Youtube nimmt Werbeblocker ins Visier - Video-Prerolls in Chrome teilweise nicht mehr abbrechbar

ich finde das Phänomen Werbung einfach unbeschreiblich. Ich würde durchaus behaupten, dass ich Youtube häufig benutze. Meist für Live-Aufnahmen, die man so nie zu hören bekommt, wenn man es nicht zu jedem Konzert einer Band X geschafft hat. Und nicht selten kommt davor Werbung. Bei mir geht dann instinktiv der Griff zur Mute-Taste auf meiner Tastatur und 30 Sekunden später wieder auf hörbar. Und selbst wenn ich, arbeitsbedingt, gerade sowieso nicht hinhöre und die Werbung durchläuft, generiert Youtube bei mir keine müde Mark Umsatz dadurch.

Es werden unfassbare Summen investiert nur um ein Produkt zu zeigen, wobei am Ende gar nicht klar ist, dass sich der Verkauf durch die Aktion steigert. Ein Beispiel: Mir wird häufig eine Autowerbung untergejubelt. Nissan glaube ich. Trotzdem würde ich nie im Leben dieses Auto kaufen. Die restliche Werbung nehme ich schon gar nicht mehr war, da ich sie entweder wegdrücke (mute) oder schlicht ausblende. Von dem Geld, was auf der Welt für sinnfreie Werbung ausgegeben wird, hätte man Griechenland wahrscheinlich zweimal retten können.

Auch das Konzept von Werbung um jeden Preis, eben in Form von Umgehen eines Adblockers, erscheint mir absurd. Ich habe mich schon bei der Installation des Addblockers dazu entschlossen meine Kaufentscheidung nicht von blickenden Bannern abhängig zu machen. Nur weil mir der Banner, ein Vorspann oder gar ein nerviges Pop-Up trotzdem gezeigt wird, wird sich an meiner Meinung bestimmt nichts ändern. Im Gegenteil! Bei mir löst das eher ein "ihr Schweine bekommt mein Geld auf gar keinen Fall"-Gefühl aus.
 
Jawoll....haupsache den PC-user mit Werbung vollpumpen....koste es was es wolle.:heul:
Man Man Man überall....egal wo nix als Werbung.......da kann man mal sehen wie hilflos manch eine Firma ist ihren Schrott an den Mann zu bringen.:wall:
 
Jawoll....haupsache den PC-user mit Werbung vollpumpen....koste es was es wolle.:heul:
Man Man Man überall....egal wo nix als Werbung.......da kann man mal sehen wie hilflos manch eine Firma ist ihren Schrott an den Mann zu bringen.:wall:

Wieso den pc User?

Jeder User.

Ich muss die sowohl am Android\iOS Handy als auch an der ps4 erdulden, und das sollten die Inhalte eines Videos das man gerne sehen würde auch wert sein.


Eure "ich zahl für nix, will aber alles"- Mentalität funktioniert langfristig gesehen nun mal nicht.
 
Um ehrlich zu sein würde ich 2€ im mon. für Werbefreiheit und ohne irgendwelchen andern Musik gedöse bezahlen. Einfach nur Werbefrei und gut ist. 10€ ist doch im vergleich zu meinem Internetanbieter (25€) für DLS16 irgendwie schon sehr Grenzwertig. Wenn ich dann noch meine meistgenutzeten Internetseiten Werbefrei haben will, dann bezahl ich ja schon mehr als payTV oder GEZ.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie die auf 10€ kommen? Das öffentliche ist auch fast Werbefrei und hat richtig hohe Kosten für Lizensen Berichterstattungen die einfach ohne Nachweise auf der Hand liegen und sich jeder selber vorstellen kann. Die GEZ nimmt aber dafür ca.16€ im mon. und die sind schon weltweit die teuersten Fehrnsehgebühren und sind bei dem Preis schon SEHR umstritten. Dazu kommt noch das hier nur Deutschlandweit von den GEZ Gebüren eingenommen werden können. Youtube hat weltweit Kunden für ihr gebotenes.
Youtube hat noch nicht einmal eine vergleichbare Infrastruktur und nutzt das Netz der Telekummunikations Anbieter! Was da geboten wird sind keine teuren Berichterstattungen. Das sind kleine naive Youtuber die da mit viel idealismus ihre Videos kostenlos anbieten. Wo gibt es da solche Kosten im vergleich zu den Öffentlich rechtlichen Anbietern?

Ich kann verstehen das da mit Werbung die Kosten wieder eingenommen werden müssen. Aber für Werbefreiheit 10€ mon. ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi warawarawiiu,
an sich finde ich Werbung okay, aber..

1) Die Qualität in Form von Unterhaltsam,.. ist einfach nur schlecht. Ich kann 24 Stunden Fernseh schauen und vielleicht habe ich bei einer Werbung gelacht ;)
2) Werbung sollte Personenbezogen sein. Themenbereiche die mich auch interessiern.
 
Um ehrlich zu sein würde ich 2€ im mon. für Werbefreiheit und ohne irgendwelchen andern Musik gedöse bezahlen. Einfach nur Werbefrei und gut ist. 10€ ist doch im vergleich zu meinem Internetanbieter (25€) für DLS16 irgendwie schon sehr Grenzwertig. Wenn ich dann noch meine meistgenutzeten Internetseiten Werbefrei haben will, dann bezahl ich ja schon mehr als payTV oder GEZ.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie die auf 10€ kommen? Das öffentliche ist auch fast Werbefrei und hat richtig hohe Kosten für Lizensen Berichterstattungen die einfach ohne Nachweise auf der Hand liegen und sich jeder selber vorstellen kann. Die GEZ nimmt aber dafür ca.16€ im mon. und die sind schon weltweit die teuersten Fehrnsehgebühren und sind bei dem Preis schon SEHR umstritten.
Youtube hat noch nicht einmal eine vergleichbare Infrastruktur und nutzt das Netz der Telekummunikations Anbieter! Was da geboten wird sind keine teuren Berichterstattungen. Das sind kleine naive Youtuber die da mit viel idealismus ihre Videos kostenlos anbieten. Wo gibt es da solche Kosten im vergleich zu den Öffentlich rechtlichen Anbietern?

Ich kann verstehen das da mit Werbung die Kosten wieder eingenommen werden müssen. Aber für Werbefreiheit 10€ mon. ?!?!?

10 öcken sind zuviel. Wenn die Werbung wenigstens in Blöcken käme,wie beim Fersehen,wäre es ja nicht ganz so tragisch.....da könnte man mal zwischenzeitlich aufs klo gehen oder so...aber nee,die ist daueranwesend....:heul:
 
Oder anders gesagt:
Du geht's zum Bäcker und klaust ihm die Brötchen vor der Nase weg ohne zu bezahlen...... und beschwert dich dann darüber dass sie dir nicht schmecken.

analog wäre das:
ich gehe solange zu dem bäcker, der seine brötchen nicht selber bäckt sondern von anderen bekommt und sie dann versschenkt aber am ein und am ausgang seine kunden mit überlauter megaphonwerbung für ganz andere firmen nervt, bis dieser auch noch auf die idee kommt, mir meine ohrstöpsel wegzunehmen.

hallo bäcker, wie wäre es stattdesssen mit einem dezenten plakat, dann würde vielleicht sogar ich dir mal ein brötchen bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Werbung sollte Personenbezogen sein. Themenbereiche die mich auch interessiern.
Ist sie doch schon...seit Ewigkeiten und es wird immer "perfider". Aber wenn es dir nicht reicht, dann mach einfach alle Datenschutz-Optionen aus und lasse deine Internetgewohnheiten vom Browser an die diversen Hersteller senden und schwupps bekommst du "personalisierte" Werbung wo du nur hinschaust. Gar kein Problem. Was glaubst denn du warum die diese Daten sammeln? Damit dann in einem stillen Kämmerchen 2 Leute nachschauen können, wann und wie lange du auf der Seite XYZ warst? Wohl kaum...
So eine Forderung zu stellen grenzt schon an Selbstmisshandlung und man muss Mitleid mit demjenigen haben der sie äußert...:ugly:
 
interessant, dass hier eine diskussion über pro und kontra von internetwerbung ausgebrochen ist anstelle sich zu fragen wie sie das machen (wollen) und wie es wiederum ungehbar wäre.

meine idee dazu wär dass sie einfach ne abfrage machen ob ein link geladen wurde und falls nicht dann wird der videostream direkt mit nem werbeclip zusammengerendert und über den selben videolink verteilt wird.
wie man das wieder umschiffen will finde ich spannend, da mit einigen verlinkten abfragen zwischen werbeserver und youtube eigentlich nix machbar sein dürfte.
 
Für mich ist privatsphäre sehr wichtig. Leider muss man aber Kompromisse eingehen... deshalb schaue ich mir lieber Werbung die mich auch anspricht--- dann nervt mich das auch nicht so ( gesagt nur bei Youtube). Zur Info ich erhalte nie personenbezogene werbung. Ich melde mich als nur sehr selten irgendwo an. :)
 
Das klingt als hätte alle Welt ein Bedürfnis danach irgendwelche Let´s Plays zu schauen, ich glaube es geht los :stupid:
Mir ist das sowas von egal was sie mit YT machen, das ist ohnehin nur noch eine Abzockseite wo tausende Firmen mit Produkt-Placement Geld verdienen wollen.
Dann nenne mir mal bitte 3 Varianten, wie Youtube dich aktuell abzockt, ich bin gespannt.

In fast allen Fällen nutze ich YT wöchentlich für EDM-Podcasts und Hardstyle Videos. After-Movies etc. 4-5 mal im Monat kommen dann auch How-Tos, Walkthroughs und sonstiges dazu. Da irgendwann einen geringen Betrag für zu verlangen...meinetwegen. Ob ichs machen würde...schwer zu sagen. Eigentlich habe ich 0 Lust dauernd Abos anzusammeln.

Weil ich "noch" die Wahl habe und ehrlicherweise auch nur ein Mensch bin der lieber gar keine Werbung sieht als den Heiligen zu spielen.
Früher normal heute ein schlechter Mensch, ich esse Fleisch und nutze Adblocker ...

Das Beste, was ich hier seit Langem gelesen habe ;-) !
 
Sehr Nice so wird das vielleicht endlich mehr als lächerliche 20€ durch Werbung im Monat ;D Youtube Money yay ^^
 
Update: We have been contacted by Rob Wu, a developer on the Chromium project - the open-source foundation for the Chrome browser - who has informed us that this change was not intentional but, rather, an unintended result of fixing a previous security issue (CVE-2015-1297). He confirmed that the issue will only be seen if the YouTube app is installed and that, at the moment, apart from disabling AdBlock or whitelisting YouTube, the only solution, as described above, is to uninstall the app. The problem is expected to be patched in the upcoming weeks or, at least, when Chrome 46 is released.

Source: Google Chrome reportedly bypassing Adblock, forces users to watch full-length video ads [Update]

Wär's von Google beabsichtigt gewesen, dann wäre es nicht so leicht zu umgehen und für alle Browser gültig - die Möglichkeit, zumindest gängige Adblocker auszuhebeln, hätten sie.
 
Sowohl Channelbetreiber als auch google will Geld mit den Videos verdienen und das geht halt nur über Werbung.

Die Channelbetreiber wollen Geld verdienen ? Dann sollen sie arbeiten gehen und sich nicht die Kohle in den Rachen werfen lassen -___-

"YouTuber" ist kein Beruf. Ein "YouTube-Channel" ist kein Geschäft.

Und: niemand hat Google gezwungen, YT zu übernehmen...
 
Wird nur nicht viel nützen ist wie damals im Kalten Krieg, jetzt kommt das Wettrüsten Google umgeht die ADBlocker die ADblocker werden dann die Adblockblocks umgehen.
Anstatt man endlich mal umdenkt und auf nicht aufdringliche Werbung setzt die einem nicht lautstärke technisch das Hirn punktiert oder durch die vielen Blinks zum epileptiker macht.

Mal davon abgesehen das die gewinn einbußen genauso wie von Raubkopieren immernoch eine Mär sind. Ich kenne viele die Keine Adblocker nutzen entweder weil ihnen das zu kompliziert ist (was ich nicht nachvollziehen kann) oder es ihnen egal ist.

Aber Hauptsache erstmal Konfrontration statt nachdenken.
 
Die Channelbetreiber wollen Geld verdienen ? Dann sollen sie arbeiten gehen und sich nicht die Kohle in den Rachen werfen lassen -___-

"YouTuber" ist kein Beruf. Ein "YouTube-Channel" ist kein Geschäft.

Und: niemand hat Google gezwungen, YT zu übernehmen...

Gut das du bestimmt was Arbeit ist und was nicht. Und wenn du jemals ein Video produziert und geschnitten hättest, dann wüsstest du was das für eine Arbeit sein kann. Und du kannst auch mal stark annehmen, dass google ein Plan hatte, als sie youtube übernommen haben und bestimmt nicht dir gratis Content zu liefern ganz ohne Gegenleistung. Überraschenderweise sind Unternehmen nämliche keine Charity-Veranstaltungen. Deine Aussagen klingen nach bockigem 12 Jährigen Kind...
 
Wenn es denn vernünftige Werbung wäre, wie Jayz2Cents und LinusTechTips das schon seit Ewigkeiten praktizieren. Die Werbung stört nicht wirklich, ist gut eingebunden und über Dinge, die mich in diesem Moment auch interessieren. :daumen:
Aber diese super aufdringliche, zu laute und absolut unpassende Werbung geht dann doch zu weit. Banner sind noch okay, aber vor oder nach oder inzwischen noch schlimmer IM VIDEO? Nö danke, direkt weggeblockt.

Hier brauchts einfach ein Umdenken - Weg von super nervigen Blinke-Popups und störender Werbung.
 
Zurück