• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC / Eure Meinung und Tipps

Skumso

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin,

ich habe in den nächsten Tagen/Wochen vor, mir einen neuen Gaming PC zu kaufen bzw zusammenzustellen.
Da es mein erster PC ist den ich mir selbst zusammen stelle, meine Frage an die Experten hier, ob das ganze so funktionieren würde bzw. ob der ein oder andere noch eine bessere Idee für gewisse Komponenten hat.
Die Komponenten können auch etwas teuerer sein, falls sie überzeugend besser sind.

Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO
GPU: ASUS TUF GeForce RTX 4080 SUPER OC Grafikkarte
CPU: Intel Core i9-14900K
CPU Kühler: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6400MHz
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 850W
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB schwarz
Gehäuse Lüfter: Corsair iCUE QL120 RGB PWM 3er-Pack
Speicher: Samsung 990 PRO SSD 4TB

Zudem auch die Fragen:

- Passt alles in das Gehäuse?
- reichen die drei separaten Gehäuselüfter?
- ist das Netzteil ausreichend?

Danke an alle Tipps und Anmerkungen vorab und ein schönes Wochenende!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nur zum spielen ist ein 14900K total OP. Wenn es unbedingt Intel sein soll reicht auch ein 14600K .
Auf welchen Monitor wird eigentlich gespielt und in welcher Auflösung? Welche Frequenz? Welche Spiele?
 
Ein AMD 7800x3D kommt nicht in Frage?
Bin da leider nicht soooo der Experte und bin da wohl ein kleines Werbungsopfer und habe mehr von Intel als von AMD gehört, daher erstmal der 14900K in der Auflistung, wenn man mir aber sagt das der AMD 7800x3D die bessere Alternative ist, dann nehme ich die mit in meine Überlegung
Nur zum spielen ist ein 14900K total OP. Wenn es unbedingt Intel sein soll reicht auch ein 14600K .
Auf welchen Monitor wird eigentlich gespielt und in welcher Auflösung? Welche Frequenz? Welche Spiele?
Monitor muss ich dann auch noch upgraden, wobei ich da noch unsicher bin ob auf 4k oder WQHD und das mit mindestens 144hz.
Spiele habe ich aktuell keine festen die laufen sollen, mein jetziger hatte allerdings schon mit Diablo4 seine Probleme und ich möchte mir mit dem neuen Kauf erstmal keine Gedanken mehr machen müssen, ob das Spiel denn überhaupt läuft
 
Monitor muss ich dann auch noch upgraden, wobei ich da noch unsicher bin ob auf 4k oder WQHD und das mit mindestens 144hz.
Spiele habe ich aktuell keine festen die laufen sollen, mein jetziger hatte allerdings schon mit Diablo4 seine Probleme und ich möchte mir mit dem neuen Kauf erstmal keine Gedanken mehr machen müssen, ob das Spiel denn überhaupt läuft
Eine RTX 4090 ist wie geschaffen für 4K.
Nimm einen 7800X3D, weniger RAM (32GB reichen auch vollkommen) und investiere das gesparte Geld in einen guten UHD Monitor.
 
Hier eine kleine Luxusvariante, ganz ähnlich zu meinem System. Pustet alles gegen die Wand. Bei allen Szenarien.
Geizhals

Mit einer AMD Variante oder etwas mehr Fokus auf den Preis, geht es natürlich auch günstiger.
 
Hier eine kleine Luxusvariante, ganz ähnlich zu meinem System. Pustet alles gegen die Wand. Bei allen Szenarien.
Geizhals

Wobei solche eine Zusammenstallung auch ein gehöriges Loch in die Kasse pustet. Diesem Fazit zufolge scheint die Crucial T700 nicht überall uneingeschränkt vorn zu liegen.

Fazit​

Die neue Generation der PCIe-5.0-SSDs ist da und hebt den Spitzendurchsatz auf zweistellige GB/s-Werte. In Benchmarks kann die Crucial T700 so ein High-End-Modell der PCIe-4.0-Generation wie die WD Black SN850X um satte 70 Prozent übertreffen. Allerdings gilt dies nur für den maximalen sequenziellen Durchsatz, der in Benchmark-Programmen, aber nicht in der Praxis erreicht wird.

Einen deutlich geringeren Vorsprung gibt es beim praktischen Lesen und Schreiben – und auch nur im besten Fall. Teils liegt die PCIe-4.0-Generation sogar in Front. Zudem prägen starke Schwankungen bei der Schreibleistung das Bild der Crucial T700 – ein Verhalten, das von NVMe-SSDs dieses Herstellers bekannt ist. Die SN850X schreibt im TLC-Modus konstant schneller und liegt auch beim Lesen und Kopieren mit hohem Füllstand knapp vorn.


Quelle: Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

Und auch wenn die Lexar prinzipiell zur empfehlenswerten Sorte gehört, ist auch diese nicht ohne Konkurrenz. In der Praxis hingegen sollt der Heimanwender kaum einen Unterschied spüren. Dennoch würde bei 4,5k erwarten, nur das Beste vom Besten zu erhalten. :-P

mit frdl. Gruß
 
Und auch wenn die Lexar prinzipiell zur empfehlenswerten Sorte gehört, ist auch diese nicht ohne Konkurrenz. In der Praxis hingegen sollt der Heimanwender kaum einen Unterschied spüren. Dennoch würde bei 4,5k erwarten, nur das Beste vom Besten zu erhalten.
Hier im Forum sollen und werden ja am Ende nur Vorschläge unterbreitet, nicht mehr, nicht weniger. Entscheiden muss der Anwender selbst. Das Angebot ist groß genug. PCIe 5.0 M.2 NVME Laufwerke sind im Gegensatz zu 4.0 Laufwerken wahrlich nicht der Schlümpferstürmer, aber es gibt genügend User, die mal ausprobieren wollen und außerdem kann Spitzentechnik auch Spaß machen, sofern es von Interesse ist. Sinnvoll und nötig, sind bei einem Budget von 4500 Eiern sicher keine erstinstanzlichen Parameter, weil man sehr gute Systeme auch deutlich günstiger basteln kann. Man kann aber auch mal in die Vollen greifen. CPU, GPU, RAM sind wichtig, der Rest Peripherie. Aber auch bei der kann man tief in die Geldbörse greifen.

Wobei solche eine Zusammenstallung auch ein gehöriges Loch in die Kasse pustet. Diesem Fazit zufolge scheint die Crucial T700 nicht überall uneingeschränkt vorn zu liegen.
Löcher sind groß oder klein. Die Bezugsgröße ist allerdings relativ. Loch in der Socke ist egal, Loch in der Hose ganz was anderes. Wenn eine Crucial T700 nicht vorne liegt, ist das auch egal. Relativ egal sogar. Ich habe es mir zu eigen gemacht keine wissenschaftliche Arbeit aus dem Kauf einen neuen System zu machen. Was kann ich ausgeben, was will ich ausgeben und was sollte ich ausgeben. In dieser Reihenfolge.
 
Zurück