1. WaKü, was sind eure Meinungen und Tipps?

Lio89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe kürzlich mein altes System in Rente geschickt und mir ein Leistungsstarkes neues Paket geschnürt.

Kurz mal zur Hardware:

Case: Corsair Obsidian 500D RGB Se.
Mainboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero.
Cpu: AMD Ryzen 9 5950x.
Gpu: ROG Strix OC 3090.
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W Titanium.
Ram: Corsair Dominator Platinum 4X8GB 3,6Ghz.
3 Standard SSD's.
2 Samsung 980 Pro NVMe's.

Kühlung:
Corsair 55mm 360er Rad vorne, 30mm 240er Rad oben.
3x120er Corsair LL RGB vorne als Intake und 2x oben als exhaust.
Cpu: Corsair XC7.
Gpu: Aquatuning Kryographics Next mit Aktiver Backplatekühlung.
AGB-/Pumpenkombi: Corsair XD5.
14mm Hardline Tubes

Meine Pumpe hab ich mal auf 100% eingestellt, finde sie ist dennoch recht leise, was gut ist. Die Lüfter werden vom Corsair Commander gesteuert, laufen in der Regel im idle bei so 600-800 Touren unter Last bei 100%, also ca. 1600-1700 RPM.

Nun mal zur Temperatur und an dieser Stelle hätte ich gerne eure Anmerkungen, da ich leider keinerlei Referenz habe.

Idle:
Wasser: ~30-35 Grad
CPU : ~50 Grad
GPU: ~40 Grad

Last am Beispiel von Horizon Zero Dawn, Maxed out bei 3440x1440, Gpu läuft auf ca 95-99%, CPU im Bereich von 15-25%:

Wasser: 40-45 Grad
CPU: 70-75 Grad
GPU: 55-60 Grad

D. O. H. C. Profil ist aktiv, ansonsten ist Board, CPU und GPU auf Stock.
Ich würde mich über eure Erfahrungswerte und ggf. Tips sehr freuen :)

MfG,

Lio
Anbei noch ein Bild vom System :)
 

Anhänge

  • VideoCapture_20210303-130503.jpg
    VideoCapture_20210303-130503.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 166
Danke :) Die Ehre gebührt jedoch nicht mir. Ein guter Kumpel hat mir die Tubes gemacht, ich sagte nur wie ich es mir vorstelle. Nach roundabout 8 Stunden Arbeit war es erledigt?

Also sind die Temps soweit OK, dass beruhigt mich. Hatte schon befürchtet das es zu warm ist. Wenn die CPU mal richtig ackern muss, kann es auch mal auf 80-85 Grad hoch gehen.

Hatte anfangs mal die DOS-Einstellungen von DerB8uer übernommen (deswegen war ich so heiß auf das Board), jedoch gab's dann mal Bluescreens (Whey_uncorrectable_error) oder einfach Neustarts ohne Info dazu. Habs dann wieder auf Standard gestellt und seitdem ist wieder Ruhe, weiß nicht wo da das Problem lag, aber bin auch nicht allzu bewandert was OC betrifft, da muss ich mich wirklich erstmal schlau machen.
 
Case: Corsair Obsidian 500D RGB Se.
Mainboard: ROG Crosshair VIII Dark Hero.
Cpu: AMD Ryzen 9 5950x.
Gpu: ROG Strix OC 3090.
Netzteil: Enermax MaxTytan 1250W Titanium.
Ram: Corsair Dominator Platinum 4X8GB 3,6Ghz.

Bei solchen Komponenten wären aber 64GB standesgemäß ;)

Corsair 55mm 360er Rad vorne, 30mm 240er Rad oben.
3x120er Corsair LL RGB vorne als Intake und 2x oben als exhaust.

Das ist nicht optimal. Der 360er in der Front bekommt kühle Luft von außen angesaugt und kann somit ordentlich kühlen. Der heizt aber entsprechend auch schon die Luft auf die ins Gehäuse zieht, zusätzlich geben die Komponenten im Gehäuse auch passiv Wärme an die Luft ab. Diese warme Luft bläst du dann durch den oberen Radiator aus, diese Luft kann meiner Erfahrung nach gerne mal 30°C bis 35°C und mehr haben, je nach Wassertemperatur ist das Delta T zum kühlen verschwindend gering, sodass dein oberer Radiator so gut wie nutzlos ist. Du kannst mit Luft die fast so warm wie das Kühlwasser ist dieses nicht effektiv kühlen ;)

Lösung: Die Lüfter am oberen Radiator auch als Intake, zusätzlich brauchst du natürlich hinten noch einen großen Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das ist zwar nicht optimal vom Airflow wenn vorne und oben eingeblasen wird, wenn du aber hinten mit einem ordenttlichen Lüfter absaugst geht das schon. Jedenfalls besser als so wie jetzt wo der obere Radiator effektiv gar nichts zur Kühlung beitragen kann. Wichtig ist neben Radiatorfläche auch dass diese mit möglichst kühler Luft versorgt werden, nur dann wird diese Fläche effektiv genutzt.

Du solltest so merklich bessere Kühlleistung erreichen und damit die Lüfter leiser stellen können.

Meine Pumpe hab ich mal auf 100% eingestellt, finde sie ist dennoch recht leise, was gut ist. Die Lüfter werden vom Corsair Commander gesteuert, laufen in der Regel im idle bei so 600-800 Touren unter Last bei 100%, also ca. 1600-1700 RPM.

Eine Wasserkühlung hat doch auch den Sinn leise zu sein, unter Last 100% Lüfterdrehahl mit 1.700 U/min ist nicht leise, vermutlich wäre dein System mit Stock GPU und einem guten CPU-Kühler mit ordentlich eingestelletr Lüfterkurven leiser als jetzt ;)

Man sollte die Lüfter optimalerweise nach der Wassertemperatur regeln. Also braucht man einen Sensor im Kühlkreislauf, manche Komponenten haben die schon eingebaut, und eine Steuerung die dir danach die Lüfter regeln kann, keine Ahnung ob das die Corsair kann. Ich glaube dein Mainboard müsste das können. Oder eine Aquacomputer Quadro/Octo, Aquaero 5/6 etc.

Falls das nicht geht und du anhand Komponenten-Temps regeln musst dann erstelle manuell eine sanfte Lüfterkurve die nicht bis 100% bei normalen Temps kommt, denn das ist unnötig, selbst mit deiner suboptimalen Lüfterkonfigurarion.

Nun mal zur Temperatur und an dieser Stelle hätte ich gerne eure Anmerkungen, da ich leider keinerlei Referenz habe.

Idle:
Wasser: ~30-35 Grad
CPU : ~50 Grad
GPU: ~40 Grad
Last am Beispiel von Horizon Zero Dawn, Maxed out bei 3440x1440, Gpu läuft auf ca 95-99%, CPU im Bereich von 15-25%:

Wasser: 40-45 Grad
CPU: 70-75 Grad
GPU: 55-60 Grad

D. O. H. C. Profil ist aktiv, ansonsten ist Board, CPU und GPU auf Stock.
Ich würde mich über eure Erfahrungswerte und ggf. Tips sehr freuen :)

MfG,

Die Temperaturen sind dank Brute Force Methode der Lüfter in Ordnung, hast sogar noch Spielraum nach oben. Alles was unter Last unter 80°C bis 90°C bleibt ist mehr als ausreichend. Kühlere Temperaturen bringen dir nicht viel außer mehr Lärm ;)

Lio
Anbei noch ein Bild vom System :)

Schaut nett aus, tolle Komponenten verbaut, viel Spass mit dem System :)
 
Bei solchen Komponenten wären aber 64GB standesgemäß ;)
War mir dann etwas zu Overkill :D

Das ist nicht optimal. Der 360er in der Front bekommt kühle Luft von außen angesaugt und kann somit ordentlich kühlen. Der heizt aber entsprechend auch schon die Luft auf die ins Gehäuse zieht, zusätzlich geben die Komponenten im Gehäuse auch passiv Wärme an die Luft ab. Diese warme Luft bläst du dann durch den oberen Radiator aus, diese Luft kann meiner Erfahrung nach gerne mal 30°C bis 35°C und mehr haben, je nach Wassertemperatur ist das Delta T zum kühlen verschwindend gering, sodass dein oberer Radiator so gut wie nutzlos ist. Du kannst mit Luft die fast so warm wie das Kühlwasser ist dieses nicht effektiv kühlen ;)

Lösung: Die Lüfter am oberen Radiator auch als Intake, zusätzlich brauchst du natürlich hinten noch einen großen Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse absaugt. Das ist zwar nicht optimal vom Airflow wenn vorne und oben eingeblasen wird, wenn du aber hinten mit einem ordenttlichen Lüfter absaugst geht das schon. Jedenfalls besser als so wie jetzt wo der obere Radiator effektiv gar nichts zur Kühlung beitragen kann. Wichtig ist neben Radiatorfläche auch dass diese mit möglichst kühler Luft versorgt werden, nur dann wird diese Fläche effektiv genutzt.

Du solltest so merklich bessere Kühlleistung erreichen und damit die Lüfter leiser stellen können.
Hm, etwas in der Richtung dachte ich mir bereits. Auf dem Case ist eine Art löcherne Metalplatte obendrauf (wirkt wie ein Passivkühler :'D) und wird auch mächtig heiß.
Nun, ich hätte für hinten noch einen 120er LL Lüfter über, jedoch komme ich so an sich oben an die nicht ran ohne das ich den Loop noch mal auseinander nehme. Ich muss zwangsweise früher oder später eh noch mal ran, eventuell switche ich dann noch mal.

Eine Wasserkühlung hat doch auch den Sinn leise zu sein, unter Last 100% Lüfterdrehahl mit 1.700 U/min ist nicht leise, vermutlich wäre dein System mit Stock GPU und einem guten CPU-Kühler mit ordentlich eingestelletr Lüfterkurven leiser als jetzt ;)

Man sollte die Lüfter optimalerweise nach der Wassertemperatur regeln. Also braucht man einen Sensor im Kühlkreislauf, manche Komponenten haben die schon eingebaut, und eine Steuerung die dir danach die Lüfter regeln kann, keine Ahnung ob das die Corsair kann. Ich glaube dein Mainboard müsste das können. Oder eine Aquacomputer Quadro/Octo, Aquaero 5/6 etc.

Falls das nicht geht und du anhand Komponenten-Temps regeln musst dann erstelle manuell eine sanfte Lüfterkurve die nicht bis 100% bei normalen Temps kommt, denn das ist unnötig, selbst mit deiner suboptimalen Lüfterkonfigurarion.
Leise unterschreibe ich. Es ist aktuell unter Last tatsächlich merklich lauter als mein altes luftgekühltes System. Die Lüfter werden automatisch geregelt. Hab mal mit ein paar Lüfterkurven gearbeitet, aber hab da auch keinen Sweetspot gefunden. Die Pumpe auf 100% ist nur geringfügig wahrnehmbar, die Lüfter drehen sich im Idle recht langsam, die laufen insofern auch Silent.
Temperatursensor usw. ist vorhanden, daher die automatische Konfiguration der Lüfter über die Corsair Software.
Jedenfalls ... die Lautstärke unter Last nervt mich nicht wirklich. Ich spiele grundsätzlich eh nur mit geschlossenen Kopfhörern, da kriege ich die Lüfter und Pumpe gar nicht mehr mit.

Die Temperaturen sind dank Brute Force Methode der Lüfter in Ordnung, hast sogar noch Spielraum nach oben. Alles was unter Last unter 80°C bis 90°C bleibt ist mehr als ausreichend. Kühlere Temperaturen bringen dir nicht viel außer mehr Lärm ;)
Ja, selten das ich mal ingame die 80 Grad knacke. Mach ich einen reinen CPU Benchmark, bleibt es auch meist bei unter oder nur ganz knapp über 80 Grad da die GPU ja nicht mit beansprucht wird und somit nicht mit einheizt ^^ Außerdem sind reine Benchmarks ja eh realitätsfern, lediglich beim Thema OC wird es dann denke kritisch, aber der 5950x ist ja ohnehin schon ein Biest, glaub da brauch ich mir über OC keine allzu großen Gedanken zu machen und wenn es doch mal ansteht gibt's dann wohl noch mal ein anderes/größeres Case mit mehr Möglichkeiten, denn zur Zeit wirkt es OK im allgemeinen, jedoch "cramped" wenn es um weitere Lüfter und Co. geht.

Schaut nett aus, tolle Komponenten verbaut, viel Spass mit dem System :)
Vielen Dank. Bin derzeit mehr als nur happy und zufrieden! :-D
 
Die Temps sind für ne Custom-Wakü zwar nicht gut, aber alle unkritisch.
Könntest auch mit HWInfo64 mal den Wert "GPU Memory Junction Temperature" (ist die höchst gemessene Temperatur in den GPU-Speicher-Chips) auslesen und mal prüfen, wie der sich in Last-Szenarios verhält. Bei luftgekühlten Karten ist hier ein Wert von 90-100°C vollkommen normal. Bei 110°C fängt die Karte an zu drosseln.

Ansonsten ist das
Bin derzeit mehr als nur happy und zufrieden! :-D
das Wichtigste! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind für ne Custom-Wakü zwar nicht gut, aber alle unkritisch.
Könntest auch mit HWInfo64 mal den Wert "GPU Memory Junction Temperature" (ist die höchst gemessene Temperatur in den GPU-Speicher-Chips) auslesen und mal prüfen, wie der sich in Last-Szenarios verhält. Bei luftgekühlten Karten ist hier ein Wert von 90-100K vollkommen normal. Bei 110K fängt die Karte an zu drosseln.

Ansonsten ist das

das Wichtigste! :daumen:
Das werde ich morgen sehr gern mal in Angriff nehmen und die Werte dann hier mal Posten :D

Wäre ein Last - Szenario eher ein Spiel wie das o. G. Horizon oder eher ein 3D-Mark Benchmark?
 
Wäre ein Last - Szenario eher ein Spiel wie das o. G. Horizon oder eher ein 3D-Mark Benchmark?
Im Prinzip ist alles ein Last-Szenario was deine GPU zu 100% auslastet. :-)
Da du dir die Kiste ja aber wahrscheinlich zum Gamen und nicht zum Benchen zusammengezimmert hast, solltest du das beim Gaming testen. Horizon Zero Down ist schon ziemlich anspruchsvoll für die GPU (solange du nicht auf FHD im CPU-Limit zockst ;)).

Am meisten kommt deine GPU jedoch bei modernen Titeln mit Raytracing, ins schwitzen, z.B.:
- Cyberpunk
- Metro Exodus
- Call of Duty Black Ops: Cold War
- Control
- Shadow of the Tomb Raider
- Crysis Remastered
 
Im Prinzip ist alles ein Last-Szenario was deine GPU zu 100% auslastet. :-)
Da du dir die Kiste ja aber wahrscheinlich zum Gamen und nicht zum Benchen zusammengezimmert hast, solltest du das beim Gaming testen. Horizon Zero Down ist schon ziemlich anspruchsvoll für die GPU (solange du nicht auf FHD im CPU-Limit zockst ;)).

Am meisten kommt deine GPU jedoch bei modernen Titeln mit Raytracing, ins schwitzen, z.B.:
- Cyberpunk
- Metro Exodus
- Call of Duty Black Ops: Cold War
- Control
- Shadow of the Tomb Raider
- Crysis Remastered
Dann Poste ich einfach mal Werte beim zocken von Cyberpunk ?
Daddel derzeit viel DBD (nur 50% Last) und bei Horizon gehen GPU und CPU recht hoch (95-99% GPU und bis zu 20% CPU)
 
Schönes system!

Mir wären die temperaturen und die Lüfter allerdings zu laut.

Du hast eine GPU welche du bis 480 watt Powerlimit übertakten kannst bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle über den Anschluss eines externen Radiators nachdenken.

Ich hatte vor 2 Jahren das selbe "Problem" erdstmal interne Radis und ähnliche Temperaturen wie du jetzt.

Dann habe ich noch nen MoRa 420 in den Kreislauf gehängt.

Es fühlte sich dann an wie Wasserkühlung 2.0

Die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen sind einfach ein anderes lvl!

Meine Temperaturen sind unter Volllast niedriger als deine in Idle. Und das "nur" wegen dem MoRa.

Nur so als kleiner Gedankenanstoss :)
 
Das gleiche Gespräch hatte ich heute auch mit meinem Sohn, denn momentan hat er genau die gleiche Fläche verbaut und auch ähnliche Temperaturen. Sein System war aber zuvor komplett auf Luftkühlung aufgebaut, daher hat er sich auch wenn es bezüglich einer Wasserkühlung zu warm und nicht leise genug ist dennoch verbessert. Denn die Temperaturen sind trotzdem niedriger und auch nicht mehr ganz so laut.

Er fragte mich, ob es sich lohnen würde den 240er auch gegen einen 360er auszutauschen und meine Antwort war nein, weil es nur wenig ausmachen würde und ein Mora hier die absolute Lösung wäre. In diesem Sinn... die Temperaturen sind bezüglich einer Wasserkühlung was so normalerweise angestrebt wird etwas hoch, aber noch alles im Rahmen wo man sich keine Gedanken machen muss.

Vielleicht überzeugt er sich irgendwann doch noch ein Mora dazuzunehmen.

Bei ihm haben wir allerdings den 240er Radiator oben so verbaut, dass der rein fördert, also nicht raus. Hinten hat er natürlich auch ein Lüfter verbaut der raus fördert. Aber nach längerer Spielzeit staut sich aber dennoch Warne Luft im System und dadurch heizen sich die Radiatoren die auch intern verbaut sind mit auf, so das der Vorteil das der obere Radiator rein fördert im Grunde auch flöten geht.

Natürlich muss auch er momentan nichts unternehmen, da sich die Temperaturen in einem Bereich bewegen was für die Hardware unbedenklich ist und noch unterhalb eines Luftgekühltes System sind.
 
Ui, ich werde euch nach der Arbeit umgehend richtig antworten :D ich find die ganze Thematik mega spannend. Jedoch fix eine Frage... Was ist ein MoRa?
 
Original Mora:
In der Regel auch als Mora bezeichnet:
Bonus: das wahre Monster
Besondere Lüfter braucht es nicht, die haben pro Lüfter nicht mehr Wiederstand als "normale" Radiatoren.
 
Verdammt, ich muss leider wirklich erstmal zur Arbeit ? Ich meld mich sobald ich daheim bin, bin sehr interessiert ?
 
Ich habe auch den MoRa 420 LT

Die Lüfter sind fast egal. Der MoRa ist optimiert für Lüfter mit wenig Druck.

Irgrndwelche Lüfter ab 300 U/min genügen eigentlich.

Klar mit marken Lüftern wirds wohl noch etwas leiser. Aber von unhörbar noch leiser bringt auch nicht viel.

Ich habe billige Enermax silent Gehäuselüfter drauf mit max 800U/min.
Weil 9x ein teurer Markenlüfter gegenüber 9x eim billigen Lüfter macht Geldtechnisch zimlch viel aus.

Ich wollte eigentlich gerne 4x 200mm Lüfter verbauen. Aber die Übergangsplatte war damals nirgends erhältlich
20210120_120103.jpg 20210120_120050.jpg 20201130_223845.jpg
 
Schönes system!

Mir wären die temperaturen und die Lüfter allerdings zu laut.

Du hast eine GPU welche du bis 480 watt Powerlimit übertakten kannst bezahlt.

Ich würde an deiner Stelle über den Anschluss eines externen Radiators nachdenken.

Ich hatte vor 2 Jahren das selbe "Problem" erdstmal interne Radis und ähnliche Temperaturen wie du jetzt.

Dann habe ich noch nen MoRa 420 in den Kreislauf gehängt.

Es fühlte sich dann an wie Wasserkühlung 2.0

Die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen sind einfach ein anderes lvl!

Meine Temperaturen sind unter Volllast niedriger als deine in Idle. Und das "nur" wegen dem MoRa.

Nur so als kleiner Gedankenanstoss :)
Vielen Dank! Nun ... nachdem Ihr mir nun alles so zahlreich die Idee mit dem MoRa in den Kopf gepflanzt habt, hab ich den 420er nun kurzfristig geordert. Der MoRa, die Lüfter und sonstige Bauteile sollten bis ende nächster Woche da sein, dann werde ich ich nächstes Wochenende direkt umbauen :D Bin mal sehr gespannt wie sich das ganze im Anschluss verhalten wird.

Original Mora:
Direkt bestellt :D

Ich habe auch den MoRa 420 LT
Dein Setup allgemein und auch die Unterbringung des MoRa gefällt mir sehr gut. Bei mir werde ich den wohl rechts neben den Tower stellen, hab mir auch 9x140er bestellt. Dachte auch erst an die großen, jedoch hab ich keine vernünftigen zu einem halbwegs angenehmen Preis gefunden. 200er von irgendwelchen Billigmarken sollen wohl nach 1-2 Monaten richtig nervige Geräusche von sich geben weil die Lager einfach miserabel sind... aber 9 von den kleinen finde ich nicht schlecht, es hat optisch einfach etwas gutes an sich.
Die Temps sind für ne Custom-Wakü zwar nicht gut, aber alle unkritisch.
Könntest auch mit HWInfo64 mal den Wert "GPU Memory Junction Temperature" (ist die höchst gemessene Temperatur in den GPU-Speicher-Chips) auslesen und mal prüfen, wie der sich in Last-Szenarios verhält. Bei luftgekühlten Karten ist hier ein Wert von 90-100K vollkommen normal. Bei 110K fängt die Karte an zu drosseln.
So, hab mal den Cyberpunk-Test gemacht.
Alles auf Ultra, UWQHD, DLSS auf Qualität.
20 Minuten bei Nacht durch Night City gelaufen/gefahren, überwiegend auch da aufgehalten wo die meisten RT-Effekte vorhanden waren, wo die GPU ins schwitzen kam und die FPS unter 60 fielen.

GPU Memory Junction Temperature ging nicht über 78°C - Bin mir nicht sicher ob du mit dem Wert "K" die Gradzahl meintest :haha:
Was mir gerade allgemein "wieder" auffiel, nun wo ich mal ohne Headset gezockt habe ... seit dem Umbau der GPU von Luft auf Wasser hat die GPU Spulenfiepen des Todes. Bin strikt nach Anleitung von Aquatuning gegangen, die dicken und dünnen Pads so wie angegeben angebracht, ging auch alles einwandfrei. Jedoch höre ich selbst beim scrollen von Websites jedes mal ganz kurz das surren. Eigentlich nutze ich die Wallpaper Engine für meine Hintergründe, jedoch kann ich das auch so nicht mehr nutzen, sonst müsste ich wirklich IMMER die Kopfhörer anhaben sobald Windows gestartet hat. :klatsch::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück