Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Gibt sogar Leute, die extra dafür bezahlt werden ihren Senf zu irgendeinem Fußballspiel dazu zu geben ;)

Prinzipiell ist das doch ganz simpel:
Die Leute spielen was, nehmen das auf und stellen das online.
Wenn sie sich (als Deutsche, ka wie das in anderen Ländern geregelt ist) dabei an das Telemediagesetz (und was es da sonst noch gibt) halten ist doch alles in Butter.

Gibt eigentlich nichts was dagegen spricht.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Gibt sogar Leute, die extra dafür bezahlt werden ihren Senf zu irgendeinem Fußballspiel dazu zu geben ;)

Prinzipiell ist das doch ganz simpel:
Die Leute spielen was, nehmen das auf und stellen das online.
Wenn sie sich (als Deutsche, ka wie das in anderen Ländern geregelt ist) dabei an das Telemediagesetz (und was es da sonst noch gibt) halten ist doch alles in Butter.

Gibt eigentlich nichts was dagegen spricht.

Es ist meiner Meinung nach nicht moralisch vertretbar für ein Video welches eigentlich nicht positiv ausfallen würde, Geld zu erhalten um es dann letztendlich doch positiv dar zu stellen.

Das nennt man Betrug und die YOutuber die so was machen, die verarschen Ihre "Kunden" Zuschauer nach Strich und Faden.
Zumal sehr viele jüngere bzw jugendliche das anschauen und viele da noch leichter zu beeinflussen sind.
Kann mir gut vorstellen warum ein BF4 so gut verkauft wird.

Bei manchen YOutubern merkt man richtig, die haben da eigentlich gar keinen Spaß dran, drehens dann aber irgendwie wieder so, dass das Spiel ja sooo geil ist.

ich finde so was moralisch nicht vertretbar und mache es daher auch nicht.
Wenn mir was missfällt sage ich das auch Punkt
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Sportwissenschaft gibt es in Deutschland auch und umfasst die Lehre über den menschlichen Körper und seine Reaktion auf Bewegung und Ernährung verschiedener Spektren.
Ich erwarte jedoch nicht, dass Leute die viel Zeit am PC verbringen, zu 100% wissen, was Sport eigentlich ist.

Falls Ihr Kommentar jedoch sarkastisch gemeint war, möchte ich Sie in Zukunft bitten, dies für Vollpfosten wie mich eindeutig zu kennzeichnen.


*hust* :ugly:
Tut mir leid falls das missverständlich war, in Zukunft probiere ich solche Sätze besser zu kennzeichnen. Ach ja übrigens das ist SARKASMUS :ugly:

Edit: Weiss leider nicht wie sonst würde ich den Text grösser machen damit er auch ja auffällt :(
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

generäl: let's play sind schlecht, sogar richtig schlecht, wenn sie wennigsten ein grobes skrib hätte dann wäre die qualität um so einiges besser, wirklich böse ist es wenn auf liesmich texte verzichte wird und man so bei gescheiterten rum knobel auf die let's plays angewiese ist, dann sitz man schon mal genervt vor dem monitor und sagt laut "mensch junge komm entlich mal zum punkt! es interesiert keinen menschen ob deine katze das gefällt"

aber ich gebe zu ich bin doppelt vorgestraft, zum einen wegen meiner jahrenlangen theater berufserfahrung zum anderen wegen der hirnverletzung wegen der ich wennig gedult habe, aber das let'splay schlecht sind habe ich schon vor der verletzung gesagt
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Und deine Eigene Meinung über die Qualität der Videos hat genau was mit dem Thema zu tun?! o..O
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

reingarnichts den er scheint einfach die falschen Lets Plays geschaut zu haben und behauptet deswegen alle sind schlecht.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Es ist meiner Meinung nach nicht moralisch vertretbar für ein Video welches eigentlich nicht positiv ausfallen würde, Geld zu erhalten um es dann letztendlich doch positiv dar zu stellen.

Das nennt man Betrug und die YOutuber die so was machen, die verarschen Ihre "Kunden" Zuschauer nach Strich und Faden.
Zumal sehr viele jüngere bzw jugendliche das anschauen und viele da noch leichter zu beeinflussen sind.
Kann mir gut vorstellen warum ein BF4 so gut verkauft wird.

Bei manchen YOutubern merkt man richtig, die haben da eigentlich gar keinen Spaß dran, drehens dann aber irgendwie wieder so, dass das Spiel ja sooo geil ist.

ich finde so was moralisch nicht vertretbar und mache es daher auch nicht.
Wenn mir was missfällt sage ich das auch Punkt

Also ich schaue nur selten Let's Plays und die bisherigen enthielten keine Wertung für das Spiel. Wenn das dazu kommt geht es ja nicht um das Spielen sondern um die Qualität des Spiels.
Sobald da irgendeine Wertung zustande kommt befindet man sich also auf nem ganz anderen Dampfer. Und wenn die Wertung, auch wenn es nur grobe Kategorien wie "dolle Sache" oder "määäh" durch Geld beeinflusst wurde gibts da nichts mehr zu diskutieren. Das ist verboten.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hi!
Ich find Lets plays manchmal überlebenswichtig.
Ein Beispiel:In grauer Vorzeit(Vor Internet) spielte ich mit meiner Verflossenen Baphomeths Fluch,und kamen an so einer sau dummen Ziege nicht vorbei.Nach wochenlanger Recherche über Arbeitskollegen und Bekannte haben wir dann die Lösung gefunden.
Als ich mal bei Metro last light bei dem Panzerzug hing und nicht wußte,was ich machen soll...Gronck an.Der hing genau da auch.Im Letsplay ist mir erst aufgefallen,das die Räder von dem Zug leuchten...raus>rein ins Spiel>und Bumm!
Ohne Letsplays und Internetseiten hätte ich keine goldenen Knarren in Borderland 1 und 2,hätte niemals Deuz und den Richter in FFX besiegt,oder irrtümlicher Weise versucht 2 goldene Schokobos in FF7 zu kreuzen!
Gruß Yojinbo
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

mensch leute! jetzt gönnt den armen lpern doch mal ihren kleinen extraverdienst! wie soll man denn von einem 5 stelligen betrag ordentlich leben können? die lper können sich ja nichteinmal 2 monatsmieten einer luxusvilla in la leisten.
ein glück, dass pro7 sich dieser armen, völlig ausgemergelten gestalten annimmt! ich meine, von solch einem extremen stress muss man sich auch mal erholen. (ich habe gehört, manche müssen schon um 10 aufstehen um den pc anzumachen)
zumal es nicht gewürdigt wird, wie hart und selbstlos diese leute schuften. und das fast für umme! manchmal beneide ich die leute auf dem bau, um ihre leichte, gut bezahlte und von der gesellschaft anerkannte arbeit...
/ironie off
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

mensch leute! jetzt gönnt den armen lpern doch mal ihren kleinen extraverdienst! wie soll man denn von einem 5 stelligen betrag ordentlich leben können? die lper können sich ja nichteinmal 2 monatsmieten einer luxusvilla in la leisten.
ein glück, dass pro7 sich dieser armen, völlig ausgemergelten gestalten annimmt! ich meine, von solch einem extremen stress muss man sich auch mal erholen. (ich habe gehört, manche müssen schon um 10 aufstehen um den pc anzumachen)
zumal es nicht gewürdigt wird, wie hart und selbstlos diese leute schuften. und das fast für umme! manchmal beneide ich die leute auf dem bau, um ihre leichte, gut bezahlte und von der gesellschaft anerkannte arbeit...
/ironie off

Finde das trotz ironie etwas unangebracht.
Um soweit zu kommen bedarf es viel Arbeit und vor allem großes Glück. Nur sehr wenige schaffen es, so viele Leute anzuziehen. Das ist sicherlich nicht leichter, als im RealLife mit irgendwas so erfolgreich und bekannt zu sein. Die die davon leben können oder sogar reich geworden sind sei es gegönnt.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Das ist Schmerzensgeld !

Die Lets-Player müssen diesen Mist spielen und das durchgehend, die kommen bestimmt nicht ohne Schäden davon :ugly:
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Finde das trotz ironie etwas unangebracht.
Um soweit zu kommen bedarf es viel Arbeit und vor allem großes Glück. Nur sehr wenige schaffen es, so viele Leute anzuziehen. Das ist sicherlich nicht leichter, als im RealLife mit irgendwas so erfolgreich und bekannt zu sein. Die die davon leben können oder sogar reich geworden sind sei es gegönnt.
es bedarf noch weiterer kommentare um meine aussage ordentlich auszuführen:)
was ich in erster linie bemängle, ist, dass, wie du bereits sagtest, der erfolg dieser leute zum großen teil auf glück basiert, die lper aber dieses nicht mehr zu schätzen wissen. ich sehe es bei so vielen lper und auch sonstigen youtuber, dass man sich als stars feiern lässt und vergisst wo man herkommt. sicherlich ist das bei schauspielern auch der fall, allerdings erleben wir diese in der regel nur in einer rolle und nicht wie in den meisten youtube videos, als reelle person. mich regt einfach diese arroganz einiger lper auf... es wird so oft auf die community geschissen und von dem vielleicht einmal vorhandenen anspruch ist nicht mehr viel zu merken. es geht eben ums geld. wenn ich von typen wie pietsmiet höre, dass ihnen dislikes scheiß egal sind und sie es sich einfach leisten können, weil sie so geil sind, könnte ich explodieren. und der zweite aspekt den ich mit meinem kommentar ausdrücken wollte ist, dass die arbeit die dahinter steckt überbewertet wird. es mag sein, dass es in der anfangszeit einigen aufwandes bedarf, aber sobald man eine gewisse routine eingearbeitet hat, wird es erheblich leichter. man kennt sich mit seinen aufnahme tools aus, hat einen eigenen computer zum render und für die gängigsten formate routinen, bzw. programmprofile. jetzt kommen aber die ganzen kiddies ins spiel, die die kommentare mit aussagen wie:
"danke dass du das alles für uns machst", "mach dir doch nicht so viel arbeit, entspann dich mal" oder mein favorit: " die folgen müssen nicht länger werden! er hat auch noch ein privatleben!". und nach einiger zeit beginnen die lper selbst zu glauben, dass sie niemanden etwas schulden und welchen extremen stress sie ausgesetzt sind, weil sie am tag 2-3h effektiv arbeiten müssen. um es kurz zu machen (^^), mich nervt einfach diese verklärung! mich nervt, dass zocken und hochladen als schwere arbeit dargestellt wird, während andere leute in einem stahlwerk 50h die woche molochen und das für einen bruchteil des geldes. kurzum, die meisten großen lper haben den bezug zur realität verloren, halten sich für stars und sind, wie so viele "promis" vor ihnen, der geldgier verfallen.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Was ist daran jetzt so neu? :ugly:
Die kriegen die Spiele nicht ohne Grund von den großen Publishern kostenlos und für besonders nette Worte gibt halt meist ein extra Gudi dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Hauptsache ich guck anderen Leuten beim spielen zu.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ich weiß ja nicht aus welchen Ländern ihr alle kommt, aber in Deutschland gibt es eine freie Berufswahl und das Recht auf Individualismus. Niemand in diesem Land wird gezwungen Stahlarbeiter, Müllkutscher oder sonst irgendwas zu werden.

Solange es genug Leute schauen, wäre es mir vollkommen egal, was meine Zuschauer denken/sagen oder meinen Sagen zu müssen. Erst wenn die Zahl abnimmt fängt man an sich Gedanken zu machen. Ein erfolgreicher Manager ändert doch auch erst etwas, wenn es bergab geht und nicht solange es nach oben zeigt. Da interessiert dann auch die Meinung von Schichtlern usw. nichts der Erfolg gibt ihm Recht.

Ich schaue Let's plays sehr gern, weil viele davon auf meinem Spielniveau liegen und ich mich damit identifizieren kann. Wenn die Alle gekauft sind, Wayne?
Ich habe Spaß daran!

PCGH hat auf der Webseite und im Magazin auch Werbung, mmhmmm gekaufte Tests?????
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

"Auch Deutsche Let's Player gaben offen zu, dass es gekaufte Let's Plays gibt. So veröffentlichte ein deutscher Youtuber aus dem Dunstkreis des Gronkh-Let's-Play-Teams [...]" - thaha, wie unerwartet dass gerade die sich auch kaufen lassen. :ugly:


Hey, ich seh's pragmatisch: Warum sollten Youtuber in einer besseren Position sein als die "Fachpresse" was die moralische Integrität betrifft? Jeder der Reviewer, der von dem "Spass" Spiele zu bewerten leben will muss ja auch irgendwie Geld damit machen; wie macht man damit Geld? Werbung. Und was für Werbung wird in "Fach"magazinen oder bei Youtube (wenn man blöd genug ist keinen Werbeblocker zu benutzen) bei Spielern als zu werbender Gruppe vornehmlich sehen? -> Spiele, oder alles drumrum. Dummerweise ist man damit in einem Abhängigkeitsverhältnis, die Leute deren Arbeit man zu bewerten hat bezahlen einem die Miete ... wobei es im Falle der Youtuber noch einen Ticken dreister ist, da diese sich scheinbar in Teilen direkt kaufen lassen für ihre "investigative" Meinung zu den Spielen ... bei amerikanischen Youtubern ist man wenigstens halbwegs sicher, da diese per Gesetz dazu verpflichtet sind anzugeben, dass diese gesponsort wurden.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ok...
Spielen (Aufnehmen) -> Rendern-> Hochladen

Seriously?!

Spielen (2-4h am Stück) -> Titelbild finden -> Bearbeiten der Tonspuren -> Schneiden -> Rendern -> Titelbild erstellen -> Titel ausdenken -> Hochladen -> In den Zeitplan von Youtube einpflegen -> Veröffentlichen -> Communityarbeit

Angenommen man hat nur 2 LPs parallel laufen kommt man bestimmt auf seine 40 "Arbeitsstunden" die Woche.
Und das was ich gerade geschrieben hab, war nur der Aufnahme- und Veröffentlichungsvorgang. Vorher und NAchher passiert da noch etwas mehr. Von den alltäglichen PC-Problemen mal abgesehen.

Diese Arbeit(!) wird garantiert nicht überbewertet... Es erfordert Kreativität, Engagement ,Selbstständigkeit und vor allem Disziplin sowas auf die Beine zu Stellen und oben zu halten.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ok...
Spielen (2-4h am Stück) -> Titelbild finden -> Bearbeiten der Tonspuren -> Schneiden -> Rendern -> Titelbild erstellen -> Titel ausdenken -> Hochladen -> In den Zeitplan von Youtube einpflegen -> Veröffentlichen -> Communityarbeit
.

Als Tip ich würde erst den Schnitt machen und dann die Tonspuren abmischen. Spart ein haufen Arbeit, rendern sollte auf jedem Gaming pc nicht länger dauern als das eigentliche Lets play. Titel ausdenken o.O Mincarft part x wow kreative Meisterleistung. veröffentlichen bei Youtube... ein Button. Schaut euch bitte mal FilmRiot oder Flitetest an das sind (für youtube) aufwendige Sachen.

Wenn Firmen für Letsplays Geld ausgeben.. bitte aber nerft doch nicht den Rest der Republik in dem ihr Lieder veröffentlicht oder vieleicht in einem Film mitspielen wollt. Dafür reicht euer Tallent einfach nicht.
 
Als Tip ich würde erst den Schnitt machen und dann die Tonspuren abmischen. Spart ein haufen Arbeit, rendern sollte auf jedem Gaming pc nicht länger dauern als das eigentliche Lets play. Titel ausdenken o.O Mincarft part x wow kreative Meisterleistung. veröffentlichen bei Youtube... ein Button. Schaut euch bitte mal FilmRiot oder Flitetest an das sind (für youtube) aufwendige Sachen. Wenn Firmen für Letsplays Geld ausgeben.. bitte aber nerft doch nicht den Rest der Republik in dem ihr Lieder veröffentlicht oder vieleicht in einem Film mitspielen wollt. Dafür reicht euer Tallent einfach nicht.

Es ging mir nicht um die Reihenfolge sondern einfach darum das ganze mal etwas umschweifender aufzuzeigen.
Das Rendern ist davon abhängig, wie das Rohmaterial ist und wie das Ergebnis sein soll. Allein eine Komprimierung von ca. 40GB bei 20 Minuten Laufzeit auf 1,6GB bei 20 Minuten Laufzeit beschäftigt einen Rechner doch schon etwas.

Bei vielen Youtubern besteht ein Videoname nicht nur aus Gametitel/Part. Oft bekommt jede Folge noch einen Namen.

Dazu kommt wie gesagt noch das vorschaubild. Bei bei einer bearbeitungszeit von 10 Minuten je Folge sind das nach einer Stunde aufnahme auch schonwieder mindestens 30 Minuten die man dafür braucht.

Sowas nennt man Produktpräsentation und Marketing.

PS.: Und nein, bei einer Aufnahme die in mehrere Folgen gesplittet wird, macht es keinen Sinn zuerst zu Schneiden und dann zu Mischen. Bei einer Aufnahme sind beide Tonspuren (Spiel und Stimme) immer gleich. Nach deinem Prinzip müsste man jede Folge einzeln abmischen. Nach meinem nur die gesamte aufnahme.
 
AW: Youtuber lassen sich für Let's Plays bezahlen - Bericht löst intensive Debatte aus

Ich bin ja nicht so der Fan davon aber so etwas kann im Zweifel dann doch die Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Zurück