Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Sorry aber dann Verstehe ich nicht was gemischt werden müsste wenn ich nur aus einem langen Take viele kleine mache.
Ich arbeite hier teilweise mit Apple Prores oder CinemaDng Raw in 422 oder 444 das Komprimieren und Konvertieren ist auf der richtigen Hardware sicher der kleinere Part zumal man selbst damit keine Arbeit mehr hat. Das macht nämlich der PC.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist das Let´s plays aus meiner Sicht keine bezahlungswürdigen Tätigkeiten darstellen, ein guter Review verdient es sicher Aufmerksamkeit und (sei es durch Youtube Werbung) auch einen Finanziellen Ausgleich zu erhalten.
Der Schnitt bei den meisten let´s plays sind zusammenhanglose Hardcuts und den Unterhaltungsgehalt muss jeder für sich ausmachen.
Aber hier gibt es besser Möglichkeiten als sich für das Spielen oder Reviewen von z.B. Watchdogs durch Ubi zu bezahlen zulassen gerade die "großen" Youtuber sollten hier bessere Möglichkeiten finden z.b. durch Sponsoring von 1&1 oder was auch immer.
Der Sponsor wird erwähnt bekommt am Anfang, Mittendrin oder am Ende einen 15 sek. Slot und gut ist. Funktioniert glaube mir und wie gesagt Flitetest (mit Miniscrip) oder Filmriot (Scrippted) sind sehr gute Beispiele für hervorragende YouTube- Unterhaltung. Das einfache Spielen von Spielen und dazu in dem meisten Fällen sinnlose Kommentare abgeben mache ich auch.... ich habe nur nicht das Geltungsbedürfniss mich dabei zu aufzunehmen.

und wenn Gesponsort dann mit Erwähung z.B danke an xxx die mir dieses Spiel überlassen... die diese Episode gesponsort haben. und das Thema ist kein Thema mehr wer die Let´s plays mag wird sie weiterhin schauen und es gibt keinen grund sich darüber aufzuregen.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ist doch wie bei den Spielemagazinen auch, der Publisher gibt ein wenig Geld oder Werbeanzeigen und schon wird die Gesamtwertung etwas angehoben.

Was früher undenkbar war ist heute gang und gebe.

Allerdings finde ich das sich lets Plays deutlich weniger schönen lassen als Reviews oder Testberichte.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ich weiss nicht so wirklich, worüber man sich bei bezahlten Youtubern aufregen soll. Schliesslich sind das Privatleute, die das in der Absicht machen, viele Klicks zu generieren.
Die Leute wiederum, die LPs schauen, weichen wohl bewusst auf Youtuber aus, weil sie eine andere Seite des Spiels als die bereits durch die Presse beleuchtete sehen wollen. Warum also diese nicht entschädigen?

Allerdings verstehe ich die Faszination von Let's Plays nicht wirklich, weder das Aufnehmen noch das Zuschauen . Warum sollte ich mir ein Spiel kaputt machen, indem ich mir das ganze bei irgendeinem Horst auf YT reinziehe?
reingarnichts den er scheint einfach die falschen Lets Plays geschaut zu haben und behauptet deswegen alle sind schlecht.
Schickst du mir mal n Link zu einem deines Erachtens guten LP (PM, Pinnwand...)? Was ich bisher gesehen habe, war i.d.R. sehr viel Gebrabbel und kein Inhalt, sprich in erster Linie Selbstdarstellung anstatt auf das Spiel einzugehen.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ich arbeite hier teilweise mit Apple Prores oder CinemaDng Raw in 422 oder 444 das Komprimieren und Konvertieren ist auf der richtigen Hardware sicher der kleinere Part zumal man selbst damit keine Arbeit mehr hat. Das macht nämlich der PC.

Gerade der Part an deiner Aussage regt micht auf. Mit der Richtigen Hardware... ich selber mache YT Vids aber ohne Werbung einfach weils mir spass macht, ich hab nicht nen schlechten PC aber 10 Minuten Film zu Rendern kostet mich gerne mal 30 Minuten in denen ich einfach nichts machen kann, ich kann mir halt keinen Render-PC leisten. Das beansprucht mehr zeit als ihr denkt, besonders wenn man mehrere male aufnimmt und diese dann noch schön zusammenschneiden will. Dann kommt noch Inkompitabilität gewisser Spiele hinzu in welchen man einfach nicht aufnehmen kann (Warframe) oder fehler die man erst mal kennen muss um sie zu beheben. (Watchdogs Uplay Overlay) Das ist schon ne menge arbeit, und der Upload dauert auch noch etwas trotz fast 11 Mb/s uploadspeed bei mir. Daneben muss ich ja noch 9 Stunden täglich arbeiten, einkaufen, Kochen etc. Kleine Youtuber hocken nicht 24/7 vor dem PC die müssen ja auch eine andere Geldquelle haben damit sie überhaupt damit anfangen können. und dann sag du mir 4 Stunden sind nichts... da bleibt dir fast keine Freizeit. Nebenbei mach ich noch Sport und solche Sachen zum Beispiel. Bye Bye Freizeit.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Wenn ich mir ein LP angucke und das spiel haben will gehe ich zum nächsten Saturn und kaufe es mir da oder ich bestelle es bei Amazon.... die Links in den Videos, die zu den Produkten führen lass ich links liegen.

Daher halte ich die 0,02 für sehr klein angesetzt. (oftmals gucke ich auch ein LP und kaufe das Spiel Monate oder Jahre später)
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ich kaufe nur noch Spiele von welchen ich mir vorher zumindest Ausschnitte aus let's Plays angesehen habe.
Das ist die einfachste Möglichkeit herauszufinden ob das Spiel mir liegt.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ist doch wie bei den Spielemagazinen auch, der Publisher gibt ein wenig Geld oder Werbeanzeigen und schon wird die Gesamtwertung etwas angehoben.
[...]

Einmal deine Quelle bitte.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Gerade der Part an deiner Aussage regt micht auf. Mit der Richtigen Hardware... ich selber mache YT Vids aber ohne Werbung einfach weils mir spass macht, ich hab nicht nen schlechten PC aber 10 Minuten Film zu Rendern kostet mich gerne mal 30 Minuten in denen ich einfach nichts machen kann, ich kann mir halt keinen Render-PC leisten. Das beansprucht mehr zeit als ihr denkt,.



Aber genau darum geht es doch ich erwarte von dir keine künstlerrisch hoch anspruchsvollen Ergebnisse (kann ich nicht beurteilen) du machst es aus Spass ohne Geld als Hobby neben der Arbeit.
Genau das machen aber die "großen" Youtuber nicht die machen das als Geschäftsmodell also auch bitte mit der richtigen Hardware und die PietsMiet UG kann das sogar von der Steuer absetzten. Ich habe einen Bearbeitungs/Spiele PC und einen Render-Klotz bei der richtigen Anwendung Cinema oder Maya braucht der auch schonmal 12 Stunden für 10sec Footage. Die Qualität der Let´s plays steht einfach in Wiederspruch zu dem finaziellen Anspruch
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Kleine Youtuber hocken nicht 24/7 vor dem PC die müssen ja auch eine andere Geldquelle haben damit sie überhaupt damit anfangen können. und dann sag du mir 4 Stunden sind nichts... da bleibt dir fast keine Freizeit. Nebenbei mach ich noch Sport und solche Sachen zum Beispiel. Bye Bye Freizeit.
Es geht hier auch um große YouTuber. Gronkh, Sarazar, PewDiPie usw. machen das beruflich. Ein deutscher bei Twitch sammelt z.B. fast monatlich ca. 1000 - 2000 Euro an (öffentlich einsehbaren) Spenden, daneben hat er auch ein kostenpflichtiges Spendenabo Modell. Damit finanziert er seinen Streamrechner, seinen Gamerechner (auch für YT) etc. und stockt seinen Lebensunterhalt, das neben der eigentlichen Arbeit. Die 2000 Euro für seinen neuen Rechner hat er innerhalb weniger Tage nur durch Spenden von Zuschauern zusammenbekommen. Das Geld was er von YT erhält ist da auch noch nicht dabei.
Natürlich investiert er seine Freizeit dafür, aber das Ergebniss ist doch enorm. Der schwierige Punkt ist eben auch die Fanbase/Bekanntheit zu bekommen und weiter zu erhöhen. Der Weg dorthin ist sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

und man dies nicht stoppen wird können
Besser: und man dies nicht wird stoppen können

Daher sei es sinnvoller,
Richtig: Daher sei es sinnvoll

, plädiert daher für eine mehr Transparenz
Richtig: , plädiert daher für mehr Transparenz

sofern er denn nötig war.
Richtig: sofern es denn nötig war.

Als problematisch wird im Allgemeinen nicht angesehen, dass Youtube gehen direktes oder indirekten Vorteil Spiele spielen, sondern dass der Zuschauer nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich hier um eine Promotion oder um reguläre Inhalte handelt.
Bitte was?

usw. usf.

Neuer Rekord möglichst unverständliche Nachrichten für nicht-Premiummitglieder zu präsentieren? :ugly:
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Die Qualität der Let´s plays steht einfach in Wiederspruch zu dem finaziellen Anspruch

Woher willst du denn bitte wissen was die Leute verdienen?

Und mal ganz ehrlich, werden Fußballer dann nicht auch extrem überbezahlt?
Und Fußballer kassieren auch noch Werbezuschüsse neben dem eigentlichen Gehalt nur um mal ne BiFi ins Bild zu halten und zu meinen, mann ist die Lecker oder so ne kacke.

Verstehe nicht warum das genau bei Let´s Play´s hier grad so extrem gepushed wird.
Klar gibt es diese Leute, 2 habe ich schon aufgezählt wo man richtig merkt, dass die das gegen Ihren eigentlichen Willen machen. Und das ist dann einfach Betrug, stimme ich jedem zu.

Aber zu behaupten, die Videos die da produziert werden, sind keine richtige Arbeit oder machen keinen Aufwand ist einfach nur falsch!
Versuch selbst mal solch ein LP zu machen, bin gespannt was da für ein Gestammel bei rauskommt.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

[...]Und mal ganz ehrlich, werden Fußballer dann nicht auch extrem überbezahlt?
Und Fußballer kassieren auch noch Werbezuschüsse neben dem eigentlichen Gehalt nur um mal ne BiFi ins Bild zu halten und zu meinen, mann ist die Lecker oder so ne kacke.
[...]

Tut hier aber nichts zur Sache, es geht ja um LPer.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Tut hier aber nichts zur Sache, es geht ja um LPer.

Dem muss ich leider Widersprechen.

Ich bin der Auffassung (und damit bin ich bestimmt nicht alleine), dass jede Tätigkeit eines Menschen, die einem anderen zu gute kommt, sei es etwas herzustellen oder irgendwelche Tätigkeiten auszuüben, entsprechend ent- und belohnt werden muss. Sei es durch Geld oder ein Lob (was uns Mutti schon in Kinderjahren gezeigt haben sollte, dass man Menschen die etwas für uns machen ein "Dankeschön" verdient haben). Für die einen ist nunmal etwas mehr oder weniger wert, die Nachfrage bestimmt den Preis und unterbewusst auch die Meinung darüber, was man bereit ist zu zahlen.

Korrekt am Beispiel Lets Plays:
Wenn der Unterhaltungswert stimmt, bezahlen die Zuschauer effektiv mit 20 Sekunden ihrer Lebenszeit, die ihnen durch die Werbung auf Youtube genommen wird. Das entsprechende Geld fließt an den Youtuber.

Wird die Community aber nun zu laut und regt sich nur noch über dieses kleine etwas auf, was die ganze Zeit "Is des ein Bonobo?" fragt, sind die Youtuber im Zugzwang. Entweder sie Stellen die Community zufrieden oder sie verdienen weniger. Und da kommen Sponsoren ins Spiel. Sei es für Software oder Hardware oder auch mit Geldzuwendungen.

Wenn man etwas von jemandem möchte, erfordert es eine Gegenleistung.
Ist man zu keiner Gegenleistung bereit, muss man mit den Konsequenzen rechnen.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Woher willst du denn bitte wissen was die Leute verdienen?

Und mal ganz ehrlich, werden Fußballer dann nicht auch extrem überbezahlt?
Und Fußballer kassieren auch noch Werbezuschüsse neben dem eigentlichen Gehalt nur um mal ne BiFi ins Bild zu halten und zu meinen, mann ist die Lecker oder so ne kacke.

Verstehe nicht warum das genau bei Let´s Play´s hier grad so extrem gepushed wird.
Klar gibt es diese Leute, 2 habe ich schon aufgezählt wo man richtig merkt, dass die das gegen Ihren eigentlichen Willen machen. Und das ist dann einfach Betrug, stimme ich jedem zu.

Aber zu behaupten, die Videos die da produziert werden, sind keine richtige Arbeit oder machen keinen Aufwand ist einfach nur falsch!
Versuch selbst mal solch ein LP zu machen, bin gespannt was da für ein Gestammel bei rauskommt.

Fußballer sind in meinen Augen auch überbezahlt.
Warum Sollte ich ein Lets play machen das ist überhaupt nicht mein Anspruch, da ich Lets Plays für sinnlos halte.

Arbeit und Aufwand ja den gibt es aber ob er eine Rechtfertigung ist ist eine andere Frage. Die Qualität muss stimmen, wenn ich für ein Produkt Geld verlange. Wobei man den Lets Playern zugutehalten das es auf Youtube weit schlechteres gibt als ihre Videos aber eben auch vieles was besser ist.

warum Lets plays das abbekommen kann ich dir auch sagen weil es nach außen so hingestellt wird:" hey wir (die großen) Zocken und Filmen uns zum spass und das Game macht uns so einen fun." das nicht gesagt wird ist: "wir haben das Game vom Publisher geschenkt bekommen + Zugabe X" .
Ich Denke wenn das vorher klargewesen wäre gäbe es diese Diskussion nicht.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Dem muss ich leider Widersprechen.[...]

Leider kann ich dir nicht folgen.
Ich meinte doch bloß, dass es in dem Zusammenhang egal ist, ob ein Fußballer überbezahlt ist oder nicht.
Um die gehts hier schließlich nicht.

Sonst können wir jetzt auch alle fleißig anfangen, Berufe aufzuzählen, von denen jeder subjektiv denkt, sie seien überbezahlt.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Als ich noch ein östereichisches Model im Jungelcamp war,hab ich auch massig verdient...zu unrecht?
Ps:Keine PN-s...bin ein Kerl und hässlich!
Gruß Yojinbo!
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ja und, muss doch der Konsument nicht bezahlen?!
Die Leute stellen kostenlos Videos zu Unterhaltung online, Unterhaltungswert dahingestellt. Völlig egal ob die das nun für lau machen oder sich, wie 99% aller erfolgreichen Youtuber, durch Werbung oder sonst was finanzieren lassen - es kann einem selbst doch wohl egal sein.

Ein Let´s Play ist ja kein Review und kann somit auch nicht wirklich beeinflusst werden. Für manchen Dreck den sich einige da antun müssen, muss man sich ja auch schließlich bezahlen lassen.

Ich sehe hier absolut keinen Grund für eine Debatte und halte das ganze für völlig legitim.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hm, das Youtube Werbung eingeführt hat kann ich nachvollziehen. Das gewisse leute Let´s Play als Hobby machen, ist auch OK. Wenn dafür sie noch Geld bekommen ist es doch auch eine feine Sache. Wenn man das nicht leiden kann, brauch man es auch nicht anschauen. Ich selber schaue mir sowas nur an, wenn ich an einer Stelle nicht weiter komme. Und das war irgendwann mal bei Darksiders 2.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Klar gibt es diese Leute, 2 habe ich schon aufgezählt wo man richtig merkt, dass die das gegen Ihren eigentlichen Willen machen. Und das ist dann einfach Betrug, stimme ich jedem zu.

Das ist doch schwachsinn .
Betrug wäre es ,wenn die erzählen würden das Game hat Feature XY ,obwohl das Feature garnicht enthalten ist.
Wenn die nur ihre eigene Meinung verstellen ist das doch nichts weiter als Werbung .
Und seid mal ehrlich wer hier würde das nicht für einen angemessenen Betrag machen ist doch nichts verwerfliches dran .
Und wenn Leute blind auf irgendwelche Youtube Lets Plays vertrauen und sich danach Spiele kaufen kann ich nur sagen selbst schuld ich kaufe mir auch nicht alles was in der Werbung angepriesen wird .
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Geld geht oft vor Ehrlichkeit. Man muss nur die Gier des Menschen ausnutzen.

Sehe die Notwendigkeit der Lüge nicht. Nur weil man das Spiel für Geld spielt, heißt das nicht zwingend, dass man es positiv bewertet, wenn man es selber schlecht findet.
Du würdest es nicht anders machen, wenn dir das Geld hilft.
 
Zurück