Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ich habe bei einigen das Gefühl das die Frage missverstanden haben.
Es geht nicht um eine Aufzählung der Grafikkarten die man hatte sondern um legendäre Karten.

Voodoo 1
ATI 8500 LE
Kyro² bzw. ggf. GF 2 GT(X?)
ATI HD 5870
NV 680GTX

Mit der Voodoo1 fing es praktisch erst an (die V2 war nur ein Aufguss); zwar gab es mit der Riva 128 bzw mit der TNT dann "bessere" Karten
=> 32Bit und oder höhere Auflösungen aber nicht wirklich was ~ neues bzw. brauchbar.
Mit der ATI 8500LE war ich ua. dank DX 8.1 Support sehr zufrieden. Es war eine Karte die sehr lange Zeit hatte weil die Karte einfach nur 1A lief.
Die Kyro² war in vielen Spielen einfach nur genial; oft besser als die GF2 GT(X) die deutlich teurer war.
Mit der ATI HD 5870 verhält es sich wie mit der 8500LE.
Die NV 680 GTX ist (bzw. wird) für mich deswegen legendär weil sich mit ihr eine Wandlung zeigt; weg von den Stromfressenden/heißen/lauten
Karten hin zur Effizienz. Das ist der Grund warum ich auch nicht die HD 7970 (gerade in der 1GHz Edition) entschieden habe.
Genauso schnell zu sein wie der Mitbewerber reicht heutzutage einfach nicht mehr aus.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Ganz klar die 8800GTX, das war ein Quantensprung!
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Voodoo 1 (erste richtige 3D Beschleunigerkarte) Legen.....dary
Power VR Kyro 2 (den hätte ich ja fast vergessen... schnell, günstig, aber leider voll ignoriert von Entwicklern und Käufern)
Radeon 9700PRO sehr schnelle aber bezahlbare DX9 Karte (als Alternative zur recht teuren 9800PRO)
Geforce 8800GTX (volle DX10 Power und auch heute noch zu gebrauchen)
Radeon HD 5870 (erste DX11 Karte und immernoch recht flott)
GTX 680 (Der kleine sparsame Mainstream Chip der zum High-End wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

hd 4770 klasse preis leistungs verhältnis
geforce 4 ti
und die hd 4870x2, war einfach ne hammer karte
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Mal was anderes: die HD7870 - zwar nicht die Leistungsspitze, aber durch ihre Effizienz und die Features trotzdem eine sehr feine Karte.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Als Legändär kann ich nur 3 Karten empfingen:

Voodoo5 6000 AGP
ATI Radeon 9800
AMD RadeonHD 5870
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Über allem steht für die einleitung der 3 D Ära die

3Dfx Voodo 1


GF 2 MX 400

Radeon 9800 pro

GF Ti 4200

Radeon HD 5870
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Natürlich kommt nur die Göttin in Frage
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich ganz klar die 8800 GTX

Sowas von verdammt schnell, das war einfach ein Brocken damals der alles in der IT-Welt was Spiele-Benchmarks anging auf den Kopf gestellt hat.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Gabs diese Umfrage hier nicht schon 1000 mal ... ? Wird eh wieder die Voodoo 5 gewinnen.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich ganz klar die 8800GTX!Sau schnell und für eine gefühlte Ewigkeit an der Spitze!
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Legendär sicher die Voodoo5 6000, nie erschienen aber bis heute wohl die meist erwartete Karte den je...
:P

Aber die Karte die am meisten WOW und AHA verursachte war sicher die erste Voodoo! Das war damals einfach ein unglaublicher Fortschritt! Und wer weis wo wir heute ohne 3Dfx und der Voodoo stehen würden...:ka:
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

eindeutig die "Jazz Adrenaline Rush"!!!

wenn´s rein um den namen geht, die coolste karte überhaubt! heute gibts nen gtx, gt, gs, mit irgend ner zahl dahinter. das sind doch alles keine namen mehr! ghz edition und weiß ich nicht was.

Chipsatz: 3dfx Voodoo Rush
Speicher: 6MB EDO-RAM
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

HD 4850 x2, "2" Karten halbwegs erschwinglich
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Voodoo 5 6000
HD5870 (erste DX11 Karte die wenig verbrauchte und von der Leistung her mehr als überzeugte)
8800GTX/Ultra (die gefühlt eine ewigkeit sehr lange das Maß aller dinge war.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Für mich ganz klar die Voodoo 1. Die hat als erste Karte "schöne" 3d-Grafik möglich gemacht.

Interessante Modelle waren später sicherlich auch die GF 4 Ti4200 oder Radeon 9700pro
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Nvidia Geforce 8800 GTX
Ati Radeon 5800
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

3dfx voodoo 1, damit fing 3d Grafik so richtig an.
Von der Power her nVidia Gtx8000, eine richtig tolle Karte.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

ganz klar die ATI Radeon 9700 pro.
 
AW: Wir suchen die legendärste Grafikkarte bis heute - Jetzt Vorschläge für die Umfrage machen

Von alten Grafikkarten hab ich eigentlich überhaupt keine Ahnung. Die einzige die mir was sagt, ist die Voodoo5 6000. Einfach legendär das Teil, deshalb würd ich die auch vorschlagen.
 
Zurück