Zeitumstellung: Deutliche Mehrheit in Deutschland weiterhin für Abschaffung

Wie kann es eine Diskussion sein, ob man die Sommer- oder die Winterzeit dauerhaft behalten möchte? Nur eine davon ist richtig, die andere künstlich verschoben
Richtig! Und genau mit diesem "Wording" werden Großteile der nicht (mehr) so hellen Bevölkerung weiter manipuliert: Tatsächlich gab es noch nie eine "Winterzeit", sondern nur die Sommerzeit. Die hatte im 3. Reich übrigens zuletzt Konjunktur und wurde quasi von Adolf eingeführt. Die Normalzeit schwindet damit weiter, übrigens genauso wie seit 20 Jahren der tatsächliche Frühlingsanfang zum ca. 20. März ...
Und zum EU-Thema mit (vermeintlich) einheitlichen Zeitzonen für das Verweigern des Einstampfens der Zeitumstellung:
Bin gerade im Südosten der iberischen Halbinsel, hier stört es kaum ein Schwein, daß zwischen Portugal und Spanien seit Jahrzehnten 1 Stunde Differenz ist :-) ...
 
Welche Zahl als "normal" angesehen wird ist mir schnurz piep egal. Aber dass sich alle Öffnungszeiten etc. von einem Tag auf den anderen um eine Stunde verschieben ist nunmal grundsätzlich nervig und unnötig, egal welche Zahl dabei auf dem Ziffernblatt steht.
 
Thema Zeitzonen:
Mir ist vor kurzem erst bewusst geworden, dass es Zeitzonen gibt, die um x,5 h verschoben sind (z.B. Adelaide). Das finde ich crazy, da kanns ja nur zu Verwirrungen kommen.

Wieso? Andere Zeit ist andere Zeit. Und zumindest in Australien ist die Abgrenzung sehr übersichtlich. Viel verwirrender finde ich das Russland: Zahlreiche sprünge um zwei Stunden, aber wenn du für den Rückweg eine leicht andere Route wählst, kommt vielleicht noch ein 1-Stunden-Schritt dazwischen. Bzw. an der richtigen Stelle hast du 100 m nach Südosten eine andere, neue Zeitzone als 100 m nach Nordosten und das innerhalb des gleichen Staates. Oder im Extremfall auf einer Stecke von Norden nach Süden UTC +3 => UTC +5 => UTC +3 => UTC +4 => UTC +3 => UTC +5 innerhalb von rund 1.000 km.
 
Genau deswegen wünsche ich mit UTC +0 als neue Regelung. Das kann man einheitlich festlegen und den einen Bezugspunkt kennen dann hoffentlich alle, egal wo sie gerade sind. Aber solange es das nicht gibt, muss ich sowieso jede Zeit prüfen — ob als Ergebnis dann ein glattes oder krummes Ergebnis da steht, wäre für mich weniger relevant. Ich bin ja schon froh, wenn ich nicht vom deutschen Vertreter eines internationalen Konzerns mit HQ in Kalifornien eine Embargoangabe auf Englisch ohne Zeitzonenangabe erhalten habe. Am besten noch in der Nähe der nicht synchronisierten Zeitumstellung: Originalangabe in PD, passend zum NDA-Fall-Datum? Oder versehentlich in PT, passend zur aktull dort herrschenden Zeit? Oder vom hiesigen Vertreter von PT in MESZ umgerechnet? Oder von PD in MESZ? Oder PD->MEZ/PT->MEZ, weil der hiesige Vertreter nicht nur die Angabe vergessen hat, sondern auch unsere Zeitumstellung?
In solchen Fällen hat man eine wunderschön gedruckte Zahl vor sich und kann vier verschiedene Zeiten herauslesen. (Glück im Unglück: Die Mainboard-Hersteller machen bislang immer nur Copy & Paste, wenn sie AMD-/Intel-Embargos durchreichen. Sonst hätte ich zusätzlich noch einen Umrechnungsschritt auf Taiwanesische Zeit, der stattgefunden haben könnte oder nicht.)
 
....Die Normalzeit schwindet damit weiter, übrigens genauso wie seit 20 Jahren der tatsächliche Frühlingsanfang zum ca. 20. März ...
...

Der Frühlingsanfang Ist nicht nur für dich Skuril. Da könntest du aber bei Julius Caesar, und Kaiser Augustus anrufen was die da bloß für ne Kalenderreform rausgehauen haben 46 und 8 vor Christus....
Selbst die Kirche hats nicht aufe Kette bekommen die haben sich nur für ihr Ostern Interessiert...
Jetzt fehlen uns pro Jahr immer noch 11 Minuten....

Es hat etwas damit zu tun das der Gregorianische- und auch der Vorgänger der Julianische -Kalender, überhaupt nicht zum Astronomischen Tag/Jahr passen. Ein Jahr hat gerundet glaube 365,2422 Tage deshalb das Schaltjahr aber auch dieser eine Korrekturtag alle 4 Jahre gleicht es nicht ganz aus. Es fehlen dennoch ein paar Minuten so glaube zirca 11-komma-noch-was"
Deswegen Korrigieren wir eben dann alle 128 Jahre (128x ca 11Minuten) im Gregorianischen Kalender wo dann der Februar im Schaltjahr diesen Tag ausgleicht.

Einfach gesagt unsere Tage sind falsch, und passen nicht zur Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück