News Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"

DLSS vs. FSR vs. XeSS, die Nächste: Laut einem Nixxes-Entwickler ist die zeitgleiche Unterstützung von allen drei KI-Upscaling-Technologien trivial - und führt so die gesamte Diskussion rund um die jüngste Starfield-Entscheidung ad absurdum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"
 
Kommt darauf an wie es läuft. Sollte es gut optimiert sein und auf meiner 4090 ohne große Einbußen in UHD mit 240 FPS laufen ist es kein Problem. Sollte es aber wirklich FSR benötigen und die Qualität darunter leidet, würde ich von einem Kauf vorerst absehen. Genauso wenn das Game zum Release verbuggt erscheint…
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD soll endlich mal mit FSR3 um die Ecke kommen, dann muss man DLSS nicht mehr aussperren und hat etwas Vergleichbares zu FG.
 
Das Game ist schon vor release tot, wieso sollte man sich Gedanken um DLSS/FSR/XeSS machen?! Manche haben echt Sorgen. :D
 
Erst vor kurzer Zeit wurden Vorwürfe gegenüber AMD laut, dass das Unternehmen bei solchen Exklusiv-Deals bewusst den Support für das Nvidia-Äquivalent DLSS (Deep Learning Super Sampling) blockiert.
Wusste gar nicht, dass AMD das Spiel entwickelt und programmiert hat.
Im Prinzip könnte AMD evtl., sofern diese Behauptung falsch oder nicht nachweisbar ist, sicherlich Anzeige wegen Verleumdung bzw. Rufmord gegen die entsprechende Person von Ihrem Anwaltsteam stellen lassen.

Ich persönlich habe NVidia zB. auch nicht an den Pranger gestellt, weil G-Sync keine Grafikprozessoren anderer Hersteller unterstützt und zB. The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 auf nicht NVidia-Grafikhardware unverhältnismäßig schlecht laufen.

Eigentlich ermüdend das Ganze weil immer dasselbe: ich habe Hardware bei Klaus gekauft und Maik wischt mir deshalb nicht den Arsch mit einem Goldfasertuch ab, weil er vorher schon mit Udo geredet hat und sie sich einig geworden sind. Hä? :ugly:
 
Im Prinzip könnte AMD evtl., sofern diese Behauptung falsch oder nicht nachweisbar ist, sicherlich Anzeige wegen Verleumdung bzw. Rufmord gegen die entsprechende Person von Ihrem Anwaltsteam stellen lassen.
Alle lügen und AMD ist absolut unschuldig. :ugly:

Scheinbar kann sich AMD alles erlauben und kriegt trotzdem noch Rückendeckung von ihrer Community.
 
AMD soll endlich mal mit FSR3 um die Ecke kommen, dann muss man DLSS nicht mehr aussperren und hat etwas Vergleichbares zu FG.
Passiert diese GPU Generation nicht mehr..
Alle dementsprechenden offiziellen Aussagen waren bloß Panik Reaktion.



Ansonsten stimmt das..
Alle 3 upscaling Techniken sind sich sehr ähnlich was die Integration angeht.
Allerdings arbeiten DLSS und XESS mit einer externen DLL Datei die man nach Bedarf tauschen kann..
FSR1/2 ist im Gegensatz zu den beiden anderen nicht so modular aufgebaut und bedarf extra Arbeit.


Aber es ging ja nie darum ob es geht oder nicht geht sowas zu integrieren..
Sondern um die Politik einer Firma..
Und die Tatsache daß man nur das Qualitativ schlechteste upscaling der 3 vorhandenen Techniken zur Auswahl hat.


Wobei das ganze Spiel ja per ankündigung ja eh in Richtung CPU Limit laufen wird..
Und da bringt upscaling sowieso nix.
Das ist wieder etwas wo DLAA glänzt und man die freien GPU Ressourcen in vernünftiges anti aliasing hauen kann.

Aber AMD bekommt ein DLAA Gegenstück ja auch nicht auf die Reihe..

Ansonsten wäre hier FG von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar lässt sich FSR 2 auch auf Non-Radeon-Grafikkarten nutzen, doch stellt sich hiermit die Frage, weshalb die AMD-gesponsorten Spiele nur spät oder gar keinen Support für Nvidia DLSS zulassen.

Fragt man sich das?
Wenn eine Umsetzung von einem System aufs andere so einfach ist, dann ist anzunehmen, dass es genau das gleiche Geldgeschiebe ist, wie es das wahrscheinlich auch den vielen Titeln gegeben hat, die DLSS 2 haben, aber kein FSR 2.
 
Eigentlich ironisch wie sich (fast) alle auf einmal upscaling wünschen und sogar mit Boykott drohen wenn es nicht programmiert ist.
Bethesda soll ihr Spiel ordentlich optimieren dann braucht es keinen Upscaler, denn an sich sollte Starfield bei der Optik nicht so fordernd sein.
 
...
Scheinbar kann sich AMD alles erlauben und kriegt trotzdem noch Rückendeckung von ihrer Community.
Wieso AMD? Laut Homepage ist das Spiel von Larian Studios und der Spieleentwickler macht das Spiel und ... wie genau soll denn bitte AMD DLSS in das Spiel integrieren? Ist das stumpfer AMD-Hass?
______

Topic:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"
Von mir aus kann DLSS und XeSS gerne integriert werden. Umso mehr Spieler profitieren davon.
Müsste man halt mal bei Larian mal eine Petition eröffnen oder keine Ahnung, wie man sowas macht.
Ich stecke nicht so in den Spielestudios drin und habe auch keine Einblicke in Aufwandsvolumina für Tech-Integration. Allgemein hoffe ich jedoch, dass DLSS, FSR und XeSS in modernen Spielen (zB. UE5) möglichst einfach integriert werden können.
 
Fragt man sich das?
Wenn eine Umsetzung von einem System aufs andere so einfach ist, dann ist anzunehmen, dass es genau das gleiche Geldgeschiebe ist, wie es das wahrscheinlich auch den vielen Titeln gegeben hat, die DLSS 2 haben, aber kein FSR 2.
Jap. Bei Crysis remaster vermisse ich schmerzlicheFSR2 und auch bei Metro Exodus hab ich es vermisst. Gabs nur DLSS.. meh..
 
Eigentlich ironisch wie sich (fast) alle auf einmal upscaling wünschen und sogar mit Boykott drohen wenn es nicht programmiert ist.
Bethesda soll ihr Spiel ordentlich optimieren dann braucht es keinen Upscaler, denn an sich sollte Starfield bei der Optik nicht so fordernd sein.
Jo da kann ich mich nur anschließen. Frage mich warum alle so salty sind.
Fakt ist DLSS schließt andere aus während FSR dies nicht im gleichn Umfang tut.
Ich halte jedoch von beidem nicht viel, denn unterm Strich bedeutet es für mich, die Hardware ist nicht potent genug und benötigt diese parlour tricks. Und wenn man sich das ganze Geheule anhört, dann könnte man meinen jeder hätte sich eine 4060 gekauft die gefühlt ohne DLSS nicht lebensfähig ist.
Ob das Spiel dank AMD kaputtoptimiert wird ist ein ganz anderes Thema und das würde ich mir auch nicht wünschen aber das solche hirnrissigen Debatten entstehen würden konnte man sich schon bei Release von DLSS denken. Diese Lösung ist Segen und Fluch zugleich und ultimativ läufts nicht anders als damals. Reicht die Hardware nicht, dann rüste auf.
 
Ich halte jedoch von beidem nicht viel, denn unterm Strich bedeutet es für mich, die Hardware ist nicht potent genug und benötigt diese parlour tricks.

Nein, ich zum Beispiel sehen keinen so großen Unterschied, wenn ich das native Bild dem DLSS Upscale gegenüberstelle. Was ich aber merke: Weniger Leistungsaufnahme, geringere Temperatur und am Ende weniger Euros die in die Stromrechnung fließen. Muss halt nicht ständig beim Zocken mit meiner 4070Ti 300+ Watt für natives Bild verbraten, wenns auch mit 200+ Watt für DLSS reicht.
 
Die Leute sollen froh sein wenn das Game überhaupt fertig auf den Markt kommt.
Am Ende ist fehlendes DLSS/Xess das geringste Problem.
Hm? Sofern DLSS/XESS nicht drin ist bzw. erst irgendwann vielleicht in 1-2 Jahren nachgereicht wird, ist es für mich auch noch nicht "fertig", ist ja nur so nebenbei mit die wichtigste Grafik-Technologie die wir haben. Vielleicht bin ich altmodisch aber für mich gillt noch "Der Kunde ist König".
Fragt man sich das?
Wenn eine Umsetzung von einem System aufs andere so einfach ist, dann ist anzunehmen, dass es genau das gleiche Geldgeschiebe ist, wie es das wahrscheinlich auch den vielen Titeln gegeben hat, die DLSS 2 haben, aber kein FSR 2.
Ich glaube du verwechselt da etwas.
Die "vielen Titel" die keine KI-Upscaling der Konkurrenz bekommen haben sind AMD sponsored, da ist ein eindeutiges Muster zu erkennen. Bei Nvidia sponsored wird meist auch FSR integriert. Nvidia bietet laut eigener Aussage sogar ein Tool um die Technik der Konkurrenz schnell und einfach zu integrieren...

Jo da kann ich mich nur anschließen. Frage mich warum alle so salty sind.
Fakt ist DLSS schließt andere aus während FSR dies nicht im gleichn Umfang tut.
Ich halte jedoch von beidem nicht viel, denn unterm Strich bedeutet es für mich, die Hardware ist nicht potent genug und benötigt diese parlour tricks. Und wenn man sich das ganze Geheule anhört, dann könnte man meinen jeder hätte sich eine 4060 gekauft die gefühlt ohne DLSS nicht lebensfähig ist.
Ob das Spiel dank AMD kaputtoptimiert wird ist ein ganz anderes Thema und das würde ich mir auch nicht wünschen aber das solche hirnrissigen Debatten entstehen würden konnte man sich schon bei Release von DLSS denken. Diese Lösung ist Segen und Fluch zugleich und ultimativ läufts nicht anders als damals. Reicht die Hardware nicht, dann rüste auf.
Warum alle so "salty" sind? Weil DLSS überlegen ist und praktisch im Handumdrehen integriert sein kann wenn schon FSR2 drin ist. Obendrauf noch Frame Generation mit optional bis zu 100% mehr fps, nicht unwichtig in einem voraussichtlich CPU-lastigen Titel. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen;)
Kurzum, es wäre ziemlich dumm vom Sponsor/Entwickler diese Technik auszuschließen.
 
Nein, ich zum Beispiel sehen keinen so großen Unterschied, wenn ich das native Bild dem DLSS Upscale gegenüberstelle. Was ich aber merke: Weniger Leistungsaufnahme, geringere Temperatur und am Ende weniger Euros die in die Stromrechnung fließen. Muss halt nicht ständig beim Zocken mit meiner 4070Ti 300+ Watt für natives Bild verbraten, wenns auch mit 200+ Watt für DLSS reicht.
Temperatur und Lautstärke lass ich noch gelten aber wer sich eine GPU für über 800€ kauft beschwert sich wegen +/- 30€ auf der Stromrechnung im Jahr?
 
Na da hat Bethesda aber einen ordentlichen Bremsklotz vor den Hypetrain geschmissen! Als Nvidia Nutzer guckt man da erstmal ein wenig sparsam, aber ich ärgere mich jetzt nicht deswegen. Ich warte entspannt die ersten Tests ab.
 
AMD soll endlich mal mit FSR3 um die Ecke kommen, dann muss man DLSS nicht mehr aussperren und hat etwas Vergleichbares zu FG.

Wann hatte AMD jemals etwas Vergleichbares zu bieten?


FSR 2 kann mit DLSS 2 nicht mithalten

Radeon Anti-Lag kann mit Reflex nicht mithalten

Die AMD RT Performance kann mit der NVidia RT Performance nicht mithalten


Man könnte hier locker noch weitere Punkte nennen und ich glaube kaum, dass es bei FSR 3 anders sein wird.
 
Hallo Zusammen,

grundsätzlich finde ich die Diskussion rund um Exklusivität bei der Wahl der Upscaling-technik gut und richtig, man sollte immer alle Möglichkeiten anbieten wenn der Aufwand es zulässt (was hier der Fall sein sollte). Mir fehlt aber immer ein bisschen die Objektivität. Wieso wird nirgendwo thematisiert das DLSS immer noch in mehr Spielen als FSR oder XESS einzige vorhandene Option ist und somit mehr Spielen außen vor lässt. Soweit mir bekannt, hat die Mehrheit der Spielenden keine 30er oder gar 40er GPU von Nvidia. Vielleicht habe nicht genug PCGH Artikel gelesen oder schlichtweg übersehen das dieses hier betrachtet wurde. Ich wünsche euch allen eine Gute Zeit.
 
Zurück