News Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"

Wieso AMD? Laut Homepage ist das Spiel von Larian Studios und der Spieleentwickler macht das Spiel und ... wie genau soll denn bitte AMD DLSS in das Spiel integrieren? Ist das stumpfer AMD-Hass?
Lebst du unter einem Stein?! Hier ging doch gestern/vorgestern die News rum, dass AMD Sponsored Spiele (Bundles) idR. kein DLSS bieten und der Grund hierfür wäre, dass AMD das nicht möchte.

Du untermauerst mit deinem Post genau das, was ich geschrieben habe, danke!
 
Hallo Zusammen,

grundsätzlich finde ich die Diskussion rund um Exklusivität bei der Wahl der Upscaling-technik gut und richtig, man sollte immer alle Möglichkeiten anbieten wenn der Aufwand es zulässt (was hier der Fall sein sollte). Mir fehlt aber immer ein bisschen die Objektivität. Wieso wird nirgendwo thematisiert das DLSS immer noch in mehr Spielen als FSR oder XESS einzige vorhandene Option ist und somit mehr Spielen außen vor lässt. Soweit mir bekannt, hat die Mehrheit der Spielenden keine 30er oder gar 40er GPU von Nvidia. Vielleicht habe nicht genug PCGH Artikel gelesen oder schlichtweg übersehen das dieses hier betrachtet wurde. Ich wünsche euch allen eine Gute Zeit.

Das liegt aber in diesen Spielen nicht an Nvidia. Das Thema hier dreht sich ja genau um die Handhabung, dass (so wird unterstellt) AMD bei Sponsoring aktiv die Konkurrenz behindern soll, was Nvidia bei DLSS nicht tut
 
Aus dem Artikel: "Schließlich bedeutet das zumindest zum heutigen Zeitpunkt, dass im Hinblick auf Upscaling-Technologien ausschließlich FSR (FidelityFX Super Resolution) unterstützen wird."

Zum einen ist das grammatikalisch falsch (*unterstützt wird), zum anderen bedeutet es das nicht zwangsläufig, sondern es ist lediglich die Befürchtung, dass es so sein wird. Bitte ein bisschen genauer ausdrücken, es gibt eh schon dieses Schwarz-Weiß-Denken bei der Diskussion. Warum auch immer das so ist, eigentlich sollte die Haltung aller sein: ja bitte alle Technologien rein wenn es keinen großen Mehraufwand bedeutet. Oder zumindest - wenn es einen selbst nicht betrifft - nichts dagegen haben oder sich gar darüber zu freuen (so scheint es zumindest bei manchen Usern), wenn in diesem Fall Nvidia-Nutzer*innen nicht das volle Potential ihrer Hardware ausnutzen können. Würde andersrum natürlich genauso gelten aber jetzt gerade sprechen wir eben über diesen Fall.
 
Bitte auch gleich noch PysiX und Hairworks in Starfield einbauen- Ich steh auf die bunten Blubberblasen bei Borderlands 2.
Und wenn AMD schon dabei ist, sollten Sie nach Nvidiavorbild auch gleich die Tessalisation unter der Map hochschrauben, damit Nvidiakarten sich auch ordentlich absetzen können!
Gruß Yojinbo, Der wohl ein Indianer-ahm Nativ ist!
 
Wann hatte AMD jemals etwas Vergleichbares zu bieten?


FSR 2 kann mit DLSS 2 nicht mithalten

Radeon Anti-Lag kann mit Reflex nicht mithalten

Die AMD RT Performance kann mit der NVidia RT Performance nicht mithalten


Man könnte hier locker noch weitere Punkte nennen und ich glaube kaum, dass es bei FSR 3 anders sein wird.
AMD hat vieles was vergleichbar ist. Technisch ist es vielleicht nicht identisch aber das ist auch nicht der Anspruch. Nvidia investiert wahrscheinlich ein vielfaches an Geld. Wäre traurig, wenn sie da nicht etwas bessere Ergebnisse erzielen. Niemand würde eine 4080 einer günstigeren 7900 XTX vorziehen, wenn DLSS schlechter als FSR wäre.
 
Ich glaube du verwechselt da etwas.

Nein.
Sofern DLSS/XESS nicht drin ist bzw. erst irgendwann vielleicht in 1-2 Jahren nachgereicht wird, ist es für mich auch noch nicht "fertig", ist ja nur so nebenbei mit die wichtigste Grafik-Technologie die wir haben. Vielleicht bin ich altmodisch

Wenn du DLSS / XESS als die wichigsten Grafiktechnologien ansiehst, dann bist du alles andere als altmodisch.
 
wie wir alle wissen, wird das nicht passieren und wir reden hier von Bethesda.
So blöd manche das auch finden werden, aber ich lehre täglich Menschen verschiedenster Art, vom Typen ohne Aus- oder Schulbildung, über Fachkräfte, Führungskräfte, Doktoren und Professoren und ich gebe täglich jedem der da kommt die erneute Chance mir zu beweisen dass er (Mensch) alles sein kann und zu allem fähig ist. Ich rede zig Male im Jahr mit Dr. Ing. die keinen Schimmer haben und Mal aufs Personal hören sollten und dann wieder mit Personal das glaubt alles besser zu wissen, ohne dass es im Ansatz verstanden hat was ihre Vorgesetzten bewegt.
Warum sollte es bei Firmen die Spieler machen anders sein? Burnout, TES, Rage, Fallout, Doom, Wolfenstein und das Meisterwerk Prey... Das waren alle super geile Spiele. Ganz im Gegenteil. Ich sehe überhaupt nicht dass es schlecht werden könnte, sondern gut wird wenn Bethesda drin steckt.

Eher wüsste ich gern von dir, welcher dieser Titel denn schlecht war? Die liefen alle gut. Ernsthaft, ich kann dir nicht nachempfinden wie du zu der Aussage kommst.
 
Ich geb den Moddern 3h und das Ding hat DLSS und Xess. Ist dann sicher auch bugfrei, läuft mit 300 fps und in 21 zu 9


Ansonsten. Bei Hairworks damals wurde nicht son Wind gemacht. Natürlich kauft man sich große Titel um Hardware zu promoten. Gilt ja auch für Audioformate und dergleichen.
 
Das liegt aber in diesen Spielen nicht an Nvidia. Das Thema hier dreht sich ja genau um die Handhabung, dass (so wird unterstellt) AMD bei Sponsoring aktiv die Konkurrenz behindern soll, was Nvidia bei DLSS nicht tut
Naja genauso könnte man argumentieren, dass Nvidia keine Behinderung betreiben muss, da sie direkt eine Vielzahl an Hardware einfach ausschließen. DLSS in all seinen Varianten läuft einfach nicht auf jeder Hardware. Zusätzlich hieß es, dass zB FSR 2.0 bei Spielen die bereits DLSS 2.X unterstützen binnen 3 Tagen integriert ist und bei schlechten Voraussetzungen 4 Wochen benötigt. Warum wird das also nicht immer und überall nachgeliefert, wenn es so einfach geht? Machen wir uns doch nichts vor. Beide Unternehmen schmeißen gerne Steine in den Weg. Nvidia hat dies auch zur Genüge getan und wird sicherlich nicht damit aufhören. Das reicht von Kunden bei Hardwarekauf mit Brandings und Irreführung zu verarschen, hinüber zu Boardpartner wie Dreck behandeln und hört sicherlich nicht bei Betrug ihrer Investoren auf. Wer sich hier auf eins der beiden Lager stellt hat Tomaten auf den Augen. Wie bereits einige erwähnt habe. Erst einmal den Release abwarten und schauen wie die Grundperformance auf PC sein wird.
 
Eigentlich ermüdend das Ganze weil immer dasselbe: ich habe Hardware bei Klaus gekauft und Maik wischt mir deshalb nicht den Arsch mit einem Goldfasertuch ab, weil er vorher schon mit Udo geredet hat und sie sich einig geworden sind. Hä? :ugly:
Finde die Argumentation der AMD Verteidiger so lächerlich, dass ich mir bisher jede Antwort dazu verkniffen habe. Es gibt bei konsumerfeindlichem A-Loch Verhalten nichts zu verteidigen.

Und trotzdem wird es gemacht. Schizo.
AMD versucht verzweifelt ihre unterlegene Technik als die einzige Lösung anzupreisen, nach dem Motto ne Folks etwas Besseres bekommt ihr nicht, wir haben dafür die Geldbörse aufgemacht. Cool.

Wieso wird nirgendwo thematisiert das DLSS immer noch in mehr Spielen als FSR oder XESS einzige vorhandene Option ist und somit mehr Spielen außen vor lässt.
Es stimmt nicht. That easy.
Aber in Fake News sind die AMD`ler genauso fit wie Trump und die QAnon Sekte.

DLSS2 Gibt es seit 2019, FSR erst seit 2022.

Das Thema hier dreht sich ja genau um die Handhabung, dass (so wird unterstellt) AMD bei Sponsoring aktiv die Konkurrenz behindern soll, was Nvidia bei DLSS nicht tut
AMD hat offen gesagt, die Unterstützung von FSR2 ist in Starfield exclusiv. Auf Nachfragen reagierte AMD ausweichend. Bleibt nicht viel Ermessensspielraum.

Und wenn AMD schon dabei ist, sollten Sie nach Nvidiavorbild auch gleich die Tessalisation unter der Map hochschrauben, damit Nvidiakarten sich auch ordentlich absetzen können!
Spannend wie sich solcher Bullshit nach zig Widerlegungen immer noch im Netz halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen i5-13600K mit einer NVIDIA GPU und einem Monitor LG 27GN880 mit G-Sync. Falls Starfield bei der von mir verwendeten Hardware nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, werde ich das Game eben nicht kaufen. Punkt.
 
Finde die Argumentation der AMD Verteidiger so lächerlich, dass ich mir bisher jede Antwort dazu verkniffen habe. Es gibt bei konsumerfeindlichem A-Loch Verhalten nichts zu verteidigen.
...
Du hast es Begriffen, super. Es ist im Moment nämlich auffallend, wie oft AMD angegriffen wird.
Wollen wir das Thema wechseln zu G-Sync, Its meant to be played oder PhysX?

Aktuell befürworte ich zB. NVidia's Vorstoß beim Raytracing und Bemängle auch die Raytracing-Leistung von AMD, aber Bethesda's/Larian's Entscheidung für AMD steht in keinerlei quatitativem Vergleich zu NVidia's "Zusammenarbeit" mit Spieleschmieden in wirklich nicht wenig Titeln.

Die NVidia-Verteidiger muss es schon hart getroffen haben, bei dem ganzen Hatetrain zum Thema. Betroffene Hunde bellen halt laut. Kenne das in dem Ausmaß einfach nicht von AMD-Käufern.
 
Wollen wir das Thema wechseln zu G-Sync, Its meant to be played oder PhysX?
Nein, man behandelt das aktuelle Thema, ansonsten macht man sich unglaubwürdig.
aber Bethesda's/Larian's Entscheidung für AMD steht in keinerlei quatitativem Vergleich zu NVidia's "Zusammenarbeit" mit Spieleschmieden in wirklich nicht wenig Titeln.
So ist es. Quantitativ erscheint DLSS in AMD Titeln zu wenig.
 
Eher wüsste ich gern von dir, welcher dieser Titel denn schlecht war? Die liefen alle gut. Ernsthaft, ich kann dir nicht nachempfinden wie du zu der Aussage kommst.
Schlecht war keiner, aber verbuggt waren alle Bethesda Games ordentlich.
Fallout 4 und Fallout 76 würden mir da in den Sinn kommen, nur um mal ein paar zu nennen.

Ich frage mich eher, wie du davon nichts mehr wissen kannst? Bethesda ist bekannt für seine alte Engine und seine verbuggten Spiele und du bist ja auch schon einige Zeit in diversen Foren aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück