News Starfield-Debatte: DLSS, FSR und XeSS "lassen sich problemlos zeitgleich unterstützen"

Diese ganze Tabelle, welche da mal kursierte ist halt Mist. Da wurde geschaut in wie vielen AMD Kooperationen auch dlss war, oder nachträglich kam und dem gegenüber gestellt was mit DLSS kam und nachträglich FSR bekam. Dabei wurde aber ignoriert dass es quasi nur DLSS 2 Iterationen gibt und dass viele von den nachträglich mit FSR ausgestatteten Spielen, eben nur FSR bekommen haben statt FSR 2 (meine ich mich zu erinnern) und das jawohl viel schlimmer ist. Da dadurch nur der Effekt verstärkt wird FSR schlechter aussehen zu lassen. Das ist also alles, nur kein faires Verhalten und schon gar kein fairer Vergleich. Dann lieber gar nichts nachträglich.

Allgemein sind die Situationen einfach von Grund auf nicht als gleichartig zu betrachten.
Bei den AMD Games haben von Anfang an alle einen upscaler, wenn auch nicht den besten für jede Karte. Bei den gameworks releases hat anfangs oft nur ein Teil der Spieler einen upscaler und man muss einen weiteren integrieren, damit alle bedient werden. Es ist also vollkommen nachvollziehbar warum beide so arbeiten wie sie es tun und nichts dabei. Dennoch wird von einem vorwiegend grünen Teil der User so ein Drama daraus konstruiert. Ich verstehe diese ganze Aufregung absolut nicht.
 
Dabei wurde aber ignoriert dass es quasi nur DLSS 2 Iterationen gibt und dass viele von den nachträglich mit FSR ausgestatteten Spielen, eben nur FSR bekommen haben statt FSR 2 (meine ich mich zu erinnern)
Emm, nein?

Dann wollen wir die Liste mal durchgehen:
1689752931301.png

Redfall: FSR2
Marvel's Midnight Suns: FSR2
Warhammer 40K Darktide: FSR2
Marvel's Spiderman Remastered: FSR2
Death Stranding Directors Cut: FSR2
Ghost Wire Tokyo: FSR2
Marvel's Guardians of the Galaxy: FSR2
Battlefield 2042: Kein FSR

Ich sehe hier sehr wenig FSR1 muss ich sagen.
 
Zumal es nicht nur eine Liste gibt. Die Sache haben sich mehrere angeschaut und alle sind zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso das dauernd versucht wird zu relativieren. Darf nicht sein, was nicht sein kann, wenn es um AMD geht?

@Cleriker du könntest auch selbst recherchieren und eine Liste erstellen, die das Gegenteil beweist, aber stattdessen schreibst du viel ohne irgendwelche Fakten/Quellen dazu zu liefern.
Dazu sind viele Aussagen von dir auch einfach falsch, wie man hier wieder an der Tabelle sieht. Du versuchst AMD auf Teufel komm raus zu verteidigen und bist nicht wirklich an der Wahrheit interessiert. Was bringt dir das?

Ich verstehe diese ganze Aufregung absolut nicht.
AMD schließt XeSS/DLSS aus, Nvidia schließt FSR aber nicht aus und XeSS/DLSS sind qualitativ besser als FSR.
Dazu kommt das fehlende Frame Generation für sämtliche Nvidia-Nutzer bei AMD Spielen.
Was gibts daran nicht zu verstehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du gleich wieder so ein Markenthema daraus machst. Dann nenn die Buden doch Aldi und Lidl, Alpha und Omega, Susi und Strolch, mir wumpe.

Die Listen welche ich im Gedächtnis hatte, betraf bedeutend mehr Titel. Das war auf Reddit und ich hab mir auch nicht alles angeschaut, aber einer der Kommentatoren schrieb was von über 80 Titeln, wovon knappe 20 AMD Kooperationen waren.

Diesen thread hab ich nachts im Bett nochmal angezeigt bekommen und nur aus dem Bauch heraus kommentiert. Ja, bezogen auf diese Liste ist das offensichtlich nicht korrekt, aber doch nicht mit Vorsatz. Mich juckt das Thema zu wenig um dann noch anzufangen, das ganze nochmal zu recherchieren, das geb ich ohne weiteres zu. Das kannst du auch aus dem Satz mit der Aufregung herauslesen. Ich gehöre ja zu denen die upscaler gar nicht fordern. Demnach ist mir wurscht was AMD und Nvidia da in diesem Zusammenhang treiben. Zudem mache ich das ja alles am Handy. Ihr wisst schon, Energieeffizienz ist ja so wichtig, da werde ich ja nicht am PC surfen und gleichzeitig meckern dass ich upscaler brauche um Strom zu sparen... Wink verstanden?

Vom Gefühl her würde ich behaupten, das DLSS in deutlich mehr Spielen sitzt als FSR. Seht ihr das anders? Wenn ich nach der Tabellen gehe, die jetzt beispielsweise hier angebracht wurde, dann ist dem nicht so. Denkt ihr das kann passen? Gibt es mit DLSS nur diese Spiele? Nö. Persönlich finde ich gerade auch nur Listen von AMD und Nvidia wie viele Spiele DLSS 2 und aufwärts, oder FSR 1 und aufwärts bieten, aber ohne Angabe welche aus Kooperationen entstanden sind.
Bei der Liste auf der Nvidia Seite, gibt's bei den Buchstaben S - Z schon mehr Spiele als überhaupt welche mit FSR existieren. Da DLSS nicht quelloffen ist, stellt sich zumindest mir als völlig ahnungslosem natürlich die Frage wie das dann in die Spiele kommt, wenn nicht mit Nvidias Unterstützung. Denn so ein Indie Studio wird keine teure Unreal Lizenz oder ähnliches besitzen, in der DLSS von Anfang an vorbereitet ist. FSR kann sich jeder auf GitHub ziehen, bei DLSS sieht's finster aus, oder ich hab was verpasst/übersehen?

Lasst uns drei doch mal auf die Suche gehen. Helft mir dabei was zu lernen. Ich meine das wirklich ernst. Direkt vorweg allerdings, ich suche Angaben von Unternehmen, der Fachpresse usw. nicht von irgendwelchen Usern auf Reddit. Irgendwas das tatsächlich nachweisbar ist. Denn letztgenannten könnten das ja ebenso falsch interpretieren wie ich es eurer Meinung nach hier getan habe.

Quelle 1, Nvidia:

Quelle 2, AMD:

Lasst uns mal da den Grundstein legen, für die Bestandsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen thread hab ich nachts im Bett nochmal angezeigt bekommen und nur aus dem Bauch heraus kommentiert.
Es wäre an der Stelle halt schön wenn du das vorher überprüfen würdest. So darf ich das selbst machen und dabei dann feststellen dass die Aussage so nicht hinkommt und das ist jetzt nicht das erste Mal vorgekommen.

Vom Gefühl her würde ich behaupten, das DLSS in deutlich mehr Spielen sitzt als FSR.
Natürlich ist das so, DLSS gibt es ja auch schon Jahre länger als FSR, FSR2 kam ungefähr Mitte 2022 und DLSS2 2020, FSR1 klammer ich mal aus, weil Schmutz.

Da DLSS nicht quelloffen ist, stellt sich zumindest mir als völlig ahnungslosem natürlich die Frage wie das dann in die Spiele kommt, wenn nicht mit Nvidias Unterstützung.
Häh? Nur weil etwas nicht Opensource ist, heißt das nicht das man es nicht selbst implementieren. Dafür brauchen die Entwickler keine Hilfe. Denkst du bei FSR2 docktern die Entwicklern im Sourcecode rum um das implementieren zu können? ^^

Denn so ein Indie Studio wird keine teure Unreal Lizenz oder ähnliches besitzen, in der DLSS von Anfang an vorbereitet ist. FSR kann sich jeder auf GitHub ziehen, bei DLSS sieht's finster aus, oder ich hab was verpasst/übersehen?
Da sieht nichts Finster aus, du hast nur offensichtlich überhaupt keine Ahnung von Softwareentwicklung. Hier kannst du dich einlesen wenn es dich wirklich interessiert:
Tldr: Du kannst DLSS natürlich ohne Hilfe von Nvidia implementieren.

Lasst uns drei doch mal auf die Suche gehen. Helft mir dabei was zu lernen.
Ich glaube du musst dir erstmal klar werden, das zwischen FSR2 und DLSS Super Resolution aus Sicht der Implementierung sehr wenig Unterschiede bestehen. Das FSR2 Opensource ist macht an der Stelle quasi keinen Unterschied. Beide werden ganz normal per API angesprochen und diese API Calls sind auch noch fast gleich. Im Normalfall arbeiten Entwickler sogar mit Wrappern um beide APIs zusammen anzusprechen. Das ist easy going.

Edit: Den Punkt:
Denn so ein Indie Studio wird keine teure Unreal Lizenz oder ähnliches besitzen
habe ich gerade auch noch mal geprüft, weil er mir komisch vorkam. Die Nutzung wird erst kostenpflichtig wenn der Titel mehr als 1Mio $ einspielt:
1689833384151.png

Quelle: https://www.unrealengine.com/de/unreal-engine-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gefühl her würde ich behaupten, das DLSS in deutlich mehr Spielen sitzt als FSR. Seht ihr das anders?
Das ist richtig, aber darum geht es auch in der mittlerweile 3ten News dazu nicht.
Es geht darum, dass AMD gesponsorte Bundle Spiele fast ausschließlich FSR bieten. Nur Sony implementiert zusätzlich noch DLSS, wenn AMD mit im Boot sitzt.
Bei Nvidia sieht das aber anders aus. Hier wird neben DLSS auch noch XeSS und FSR implementiert. Auch nicht immer, aber viel viel häufiger als es bei AMD der Fall ist.
 
Erstmal danke für die Mühe @blautemple. Selbstredend hab ich von Softwareentwicklung keine Ahnung, den Anspruch habe ich auch noch nie erhoben. Ich komme aus dem Maschinenbau, habe Plan vom konstruieren, Fertigungstechnik, Verfahrenstechnik, Fügetechnik, Werkstofftechnik im speziellen Sonderwerkstoffe für die Tiefsee und Raumfahrttechnik, habe mich zum Profi für Schweißtechnik entwickelt und bin nun hauptsächlich Prüfer und Zertifizierer von Unternehmen und Bauüberwacher für sehr spezielle Geschichten, wie beispielsweise Bohrinseln, Shuttles, U-Boote, Forschungsstationen usw. Software jedoch... Pustekuchen.
Nur was ich hier bisher gehört habe und da war mein Stand, dass man das zwar einfach integrieren kann, aber es besser wäre, wenn es tief im Code schon berücksichtigt würde. Also bei engines die schon vorbereitet sind nur ein Plugin und bei eigenen/unpopulären/kleinen/neuen engines deutlich schwieriger. War das nicht gar der Grund warum die qualitative Umsetzung von FSR so stark schwankt?

Zum letzten Satz:
Also absolut alle AAA Produktionen?!
Schau mal wie oft die Spiele verkauft wurden wo AMD Partner war und nur FSR verfügbar. Wie viele davon wurden mehr als eine Million Mal verkauft und bedeuten demnach zusätzliche Kosten für die nette Geste noch DLSS zu integrieren?

@owned139
Fast ausschließlich. Wieso ist das denn so, wenn AMD die Studios gängelt/verbindlicht? Also warum mal so und mal so? Das würde ja dann bedeuten, dass doch der Entwickler das letzte Wort hat und die Entscheidungsfreiheit. Weißt du was ich meine?
Hieße es von AMD nun: "Ihr macht das! Keine Widerrede." gäbe es doch keine Ausnahmen. Gerade Sony, die eh in AMD Kooperation stehen wegen der Playstationhardware. Gerade die, welche eh schon so dick im Geschäft sind mit AMD?

Laut der Liste gibt es mehrere hundert Spiele mit DLSS ohne FSR. Vielleicht keine Kooperationen, kann durchaus sein. Nur diese bieten sonst gar keine upscaling Funktion, außer für RTX -Modelle. Da gucken also Spieler komplett in die Röhre. Denen fehlt nicht nur die bessere Technik, ihnen wird alles vorenthalten. Andersherum werden ja absolut alle bedient, ohne Ausnahme und manche bekommen eben noch nachträglich was besseres (DLSS) zusätzlich. Ich bin mir hier spätestens jetzt sehr sicher, dass AMD den Entwicklern eine Option anbietet, nur eben nicht vorschreiben kann.

Mir wird als Prüfer/Inspektor ja ständig alles mögliche angeboten... nur annehmen tu ich es eben nicht, da dies ja meine Arbeit/Aufgabe ad absurdum führen würde.
Was denkst ihr was den Entwicklern passieren würde, wenn sie wie Sony einfach sagen sie bieten auch DLSS? Vermutlich nicht viel. Was soll AMD denn machen, außer in die Röhre schauen?
 
Haushoch? :-D Ich hatte das Vergnügen mir beides mehrmals anzusehen und von haushoch kann ich nicht sprechen. Es hängt viel davon ab wie und was man implementiert. Krankheiten haben beide Technologien. Du kannst dich weiter beschweren und dich grämen oder du akzeptierst wie es ist. Nvidia ist nun auch nicht dafür bekannt sich in den heiligen Hallen der Wahrheit zu bewegen. ;-)

Ich akzeptiere nichts, das geändert werden kann und das ziemlich einfach, wenn man nur wollte.
Das die beiden Technologien nicht perfekt sind, ist unstrittig, welche klar besser ist, jedoch nicht.
Denn zieh dir das mal rein und lass ggf deine Augen überprüfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@owned139
Fast ausschließlich. Wieso ist das denn so, wenn AMD die Studios gängelt/verbindlicht? Also warum mal so und mal so? Das würde ja dann bedeuten, dass doch der Entwickler das letzte Wort hat und die Entscheidungsfreiheit. Weißt du was ich meine?
Würde ich zustimmen, wenn es nicht Sony wäre. Sony ist fetter als Bethesda und co. und hat dementsprechend mehr Macht ;)
 
Eben genau das sehe ich genauso. AMD ist erstmal viel zu klein um großartig Druck auszuüben und zudem viel viel mehr von den Studios und deren Wohlwollen abhängig als andersherum. AMD kann doch eigentlich nur hoffen und bitten, dass die Entwickler auch für ihre Karten optimieren und mir ihnen arbeiten. Wirklich, ich halte Druck von AMD für unrealistisch. Nicht weil sie AMD heißen, sondern einfach weil sie auf die Entwickler angewiesen sind und nicht umgekehrt.

Ich denke wirklich, dass mit neunundneunzig prozentiger Wahrscheinlichkeit, die Entwickler einfach nur die Lizenzgebühren für DLSS sparen und dennoch ein upsampling anbieten wollen dass alle erreicht.

Wir werden es hoffentlich irgendwann erfahren. Macht AMD sowas (Druck ausüben), sollen sie auch die Quittung dafür bekommen. Wenn nicht, fände ich es cool, das auch irgendwann zu lesen.
 
Nur was ich hier bisher gehört habe und da war mein Stand, dass man das zwar einfach integrieren kann, aber es besser wäre, wenn es tief im Code schon berücksichtigt würde. Also bei engines die schon vorbereitet sind nur ein Plugin und bei eigenen/unpopulären/kleinen/neuen engines deutlich schwieriger.
Nein, einfach nein. Da muss nichts DLSS spezifisches im Code berücksichtigt werden. Die Grundvoraussetzungen für DLSS, FSR und auch XeSS sind genau gleich. Die Upscaler müssen allen mit exakt denselben Daten gefüttert werden und wenn z.B. TAA bereits implementiert ist wird es noch einfacher weil ein Großteil der benötigten Daten sowieso schon da sind.
Also absolut alle AAA Produktionen?!
Häh? Es ging doch gerade noch darum das es Indie Studios sind die sich die Lizenzkosten für die Unreal Engine vermeintlich nicht leisten können, oder?
Vielleicht keine Kooperationen,
Genau das ist doch der Punkt, wenn das Studio selbst entscheidet, sie haben keine Lust auf einen der beiden Upscaler ist das für mich zwar nicht nachvollziehbar, mir aber im Endeffekt völlig egal. Sie haben es ja selbst entschieden. Blöd wäre es wenn AMD oder auch Nvidia die Konkurrenz grundlos ausschließen würden. Das ist ja was hier kritisiert.
Andersherum werden ja absolut alle bedient, ohne Ausnahme und manche bekommen eben noch nachträglich was besseres (DLSS) zusätzlich.
Das ist aber überhaupt nicht Thema der Diskussion. Thema ist das mögliche Blockieren von DLSS durch AMD.
die Entwickler einfach nur die Lizenzgebühren für DLSS sparen und dennoch ein upsampling anbieten wollen dass alle erreicht.
Es gibt keine DLSS Lizenzgebühren. DLSS ist für den Publisher/die Entwickler komplett kostenlos nutzbar.

Das ist auch wieder so ein Punkt wo ich dich bitten würde dich vorher schlau zu machen. Im Grunde besteht die "Diskussion" zu 99,9% daraus das eine Seite ungeprüfte Vermutungen aufstellt die dann von der anderen Seite geprüft werden müssen. So macht das wirklich keinen Spaß und ich fühle mich ehrlich gesagt auch null ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach nein. Da muss nichts DLSS spezifisches im Code berücksichtigt werden. Die Grundvoraussetzungen für DLSS, FSR und auch XeSS sind genau gleich. Die Upscaler müssen allen mit exakt denselben Daten gefüttert werden und wenn z.B. TAA bereits implementiert ist wird es noch einfacher weil ein Großteil der benötigten Daten sowieso schon da sind.

Häh? Es ging doch gerade noch darum das es Indie Studios sind die sich die Lizenzkosten für die Unreal Engine vermeintlich nicht leisten können, oder?

Genau das ist doch der Punkt, wenn das Studio selbst entscheidet, sie haben keine Lust auf einen der beiden Upscaler ist das für mich zwar nicht nachvollziehbar, mir aber im Endeffekt völlig egal. Sie haben es ja selbst entschieden. Blöd wäre es wenn AMD oder auch Nvidia die Konkurrenz grundlos ausschließen würden. Das ist ja was hier kritisiert.

Das ist aber überhaupt nicht Thema der Diskussion. Thema ist das mögliche Blockieren von DLSS durch AMD.

Es gibt keine DLSS Lizenzgebühren. DLSS ist für den Publisher/die Entwickler komplett kostenlos nutzbar.

Das ist auch wieder so ein Punkt wo ich dich bitten würde dich vorher schlau zu machen. Im Grunde besteht die "Diskussion" zu 99,9% daraus das eine Seite ungeprüfte Vermutungen aufstellt die dann von der anderen Seite geprüft werden müssen. So macht das wirklich keinen Spaß und ich fühle mich ehrlich gesagt auch null ernst genommen.

Du fängst an mit nein, erklärst dann aber genau das was du verneinst. Ist dir das aufgefallen? Das ist doch das was ich geschrieben habe. Ich hab doch nirgends gesagt dass die drei sich da unterscheiden. Im Gegenteil. Ich hab doch sogar mit FSR und dessen Implementierung nochmal genau das ausgedrückt.

Im zweiten Teil stellst du dich dumm, warum? Du hast verlinkt, dass DLSS sehr wohl Kosten verursacht, wenn das Spiel mehr als eine Million Dollar einspielt. Ein jedes Studio will so viel verkaufen wie möglich und erstellt das Spiel mit der Hoffnung, dass es sich möglichst oft verkauft. Ein gutes Beispiel ist Among Us. Ein Indie-game dass aber so gut ankam, dass es sich etliche Millionen Mal verkauft hat. Allein auf der Switch über drei Millionen Mal. Was machste denn dann? Das musst du als Entwickler vorher abwägen. Du weißt anfangs nicht ob dein Spiel überhaupt eine Chance am Markt hat, willst es aber maximal oft verkaufen. Also musst du selbst ganz am Anfang überlegen ob solche Gebühren entstehen könnten, oder nicht. Das haben wir bisher festgestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Triple A Titel sind Spiele wo man im Vorhinein davon ausgehen kann, dass es sich allein aufgrund des Namens schon millionenfach verkauft. Das war mein Beispiel um zu zeigen, dass diese (späteren) kosten durchaus anfallen können, auch wenn es in der Produktion noch nichts kostet.

Auch bei deinem nächsten Absatz sagen wir wieder das Gleiche. Auch ich habe bereits unter der ersten News geschrieben, dass ich das ebenso sehe/kritisiere. Auch hier habe ich das bereits mehrfach ausgedruckt. Allerdings immer mit dem Fakt, dass wir bisher nur vermuten können und uns nicht sicher sein. Es sieht sehr danach aus, aber dagegen spricht, dass es eben nicht überall so ist und demnach liegt die Entscheidung beim Entwickler und nicht bei den GPU Herstellern/CPU Lieferanten. Wir sind hier einer Meinung was die kritische Beurteilung betrifft und dennoch reagierst du, als hätte ich einen Hersteller davon freigesprochen.

Das mögliche blockieren:
Genau, das mögliche. Eben das scheint mir nicht möglich. AMD hat doch nichts in der Hand. Womit sollten sie den Entwickler denn erpressen? Dass sie ihnen das vorenthalten, was sie in diesem Atemzug wünschen, dass es der Entwickler implementiert? Also FSR? Ausgeschlossen? Kohle? Auch nicht. Denn AMD und Nvidia wollen das ja zusätzlich in das Spiel integrieren als Werbung. Der Entwickler macht das Spiel aber auch ohne. Das ist eine Option, aber keine wahrscheinliche. Es wäre anders, wenn AMD zu einem Entwickler gegen würde und sagt: macht mal ein Spiel, damit wir FSR bewerben können. Es ist aber so, dass die Entwickler ein Spiel machen und die Kooperationspartner erst dann anbieten was auch immer sie anbieten. Nur, dass Spiel gibt's halt dennoch. Gerade auf den kleineren von beiden, dessen Techniken eh Open source sind, ist doch der Entwickler nun wirklich nicht mehr angewiesen an diesem Punkt.
Das ist, warum ich denke, dass das wirklich nur der Entwickler entscheidet und nicht AMD oder Nvidia.

Den letzten Absatz nehme ich jetzt nicht ganz ernst. Du warst es, der anfallende Kosten verlinkt hat, nicht ich. Du meckerst an mir herum für eine Aussage die du mir gegenüber getätigt hast. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nur, dass DLSS sich irgendwie sehr wohl amortisiert.

Sprich, du denkst nicht mal darüber nach wie ich es meinen könnte, sondern suchst nur eine Möglichkeit es als Gegenwind auszulegen, obwohl wir fast überall überein stimmen.
Der einzige Unterschied sind die Wortwahl und dass ich die Wahl beim Entwickler sehe, während ihr aus mir unbekannten Gründen versucht als Fakt darzustellen, dass ausgerechnet klein AMD, die Entwickler zu etwas zwingt. Nur Belege dafür habt ihr keine. Es gibt ausschließlich ein: Diese von Usern erstellten Tabellen kann man so auslegen (was ich ja ebenso wahrnehme und geschrieben habe).

Mal nebenher als Info für mich. Welche Spiele hast du denn selbst, oder mitentwickelt und upscaler integriert? Wie viele Stunden brauchtest du zuletzt grob dafür? Denn du schreibst ja so, als wenn du es aus erster Hand und nicht nur vom hörensagen beurteilen könntest. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass du selbst Spiele-Programmierer bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich akzeptiere nichts, das geändert werden kann und das ziemlich einfach, wenn man nur wollte.
Das die beiden Technologien nicht perfekt sind, ist unstrittig, welche klar besser ist, jedoch nicht.
Denn zieh dir das mal rein und lass ggf deine Augen überprüfen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video bestätigt exakt meine Aussage. Es heißt immer wieder "a small advantage", "slightly better" etc. Von haushoch ist also nirgends die Rede. ;-)
 
Das kommt halt immer darauf n was man Betrachter. Im großen und ganzen, ist FSR2 erstaunlich nah an DLSS dran. Allerdings haben beide ihre Schwächen. FSR ist bei Partikeln nicht so gut wie DLSS, dafür neigt letzteres bei filigranen Linienstrukturen zum ghosting. Die nervigsten Probleme bei DLSS waren auch erst mit Version 2.3 weg. Überraschend finde ich, wie FSR das ohne Machine Learning packt. Genau deshalb bleibt man zwar hinten an mit der Qualität, aber beeindruckend ist es mMn schon.
Auf den nächsten Entwicklungsschritt von DLSS bin ich aber neugieriger als auf den von FSR.
 
Im zweiten Teil stellst du dich dumm, warum? Du hast verlinkt, dass DLSS sehr wohl Kosten verursacht(...)
Die Rede war von der Unreal Engine, wo du behauptet hattest kleine Entwickler würden das aufgrund der Kosten nicht nutzen können, obwohl es kostenlos ist.
Wenn sich jemand hier dumm stellt, dann bist das offensichtlich du.
wenn das Spiel mehr als eine Million Dollar einspielt.
Na dann ist doch genug da, um die Lizenzkosten für die Unreal Engine (nicht DLSS) zu bezahlen.
Auch ich habe bereits unter der ersten News geschrieben, dass ich das ebenso sehe/kritisiere.
Nein, du hast das genau Gegenteil geschrieben und das absolut nicht kritisiert, wie auch in diesem Post weiter oben nochmal. Da sagst du sogar das stimme alles nicht.

Es sieht sehr danach aus, aber dagegen spricht, dass es eben nicht überall so ist und demnach liegt die Entscheidung beim Entwickler und nicht bei den GPU Herstellern/CPU Lieferanten.
Du sagst es sieht sehr danach aus um dann im nächsten Satz zu sagen, dass es gar nicht danach aussieht. Na dann hätte AMD das ganze einfach dementieren können.

Wir sind hier einer Meinung was die kritische Beurteilung betrifft...
Deine Meinung ist grundsätzlich eine andere, das kann man doch immer wieder nachlesen.

AMD hat doch nichts in der Hand. Womit sollten sie den Entwickler denn erpressen? Dass sie ihnen das vorenthalten, was sie in diesem Atemzug wünschen, dass es der Entwickler implementiert? Also FSR? Ausgeschlossen? Kohle? Auch nicht.
Was? AMD hat als Multimilliardenkonzern keine Mittel oder Kohle?:ugly:
Den letzten Absatz nehme ich jetzt nicht ganz ernst. Du warst es, der anfallende Kosten verlinkt hat, nicht ich.
Du hast diese anfallenden Kosten behauptet, die es gar nicht gab, also entweder lügst du oder du hast vergessen was du gesagt hattest.
"Denn so ein Indie Studio wird keine teure Unreal Lizenz oder ähnliches besitzen, in der DLSS von Anfang an vorbereitet ist. "
Du meckerst an mir herum für eine Aussage die du mir gegenüber getätigt hast. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nur, dass DLSS sich irgendwie sehr wohl amortisiert.
Das genaue Gegenteil war der Fall, wie du es in deinem eigenen Beitrag nachlesen kannst.
Sprich, du denkst nicht mal darüber nach wie ich es meinen könnte, sondern suchst nur eine Möglichkeit es als Gegenwind auszulegen, obwohl wir fast überall überein stimmen.
Es stimmt sogut wie niemand mit dir überein. Weder ich, noch owned, noch wohl blautemple.
Der einzige Unterschied sind die Wortwahl und dass ich die Wahl beim Entwickler sehe, während ihr aus mir unbekannten Gründen versucht als Fakt darzustellen, dass ausgerechnet klein AMD, die Entwickler zu etwas zwingt.
Das ist kein Fakt, aber es spricht alles dafür, das hast du doch selbst ganz oben noch eingeräumt.
Wir sind hier einer Meinung was die kritische Beurteilung betrifft...
Nur Belege dafür habt ihr keine.
Natürlich hat man einen ganzen Batzen an Belegen, ansonsten würden das die Redakteure sämtlicher Nachrichtenseiten nicht so schreiben und schlussfolgern.
Den klaren gerichtsfesten Beweis gibt es hingegen nicht. Aber die Tatsache, dass du den forderst, offenbart schon viel.
Es gibt ausschließlich ein: Diese von Usern erstellten Tabellen kann man so auslegen (was ich ja ebenso wahrnehme und geschrieben habe).
Da gibt es nichts auszulegen, der Sachverhalt ist eindeutig.
Nvidia supportete AAA Games seit der FSR2 Ära haben alle bis auf a plaque Tale requiem FSR, AMD´s AAA Games im Prinzip gar kein DLSS, nur die von Sony.
Und das ist nicht ausschließlich, es gibt auch AMD´s unglückliche und fehlende Statements, sowie Aussagen von Entwicklern (kaum Aufwand), die genau in diese Kerbe schlagen.

Du zeigst zusammenfassend einfach, dass du deine Meinung auch entgegen aller Fakten weiterhin vertrittst, obwohl du dich 0 informiert hast und genau das wiederholst was schon zig mal widerlegt wurde. Dich interessiert null was andere an Informationen einbringen, du betonst nur kurz, dass du ja eigentlich der gleichen Meinung wärst und es nur kleine Unterschiede gäbe, um dann genau wieder die andere Meinung zu vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video bestätigt exakt meine Aussage. Es heißt immer wieder "a small advantage", "slightly better" etc. Von haushoch ist also nirgends die Rede. ;-)
Selektive Warnehmung much?
Sehen wir wieder nur, was wir sehen wollen? :P

Du has dir vermutlich nur den UHD Abschnitt oder nur Games angesehen, die dich interessieren,
wo ich eindeutig vor allem von FHD und QHD und allen Games gesprochen habe und da ist DLSS FSR massivst überlegen.

Nur so als Gedankenstütze:

DLSS vs FSR Comparison Chart.png


Das in UHD, aufgrund der hohen Auflösung und so, die Qualität bereits so hoch ist, sind die Unterschiede, selbst im Qulitätsmodus natürlich geringer und genau deswegen wird dann oft auch nur von "slightly" und co gesprochen und selbst da, gewinnt DLSS so ziemlch jede Auseinandersetzung und das manchmal immernoch sehr deutlich.

Nur mal als anmerkung: Es gibt dort KEINEN Einzigen Titel, in dem FSR auch nur in einer Kategorie gewinnt, mehr als ein paar unentschieden in UHD, sind schlicht nicht drin.
Und das auch nur bei den Titeln, in denen schon in QHD kaum ein Unterschied bestand.

Also hör auf rumzuquaken, es ist wie es ist, das kannst du schlicht nicht wegdiskutieren. ;)
 
Zurück