Für Ryzen 7000: B650E- und X670E-Mainboards preislich eng zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Ryzen 7000: B650E- und X670E-Mainboards preislich eng zusammen

Mainboards mit AMDs neuen "Chipsätzen" X670 und B650 sind nun jeweils im Handel auffindbar. Allerdings zeigt sich, dass bei B650E-Boards nicht die Rede von einer Budget-Option verglichen mit den X670E-Varianten sein kann, da die Preise sich, zumindest im unteren Segment, doch recht nah kommen, wie ein Blick in den PCGH-Preisvergleich verrät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Für Ryzen 7000: B650E- und X670E-Mainboards preislich eng zusammen
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was AMD sich dabei gedacht hat die E-Versionen einzuführen... Eine einfache Unterscheidung zwischen B- und X-Chipsatz hat bisher wunderbar ausgereicht.
Vermutlich werden wirklich günstige Boards wieder erst 1 Jahr nach dem Launch kommen, das war schon beim B550 so ärgerlich...
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was AMD sich dabei gedacht hat die E-Versionen einzuführen... Eine einfache Unterscheidung zwischen B- und X-Chipsatz hat bisher wunderbar ausgereicht.
Vermutlich werden wirklich günstige Boards wieder erst 1 Jahr nach dem Launch kommen, das war schon beim B550 so ärgerlich...
Ich hoffe das ändert sich mit dem Angebot und Zeit.

B650 Boards so teuer wie x670E Boards. Intels Angebot ist etwas besser.

Obwhol ich sagen muss der 13600K Mit 6P und 8 E Cores echt interessant klingt.
 
Bisher kein halbwegs bezahlbares B650 ITX Board in Sicht. Einzig das 280€ teure MSI MPG B650I Edge WIFI wird bei einem Shop für Januar 2023 als lieferbar gelistet. Einzige Alternative das Asus ROG Strix B650E-I Gaming für 415€.

Sehr enttäuschend.
 
Kein schnäppchen dieser neue Plattform,zum Glück benötige ich kein neues System.Was ich aber unverschämt finde das einige X670 E Boards z.B.Asrock die über 300 Euro kosten und einen billigen Realtek ALC897 Audiochip verbaut haben.Und zum vergleich bei dem Onboard Soundchip mit einem B550 Board(neu) Msi Pro B550M-P Gen3 was 110 Euro koste hat eine Realtek S1220A.Was die aktuellere und bessere Audiochip hat.echt zum lachen Asrock ha ha.:stupid:

 
Tja, derzeit lohnt es sich absolut noch nicht, wegen 20% Mehrleistung dann 100% Aufpreis fürs Kombipaket für einen Austausch zu zahlen.
Da wird man wohl wieder 1 Jahr warten müssen, bis alle bedient sind, die solche Preise zahlen.
Die 5000er Serie war für Viele anfangs auch extrem überteuert, jetzt sind es Schnapperangebote.
Ich hoffe das ändert sich mit dem Angebot und Zeit.

B650 Boards so teuer wie x670E Boards. Intels Angebot ist etwas besser.

Obwhol ich sagen muss der 13600K Mit 6P und 8 E Cores echt interessant klingt.
Vorsicht 8 E Cores.
Nicht immer eine gute Wahl für Spiele.
Wenn die ihre Last drauflegen ruckelts in seltenen Fällen schlimmer, obwohl der Benchmarkbalken noch hoch ist.
Das ist der neue versteckte HT Fluch.
 
Achja, das waren nicht nur Zeiten, damals anno 2014, zu denen es einen neuen i5 4690k für 200-220 gab, sondern die günstigen MoBos auch für 65 EUR oder gar weniger zu haben waren...
Meins mit Z97 hatte 74,85 gekostet, der i5 205,60...
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was AMD sich dabei gedacht hat die E-Versionen einzuführen... Eine einfache Unterscheidung zwischen B- und X-Chipsatz hat bisher wunderbar ausgereicht.
Vermutlich werden wirklich günstige Boards wieder erst 1 Jahr nach dem Launch kommen, das war schon beim B550 so ärgerlich...

Zusätzlich nicht-"E" anzubieten war eigentlich eine gute Idee, denn PCI-E-5.0-Routing verursacht doch ein paar Mehrkosten und ist im Budget-Bereich zwingend nötig. Leider hat AMD nicht dafür gesorgt, dass es üerhaupt AM5-Budget-Boards gibt und die hochwertigeren Materialien braucht man beim X670E sowieso oft für den vorgeschriebenen 5.0-M.2.
 
sollte nicht irgendwann anfang nächsten jahres die a620er chipsätze erfolgen, sowie neue prozessoren für den low budget bereich? ich meine irgendwas habe ich neulich gelesen. keine quelle mehr :-(
 
Zusätzlich nicht-"E" anzubieten war eigentlich eine gute Idee, denn PCI-E-5.0-Routing verursacht doch ein paar Mehrkosten und ist im Budget-Bereich zwingend nötig. Leider hat AMD nicht dafür gesorgt, dass es üerhaupt AM5-Budget-Boards gibt und die hochwertigeren Materialien braucht man beim X670E sowieso oft für den vorgeschriebenen 5.0-M.2.
Aber warum überhaupt PCIe 5.0 auf einem B650-Board? PCIe 4.0 ist gefühlt gerade erst auf dem Markt angekommen und wird noch lange ausreichend sein. Für die, die wirklich das letzte Quentchen Leistung wollen das irgendwann mal kommt gibts ja die (teuren) X-Boards...
 
Gerade AMD hat mit der Einführung von 4.0 die Lane-Anzahl bei Budget-Grafikkarten reduziert. Wenn sie das fortsetzen, könnte man mit 4.0 schon in wenigen Jahren Leistungseinbußen bei der Mittelklasse haben so wie heute bereits mit 3.0 statt 4.0. Aber ja, für jemanden der sowieso relativ zügig auf die nächste Plattform wechselt oder nicht vor hat, die GPU auszutauschen, bevor der nächste Rechner kommmt, ist 5.0 nicht nötig und nicht-E-Boards hätten somit ihre Daseinsberechtigung.
Wenn sie denn günstig wären.
 
Zurück