1055 oder 1090 be

Völliger Unsinn. Was genau hätte er den für einem Vorteil gegenüber dem MSI Board? Ich verrate es dir, überhaupt keinen. Er hätte lediglich eine schnelle Onboard IGP mehr. Braucht er die? Alles andere ist identisch zum 870 Chipsatz. Ausstattungstechnisch bietet das Gigabyte auch nichts mehr, besseres OC bietet es auch nicht.... es gibt keinen Grund hier den Mehrpreis zu zahlen.

Sehe ich genauso wie die anderen!
...habe die Tage einen X6 mit ner 5850 und 4gb ddr3 gebaut & Verkauft (680€) (übrigens mit dem Gigabyte Board was hier bereits erwähnt wurde) ich selber habe einen x4 955 4870 und ich muss sagen Krasser Unterschied nun will ich auch einen haben, aber die Vernunft hat das Thema besiegt und der x6 Verloren, der x4 tut´s auch, aber wenn ich mir nen neuen zusammenstellen würde, dann KLAR X6 alles andere wäre Unfug bei der Preisdiff....

Zu dem MB Thema, habe Testweise den X6 in mein ca 1Jahr altes GB Board (K.A. was das jetzt fürn Chipsatz ist...) gesteckt und der Unterschied waren nur Paar Points weniger im 3D Mark 06, nämlich 373. Wetten das merkt man nicht? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Leute lassen sich einfach von Zahlen blenden und kennen nicht den Unterschied zwischen dem 870er und 890, denn der ist keines Falls so wie bei einer S-Klasse und einem Dacia..Kaktus hat den Unterschied deutlich gemacht..
@TE: Hol Dir den 1055er und das Board, was Du am Anfang vorgeschlagen hast, damit wirst Du auch glücklich :)

Wenn Du nicht groß übertakten willst, sehe ich auch keinen Sinn, sich ein Luxus-Board zu holen. Ich habe mit daher den 1055T mit dem günstigen MSI-Board geholt und mir hinterher noch 40 Euro zurückgeholt - perfekt!:)
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Edit: wenn Du das Geld übrig hast - nimm ruhig den 1090. Wenn Du in 1-2 Jahren mehr Leistung brauchst, kannst Du dann ohne Mühe übertakten. Mir waren die paar Megahertz und der einstellbare Mulitplikator den deutlichen Aufpreis nicht wert.

Edit 2: Habe keine Vergleiche aber ich bin mit dem MSI-Board zufrieden. Einziger Makel war das nur 1x beigelegte SATA-Kabel und die fehlende Steuerbarkeit des vorderen Gehäuselüfters. Crossfire-Unterstützung war mir wegen den bekannten Nachteilen (Micro-Ruckler, Stromverbrauch, Anschaffungskosten für 2. Karte und stärkeres Netzteil) nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt ja fast so, als wenn das MSI 870... übel schlecht wäre. Einen 890GX braucht man nur, wenn man Onboardgrafik und Crossfire (PCI-E 2.0 8x) braucht. Der 890FX hat keine IGP, dafür aber volle Crossfire-Tauglichkeit (PCI-E 2.0 16x). Wenn man das nicht braucht, reicht der 870 Chipsatz vollkommen aus, schließlich ist das quasi ein 890FX ohne Crossfire!

Ok ok ok zugegeben, man kann ruhig zum billigen Board greifen, wenn man gar nicht oder minimal vor hat zu übertakten, was in diesem Fall auch zutrifft. Aber dann gilt das gleiche auch für die CPU - warum wollt ihr einem, der mit einem nicht übertakteten E8400 noch zufrieden ist, eine völlig überdimensionierte CPU aufzwingen? Man soll also bei der CPU 50-60€ mehr sinnlos rausschmeißen, aber 20-30€ beim Board sparen?:huh: Also bei allem Respekt, aber die Rechnung geht nicht auf!

@Kaktus
Ich würde schon gerne mal wissen wie weit dein 1055T auf deinem Board geht.

Wir wollen ihm doch keine CPU aufdrängen der TE hat in seinem Startpost gesagt, dass er eine neue will^^
Und: die 20-30€ beim Board machen keinen Leistungunterschied;
die 50€ beim Prozessor schon

@SPIRITus-96
Ich hab keine Ahnung was er an CPU-Leistung benötigt. Wenn er die Leistung nicht braucht, würde ich einen X4 640 (oder ähnlich) nehmen. Müsste man genauer abschätzen.

Wie hoch... hm... ich hab nur ein wenig herum gespielt da ich die Mehrleistung nicht brauche. Ich verwende das Asrock A770DE+ und mehr als grob 3,4Ghz hab ich nicht getestet. Waren glaub 242 Mhz Chiptakt. Kein Rekord, aber 600Mhz mehr gehen auch mit einem billig Board. Mit offenen Multi geht mehr, da die Spannung locker bis auf 1,55V hoch getrieben werden kann. Allerdings muss man hier ein wenig aufpassen, da eingestellte 1,475V reale 1,5-1,52V sein können. Die Spannung ist nicht ganz stabil wenn man es sehr hoch treibt. Natürlich ein Manko des günstigen Boardes.
Aber wenn man sieht was andere mit einer BE CPU und ca. 1,45V Spannung erreichen, geht das schon. Wer natürlich mehr will, muss auch mehr ausgeben. Für die Masse ist das mehr als genug.

Die 20-30€ merkt man spätestens, wenn man einen 1055T auf über 3.6GHz bringen will oder gar noch viel früher. Und wenn mir jetzt einer zu erzählen versucht, dass man mit einem 50€ Board genau so gut übertakten kann wie mit einem 150€ Board, dann roll ich mich hier echt weg.

Hat keiner gesagt. Nur... will er übertakten? Braucht er die Leistung? Ich zeig dir 70e Boards mit denen du über 3,6Ghz kommst. Und wie gesagt, mit BE CPUs braucht es überhaupt kein wirklich gutes Board um auch den 4Ghz nahe zu kommen.
Nehmen wir mal dein System als Beispiel... 3,6Ghz für was? Stellst du die Einstellungen der Grafik in spielen derart weit herunter das die CPU bei 3,2Ghz limitiert? Und wenn man den Mehrtakt in FPS messen kann, sind dann die FPS bei Stock Takt nicht flüssig? Was nutzt dann der Mehrtakt?

Mühselig darüber zu diskutieren solange der TE nicht antwortet.

Die 20-30€ merkt man spätestens, wenn man einen 1055T auf über 3.6GHz bringen will oder gar noch viel früher. Und wenn mir jetzt einer zu erzählen versucht, dass man mit einem 50€ Board genau so gut übertakten kann wie mit einem 150€ Board, dann roll ich mich hier echt weg.

Jop, kann man. Mit jedem 8xx Chipsatz Brett kannst du eine CPU auf rund 4GHz takten, ist wirklich kein Problem.
Ob du nun das MSI nimmst oder das Crosshair 4, ist egal. Das Asus hat vielleicht den Vorteil, dass man alles etwas feiner einstellen kann und eventuell auf 4,3GHz kommt, während das 870er Brett bei 4GHz dicht macht, aber das ist für einen Hobby OCer eh völlig wurscht und ich hab nicht den Eindruck, dass der TE Benchrekorde brechen will, also ist diese gesamte Diskussion eh hinfällig.

so da bin ich wieder sorry für die späte antwort aber muß jam mal arbeiten.

danke erstmal für eure vielen antworten

mir geht es eigentlich darum das ich so oder so viele neu teile für mein(ein) system brauche und dachte nur wenn man ja eh am schrauben ist kann man auch 250 euro (Board+CPU) in die hand nehmen und kommplet neu aufsetzten, und unter dem aspekt das mein akktuelles system( wie am anfang beschrieben) ein bekanter von mir haben will für 250! also im prinzip neues board und neuer cpu für umsonst bzw kein geld aus meiner tasche.

klar würde mir ein X4 665 be oder kleiner von der leistungher reichen. schwächer wie mein aktuelles system is es bestimmt nicht.

Nur ich denke ein X6 ist eventuell zur zeit von den meisten Spielen und oder anwendungen unterfordert.

Aber in nicht all zu verner zukunft wird sich das ja auch ändern.

Auf das msi board bin ich halt wegen der aktion gestoßen. das board ca 80 + 1090t be ca 220 - 50 vom msi = 250 also das board für ca 30 euro.

und ich denke das das board dann doch gewisse vorteile hat als ein 30 euro board.

zum tehma OC es wäre nur eine überlegung das mal auszuprobienen mischen rumspielen es muß nicht wirklich sein aber natürlich gut wenn diese option da ist.

Die alles entscheidene frage :
WÜRDET IHR NOCH EIN X4 KAUFEN ODER EIN X6

Wenn du dein Sstem nur selten Aufrüstetst, es also so lange als Möglich halten soll, dann den X6. Wenn du eh jedes Jahr oder alle anderhalb Jahre aufrüstest, reicht der X4.

jeigentlich habe ich meine systeme immer so ca 2 jahre

dann werde ich ein x6 nehmen

dann muß noch die frage geklärt werden die das tehma auch heist

1055 oder 1090 be????

der unterschied sin ca 50 euro

könnte man ja mal ne umfrage straten wer die 50 euro mehr für den 1090be ausgeben würde und wer nicht?????

Tja, schwierig. Mir wären es die 50€ nicht wert. Beim testen mit dem X6 1055T hab ich den Unterschied zwischen 2,8Ghz und 3,4Ghz nicht wirklich großartig gemerkt. Bei Anwendungen die von 6 Kernen profitieren nur marginal und bei Spielen bremst eher meine 4870 1GB. Eine "deutlich" stärkere Grafikkarte mag das vielleicht ändern, aber sicherlich nicht um Welten. Wenn man 50e wirklich über hat, zugreifen, wenn es etwas enger im Geldbeutel aussieht, würde ich die 50€ sparen. Da wüsste ich Unmengen an Dinge die ich damit lieber anfangen würde. Mal ganz davon abgesehen das ich mir einen guten Kühler besorgen würde der auch wirklich leise ist.

Seit wann ist der Unterschied 1055T zu 1090T 600MHz? ;)
2,8GHz zu 3,2GHz ist es immer noch und die 400MHz kann man sich auch schenken, sind vielleicht 6% oder so.

Ich habe den 1055t und der läuft super.
Ist für alle Sachen schnell genug. Hol dir lieber ne bessere Graka für die 50€ mehr.

Zurück