News Unrecord auf Steam: "Fotorealistischer" Bodycam-Shooter löst Debatte über Polizeigewalt aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unrecord auf Steam: "Fotorealistischer" Bodycam-Shooter löst Debatte über Polizeigewalt aus

Entwickler DRAMA veröffentlicht den ersten Trailer zu ihrem FPS Unrecord, in dem Spieler in die Rolle eines Polizisten schlüpfen. Dank der Unreal Engine 5 und tollen Lichteffekten wirkt das Spiel beinahe wie echt. Zu echt, finden einige Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unrecord auf Steam: "Fotorealistischer" Bodycam-Shooter löst Debatte über Polizeigewalt aus
 
Irgendwer fühlt sich, fühlte sich, wird sich immer "angestoßen" fühlen. Who cares?

Man kann es nicht allen recht machen und das sollte man auch erst gar nicht versuchen. Nicht jedes Spiel ist für jeden.

Und wenn man sich damals an den "angestoßenen" Kutschern orientiert hätten, würden wir heute noch mit Kutschen fahren.

Soll natürlich nicht heißen, dass das Spiel nicht mit einer gewissen Form von Anstand konzeptioniert werden sollte. Ob jedoch nun die Grafik oder eher die Handlung das eigentliche Thema ist, darf man gerne mal für sich hinterfragen. Weil ich persönlich glaube nicht, dass die Grafik so viel zur Debatte beiträgt. War damals schon bei CS egal, wo die Grafik weit weg von "Realistisch" war. Ziel der Hexenjadgt war immer die Handlung.

Und gute Grafik macht moralisch fragwürdige Themen nicht mehr oder erst überhaupt fragwürdig. Das sind sie schon vorher. Egal ob ich den Rape-Simulator als Text-Only-Spiel, in 2D, 3D oder VR entwickle. Es ist und bleibt die Handlung, welche das Problem (in meinen Augen) darstellt.
 
Grafik ist fantastisch, haben die Leute die das kritisieren nie Shooter gespielt? Shooter wollten und sollten schon immer technologisch möglichst fortschrittlich und somit realistisch sein, allein weil dieses Genre auch viel vom AUssehen her lebt. Borderlands o.ä. mal ausgenommen, aber auch ein CoD strebt immer nach möglichst fotorealistischer Grafik, auch die Animationen sind auch dort mittlerweile sehr detailliert und lebensnah.

Ich erkenne das Problem ehrlich gesagt nicht, außer dass eben iwer immer ein Problem hat, was aber deren Problem ist :>
 
Dachte erst das ist ein stinknormaler Ego-Shooter ála "Schieß erst, frag später".
Aber wenn ein Cop wirklich so rumballern darf, ohne sinn und verstand, dann bin ich doch froh, dass wir hier noch nicht solche Verhältnisse haben.
 
Ohr wa? :-o Dachte erst "Das is doch kein Spiel, das is nen Video!" Bis ich gemerkt habe, dass das tatsächlich Spielegrafik ist. Ist ja technisch der Oberhammer.
Meine Güte. Da kommt die nächste Generation der Computergrafik.
Junge Junge. Bin ganz geplättet.

Erinnert mich an die UE5 Demo da am Bahnsteig, wo ich auch erst dachte "Das ist doch gefilmt!"
 
Speziell die Bewegungsabläufe und die tatsächlich realistisch wirkende Kameraperspektive und Wackelei, der Knaller. Darauf basierend ein CS oder sowas, oh man :D
 
Ich finde das Spiel macht einen sehr guten Eindruck. Die "Grafik" sieht tatsächlich fast echt aus.

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber (da ich regelmäßig Bodycamvideos, Verhöre u.Ä. verfolge):

- man sieht sich selbst nicht aus der Bodycamansicht, wäre es ein Point and Click wär das ok aber für mich ist das etwas störend
- Cops sind in Einsätzen mindestens zu zweit
- niedergeschossenen Individuen, gerade bewaffneten, werden immer Handfesseln angelegt und die Tatwaffe gesichert
- Cops kommunizieren mit Tätern/tatverdächtigen und schießen nicht wahllos
- Menschen sterben nicht so leicht, auch nach mehreren Schusswunden dauert es i.d.R. mindestens ein paar Minuten, bis die Person nicht mehr ansprechbar ist oder verstirbt / tödliche Treffer sind relativ selten

Ansonsten bin ich wirklich gespannt auf das finale Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realistische Optik schön und gut, technisch sicher beeindruckend. Für mich leben Spiele, auch und gerade semi-realistische Shooter davon, dass sie immer noch ein Spiel sind. Mit dieser Bodycam-Ästhetik wird da wieder eine „Mauer“ eingerissen (Bodycams als unvermittelte „Live-Darstellung der Realität“ ). Ich bin ja nie ein Fan der großen Hysterie bzgl. irgendwelcher kontroversen Themen, aber ein gewisses Unbehagen kann ich schon verstehen.
 
Man ist Polizist und erschießt Verbrecher in heruntergekommenen Gebäuden. Wenn das bei Max Payne kein Problem war, warum ist es das hier plötzlich?

Wie auch immer: Grafisch sieht das echt gut aus. Genre ist nicht ganz so meins. Ich würde mir in dem Stil eher ein Erkundungs- und Parcoursspiel wünschen, evtl. mit leichten Horrorelementen. Ein paar Shooterelemente von mir aus auch, solange es nicht zu viel wird. Die ganze Zeit ballern ist aber nicht so meins.
 
Sie nennen es zwar "Gameplay Trailer", aber dass die Waffen-/Handbewegungen unabhängig von der Kamera sind macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es ein VR Spiel ist. Ansonsten muss die Waffe ja zwangsweise in der Mitte der Kamera bleiben. Insofern, wenn es kein VR Spiel ist, dann hat man hier auch nicht echtes Gameplay gezeigt.

Da kommt die nächste Generation der Computergrafik.

Mit entsprechenden optischen Effekten wäre es bisher wahrscheinlich auch schon möglich gewesen, aber mit der UE5 wird es allein auf Grund der Beleuchtung einfacher.
Diese Optik funktioniert aber halt genau in diesem Look und sonst nicht.
 
Shooter wollten und sollten schon immer technologisch möglichst fortschrittlich und somit realistisch sein, allein weil dieses Genre auch viel vom AUssehen her lebt.
Da hat wohl nie jemand gute VGA von links nach rechts Jump'n'run shooter bzw von unten nach oben kill all was dir vor die Flinte läuft gespielt. Ist sehr subjektiv, wie viel Grafik an nem Shooter wirklich wichtig ist. Ich hab voller Freude noch vor 2 Jahren Compound in VR gezockt, das hat ne Grafik wie Doom/Wolfenstein (das Original!), nur in VR. Und macht richtig Spaß.
- Cops sind in Einsätzen mindestens zu zweit
Good Cops schon. :-P
 
Hab auch harte Bedenken dass das Spiel echt ist. Sieht schon sehr „echt“ aus. Vorallem weil noch das Gesicht am Ende zensiert wird
 
Zurück