• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. selfmade PC - Hilfe bei Zusammenstellung

Ne andere Frage Jungs:

Wenn ich mir jetzt den Dell U2311HM hole und ne TV-Karte (wahrscheinlich die WinTV HVR-5500 HD) und zu meinem BenQ XL2410T betreiben will, wie funktioniert das ganze?
Wollte den Dell als TV als auch als 2. Schirm nutzen und den BenQ als Hauptmonitor. Kann ich zB auf dem Dell dann TV schauen und nebenher auf dem BenQ Musik laufen lassen und Surfen? Wie läuft das dann alles mit dem SOund? Hab ne Xonar DX 7.1 hier.
Von beiden Monitoren geht ja ein Kabel dann zum PC, wie schliess ich die am besten an? (Hab vorerst nur die IGPU)

Kommt drauf an was die Grafikkarte an Anschlüße bietet, ich denke man könnte es dem Monitor zuweisen. Wie das mit dem Sound aussieht da wird es wohl out of the Box Kuddelmuddel geben.
Pfui du Doppelposter:D

Sorry :P
aber ist ja mein Thread :D - joke! :)

Ehm wie gesgat wird alles erstmal über IGP gehen, muss ich da dann einen per DVI und einen per HDMI anschliessen?
hab noch ein 2.1 System von Logitech, kann man das irgendwie an den Monitor anschliessen? Also der Dell hat kein HDMI, aber man könnte ja so einen DeLOCK DVI-D/HDMI Adapter (65024) | Geizhals Deutschland nehmen und dann irgendwie verbinden oder - denn HDMI kann ja Sound übertragen oder rede ich totalen Unsinn?

Wie das mit Onboard funzt kann ich nicht sagen. Sound über HDMI würde nur über HDMI gehen, und Monitore haben recht selten einen Soundausgang. Da wirst du wohl das Steuerungsprogramm von der Soundkarte bemühen müßen

Naja ich werds ja dann sehen, wenn ich soweit bin. Morgen kommt erst cpu, dann wird zusammengeschraubt, davor wird eventuell noch kurz bei OBI o.Ä. vorbeigeschaut und nach ner guten PLatte geschaut für nen neuen Tisch.
Was eignet sich denn als Schreibtischplatte? 2cm Dicke reicht, oder? Maße sollten 190x100x72 sein wobei die Höhe ja durch die Füße gegeben sein wird, ich denke 72-75 sind STandart oder habt ihr Tipps?

Also meiner ist auch ein Einzelstück von Schreiner, hier mal die Maße:

Höhe: 76 cm
Breite: 189 cm
Tiefe: 80 cm

Ich bin echt zufriden. Hab an der linke Seite noch Schübe (55 cm) breit.

Die Tiefe mit 80 ist mir zu wenig, will 90-100.
Kannst du ein Bild machen damit ichs sehe, waere sehr freundlich. Will mir noch was wegen der Kabel ueberlegen, kommen ja einige zusammen. Vielleicht so ein Metallschacht unterm Tisch anbringen und noch ne Mehrsteckerleiste dort anbringen. Weiss nicht ob ich ein fach 4 Holzbeine nehmen soll oder doch lieber einfach Platten links und rechts, wobei bei der Laenge von 190cm sollte man zumindest mittig an der Rueckseite noch ein Bein anbringen, oder?
Langt die Dicke von 2cm bei der Laenge?
Hab auch ueberlegt mir Loecher fuer die Kabel von Monitor und Tastatur etc zu bohren, nur bin ich mit nicht sicher

Also meine Platte ist 4cm dick. Hat aber nur noch eine Stütze durch die Blende bei den Schüben.
Hab mal 2 Bilder gemacht. Hoffe das geht einigermaßen, halt nur schlechte Handycam. Mach sonst noch mal ordentlichen, wenn du noch welche brauchst.

Anhänge

• Foto0080.jpg
    Foto0080.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 63
  • Foto0079.jpg
    Foto0079.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 59
Danke, bin eh mit dem Smartphone on, deswegen ist das mit dem Bild ok. Ja der sieht definitiv gut aus, nur sollte meiner noch ein Stueck tiefer sein, also die 80sind mir zu wenig. Hab einen 23.6" Monitor und es kommt noch ein solcher, das is mir zu nah, meiner jetzt ist 70cm tief, das ordentlich zu wenig =/
Aber 4cm merk ich mir mal vor. Wie wuerdest du das mit dem Fuss/Fuessen machen, denn 180/190cm ist ne Strecke und die will getragen werden!

Puh, ich hab den ja nicht gemacht. :)
Aber klar, das ist ne ganz schöne Strecke. Ich denke da ist hinten ein Fuss schon sinnvoll. Nicht dass alles zusammenstürzt. :D
Ich finde das mit den Schüben halt parktisch, da kann man gleich noch einiges verstauen, und die Stütze ist da.

Bisschen tiefer ist auch okay. Ich bin so ganz zufrieden. Ist echt super einen hübsch großen Schreibtisch zu haben.

:)
Mir kam grad die Idee einfach die Einschübe, die bereits vorhanden sind (einmal ein schmaler links, wo ein PC grad so reinpasst und rechts ein breiterer Einschub, der ebenfalls offen ist wo derzeit Musikanlage und Drucker steht) einfach weiter nach Aussen zu setzen und ne größere Tischplatte zu kaufen und draufzusetzen. Ausserdem hat der Schreibtisch eine Ablage in Schienbeinhöhe die dermaßen stört, dass ich die ebenfalls entfernen werde.

Bild folgt gleich...

Anhänge

• IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt auseinandergeschraubt, und so hingeschoben wie gewollt, hab mich wegn der platte informiert und gibt nur 27mm aber das wird wohl reichen...wenn nicht hau ich irgendwann noch eine drunter. Kosten 70euro ;)
Dann hab ich vor den unteren teil des tisches schwarz matt zu lackieren (mit einer spraydose und davor mit 800er schmiergelpapier anzurauen) und so =) bilder spaeter

Update:
Also, Platte ist gekauft : 185x95x2,7 cm : Fichte fuer 70euro
Habe den Unterbau: linker kleiner Einschub und rechter breiter Einschub: mit feinem Schleifpapier abgeschliffen und feucht abgewischt.
Plan:
Morgen Abend wird es schwarz matt lackiert, dann werden auf der Platte die Loecher fuer die Schrauben gebohrt, welche zur Befestigung des Unterbaus und der Platte dienen(habe ich bereits aufgezeichnet).
Die vordere Tischkante wird noch rundgeschliffen, damit meine Arme nicht wund werden ;)
Eventuell wird ein Loch fuer die Kabelfuehrung gebohrt.
Die Multisteckleiste wird an der Unterseite des Tisches befestigt und ein Kabelkanal eventuell noch angebracht.

Frage:
Sollte ich die Platte mit irgendetwas versiegeln?
Vlt auch mit feinem Papier abschleifen?

Gruss Kris

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja soweit super, ich bin schon auf das Schwarz gespannt :D.

Ich glaub meine ist nicht versiegelt (Ahorn), nur eingeölt. Wenn du eine Unterlage nimmst sollte es auf jeden Fall gutgehen. Fein Abschleifen würde ich sie schon noch mal. Ich denke das ist okay. Eventuell kann man sie auch mit Leinöl, oder ähnlichem leicht einölen, sodass sie nicht so anfällig gegenüber Wasser ist. (Unser Küchentisch, auch aus Holz, wird auch manchmal mit so Möbelöl, oder so eingerieben.)
Kannst auch einfach mit nem öligen Lappen abreiben, sollte gut gehen.

Bei Echtholz würde ich eher zu schwarzer Beize greifen, anstatt das Holz mit Lack zu ertränken

Ja da bin ich selber drauf gespannt ! :)
Es war die Idee von nem Kollegen, der vorbeikam und in mein Zimmer sah, wo alles im Chaos ertrunken ist. Er meinte es wird definitiv neuwertiger aussehen, wenn der alte und teilweise schon angeschlagene Unterbau Farbe bekommt. Und der alte Unterbau (2 verschieben breite Einschuebe) sind roburster als extra Beine anzufertigen und auch preiswerter =). Und das schwarz passt dann zu meinem neuen Case (schwarzer cm 690IIadv) und die Monitore(2. Wird heut bestellt) sind wie auch die X4 und die G500 bzw die alte IE 3.0( auf nem steelseries Qck+) alle schwarz(zudem ist das schwarz nich so anfaellig und wirkt rubust und doch auch edel - matt, da ich das glaenzende nicht mag(Auf Autos ein schwarzes matt-ein Traum). Die Holzplatte ist noch relativ hell, aber wird durch die Sonne und die UV-Strahlung von sich auch ziemlich schnell dunkler, das wird eine schoene Kombo sein. Die Platte teilt somit das schwarz von unten und oben - hab noch eine 4teilige LED-Leiste ,welche sich bestimmt hinter den Monitoren gut machen wird. Dann noch weisse alte Boxen (aiwa sx-810)und die dazugehoerige Anlage die entweder auf dem Boden oder auf dem Tisch Platz finden werden. (Hab noch nen 2.1 System von Logitech, aber da sind mir die weissen doch lieber). Ich werde Bilder machen, wenn ich soweit bin und dann koennt ihr ja sagen was euch besser gefaellt - wegen den Boxen etc.
Hab gesten Probehalber die Platte draufgesatzt und dann auch die Stellen fuer die Schrauben makiert, dass sah so geil aus mit nem riesen Tisch, hab mir das schon ne Weile vorgenommen gehabt :D!

To Do:
-Unterbau faerben - in Arbeit
-Tisch schleifen und einölen - ne ich lass sie in natura, falls es sich als Fehler erweist, kann man das ja nachholen.
-Loch fuer Kabelfuehrung bohren - erledigt!
-Tischplatte befestigen
-Multisteckleiste an der Unterseite anbringen
-Kabelfuehrungskanal kaufen(so eine Bleckrinne o.ä.)
-PC zusammenbau - in Arbeit

Weitere Idee:
-Meinen alten und wackligen Schrank faerben
-alten Schuhschrank, der als Stauraum und Ablageflaeche dient abschleifen und lackieren
-aus Lueftern einen USB-Ventilator basteln
-2.Monitor und tv karte bestellen

Moddingidee:
Darauf kam mein Kolleg, aber vorerst wird der Rechner auf dem Tisch Platz finden.
- rechten Einschub als Pc-Unterschlupf / Kuehlhaus benutzen
Dazu spaeter mehr!

DrBak:
Der Unterbau ist aus Sperrholz, daher wird Beize nicht noetig sein, die Tischplatte ist aus Echtholz, die wird unbehaldet gelassen, vorerst, evtl spaeter mit Holzschutz oder Leinöl eingerieben.
Aber Danke und Glueckwunsch zu dein Lueftern aus dem Gewinnspiel! =)

Das sind meine Ideen und mein Vorhaben

Ps: Alte Boxen haben doch als Kabel so 2 Draehte die hinten eingeklemmt werden (rot/schwarz). Ich brauch laengere Kabel und wollt fragen wie die genau heissen bzw wo ich die herbekomm. Ein Link waere hilfreich oder Name, dann bestellt ich ueber Amazon.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal vorläufige Handycam-Bilder ;)

Bessere folgen (Spiegelreflex) und noch bissl was anderes!

Anhänge

• IMAG0519.jpg
    IMAG0519.jpg
    712,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMAG0520.jpg
    IMAG0520.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 171
Meinst die anlage rechts im Einschub?
Wuesste ned wohin, die weissen boxen unten sind an der anlage als auch am pc angeschlossen und oben sind noch 2 logitech boxen aufm tisch. Kann also ueber alle 4 boxen vom pc hoeren oder nur 2 - wobei die logitech basslastiger sind und die alten weissen aiwa sx-810 boxen bessere hoehen haben - und ueber die anlage und die 2 weissen AIWA's eben auch radio/kassette/cd

Werd noch bilder machen

Zurück