Satelliteninternet: EU will eigenes Starlink für 6 Mrd. Euro

Denke ich auch jedes mal, wenn ich soetwas lese. Jeder Horst kann mittlerweile seinen Müll da hochschicken. Ist nur eine Frage der Zeit, bis 2 Objekte zusammenstoßen und eine riesige, unkontrollierbare Kettenreaktion verursachen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann. Ich denke in ein paar Jahren hat sich das mit der Raumfahrt erledigt.
Es ist wie überall auf der Welt, etwa beim Klima. Solange es alles "frei" und unabhängig sein darf, macht auch jeder was ihm selbst am meisten nutzt.
Dass wir den Planeten unaufhaltsam richtung Klimakatastrophe lenken wird sich erst ändern, wenn wir alle zusammenarbeiten MÜSSEN. Denn freiwillig läufts offenbar nicht, das wird seit den 70ern probiert
 
Denke ich auch jedes mal, wenn ich soetwas lese. Jeder Horst kann mittlerweile seinen Müll da hochschicken. Ist nur eine Frage der Zeit, bis 2 Objekte zusammenstoßen und eine riesige, unkontrollierbare Kettenreaktion verursachen. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wann. Ich denke in ein paar Jahren hat sich das mit der Raumfahrt erledigt.
nein hat es nicht, denn für fast Problem gibts längst eine Lösung, in die wird dann halt bei Bedarf investiert
 
Es ist halt eben eine strategische Frage. Wollen wir Europäer in der Lage sein, eigene Satelliten ins All zu scheißen? Wenn nein, dann sind wir von anderen abhängig, die uns dann diktieren können, was sie wollen.
Wie wäre es mit dem Geld erstmal ein lukratives Raketensystem zu entwickeln Welches auch Konkurrenzfähig ist. Mit wiederverwertbaren Raketen genau wie SpaceX anstatt einfach hunderte Millionen in alter Technik zu verballern um ein paar Satelliten ins All zu schießen die dann vermutlich sowieso nur von sehr wenigen Spezialfirmen genutzt wird? Mir kommt die Strategie viel zu Kurzsichtig vor die von der Politik in diesem Fall vorgegeben wird.
 
Und wenn uns das Weltrauminternet abgedreht wird, dann kann das Militär, Industrie, Behörden usw. versuchen mit den Wäldern und Seen online zu gehen.
Früher war alles ohne Internet möglich. Heute muss alles irgendwie durchs Netz geprügelt werden und das nennt man heute Digitalisierung & Co.
Zu meiner Kindheit gab es weder Internet, Smartphone ohe große technische Spielereien.
Ich finde der Mensch verliert mehr und mehr den Bezug zu seinem Lebensraum und der Tatsache ohne Technik nicht mehr klar zu kommen.
 
Wie wäre es mit dem Geld erstmal ein lukratives Raketensystem zu entwickeln Welches auch Konkurrenzfähig ist. Mit wiederverwertbaren Raketen genau wie SpaceX anstatt einfach hunderte Millionen in alter Technik zu verballern um ein paar Satelliten ins All zu schießen die dann vermutlich sowieso nur von sehr wenigen Spezialfirmen genutzt wird? Mir kommt die Strategie viel zu Kurzsichtig vor die von der Politik in diesem Fall vorgegeben wird.

Da gibt es zwei Punkte:
1: so eine Raumfahrtorganisation ist eine Maschine, die am laufen gehalten werden will. Wenn man die jetzt runterfährt, dann steht man in 10-20 Jahren ohne Personal da und auch die Abläufe wurden verlent.
2: wenn man damit aufhört, dann darf man sich jemanden Suchen, der einem den Krempel hochschießt. Die USA haben sehr deutlich gemacht, dass sie unser Galileosystem verhindern wollen. Mit Rußland braucht man nicht mehr zu rechnen. China wird wohl ebenfalls darauf bestehen, dass wir ihr System nutzen und nicht Galileo. Eventuell könnten uns die Inder aushelfen. Bei Militärsatelliten braucht man dann garnicht zu fragen, die würden unsere Partner erstmal auseinandernehmen und modifizieren, wenn sie diese denn überhaupt hochschießen würden.

Du denkst einfach zu kurzfristig, es sind strategische Überlegungen und die rechtfertigen das.

Früher war alles ohne Internet möglich. Heute muss alles irgendwie durchs Netz geprügelt werden und das nennt man heute Digitalisierung & Co.

Ja, das hast du sehr gut erkannt. Digitalisierung, das läuft seit gut 40 Jahren.

Zu meiner Kindheit gab es weder Internet, Smartphone ohe große technische Spielereien.

In der Kindheit meines Ururopas gab es auch keinen elektrischen Strom, fließendes Wasser und das Plumsklo war im hinterm Haus.

Die Frage ist, was du uns damit sagen willst? Bist du stolz darauf, ein ganz harter zu sein? In meiner Kindheit hatten wir Wählscheibentelephone und die Smartphones haben 40DM im Zweierset gekostet und man konnte damit ein paar hundert Meter mit dem zweiten funken. Zurückhaben will ich den Krempel dennoch nicht.

Ich finde der Mensch verliert mehr und mehr den Bezug zu seinem Lebensraum und der Tatsache ohne Technik nicht mehr klar zu kommen.

Na dann geh doch mit gutem Beispiel voran und schaff den Strom und das fließende Wasser ab. Leb so, wie vor 20.000 Jahren.
 
Das wird lustig zu sehen wie Flinten Uschi , Chefin der EU das Umsetzt .

Bis jetzt ist alles was Von der Leiyen samt EU angepackt haben komplett in die Hose gegangen !!


Schätze mal wird 3-4mal so teuer wie veranschlagt ( warum kann sich jeder Denken ) und in 10 Jahren noch nicht fertig sein :devil:
 
Kriegen kein Kabel in die Erde aber wollen Satelliten hochballern.

Steckt die 6 Milliarden lieber ins Gesundheitssystem. Zb in ein europäisches nach schwedischem\niederländischem\belgischem\norwegischen Vorbild. Verpflichtend.
Das wäre mal ne Idee. Am Ende kriegts Uschi doch wieder nur hin Musk die 6 Milliarden in den geisteskranken Rachen zu werfen, damit man ein paar Starlink Satelliten kriegt die er eh runterholen wollte.
 
Wieso schießen die nicht einfach 3 Satelliten in All einfach weiter von der Erde entfernt, wie es schon andere Unternehmen machen? Starlink ist nichts weiter als mehr Elektroschrott im All!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück