[02.09.2019] CSU antwortet Rezo und blamiert sich komplett (YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe)

AW: YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe

So sachlich fundiert ist die Kritik gar nicht, da er sich durchaus dem "Cherry Picking" hingibt, um seine Argumente zu untermauern. Nachzulesen in von mir verlinkten Artikeln.
Er ist nicht fehlerfrei, das schreibt doch hier so gut wie jeder.
Die ganzen Journalisten die nun aus ihren Löchern gekrochen kommen um ihn zu kritisieren (und damit ebenfalls um "Aufmerksamkeit heischen"), sollten besser eines machen:
Seine Gedanken besser, genauer oder ausführlicher darlegen, nicht draufhauen nur damit man zeigen kann, wie schlau man selbst ist. So, dann schaue ich mir deinen Zeit-Artikel mal genauer an.

Der YouTuber Rezo hat mit einem Video für Aufmerksamkeit gesorgt, das anzuschauen jedem körperliche Schmerzen bereitet, der Wert auf differenzierte Argumente legt.
Super sachlich, Fr Politikwissenschaftlerin.

Die hat allerdings in ihrem zentralen Anliegen einen Großteil der Wissenschaft auf ihrer Seite.
Das gilt für Rezos Wutrede nicht, jedenfalls nicht für das Thema, mit dem er beginnt: Wirtschaft.
Im Umkehrschluss hat er also bei anderen Themen die Wissenschaft sehr wohl auf seiner Seite, aber das wirklich natürlich bequem weggelassen, der Fokus liegt rein auf der Kritik.

Es ist deshalb höchste Zeit, die Sache etwas zurechtzurücken.
Wunderbar.

Die Einkommen sind fast überall gestiegen, nicht nur bei den Gutverdienern.
Wunderbar, und um wie viel jeweils? Ihre Aussage ist nicht falsch, aber sie stimmt auch wenn die Einkommen bei Wenigverdienern sagen wir mal um 0,5% gestiegen sind. Warum nennt sie hier nicht konkrete Zahlen?
Sie bricht das etwas ebenfalls radikal herunter, macht also etwas, was sie bei Rezo ankreidet.

Das liegt vermutlich daran, dass hier der Zweite Weltkrieg nicht für einen solch tiefen, zeitweisen Einschnitt gesorgt hat wie in Deutschland. Das bedeutet aber auch, dass der geerbte Anteil in Deutschland nicht unbedingt weiter steigen wird. Vielleicht wurde hier auch schlicht nach der Vermögensvernichtung im Krieg wieder aufgeholt.
Viele Wörter die sich eigentlich für einen Artikel, der sich anschickt recht wissenschaftlich zu wirken, eigentlich nicht unbedingt förderlich sind. Vermutlich, nicht unbedingt, vielleicht, merkst du was?

Das heißt, die ganze Umverteilung, die der Staat leistet, ist nicht einberechnet. Die wahre Ungleichheit der Einkommen ist folglich deutlich geringer.
Umverteilung, Umverteilung nach unten. Und das mit der CDU? Um wie viel geringer, Fr Wissenschaftlerin? Muss ich ihr jetzt glauben, kann sie sich nicht ebenfalls irren? Genau deswegen nutzt man eben Quellenangaben.
Kann man glauben, muss man aber nicht.

dass die Politik (speziell: die CDU) schuld an der ganzen Ungleichheit ist.
Und wer ist denn nun schuld daran? Das kann sie doch sicher halbwegs eloquent erklären. Macht sie aber nicht.

All das bedeutet nicht, dass Ungleichheit kein Problem in Deutschland ist. Doch wenn man ein Problem dermaßen verzerrt darstellt, wird es unmöglich, eine Lösung zu finden.
Sorry dass er kein VWL-Mensch ist, aber dann zeig ihm doch wie es besser geht anstatt dich nur auf den negativen Punkten zu aufzuhängen.
Meine Herren, Kritikpunkte aufzählen gerne, der behauptet doch von sich auch nicht dass er vom Baum der Weisheit gegessen hätte. Aber Kritik an der Kritik verkauft sich halt besser.

Allerdings ist sie in den letzten zehn Jahren in Deutschland einigermaßen konstant geblieben. Ganz anders als beispielsweise in den USA.
Und woanders ist es schlechter. Und jetzt?

eine Wirtschaft, die die Dynamik der Wirtschaftswunderjahre schleichend verloren hat und nicht mehr wiederfindet. Eine Wirtschaft, die relativ starr das immer Gleiche produziert, damit lange sehr erfolgreich war, aber nicht gerade sehr dynamisch ist. Eine Wirtschaft, die kaum neue große Unternehmen hervorbringt, deren Gründer dann ganz neu aufsteigen können von den Normalos in den Club der Reichen. Eine Wirtschaft, die feststeckt. Damit könnte man übrigens auch den immer höheren Anteil ererbter Vermögen erklären.
Können wir das ändern? Das ist eine interessante Frage. Rezo beantwortet sie nicht nur nicht, er stellt sie gar nicht. Aber gut, er findet ja auch: "Wirtschaft ist eh ein bisschen öde." Welch ein Fehler.
Oh, also ist nur die Wirtschaft schuld und nicht jene Partei, die seit ein paar Jährchen die Politik in Deutschland bestimmt?
Da ist Kritik an der Politik durchaus angebracht. Und dass er Fragen nicht stellt, die für eine Person wie Frau Nienhaus welche Politikwissenschaft und Volkswirtschaft studiert hat interessant sind, kannst du ihm doch nicht zum Vorwurf machen.

Eine Partei "zerstören" zu wollen, ist allerbeste Trump Rhetorik.
Nennt sich Hyperbel, gibt es seit ein paar Tausend Jahren als rhetorisches Stilmittel, nutzen sämtliche Politiker und auch Journalisten immer wieder gerne.

Nein. Es gab vor Jahrzehnten kein Äquivalent mir den Ausmaßen von Social Networks und dem Einfluss von Influencern.
Doch, Zeitungen und Nachrichtensendungen. Die waren ebenso massiv meinungsbildend.
Und Influencer sind meist Leute, wie Werbung machen. Und das in der Regel nicht für Politik bzw Ideologien.

Was im Pass steht sagt rein gar nichts darüber aus. Die Art und Weise, wie man sich gibt aber sehr wohl.
Du kennst ihn? Oder du beurteilst ihn wegen eines Videos?

Nochmals nein. Die Situation heute ist eine vollkommen andere. Jeder Depp findet im Netz seine Plattform um seine Weisheiten bei Millionen von Menschen zu verbreiten. Das ist eine vollkommen neue Situation, die es so noch nie gegeben hat.
Jeder Depp schafft also mir nicht dir nichts 10.000.000 Klicks?
Gleichzeitig erlaubt das Netz aber auch einen möglichen Zugang zu Wissen, wie es ihn noch nie gegeben hat. Man muss nicht immer nur eine Seite sehen.

Habe ich nie behauptet. Nur ist das bei Influencern einfacher, denn denen schaut niemand so auf die Finger.
Die können doch nicht verbreiten was sie wollen. Strafrechtlich relevante Dinge werden auch bei den Influencern verfolgt.
Hast du dir die russischen Fake-Accounts bzw Botnetze angesehen? Sowas ist gefährlich, und diese Accounts haben teilweise kaum Follower.

Das musst du ihn fragen.
Nö, muss ich nicht, denn du hast die Behauptung aufgestellt^^

Wenn ich dir wirklich erklären muss, warum das Thema Influencer und deren Einfluss auf Millionen von Jugendlichen nicht ganz ungefährlich ist, dann weiß ich auch nicht weiter....
Nochmal: Jeder der Fans hat, kann potenziell negativen Einfluss nehmen, aber auch potenziell einen guten. Wieso du krampfhaft rein das Negative in den Fokus stellst, das weiß ich nicht.
Gleichzeitig haben auch Politiker Einfluss auf Millionen Menschen. Die Jugend mag zwar auf den ersten Blick einfacher zu lenken sein, aber die Geschichte zeigt dass Erwachsene da oft leider nicht wirklich besser sind...

Sie fehlt bei dir jedoch genauso. Ergo sind deine Ausführungen genauso hirnrissig - oder nicht hirnrissig je nach Standpunkt.
Wir drehen uns im Kreis, aber noch einmal: Wenn ich dir vorwerfe dass deine beleidigenden, persönlichen und diffamierenden Unterstellungen gegen eine dir völlig fremde Person schwachsinnig sind, eben weil du diese Person nicht kennst, ergo die Dinge die du behauptest gar nicht wissen kannst, dann hat das gar nichts mit der Person zu tun über die du Dinge behauptest - oder dass ich denke es besser zu wissen. Es geht dann nur darum dass du es nicht weißt, aber trotzdem behauptest. Dazu kommt, dass du alle YouTuber über einen Kamm scherst, und damit Dinge behauptest die du nicht nur nicht wissen kannst (weil du 99,999∞ gar nicht kennst), sondern damit auch noch Dinge behauptest die so oder so gar nicht stimmen können. Was übrigens genau so ein Schwachsinn ist wie zu behaupten alle Ausländer wären Verbrecher. Oder alle Priester wären pädophil...
Ich finde es schade, dass fast die gesamte Diskussion hier im Thread sich auf Rezo persönlich und seinen Beruf bezieht und nicht auf die Aussagen, die er im Video getroffen (und mit Quellen belegt hat).
:top:

Zuletzt bearbeitet:
YouTube-Video "Die Zerstörung der CDU" schlägt ein wie eine Bombe

Wir drehen uns im Kreis, aber noch einmal: Wenn ich dir vorwerfe dass deine beleidigenden, persönlichen und diffamierenden Unterstellungen gegen eine dir völlig fremde Person schwachsinnig sind, eben weil du diese Person nicht kennst, ergo die Dinge die du behauptest gar nicht wissen kannst, dann hat das gar nichts mit der Person zu tun über die du Dinge behauptest - oder dass ich denke es besser zu wissen. Es geht dann nur darum dass du es nicht weißt, aber trotzdem behauptest. Dazu kommt, dass du alle YouTuber über einen Kamm scherst, und damit Dinge behauptest die du nicht nur nicht wissen kannst (weil du 99,999∞ gar nicht kennst), sondern damit auch noch Dinge behauptest die so oder so gar nicht stimmen können. Was übrigens genau so ein Schwachsinn ist wie zu behaupten alle Ausländer wären Verbrecher. Oder alle Priester wären pädophil..

Ich habe nun mal meine Meinung über ihn und das was er da tut.
Das, wie er das aufgezogen hat, bringt mich zu dem Schluss:

Möglichst viel Aufmerksamkeit generieren = möglichst viele Klicks erreichen = neue Follower gewinnen.

Anders ist alleine schon die möglichst reißerische Titelgebung nicht zu erklären.
Du kannst das dann meinetwegen versuchen als hirnrissig hinzustellen. Nur abwegig ist diese mögliche Intention keineswegs, ob dir das nun passt oder nicht.

Deswegen bleibe ich auch bei meinem Fazit:
Er ist ein armseliges Influencer Würstchen, das nach Aufmerksamkeit heischt: groß die Klappe aufreißen aber nichts dahinter und schon gar keine Ideen es besser zu machen. Typisches Aufbegehren in sozialen Netzwerken eben.

Nicht zu vergessen: Wenn jemand so Auftritt wie er, dann nehme auch ich bei meiner Kritik kein Blatt vor den Mund.

Er ist nicht fehlerfrei, das schreibt doch hier so gut wie jeder.
Die ganzen Journalisten die nun aus ihren Löchern gekrochen kommen um ihn zu kritisieren (und damit ebenfalls um "Aufmerksamkeit heischen"), sollten besser eines machen:
Seine Gedanken besser, genauer oder ausführlicher darlegen, nicht draufhauen nur damit man zeigen kann, wie schlau man selbst ist. So, dann schaue ich mir deinen Zeit-Artikel mal genauer an.

SEINE Gedanken? Sorry, aber :lol:

All die Dinge, die er so durchkaut sind nicht neu. Die werden tagtäglich in den Medien aufgegriffen, kritisiert usw. Die Politik wird tagtäglich für all die Dinge kritisiert, die er dort anspricht. Er macht es lediglich auf eine Rotzlöffel Art, das ist alles. Die Medien haben sie schon absolut ausgiebig und immer wieder mit diesen „seinen Gedanken“ beschäftigt.

Und das weiß jeder, der sich jeden Tag mit dem tagtäglichen Zeitgeschehen befasst.

Ich habe aber damit auch dann alles von meiner Seite aus gesagt und bleibe bei meiner Meinung über das Würstchen und die unsägliche Art und Weise was er dort abzieht und wie er es abzieht.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich interessantes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile dürften über 100 Journalisten das Video von Rezo analysiert haben. Und wie man sieht, es werden auch schon Faktenchecks über die Faktenchecks :ugly: angestellt, und darüber berichtet wie zb. die CDU und die FAZ Rezo mit falschen Fakten widersprechen. :D

Rezo hat mit seinem Video einfach direkt ins Bullseye getroffen.

Deswegen bleibe ich auch bei meinem Fazit: Er ist ein armseliges Influencer Würstchen, das nach Aufmerksamkeit heischt
Dann ist es doch ganz bestimmt auch ok wenn ich bei meinem Fazit bleibe, oder? Du äußerst einfach nur hirnrissigen aus den Fingern gezogenen Schwachsinn, gepaart mit einer Prise Beleidigung. Respekt, das ist fundierte Kritik.
19 top.gif

Dann ist es doch ganz bestimmt auch ok wenn ich bei meinem Fazit bleibe, oder? Du äußerst einfach nur hirnrissigen aus den Fingern gezogenen Schwachsinn, gepaart mit einer Prise Beleidigung. Respekt, das ist fundierte Kritik.

Dein Fazit und wie du ihn hier für ein simples auf Rotzlöffel Art aufbereitetes Potpourri aus normalen tagtäglichen Nachrichten abfeierst ist nicht minder hirnrissig.
Respekt, das ist sehr bedenklich.

Dein Fazit und wie du ihn hier für ein simples auf Rotzlöffel Art aufbereitetes Potpourri aus normalen tagtäglichen Nachrichten abfeierst ist nicht minder hirnrissig.

Dann zeig mal wo ich ihn abfeier. Ich beziehe mich quasi nirgends auf ihn persönlich, was du ja leider nicht verstehen willst oder kannst. Daher, zeig mal wo ich ihn so alles abfeier.
Respekt, das ist sehr bedenklich.
Bedenklich sind hier nur deine Unterstellungen und Beleidigungen.

Und es hat auch niemand gesagt dass es keine Zusammenstellung täglicher Nachrichten sind - niemand hat es als Enthüllungsvideo o.ä. verkauft, im Gegenteil. Es wurde immer auf die 252 Quellen hingewiesen, und dass der Herr Rezo selbst diese nur zusammengetragen/gebündelt hat. Du hast da mehr drauß gemacht, du hast einen dir völlig Fremden als armseliges Würstchen betitelt.

Laß es uns doch einfach hier beenden, es hat eh keinen Zweck. Du willst ihn nun mal grundlos persönlich angreifen und beleidigen (keine Ahnung was es dir gibt), ich finde sowas nicht ok, fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Von meiner Seite aus können wir die Diskussion nur zu gerne beenden.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile dürften über 100 Journalisten das Video von Rezo analysiert haben
Und genau um die Frage geht es mir doch. Warum ist das so? Warum werden hin und wieder bestimmte Nachrichten, wie z.B. auch dem Kuhnert ihm sein Enteignungsthema, parallel von allen breitgetreten? Das Youtube Video alleine hätte nicht die breite Resonanz bekommen, es sind die Verstärkungen durch alte Medien, die es in die breite Öffentlichkeit getragen haben. Die Themen sind alle banal und bekannt, es sind genau die Themen, die die Linken seit Jahren vertreten. Interessierte es bisher irgendjemanden? Nein. Warum jetzt? Und ist es wirklich Interesse an den Inhalten?

Ich bin gespannt, wie lange die Diskussion um das Thema anhält. Ob es nur bis morgen, also die Wahl, geht, oder die wichtigen Fragen länger im Raum stehen und Antworten gefunden werden. Und genau das befürchte ich, es wird nicht passieren. Meine frustrierte Vorhersage ist, dass es wie immer im Nichts verlaufen wird. Dieser Artikel passt gut dazu:
Kollektive Aufmerksamkeitsspanne wurde in den letzten Jahren geringer | Telepolis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er hat ja soooo ins Bullseye getroffen :wall:
Rezo hat mit seinem Video einfach direkt ins Bullseye getroffen.
Und ganz genau das hat er. NIcht weil er Rezo heißt, oder Rezo ist, sondern weil er das Video gemacht hat - was, wie wir schon mehrfach hier im Thread festgestellt haben, angeblich auch jeder andere gekonnt hätte. Keine Ahnung warum du da ein persönliches Problem daraus machst.
Jemand der Rhetorik im Stile von „Zerstörung von....“ betreibt, braucht von mir keine Samthandschuhe erwarten.
Ach so, deswegen beleidigst du ihn. Du bist CDU-Wähler? :P
Er ist vor allem ein nach Aufmerksamkeit heischendes Würstchen.
Ganz wichtig ist ja, dass der Kerl ein Würstchen ist. Und das kannst du vor allem deswegen sagen, weil du ihn als Mensch, und auch seine Videos, so gut kennst.:top:
Aber eines muss man ihm lassen: Seine Taktik geht auf.
Wenn du mit "seine Taktik" die von ihm suggerierte, und sehr wahrscheinlich tatsächliche Taktik meinst, dann ja. Und wenn man die Auswirkungen genauer analysiert, dann sogar weit WEIT besser als er es sich vorher hätte vorstellen können. Aber vermutlich willst du wieder nur auf seine Abonnenten raus. Klar, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, aber sollte dass die Taktik von ihm gewesen sein, dann geht auch die auf. Er hat schließlich mittlerweile ca. 10% mehr Abonnenten.
In wie weit das grundlos ist sei jetzt mal dahingestellt. Denn auch du kennst bekanntlich seine wahren Beweggründe nicht.
Korrekt, aber ich beleidige ihn auch nicht, oder unterstelle ihm grundlos (außer ich wolle ihm schlecht) Motive für die es überhaupt keine Hinweise/Indizien gibt.
Aber ja, von meiner Seite aus können wir die Diskussion nur zu gerne beenden.
Dann wünsche ich dir trotzdem noch ein schönes Wochenende. Und bitte nimm meine Äußerungen bezüglich deiner Person nicht persönlich, denn genau so waren sie nicht gemeint. ;)
Das Youtube Video alleine hätte nicht die breite Resonanz bekommen, es sind die Verstärkungen durch alte Medien, die es in die breite Öffentlichkeit getragen haben.
In dem Fall nicht. Es hatte schon um die 4Mio Aufrufe bevor es los ging. Und es macht natürlich schnell die Runde, weil es diesen reißerischen Titel hat UND so relativ schnell so erfolgreich wurde. Dann noch CDU im Titel, kurz vor der Wahl... und so "explosiven" Inhalt...

Aber ja, die Medien werden am Ende natürlich auch dazu beigetragen haben, schließlich war es mittlerweile auf quasi jedem Sender, Web-Portal usw. ^^
Die Themen sind alle banal und bekannt, es sind genau die Themen, die die Linken seit Jahren vertreten. Interessierte es bisher irgendjemanden? Nein. Warum jetzt?
Weil es ein "junger" sagt, wie er es sagt, wieviel er sagt, und es auch noch mit den erwähnten 252 Quellen belegt. Oder anders gefragt: Wieviele solcher Videos kennst du denn noch?
Und ist es wirklich Interesse an den Inhalten?
Definitiv. Also zumindest bin ich davon überzeugt. Wie gesagt, mit Artikel 13 - und allem was darum passierte - hat die CDU hundertausenden (?) junger Menschen ins Gesicht gespuckt. Und ja, jetzt bekommen sie die Quittung.
Ich bin gespannt, wie lange die Diskussion um das Thema anhält. Ob es nur bis morgen, also die Wahl geht, oder die wichtigen Fragen länger im Raum stehen und Antworten gefunden werden.
Das kann man natürlich schlecht sagen. Selbstverständlich muß der Ball jetzt aber auch in Bewegung gehalten werden. Andere müssen aber auch auf den Zug aufspringen. Wenn man sich allerdings das "Echo" anschaut, welches das Video provoziert und produziert hat, dann hat es ja auch schon verdammt viel bewegt. Mehr als, ja, ich kenne nicht mal alternative Beispiele... :D

Noch mal kurz zur Erinnerung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Mittlerweile dürften über 100 Journalisten das Video von Rezo analysiert haben. Und wie man sieht, es werden auch schon Faktenchecks über die Faktenchecks :ugly: angestellt, und darüber berichtet wie zb. die CDU und die FAZ Rezo mit falschen Fakten widersprechen. :D
Rezo hat sicherlich nicht alles richtig gemacht, aber zum Großteil kann ich ihm nur zustimmen. Einige Faktenchecks versuchen einfach Rezos Argumentation mithilfe von Strohmann-Argumenten zu schwächen, indem sie ihm etwas unterstellen oder ihn auf unsachliche Art und Weise attackieren. Es ist ja schon bezeichnend, dass plötzlich jeder sein Video genauestens analysiert und das Haar in der Suppe sucht. Würden diese Leute diese Maßstäbe an die eigene Arbeit anlegen, gäbe es in Deutschland weit weniger Politiker und Journalisten.

Tja, willkommen im Jahr 2019, wo dank YouTube und Co jeder so viele Menschen erreichen kann, wie "früher" eine Zeitung, ein Fernsehsender, oder das Radio. Wo junge Menschen einfach mal sagen können was sie wollen, wo im klassischen TV alleine schon der Intendant aus der Buxe springen würde, wenn seine Redakteure so ein "Produkt" vorstellen würden. Wo Menschen, die man einmal hart "angepisst" hat (siehe Artikel 13 Unterstellungen/Diskreditierungen, u.a. von der CDU), schnell mal zu einem Gegenschlag ausholen können, dass dir in deiner Parteizentrale das Koks aus dem Regal fällt. :D

Ob beim Thema Artikel 13, den Demonstrationen der Schüler wegen dem Klimawandel, oder eben jetzt dem Rezo-Video. Jedesmal werden die Beteiligten von der Politik beleidigt/diskreditiert/diffamiert. Ja gut, jetzt müsst ihr mit den Konsequenzen leben. Vielleicht habt ihr ja Glück, und nach der Wahl morgen ist das Thema erstmal erledigt. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Es gibt sehr viele andere User/YouTuber/Influencer - oder einfach nur MENSCHEN - da draußen, die jetzt vielleicht erst auf eine Idee gebracht wurden. Ich hoffe jedenfalls, dass davon auch einiges hängen bleibt.

"In the final days of the EU election campaign, a blue-haired 26-year-old with a video camera and a microphone is setting the political agenda in Germany...."

YouTube tirade disrupts Merkel party’s EU campaign - politico.eu

German YouTuber Rezo’s video attacking Merkel party goes viral - theguardian.com

Shun Merkel party over climate at EU vote: influential German YouTubers - today.rtl.lu

Blue-haired vlogger takes aim at Angela Merkel’s CDU - Financial Times

Allemagne: la CDU aux abois à cause d’un youtubeur - letemps.ch

Youth’s Video Takes Aim at Merkel’s Party in Run-Up to European Elections - nytimes.com

Shun Merkel party over climate at EU vote: German YouTube stars - spacedaily.com

Ioutuber Rezo online puts video "Destruction of the CDU" - deadbar.com

Allemagne : une vidéo contre la CDU de Merkel vue plus de 7,5 millions de fois - leparisien.fr

Merkel's Next Test Is Blue-Haired YouTuber: Postcard From Berlin - bloomberg.com

Merkel’s Party Clashes With YouTuber After He Rips Their Policies - sputniknews.com

Wenn du mit "seine Taktik" die von ihm suggerierte, und sehr wahrscheinlich tatsächliche Taktik meinst, dann ja. Und wenn man die Auswirkungen genauer analysiert, dann sogar weit WEIT besser als er es sich vorher hätte vorstellen können. Aber vermutlich willst du wieder nur auf seine Abonnenten raus. Klar, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, aber sollte dass die Taktik von ihm gewesen sein, dann geht auch die auf. Er hat schließlich mittlerweile ca. 10% mehr Abonnenten.

Natürlich bin ich auf seine Abonnenten raus und dass es ihm vor allem darum ging, ist alles andere als unwahrscheinlich. Denn wie du bereits festgestellt hast, hat es ihm bereits 10% gebracht. Aber hey, er ist so ein idealistischer Engel, dass ihm das natürlich egal ist :wall:

Übrigens hatte ich den von dir zitierten Post längst wieder gelöscht, weil die Diskussion für mich eigentlich beendet war und jetzt auch ist, weswegen ich auf deine weiteren Verteidigungsversuche des Würstschens nicht weiter eingehe.

Natürlich bin ich auf seine Abonnenten raus und dass es ihm vor allem darum ging, ist alles andere als unwahrscheinlich. Denn wie du bereits festgestellt hast, hat es ihm bereits 10% gebracht. Aber hey, er ist so ein idealistischer Engel, dass ihm das natürlich egal ist :wall:
Niemand hat gesagt dass es ihm egal ist, es darf lediglich zu Recht bezweifelt werden, dass das seine primären, geschweige denn einzigen, Motive waren.

Übrigens hatte ich den von dir zitierten Post längst wieder gelöscht, weil die Diskussion für mich eigentlich beendet war und jetzt auch ist, weswegen ich auf deine weiteren Verteidigungsversuche des Würstschens nicht weiter eingehe.
Schade, dass du den Unterschied zwischen jemand (als Person) verteidigen, oder dich für deine Beleidigung und Diffamierung einer dir völlig fremden Personen zu kritisieren, einfach nicht verstehen kannst.

Ob beim Thema Artikel 13, den Demonstrationen der Schüler wegen dem Klimawandel, oder eben jetzt dem Rezo-Video. Jedesmal werden die Beteiligten von der Politik beleidigt/diskreditiert/diffamiert. Ja gut, jetzt müsst ihr mit den Konsequenzen leben.

Beleidigen, diskreditieren sowie diffamieren kommt von beiden Seiten. So funktioniert eine Diskussion nicht.

Ganz schön einseitige Sicht, die du hier verfolgst^^

Beleidigen, diskreditieren sowie diffamieren kommt von beiden Seiten. So funktioniert eine Diskussion nicht.

Ganz schön einseitige Sicht, die du hier verfolgst^^
Wer diffamiert hier denn außer ein "Gegner"? Jemand der dem bösen Rezo Trump-Rhetorik vorwirft, sich dieser aber selbst bedient.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Wer diffamiert hier denn außer ein "Gegner"? Jemand der dem bösen Rezo Trump-Rhetorik vorwirft, sich dieser aber selbst bedient.

So ungefähr. Auf Twitter kann man sehr gut mitverfolgen, dass, weder die Politik, noch die Bürger wirklich sachlich reagieren und diskutieren. Es wird von beiden Seiten beschimpft was das Zeug hält.

Beleidigen, diskreditieren sowie diffamieren kommt von beiden Seiten.
Das ist jetzt deine Rechtfertigung für das Verhalten der Politik/Politiker? Von Kindern kann ich sowas erwarten, von der Politik allerdings nicht. Und wo genau haben denn die Schüler, die wegen des Klimawandels seit Anfang des Jahres demonstrieren, Politiker beleidigt? Oder die Demonstranten/Kritiker bei der Artikel 13 Geschichte? Und ich meine natürlich bevor die Politik ihnen unterstellt hat keine Ahnung zu haben, und nur Fake und gekauft worden zu sein?
So ungefähr. Auf Twitter kann man sehr gut mitverfolgen, dass, weder die Politik, noch die Bürger wirklich sachlich reagieren und diskutieren. Es wird von beiden Seiten beschimpft was das Zeug hält.
Aktion und Reaktion. Nur mit einem Unterschied, für Politiker gehört sich sowas einfach nicht.

Ich hab es jetzt rein auf diesen Thread hier bezogen, Twitter und co ist natürlich klar.

Das ist jetzt deine Rechtfertigung für das Verhalten der Politik/Politiker? Von Kindern kann ich sowas erwarten, von der Politik allerdings nicht.

Du hättest den nächsten Satz auch mit zitieren können, der gehört zu meiner Aussage dazu.

Ich komme aus dem Wendland (was sich an meinem Kennzeichen erkennen lässt), dem Öko-Landkreis Deutschlands, wir demonstrieren schon seit Jahrzehnten für Änderungen im Bereich Klima, gegen Castortransporte und dem Ausstieg aus der Atomkraft.
Ich kann mich erinnern, dass hier Straßen unterhöhlt, Gleise beschädigt, Polizeifahrzeuge angesteckt wurden. Letzeres ist ungefähr die Art und Weise bzw das Niveau, wie sich Bürger momentan im Netz geben, und das ist so gar nicht zielführend. Wenn man ernst genommen werden möchte, sollte man sachlich bleiben, andere nicht angreifen, von beiden Seiten, also Politik sowie Bürger. Warum so viele Beleidigungen? Muss das sein? Warum werden Leute, mit denen man einen zielführenden Austausch sucht, persönlich angegriffen? Schau dir mal die Kommentare an, welche man in den sozialen Netzwerken findet. Rezo war, so weit ich das beurteilen kann sachlich, warum verfolgt man dies nicht weiter?
Eine Partei wie die CDU macht in Zeiten wie diese, so gut wie alles falsch, aber das ist das eine Rechtfertigung für diese Art und Weise, wie man dieser entgegentritt momentan?

Ihr könnt hier noch so sehr über das Thema und dem Video von Rezo diskutieren und euch im Kreis drehen. Das was hier läuft beruht alles auf Kausalität, das was er anspricht ist seit Jahrzehnten nichts neues und solang ein jeder meint und denkt das, dass was wir hier jeden Tag leben das Ideal bzw. die Normalität sei. Hat aus der Geschichte bis dato rein gar nichts verstanden. Solang ein jeder von uns diese Strukturen hier jeden Tag bedient, dieses System mit seiner Energie, seinem Geld aufrecht erhält und meint mit seiner Stimme die Verantwortung für seine eigene Lebensweise an irgendwelche Politiker abzugeben die es für einen richten sollen. Denn solang das hier Fakt ist, wird es für uns keinen Frieden, noch Gerechtigkeit geben. Weder in Deutschland, in Europa bzw. noch im Rest der Welt.

Rohstoffe und Konflikte: Rohstoffvorkommen und -verteilung - BICC 01/2012 Bundeszentrale für politische Bildung

Die Menschen der sogenannten industrialisierten, entwickelten Welt, vornehmlich also in Nordamerika, Europa und Japan – ungefähr zwanzig Prozent der Weltbevölkerung – verbrauchen rund achtzig Prozent der weltweiten Ressourcen und siebzig Prozent der Energie. Immer mehr Länder haben steigende Verbrauchsraten, allen voran China, aber auch andere Entwicklungs- und Schwellenländer sind in den vergangenen Jahren vermehrt auf dem Rohstoffmarkt aktiv. Hinzu kommt, dass der technologische Fortschritt vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche und die dadurch ausgelöste Nachfrage nach seltenen Rohstoffen (Tantalum, Seltene Erden) zu einer Verknappung derselben geführt hat.

Die Bundesrepublik Deutschland ist einer der großen Rohstoffverbraucher auf der Welt. Fast zwei Drittel des Verbrauchs fallen davon auf mineralische Rohstoffe, wie Metalle, Industrieminerale, Steine und Erden. Bei den primären Metallrohstoffen, wie Kupfer- oder Eisenerz, ist Deutschland zu 100 Prozent importabhängig (BGR). Die Bundesrepublik ist deswegen auf die Kooperation mit anderen Ländern angewiesen, der Mongoleibesuch von Bundeskanzlerin Merkel im Oktober 2011 und das vereinbarte Rohstoffabkommen, das deutschen Unternehmen unter anderem den Zugang zu den sogenannten Seltenen Erden ermöglichen soll, sind hierfür Beispiele. Die Bundesregierung hat 2010 eine Rohstoffstrategie beschlossen, bei der der Hunger der deutschen Wirtschaft nach Rohstoffen eindeutig im Vordergrund steht. Sie musste sich deshalb den Vorwurf der Zivilgesellschaft gefallen lassen, dass dies häufig auf Kosten der Abbauländer im Süden geschieht, wo Armut und Konflikte grassieren. Statt lediglich die Versorgung der deutschen Industrie mit Rohstoffen zu gewährleisten, solle ihr Abbau die Entwicklungschancen der Menschen in den rohstoffreichen Herkunftsländern zu verbessern helfen.

Hintergrundtexte | Krieg und Frieden

Konsum/Produktion

Die Lage: 20 Prozent der WeltBevölkerung verbrauchen weiterhin 80 Prozent der globalen Ressourcen. Einige der größeren Entwicklungsländer bewegen sich rasch auf die Hochkonsum-Lebensstile zu.

Wo stehen wir heute?

Bevölkerung Industriestaaten gesamt: ca. 1000 Millionen
USA, Kanada, Europäische Union, Südkorea, Japan, Australien, Neuseeland

Bevölkerung Schwellenländer BRICS gesamt: ca. 3100 Millionen
Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika

weitere aufstrebende Schwellenländer gesamt: ca. 1200 Millionen
Mexiko, Argentinien, Iran, Türkei, Golf- & Tigerstaaten, Nigeria

Quelle: Google

Ökologischer Fußabdruck - Alle Ressourcen für 2018 aufgebraucht - ZDF 01.05.2018

Deutschland überzieht ab morgen sein ökologisches Konto für 2018 und lebt auf Pump. Ausbaden müssten das nachfolgende Generationen und die Menschen im Süden, sagen Umweltschützer.

Wer jeden Monat sein Konto überzieht, ist schnell pleite. Am morgigen 2. Mai hat Deutschland zumindest seinen ökologischen Kredit aufgebraucht. Dann leben die 82 Millionen Bundesbürger quasi auf Pump. Denn dann hat Deutschland nach Berechnungen von Wissenschaftlern des Global Footprint Network, einer Forschungsgruppe mit Sitz im kalifornischen Oakland, seinen Anteil an den nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht.

Trotz leichter Entspannung - keine Trendwende in Sicht
Damit ist der deutsche "Erdüberlastungstag" ein wenig nach hinten gerutscht. In den vergangenen drei Jahren lag er immer Ende April, 2017 sogar am 24. April. Dass er 2018 in den Mai gerutscht ist, ist allerdings nach Darstellung der Verantwortlichen kein Indiz für eine Trendumkehr. Die leichte Verbesserung beruhe vor allem auf Schwankungen bei den CO2-Emissionen.

Die Bundesbürger lebten ab dem 2. Mai auf Kosten kommender Generationen und der Menschen im globalen Süden, mahnte Germanwatch-Expertin Julia Otten. "Es ist bisher keine Trendwende bei unserem viel zu großen Ressourcenverbrauch in Sicht." Um seine ökologische Buchhaltung in Ordnung zu bringen, bräuchte Deutschland nach Angaben der Experten drei Erden.

Die gesamte Weltbevölkerung bräuchte 1,7 Erden, um den globalen Bedarf an natürlichen Rohstoffen wie Ackerland und Wäldern nachhaltig zu decken. Der weltweite "Erdüberlastungstag" wird im August erwartet. Er ist in den zurückliegenden Jahrzehnten immer weiter nach vorn gerückt: 1987 war das Ökokonto nur leicht überzogen: Damals lag der Earth Overshoot Day "erst" am 19. Dezember. Im Jahr 2000 fiel er auf den 23. September. 2008 - vor 10 Jahren - war es der 16. August. 2017 der 2. August.

Schuld sind vor allem die hohen CO2-Emmissionen
Die Menschheit lebt von der Substanz. Die Weltbevölkerung wächst und verbraucht mehr Holz, Pflanzen, Futtermittel, Fisch und Nahrungsmittel, als in Fischgründen, Wald-, Weide- und Ackerflächen jährlich generiert werden können. In Deutschland tragen nach Angaben der Umweltschützer vor allem die hohen CO2-Emissionen in den Bereichen Energie, Verkehr und industrielle Landwirtschaft sowie der große Flächenbedarf - insbesondere für den Anbau von Futtermitteln für die Fleischproduktion - zur Überlastung der Erde bei.

Auch die versiegelte Fläche in Deutschland wächst. Von 1992 bis 2015 nahm sie den Angaben zufolge um mehr als 20 Prozent zu. Sie verursache Konflikte mit anderen Flächennutzungsansprüchen, etwa für die landwirtschaftliche Produktion und den Bedarf an Waldflächen, schade den Böden und begünstige Hochwasser. Germanwatch und die Umweltorganisation INKOTA appellierten an die Bundesregierung, bessere Rahmenbedingungen für ein ressourcenschonendes Wirtschaften zu schaffen.

Wandel bei Verkehr, Mobilität und Anbaumethoden gefordert
Die Bundesregierung müsse "die Energiewende und den Kohleausstieg genauso vorantreiben wie einen Wandel im Bereich Verkehr und Mobilität", sagte Otten. Auch im Bereich Landwirtschaft sei ein Wandel hin zu ressourcenschonenden Anbaumethoden dringend notwendig. "Agrarökologische Anbaumethoden, die ohne Pestizide und chemische Düngemittel auskommen und sowohl die Bodenfruchtbarkeit als auch die Biodiversität fördern, müssen dringend stärker gefördert werden", so die Umweltorganisationen. Zugleich müsse Schluss sein mit einer industriellen Massentierhaltung, für die "in Südamerika auf riesigen Flächen Futtermittel angebaut werden und deren Abfallprodukte wie Gülle das Grundwasser und Böden verunreinigen".

OEkologischer Fussabdruck: alle Ressourcen aufgebraucht - ZDFmediathek

Jetzt könnt ihr euch weiter im Kreis drehen und über das tolle Statement von Rezo auslassen, was meiner Meinung nur dazu dient die Masse weiter anzuheizen und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Nämlich die Denke zu manifestieren das wie immer "die da oben" an allem Schuld sind. Obwohl ein jeder hier erst durch seine ignorante Lebensweise die Grundlage und die Ursache für alles bildet und solang ein jeder von uns das Spiel mitspielt, werden wir für diese Ignoranz auch zur Verantwortung gezogen. Egal ob innen-, geopolitisch, ökonomisch oder aus ökologischer Sicht. Denn wir können nicht ansatzweise so weiter leben wie bisher, bzw. die gesamte Welt so leben wie wir. Das uns nicht früher oder später wieder einmal die ******* um die Ohren fliegen wird. Vor allem im Kontext der nicht vorhandenen Ressourcen in Deutschland und Europa, gegenüber unserer Lebensweise seit mehr als 150 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück