Zeitumstellung: Deutliche Mehrheit in Deutschland weiterhin für Abschaffung

Wie kann es eine Diskussion sein, ob man die Sommer- oder die Winterzeit dauerhaft behalten möchte? Nur eine davon ist richtig, die andere künstlich verschoben. Wir leben 50% des Jahres um eine Stunde verschoben, warum sollte man das das ganze Jahr über haben wollen?

Mir ist das eigentlich recht egal, ob wir Zeitumstellung haben oder nicht. Aber wenn wir es abschaffen wollen, dann behaltet bitte die richtige Zeit.
Weil sich Sommerzeit für viele die eh kaum Ahnung von nichts haben einfach nur besser anhört. Es war ein riesen Fehler damals bei der Umfrage überhaupt die Antwortmöglichkeit zu geben sich ausschließlich für die völlig absurde und frei erfundene Sommerzeit entscheiden zu können.

Aber inzwischen wundert mich in diesem Land gar nichts mehr. Ich gehe sogar fest davon aus, dass wenn die Umstellung abgeschafft wird die fake Sommerzeit beibehalten wird.

Edit: Beitrag geschrieben ohne vorher die anderen Kommentare gelesen zu haben. Bin da zum Glück mit meiner Meinung nicht allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dauerhafter Normalzeit wär am 20.Juni um 3:44Uhr Sonnenaufgang :wall::wall:
Der Mensch hat mehrere Jahrtausend nach der Sonne gelebt und sich gerichtet......wenn sie früher aufgeht wurde früher aufgestanden...und somit hat die Sommerzit auch ihre Berechtigung , wobei dass dauerharft auch Blödsinn wär.....Mir gefällt die Zeitumstellung wie sie ist , ist für mich der beste Kompromiss.....
 
...

Wenn ich jetzt noch lese, dass es gleich an des Thema "Zeitzonen" in der EU gekoppelt ist, dann wird es noch mysteriöser. Wer will denn ernsthaft die Zeitzonen in der EU abschaffen? Kann doch alles nicht wahr sein.

Das hast du falsch verstanden bzw. ist das nicht ganz klar im Artikel beschrieben. Es geht nicht darum die Zeitzonen in der EU komplett abzuschaffen sondern eine Regelung für komplett Europa zu finden und nicht jedes Mitgliedsland frei entscheiden kann ob Normalzeit oder Sommerzeit, weil es sonst der Fall sein kann das wenn man von einer Zeitzone in die nächste reist die Uhr um 2h vor oder zurückstellen muss anstatt 1h.
 
Unsere gesamten Zeitzonen sind künstlich. Natürlich ging es noch im Mittelalter zu. Man ist aufgestanden, wenn es hell wurde, hat sich am Sonnenstand orientiert und ist dann nach Hause gegangen, wenn es begann dunkel zu werden.
Nach unseren heutigen Gewohnheiten ist die Sommerzeit die richtige Zeit. Es ist dann abends länger hell, womit sich das Licht besser in der Freizeit nutzen läßt.
Ich sehe das Problem nicht. Wenn es ohne Zeitzonen früher geklappt hat, geht das auch heute. Es steht jedem frei morgens früher aufzustehen um abends länger das Licht zu nutzen, wenn man das mag. Dazu muss man die Uhr nicht umstellen.
Bei dauerhafter Normalzeit wär am 20.Juni um 3:44Uhr Sonnenaufgang :wall::wall:
Frag mal die Schweden, je weiter du in den Norden gehst, hast du da teils einen Sonnenaufgang um 2 Uhr, bei Sommerzeit. Die werden aber sicher auch zu üblichen Zeiten aufstehen und ins Bett gehen.

Man könnte die Zeitzonen halt auch komplett kippen und uns an der Universalzeit orientieren. Dann ist der Sonnenhöchststand vielerorts nur nicht mehr um 12 Uhr herum, wobei das in der Sommerzeit ja auch schon nicht mehr so ist. Das würde viele Probleme mit der Umrechnung lösen. Die Chinesen haben das gemacht, dort leben alle nach der Pekinger Zeit.

Ohje, hätte ja nicht gedacht dass das so kontrovers enden würde :D
 
Ich habe die Zeit miterlebt,wo die Zeitunstellung eingeführt würden ist.Und hoffentlich werde auch ,so Gott will !Das ich in diesem Leben noch erleben werde,das die Zeitumstellung wieder abgeschafft wird.Das ist schon lange hinfällig, liebe EU.:streit:
 
Wie kann es eine Diskussion sein, ob man die Sommer- oder die Winterzeit dauerhaft behalten möchte? Nur eine davon ist richtig, die andere künstlich verschoben. Wir leben 50% des Jahres um eine Stunde verschoben, warum sollte man das das ganze Jahr über haben wollen?

Mir ist das eigentlich recht egal, ob wir Zeitumstellung haben oder nicht. Aber wenn wir es abschaffen wollen, dann behaltet bitte die richtige Zeit.

Sehe ich ebenso. Ich bin gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung, wenn es auf die dauerhafte Sommerzeit hinausläuft. Bei der dauerhaften Normalzeit bin ich völlig für eine Abschaffung.
 
Künstlich ist die Einteilung des Tages in 24 Stunden und die Zeitzonen.
In Köln ist der Sonnenhöchststand um 12:41 Uhr Winterzeit erreicht, wenn man jetzt unnatürlich geil drauf ist um 12 Uhr den Sonnenhöchststand zu erreichen wäre da sogar die Sommerzeit näher dran.

wtf Name TheGermanEngineer naja dann prost Mahlzeit.

Ich mag die Umstellung, allerdings gehe ich auch erst um 10 Uhr aus dem Haus wenn es keine frühen Termine gibt und komme dementsprechend spät wieder.
Das mit den 24h stimmt so schon, der Tag hat nunmal von Natur aus in etwa diese Länge.
Die Zeitzonen haben soweit Sinn ergeben, dass eben in einem Land überall die gleiche Uhrzeit herrscht.
Das große Problem ist, dass von Spanien bis Polen die gleiche Zeitzone vorherrscht.
Ich ginge dabei noch einen Schritt weiter und wäre dafür, die Zeitzonen in der EU dahingehend zu reformieren, dass die Länder allesamt wieder in der Zeitzone liegen, in der sie sich größtenteils geographisch befinden. Damit wären die Benelux-Staaten, Frankreich und Spanien wieder in der Greenwicher Zeitzone, wo sie eigentlich hingehören, Portugal und Irland sogar eins weiter zurück und damit gleichauf mit Island. Bei Ersteren könnte man sogar politisch dazu motivieren, indem man darauf hinweiste, woher eigentlich die Abweichung kommt: Sowohl in den Benelux-Staaten als auch in Frankreich waren es schließlich die Nazis, welche die Länder infolge der deutschen Besatzung in die deutsche Zeitzone geholt haben, und auch in Spanien war es Franco, der sein Land in der gleichen Zeitzone wie das verbündete Nazi-Deutschland haben wollte.
Wikipedia hat zu der „idealen“ Einteilung eine Grafik:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Zeitzonen_idealtypisch_Europa.png
Bei der Einteilung gibt es z.B. Probleme beim Handel und Transport zwischen den Zeitzonen. Zumindest jammern die Akteure, dass das so wäre. Bestimmt aber lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Du stellst es so hin, als wäre es ein allgemeines Problem, dass die Sonne zu einer bestimmten Uhrzeit schon aufgeht.
Die EU wird das entweder gemeinsam oder gar nicht machen, um noch mehr Verwirrung zu vermeiden. Daher wäre es schon sinnvoll den Horizont auf alle zu erweitern.
 
Zeit ist relativ würde Einstein sagen. Ich sage daher: mir ist es relativ egal.
 
Das mit den 24h stimmt so schon, der Tag hat nunmal von Natur aus in etwa diese Länge.

Die Länge ist naturgegeben, aber nicht die Einteilung. Man hätte den natürlichen Zeitraum "eine Umdrehung der Erde relativ zur Sonne" auch eben so gut in 10 Stunden zu je 100 Minuten zu je 100 Sekunden einteilen können mit "0:00:00" definiert über den Sonnenaufgang zur Tag-Nacht-Gleiche. (Was übrigens nur 16 Prozent Unterschied in der Länge einer Sekunde gegenüber der historischen 24/60/60-Stückelung bedeuten, aber eine ungeheure Menge an Umrechnungsproblemen vermeiden würde.)
 
Computerlogbuch von chill_eule, Sternzeit 99821,14:

Zeitumstellung bitte abschaffen, danke! :D
Wir sind die Bor... ähh EU. Einheitliche EU-Zeit ist zwecklos. Sie werden sich fügen! :fresse:
1647944655056.png

Ohje, hätte ja nicht gedacht dass das so kontrovers enden würde :D
Willkommen im Internet! :D

Meinem Wissen nach kann die EU zu diesem Thema nur Empfehlungen abgeben, aber es steht jedem Mitgliedsland frei, seine eigene Regelung zu finden. Es wäre nur verdammt dämlich eine zu wählen, mit der der ohnehin schon störende Zeitunterschied zu Nachbarländern auch noch im Jahresverlauf schwankt. Also sollte man sich aus eigenem Interesse mit selbigen kurzsschließen.
Ich hab dazu einen Artikel gefunden, der voll mit gloreichen Zitaten zum Thema ist.

"Diese Frage zur saisonalen Zeitumstellung ist auch eine saisonale Frage, die wir zweimal im Jahr jeweils vor der Zeitumstellung erhalten."

"Die Zeit vergeht in der Tat sehr langsam, wenn es um die Zeitumstellung geht"
.

"Die Diskussion unter den Mitgliedstaaten wurde noch nicht einmal gestartet."

:ugly:

Quelle:

Das sagt eigentlich bereits alles aus. Wir sehen uns also alle spätestens im nächsten Jahr an gleicher Stelle hier wieder. :D
 
Thema Zeitzonen:
Mir ist vor kurzem erst bewusst geworden, dass es Zeitzonen gibt, die um x,5 h verschoben sind (z.B. Adelaide). Das finde ich crazy, da kanns ja nur zu Verwirrungen kommen.
 
Zurück