xeon 56xx: 6x3,33GHz. Von ersteren kann man zwar vier bis acht verbauen, und so mehr Rohleistung haben - aber das wird aufwendig. Von letzteren kann man zwei Stück in stinknormale SSI-EEB Mainboards setzen, mitlerweile ja sogar in Gamer-Design erhältlich.)

Das wird bestimmt keine schlechte CPU sein und wird super in einen Server passen. Vielleicht bringen die ja doch noch einen günstigen 6 Kern raus.

möchte net wissen was der an strom frisst^^

aber wer braucht einen 12 kerner?
selbst ein Quad Core pder Phenom2 reichen voll und ganz aus!

aber ich persöhnlich finde meinen i7 860 zu übertrieben für mich, ich hab ihn halt gekauft das ich was für die zukunft habe und nicht andauernd wechseln möchte!!!
und bei mir laufen so viele dinge gleichzeitig, ich btauch normal im idle(internet etc) ca 1.9GB RAM und 10% leisung

Zurück