Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

soll mir recht sein solange das spiel gespielt wird, außerdem ist es egal ob der LPer jetzt geld dafür kriegt oder nicht ändert nichts an dem spiel.
von daher sollen die doch gerne geld für ihre arbeit bekommen wenn mir dafür die LPs erhalten bleiben, immerhin steckt je nach LP auch arbeit in der sache.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Würde ich es ablehnen, wenn mir jemand für mein Hobby Geld gibt ?
-Sicherlich nicht

Würdest ich ablehnen, wenn mich z.B. Rockstar darum bittet, ein "Let's Play" zu erstellen und als Belohnung gibt es einen Notebook und das Spiel mit allen dlc dazu ?
-Sicherlich nicht

Würde ich die Spiele etwas positiver präsentieren ?
- Klar doch, ich will ja eventuell noch mehr "Aufträge"....


Aber hey,
lassen wir mal die Youtube videos, stellt euch mal vor, sogar ein ADAC fälscht Statistiken für Autokonzerne....


Was ich sagen will,
vertraut halt nicht auf eine Quelle, dann seid ihr auf dem richtigen Weg.


Grüße

Bitte nicht generalisieren. Ich verkaufe meine Werte nicht für Geld. Ich würde es nicht tun.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

naja zumindest bei der Stadtreinigung soll man nicht wirklich schlecht verdienen ist aber eben auch nen Knochenjob :)

Das war mal vor dem Outsourcing, früher waren die Stadtreinigung und die Müllabführ gutbezahlte Scheißjobs, heute ist es meist schlechtbezahlte Scheißjobs. Wenn man schon mal im Leben auf der Verliererseite steht dann richtig!

Besonders toll ist es wenn ein alter Mitarbeiter 17,50€/h bekommt der jüngere Kollege nur 7€/h.

Da ist man dann echt froh wenn man sich hoffentlich nicht mit so einem Job bei dem Lohn herumschlagen muß.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Es kommt immer wieder vor das aus einem Hobby mal ein Beruf wird. Wenn ich etwas gut mache und mir dafür Geld geboten wird oder was auch immer warum denn nicht? Es wird ja niemand gezwungen die anzusehen
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hmm wie wäre es mit im Supermakt Regale einräumen oder die örtlichen Stadtreinigung mit nem Besen in der Hand zu unterstützen :ugly: ?

Das ist schon ganz schön aus der Luftgegriffen meinst du nicht?

Bei mir gings um die Bezahlung seitens Youtube also das Geld was die ohnehin bekommen.

Zudem verstehe ich nicht, was an deren Job keine richtige Arbeit ist.
Manche Jungs werden mehr und härter arbeiten als Leute hier im Forum, versucht mal selbst am tag 5-7 Videos raus zu hauen.

Glaube manche Leute wissen gar nicht was da für Arbeit dahinter steckt.
Aber Hauptsache mal Anonym drüber lustig machen, echt lächerlich!
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

naja zumindest bei der Stadtreinigung soll man nicht wirklich schlecht verdienen ist aber eben auch nen Knochenjob :)

Du verdienst auch nicht schlecht (wenn du nach Tarif bezahlt wirst), allerdings wird die Müllabfuhr immer mehr in Privater Hand gegeben... das Ende vom Lied die Müllwerker arbeiten sich halb tot (weniger Personal auf einer noch größeren strecke) und belasten dadurch die Krankenkassen auf lange Sicht... aber Hauptsache die Gemeinde/Kommune usw. spart Lohnkosten und der Müll wird halbwegs entsorgt zu den absoluten minimal Standards.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Glaube manche Leute wissen gar nicht was da für Arbeit dahinter steckt.
Aber Hauptsache mal Anonym drüber lustig machen, echt lächerlich!

Also Rizoma wollte damit bestimmt unterstreichen, dass es auch Tätigkeiten gibt, die Anerkennung verdienen.
Ich möchte keine Regale einräumen, oder Toiletten putzen ... deshalb hab ich auch größten Respekt vor den Leuten, die in solchen Jobs arbeiten. :daumen:

Jetzt mal ganz ehrlich: Spielevideos zu fabrizieren und das Arbeit zu nennen ... wirklich? :what:
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Also Rizoma wollte damit bestimmt unterstreichen, dass es auch Tätigkeiten gibt, die Anerkennung verdienen.
Ich möchte keine Regale einräumen, oder Toiletten putzen ... deshalb hab ich auch größten Respekt vor den Leuten, die in solchen Jobs arbeiten. :daumen:

Jetzt mal ganz ehrlich: Spielevideos zu fabrizieren und das Arbeit zu nennen ... wirklich? :what:

Ist das gleiche wie Werbung zu machen, da muss man noch Studieren dafür. Schneiden ist auch nicht ein unerheblicher aufwand und das Equipment muss man sich auch noch zulegen.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

In meiner Frage ging es mir nicht darum, die technischen & kreativen (und auch schwierigen) Aufgaben bei der Erstellung und Bearbeitung von Videos herabzusetzen.
Aber die Berufsbezeichnungen "Profi-Zocker, Profi-Pokerspieler, Profi-Let's-Player" werden sich bei mir definitiv nicht durchsetzen.
Klar haben die eine Daseinsberechtigung, wenn jemand dafür zahlt und hey, wenn ich mit daddeln Geld verdienen könnte -warum nicht? :ugly:
Deswegen mag es eine Erwerbstätigkeit, für mich aber garantiert nie eine Berufsbezeichnung wert sein. ;)

Edit: Aber diese Fragestellung trägt auch nicht wirklich was zur Debatte bei :ugly:
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Also Rizoma wollte damit bestimmt unterstreichen, dass es auch Tätigkeiten gibt, die Anerkennung verdienen.
Ich möchte keine Regale einräumen, oder Toiletten putzen ... deshalb hab ich auch größten Respekt vor den Leuten, die in solchen Jobs arbeiten. :daumen:

Jetzt mal ganz ehrlich: Spielevideos zu fabrizieren und das Arbeit zu nennen ... wirklich? :what:

Jep da spricht die pure Erfahrung merke schon.

Klar ist das Arbeit, mache selbst tutorials weil ich kein Händchen für Let´s Plays habe und so ein Video wenn man es ordentlich machen will, frisst sehr sehr viel Zeit.
Es ist schnell geschaut, was da aber für Arbeit dahinter steckt sehen viele hier scheinbar nicht.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

je nach spiel gehen für wenige minuten gutes gameplay gerne mehrere stunden drauf so ist das halt.
deswegen verstehe ich auch nicht wieso es leute gibt die behaupten es wäre keine arbeit, das ist sogar eine menge arbeit vielleicht nicht im körperlichen sinn aber ohne ist es eben nicht.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Jep da spricht die pure Erfahrung merke schon.

Klar ist das Arbeit, mache selbst tutorials weil ich kein Händchen für Let´s Plays habe und so ein Video wenn man es ordentlich machen will, frisst sehr sehr viel Zeit.
Es ist schnell geschaut, was da aber für Arbeit dahinter steckt sehen viele hier scheinbar nicht.

Es war etwas unverständlich ausgedrückt...deswegen:

In meiner Frage ging es mir nicht darum, die technischen & kreativen (und auch schwierigen) Aufgaben bei der Erstellung und Bearbeitung von Videos herabzusetzen.
Aber die Berufsbezeichnungen "Profi-Zocker, Profi-Pokerspieler, Profi-Let's-Player" werden sich bei mir definitiv nicht durchsetzen.
Klar haben die eine Daseinsberechtigung, wenn jemand dafür zahlt und hey, wenn ich mit daddeln Geld verdienen könnte -warum nicht? :ugly:
Deswegen mag es eine Erwerbstätigkeit, für mich aber garantiert nie eine Berufsbezeichnung wert sein. ;)

Edit: Aber diese Fragestellung trägt auch nicht wirklich was zur Debatte bei :ugly:
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hi!
Und weil Die Alle bestochen sind,spielen PewDiePie,Gronk und ko meistens Indiegames...was für Deppen.Ich dachte immer die Großen zahlen besser als Indie-Entwickler!
Gruß Yojinbo
 
Als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich erstmal lachen.
Ganz ehrlich, hat PCGH das erst jetzt herausgefunden? Das weiß doch jeder, der ma mehr als 3 YouTuber angeschaut hat.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

In Japan gibt's ein Studium fürs Zocken glaube Sportwissenschaft wird das genannt :ugly:

Edit: 20 Minuten - Bald gibts eine Professur im Gamen - Games :)

Sportwissenschaft gibt es in Deutschland auch und umfasst die Lehre über den menschlichen Körper und seine Reaktion auf Bewegung und Ernährung verschiedener Spektren.
Ich erwarte jedoch nicht, dass Leute die viel Zeit am PC verbringen, zu 100% wissen, was Sport eigentlich ist.

Falls Ihr Kommentar jedoch sarkastisch gemeint war, möchte ich Sie in Zukunft bitten, dies für Vollpfosten wie mich eindeutig zu kennzeichnen.


*hust* :ugly:


Also ich finde das nicht schlimm, zumal ich selbst einer bin ( natürlich im kleinen Maße )


Ich auch. Aber ich bin kein Geschäftemacher wie Gronkh und Konsorten. Ich glaube nicht, dass da noch viel Leidenschaft hinter steckt. Eher ein Talent in Verbindung mit Geldgier.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hi!
Und weil Die Alle bestochen sind,spielen PewDiePie,Gronk und ko meistens Indiegames...was für Deppen.Ich dachte immer die Großen zahlen besser als Indie-Entwickler!
Gruß Yojinbo

Seh ich genauso. Ich sehe zwar eher selten LetsPlays an, aber wenn ich mir ansehe, wie Leidenschaftlich z.B. bei Gronkh, Sarazar oder PietSmiet auch kleinere Indie oder Early Access Spiele gespielt werden, kann ich schwer glauben, dass es da nur um Bezahlung geht. Das ein oder andere Lets Play mag bezahlt sein, möcht ich nicht ausschließen, auch werden lets plays mit wenigen Views schnell wieder eingestellt, aber wenn ich dann sehe, wie titel stark kritisiert werden, wenn ihnen was auf den Sack geht, dann kann ich einfach nicht glauben, dass die nicht selbst entscheiden, was gezockt wird. Gronkh hat sogar sein SimCity LetsPlay abgebrochen, weil er die DLCs unverschämt fand. Seine Meinung hat er dann auch öffentlich Kundgetan....

Ich würde fast eher sagen, dass große LetsPlayer ehrlicher sind bzw. sein können, als die kleineren, die noch im versuch sind, damit geld zu machen und darauf angewiesen sind. Wobei so genau kann ich das jetzt gar nicht beurteilen, da die drei oben genannten lets Play kanäle die einzigen sind, die ich abonniert habe. Andere konnten mich bisher nicht überzeugen, im gegenteil, oft nervt es einfach nur, diesen teils hochnäsigen und arroganten 17-18 jährigen kiddys zuzuhören. Bin zwar selbst nicht so viel älter, aber von den älteren lets playern fühle ich mich besser unterhalten. Da stimmt die Qualität einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück